Alltag: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „[Gg]rundbegriffe:“ durch „Grundbegriffe/“)
Zeile 2: Zeile 2:
 
{{titel | <span >Einleitung: </span>Alltag und religiöse Praxis}}
 
{{titel | <span >Einleitung: </span>Alltag und religiöse Praxis}}
  
{{fl|I}}n Japan — und wohl auch in anderen ostasiatischen Ländern — ist Religion von einer anderen Stoff·lich·keit als im christ·lichen Europa. Weniger dogmatisch und wesent·lich diskreter durchdringt sie den Alltag auf kaum merkbare Weise. Für die meisten Japaner ist es ganz selbst·ver·ständ·lich, religiöse Bräuche zu befolgen und sich sogar an detaillierte religiöse Gebote zu halten, ohne sich als „religiös“ oder gar „fromm“ zu be·zeich·nen. Ja, viele Japaner stufen sich sogar selbst als „areligiös“ ein, obwohl sie religiöse Riten befolgen. Wer heute einen [[Bauten:Schreine|Shinto-Schrein]] besucht, kann morgen in einem bud·dhis·tischen [[Bauten:Tempel|Tempel]] beten und umgekehrt. Selbst eine [[Alltag:Familie|Hochzeit]] nach christ·lichem Ritus sagt in Japan noch nichts über die konfessionelle Zu·ge·hörig·keit des betreffenden Braut·paars aus. Religiöses Handeln ist also nicht unbedingt Ausdruck religiöser Über·zeugung, sondern macht für viele Japaner ganz einfach einen Teil ihrer Identität aus, über den sie sich gar nicht immer bewusst Rechen·schaft ablegen. Das geht natür·lich nur, wenn die Religion selbst keine allzu großen An·for·de·run·gen an die Über·zeu·gun·gen des einzelnen stellt, sondern sich mit einigen simplen Praxis·formen begnügt. Und genau das ist heute sowohl im japanischen [[Grundbegriffe:Buddhismus|Buddhismus]] als auch im [[Grundbegriffe:Shinto|Shinto]] der Fall.
+
{{fl|I}}n Japan — und wohl auch in anderen ostasiatischen Ländern — ist Religion von einer anderen Stoff·lich·keit als im christ·lichen Europa. Weniger dogmatisch und wesent·lich diskreter durchdringt sie den Alltag auf kaum merkbare Weise. Für die meisten Japaner ist es ganz selbst·ver·ständ·lich, religiöse Bräuche zu befolgen und sich sogar an detaillierte religiöse Gebote zu halten, ohne sich als „religiös“ oder gar „fromm“ zu be·zeich·nen. Ja, viele Japaner stufen sich sogar selbst als „areligiös“ ein, obwohl sie religiöse Riten befolgen. Wer heute einen [[Bauten:Schreine|Shinto-Schrein]] besucht, kann morgen in einem bud·dhis·tischen [[Bauten:Tempel|Tempel]] beten und umgekehrt. Selbst eine [[Alltag:Familie|Hochzeit]] nach christ·lichem Ritus sagt in Japan noch nichts über die konfessionelle Zu·ge·hörig·keit des betreffenden Braut·paars aus. Religiöses Handeln ist also nicht unbedingt Ausdruck religiöser Über·zeugung, sondern macht für viele Japaner ganz einfach einen Teil ihrer Identität aus, über den sie sich gar nicht immer bewusst Rechen·schaft ablegen. Das geht natür·lich nur, wenn die Religion selbst keine allzu großen An·for·de·run·gen an die Über·zeu·gun·gen des einzelnen stellt, sondern sich mit einigen simplen Praxis·formen begnügt. Und genau das ist heute sowohl im japanischen [[Grundbegriffe/Buddhismus|Buddhismus]] als auch im [[Grundbegriffe/Shinto|Shinto]] der Fall.
  
 
==Glaube und Praxis==
 
==Glaube und Praxis==

Version vom 27. Juni 2015, 00:07 Uhr

Vorlage:Styles

Einleitung Alltag und religiöse Praxis

Vorlage:Fln Japan — und wohl auch in anderen ostasiatischen Ländern — ist Religion von einer anderen Stoff·lich·keit als im christ·lichen Europa. Weniger dogmatisch und wesent·lich diskreter durchdringt sie den Alltag auf kaum merkbare Weise. Für die meisten Japaner ist es ganz selbst·ver·ständ·lich, religiöse Bräuche zu befolgen und sich sogar an detaillierte religiöse Gebote zu halten, ohne sich als „religiös“ oder gar „fromm“ zu be·zeich·nen. Ja, viele Japaner stufen sich sogar selbst als „areligiös“ ein, obwohl sie religiöse Riten befolgen. Wer heute einen Shinto-Schrein besucht, kann morgen in einem bud·dhis·tischen Tempel beten und umgekehrt. Selbst eine Hochzeit nach christ·lichem Ritus sagt in Japan noch nichts über die konfessionelle Zu·ge·hörig·keit des betreffenden Braut·paars aus. Religiöses Handeln ist also nicht unbedingt Ausdruck religiöser Über·zeugung, sondern macht für viele Japaner ganz einfach einen Teil ihrer Identität aus, über den sie sich gar nicht immer bewusst Rechen·schaft ablegen. Das geht natür·lich nur, wenn die Religion selbst keine allzu großen An·for·de·run·gen an die Über·zeu·gun·gen des einzelnen stellt, sondern sich mit einigen simplen Praxis·formen begnügt. Und genau das ist heute sowohl im japanischen Buddhismus als auch im Shinto der Fall.

Glaube und Praxis

Luckycharms.jpg
Glücksbringer

Glaube ist zweifellos eine wichtige Tugend in Japan, doch äußert er sich selten in Worten oder Über·zeu·gun·gen, sondern im Nach·voll·zug ritueller Hand·lungs·mus·ter. Glaube existiert daher nicht ohne rituelle Praxis. Anders ausgedrückt: Die Zu·ge·hörig·keit zu einer religiösen Ge·mein·schaft wird im Regel·fall durch den Voll·zug gemeinsamer Hand·lungs·muster unter Beweis gestellt (egal ob es sich um eine etablierte Richtung oder eine neureligiöse Sekte handelt). Was ihren Glauben betrifft, wird von den Mit·gliedern einer solchen religiösen Gruppe im allgemeinen weder verlangt noch erwartet, Rechen·schaft darüber abzulegen. Hingegen wird an·ge·nommen, dass sich innere Über·zeu·gung in der Art manifestiert, wie rituelle Hand·lungen voll·zogen werden. Diese Grund·ein·stel·lung gegenüber dem religiösen Handeln findet sich bereits in einer berühmten Forderung des Konfuzius: Ehre die Götter, als ob die Götter — gleich lebenden Menschen — anwesend wären.1

In Japan ist es daher höchst ungewöhn·lich, eine eigene, individuelle Form von Religiosität zu suchen, wie dies unter modernen Christen im Westen üblich ist. Religiöse Ernst·haftig·keit wird vielmehr mit dem Bemühen assoziiert, religiöse Hand·lungen getreu einem bestimmten Vor·bild mit Acht·sam·keit und Auf·merk·sam·keit nach·zu·voll·ziehen. Es kommt dabei nicht sosehr darauf an, woran man sich orientiert (einem Sprich·wort zu·folge kann es sich dabei auch um den

iwashi no atama mo shinjin kara 鰯の頭も信心から (jap.)

„Für den Gläubigen zählt selbst ein Sardinenkopf ...“; sinngemäß: Wer fest daran glaubt, für den wird selbst der Kopf einer Sardine zu etwas Göttlichem werden. Tatsächlich werden Sardinenköpfe manchmal zur Dämonenabwehr eingesetzt.

Konzept

Der Begriff „iwashi no atama mo shinjin kara“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

handeln). Es kommt vielmehr darauf an, dass man sich dem Objekt religiöser Vereh·rung mit innerer Auf·rich·tig·keit und Respekt zuwendet und dabei keine indivi·duellen Ver·ände·rungen an einmal eta·blier·ten Mustern vornimmt. Auf diese Weise wird gerade das Festhalten an solchen Mustern zum Maßstab religiöser Ernsthaftigkeit. 

Andererseits ist religiöses Handeln zweckorientiert: Man wendet sich an höhere Mächte, um ganz bestimmte Wünsche erfüllt zu bekommen. Transzendente Ziele — etwa das oft zitierte

satori 悟り (jap.)

Erleuchtungserfahrung (bes. im Zen Buddhismus)

Konzept

Der Begriff „satori“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

— sind zwar im Buddhismus keineswegs unbekannt, spielen aber im religiösen Alltag eine geringe Rolle. Umgekehrt gibt es gegenüber diesseitigen Wünschen an

kami(jap.)

Gottheit; im engeren Sinne einheimische oder lokale japanische Gottheit, Schreingottheit (s. jinja), Gottheit des Shintō

Der Begriff „kami“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Matsunoo oyamakui.jpg
  • Kongobo tengu konpira.jpg
  • Baozhi heian.jpg
  • Kasugamandala 1.jpg
  • Gangoji engi 2.jpg
  • Matsunoo josei.jpg
  • Namazue daikoku.jpg
  • Kumano kami.jpg
  • Hachiman kaikei.jpg

und

Buddha बुद्ध (skt., m.)

„Der Erleuchtete“ (jap. butsu, hotoke 仏 oder Budda 仏陀)

Buddha

Der Begriff „Buddha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Buddha predigt ingakyo.jpg
  • Rakanji morioka.jpg
  • Leshan.jpg
  • Parinirvana gandhara.jpg
  • Daihannyakyo.jpg
  • Buddha geburt.jpg
  • Devadatta hokusai.jpg
  • Nehanzu.jpg
  • Borobudur buddha.jpg
  • Buddha palast.jpg
  • Ausfahrt ingakyo.jpg
  • Asket ingakyo.jpg
  • Borobudur verfuehrung.jpg
  • Hoshi mandara boston.jpg
  • Birth buddha gandhara.jpg
  • Buddha geburt dunhuang.jpg
  • Alchi buddha birth.jpg
auch von streng gläubigen Buddhisten keinerlei Vorbehalte.

Tradition und Moderne

Zweifellos gibt es in Japan auch Parallelen zur Situation der Religion in west·lichen Industrie·gesell·schaften. Besonders im urbanen Bereich nimmt das Engage·ment für traditionelle religiöse Institutionen generell ab, während neu·reli·giöse Rich·tun·gen, ähnlich wie in Amerika, überall aus dem Boden schießen. Auf dem Land sind traditionelle Religionen hingegen fester verankert. Lokale Gemeinden und religiöse Gemeinden sind hier meist deckungs·gleich und der soziale Druck an gemein·schaft·lichen religiösen Hand·lungen teilzunehmen ist ent·sprechend höher.

Ähnlich wie im Westen ist das Prinzip der Trennung von Religion und Staat im modernen Japan ver·fassungs·mäßig verankert. Die negativen Er·fahrungen mit dem Staatsshinto haben sogar soweit geführt, dass es in öffent·lichen Schulen keinerlei Religions·unterricht gibt und dass jegliche Förderung religiöser Gemein·schaften durch den Staat (mit Ausnahme von Steuer·er·leich·te·run·gen) grund·sätz·lich unter·sagt ist. Dennoch können sich die etablierten Religions·gemein·schaften nicht über mangelnden Zulauf beklagen. Auch in materieller Hinsicht kommt ihnen — teils durch bescheidene Beiträge unzähliger Einzel·personen, teils in Form von Spenden finanzstarker Unter·nehmen — ein nicht uner·heb·licher Teil der japanischen Wirtschafts·kraft zugute.

Anmerkungen

  1. 祭神如神在. Konfuzius, Analekte, III.12; eine andere Interpretation wäre: „Die Götter ehren bedeutet, dass die Götter [gleich lebenden Menschen] anwesend sind.“ Vgl.:
    David H. Li (Ü.), The Analects of Konfuzius: A New-Millennium Translation. Bethesda, Maryland: Premier Publishing, 1999.
    S. 35