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70 Einträge

  • Antoni, Klaus (1982). Der weiße Hase von Inaba: Vom Mythos zum Märchen. Analyse eines japanischen ,Mythos der ewigen Wiederkehr‘ vor dem Hintergrund altchinesischen und zirkumpazifischen Denkens. Wiesbaden: Steiner.
  • Antoni, Klaus (1988). Miwa - Der heilige Trank: Zur Geschichte und religiösen Bedeutung des alkoholischen Getränkes (sake) in Japan. Wiesbaden: Steiner.
  • Arichi, Meri (2006). „Sannō miya mandara: The iconography of pure land on this earth.“ Japanese Journal of Religious Studies 33/2, S. 319–347. (Rezension.)

Dritter Teilband: Japan und China, 1549-1552. by Georg Schurhammer.“ Monumenta Nipponica, Vol. 29, No. 4, S. 498 – 501.

  • Etter, Carl (1949). Ainu folklore: Traditions and culture of the vanishing Aborigines of Japan. U.S.A: Wilcox and Follett Company.
  • Formanek, Susanne (2005). Die "böse Alte" in der japanischen Populärkultur der Edo-Zeit: Die Feindvalenz und ihr soziales Umfeld. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaft.
  • Formanek, Susanne (2006). „Gewalt diesseits und jenseits: Zur Entwicklung der buddhistischen Höllenvorstellungen in Japan.“ Buddhismus in Geschichte und Gegenwart. (Vortragsmanuskript, Bd. 10.) Universität Hamburg: Asien-Afrika-Institut, Abteilung für Kultur und Geschichte Indiens und Tibets. (Weiterbildendes Studium.)
  • Fujii, Otoo (1915). Uji shui monogatari 宇治拾遺物語. University of Toronto: Tokyo Yohodo.
  • Fujii, Otoo 藤井 乙男 (Hg.) (1922). Otogizōshi 御伽草紙. Tōkyō: Yūhōdōshoten 有朋堂書店.
  • Fujii, Jun 藤井 淳 (2002/03). „The Relation Between Kukai and the Sanron School“ 空海と三論宗との関係について・三時教判を巡る問題を中心として. Journal of Indian and Buddhist Studies 印度學佛教學研究 51/2, S. 649–651.
  • Grapard, Allan Georges (1992). The protocol of the gods: A study of the Kasuga cult in Japanese history. Berkeley and Los Angeles, Oxford: University of California Press.
  • Gülberg, Niels J. (1994). „Michizane und die Kannon von Hase: Ergänzende Anmerkungen zum mittelalterlichen Tenjin-Kult.“ Asiatische Studien/Etudes Asiatiques: Zeitschrift der Schweizerischen Asiengesellschaft/Revue de la Société Suisse-Asie 48, S. 202–214.
  • Hakeda, Yoshito S. 羽毛田 義人 (1965). „The Religious Novel of Kūkai.(20/3/4.)“ Monumenta Nipponica20/3/4, S. 283–297.
  • Havens, Norman (Ü.) (1998). „Immanent legitimation: Reflections on the "kami concept".“ In: Inoue Nobutaka (Hg.), Kami. (Contemporary Papers on Japanese Religion, Bd. 4.) Tōkyō: Institute for Japanese Culture and Classics, Kokugakuin University, S. 227–246. (Ü. ins Englische von Norman Havens.)
  • Havens, Norman und Nobutaka Inoue (Hg.) (2001). Encyclopedia of Shintō: Volume one: kami.(Contemporary Papers on Japanese Religion, Bd. 4.) Tokyo: Institute for Japanese Culture and Classics, Kokugakuin University.
  • Havens, Norman und Nobutaka Inoue (Hg.) (2004). Encyclopedia of Shintō: Volume Two: Jinja.(Contemporary Papers on Japanese Religion, Bd. 4.) Tokyo: Institute for Japanese Culture and Classics, Kokugakuin University.
  • Heine, Steven (Hg.) (1994). „Soto Zen and the Inari cult: Symbiotic and exorcistic trends in Buddhist and folk religious amalgamations.(Journal of the Institute of Buddhist Studies,.)“ Pacific World Journal 10, S. 1–27.
  • Honda, Heihachirō 本田 平八郎 (1967). The Manyoshu: A new and complete translation. Tokyo: The Hokuseido Press.
  • Iizuka, Hironobu 飯塚 大展 (1991). „Ikkyu Sojun's View on the Retribution for Sin“ 一休宗純の罪報観 : 『自戒集』を中心に. JOURNAL OF INDIAN AND BUDDHIST STUDIES Vol.40(1), S. 273–276.
  • Inoue, Nobutaka 井上順孝 (Hg.) (1998). „Perspectives toward understanding the concept of kami.“ In: Inoue Nobutaka (Hg.), Kami. (Contemporary Papers on Japanese Religion, Bd. 4.) Tōkyō: Institute for Japanese Culture and Classics, Kokugakuin University, S. 1–19. (Ü. ins Englische von Norman Havens.)
  • Itō, Mikiharu (1998). „Evolution of the concept of kami.“ In: Inoue Nobutaka (Hg.), Kami. (Contemporary Papers on Japanese Religion, Bd. 4.) Tōkyō: Institute for Japanese Culture and Classics, Kokugakuin University, S. 20–41. (Ü. ins Englische von Norman Havens.)

Umfassender Überblick über Shinto allg. mit besonderer Betrachtung verschiedener Themengebiete.

  • Lindow, John (2005). „Loki.“ In: Lindsay Jones (Hg.), Enyclopedia of religion, Bd. 8. Detroit: Macmillan Reference USA, S. 5507–5510. (2. Edition.)
  • Ludwin, Ruth und Gregory Smits (2007). „Folklore and earthquakes: Native American oral traditions from Cascadia compared with written traditions from Japan.“ In: Luigi Piccardi, W. Bruce Masse (Hg.), Myth and geology. London: Geological Society.
  • Robinson, James Burnell (1996). „The Lives of Indian Buddhist Saints: Biography, Hagiography and Myth.“ In: Jose Ignacio Cabezon, Roger R. Jackson (Hg.), Tibetan Literature: Studies in Genre. (Studies in Indo-Tibetan Buddhism.) Ithaca, NY: Snow Lion, S. 57–69.
  • Rowe, Charles und Yasuko Matsudaira (1982). Nao Deguchi: A biography of the foundress of Oomoto. Based on 'Kaiso-den' by Sakae Ōishi. Kameoka: The Oomoto Foundation.
  • Sadler, A. W. (1973). „The Eastern Buddhist NEW SERIES.“ Vol. 6, No. 1 (May 1973), S. 158–160.
  • Sakanishi, Shio (1935). „The Magic Holly in Japanese Literature.(Journal of the American Oriental Society, Vol.55 (4).)“ , S. 444–450.
  • Scheid, Bernhard (2003). „Schlachtenlärm in den Gefilden der kami: Shintoistische Vergöttlichung im Fadenkreuz weltlicher und geistlicher Machtpolitik.“ In: Hannelore Eisenhofer-Halim (Hg.), Wandel zwischen den Welten: Festschrift für Johannes Laube. Frankfurt/M: Peter Lang. (Rezension.)
  • Shirane, Haruo (2012). Traditional Japanese Literature: An Anthology, Beginnings to 1600 (Abridged Edition). New York: Columbia University Press.
  • Smits, Gregory (2006). „1855 AD.“ Journal of Social History Sommer 2006.
  • YIENGPRUKSAWAN, Mimi Hall (1998). „Hakusan at Hiraizumi: Notes on a Sacred Geopolitics in the Eastern Provinces.“ Japanese Journal of Religious Studies 25/3–4, S. 259–276.
  • Yamada, Patricia (2009). „Bodhisattva as warrior god: The curious case of Shōgun Jizō.(Dialogical Missionary and Research Facilitator.)“ Japanese Religions 34/1, S. 25–51. (In Memoriam Harry Thomsen.)

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