Bild:11hund kuniyoshi.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 23: Zeile 23:
 
|quelle_d= <!--2011/4 2011/5 -->2014/1
 
|quelle_d= <!--2011/4 2011/5 -->2014/1
 
|collection=
 
|collection=
|beschreibung= Ein stämmiger Krieger, der neben Schwert und Lanze auch Zimmermannsgeräte mit sich trägt, äugt misstrauisch nach hinten, an der Leine einen Hund, der in die selbe Richtung blickt. Im Hintergrund die Banner eines (feindlichen?) Heeres. Hata Rokurōzaemon (auch Hata Tokoyoshi, ?–1342) war ein General der Nanboku-Zeit und wird im Heldenepos ''Taiheiki'' als loyaler Vasall der Ashikaga Shogune geschildert. Auch sein Hund findet dort Erwähnung.   
+
|beschreibung= Ein stämmiger Krieger, der neben Schwert und Lanze auch Zimmermannsgeräte mit sich trägt, äugt misstrauisch nach hinten, an der Leine einen Hund ({{gb|inu}}), der in die selbe Richtung blickt. Im Hintergrund die Banner eines (feindlichen?) Heeres. Hata Rokurōzaemon (auch Hata Tokoyoshi, ?–1342) war ein General der Nanboku-Zeit und wird im Heldenepos ''Taiheiki'' als loyaler Vasall der Ashikaga Shogune geschildert. Auch sein Hund findet dort Erwähnung.   
 
}}
 
}}

Version vom 7. September 2015, 18:02 Uhr

Bildseite:Hata Rokurōzaemon (Hund)
Farbholzschnitt, nishikie (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861). Aus der Serie Buyū mitate jūnishi (Die Zwölf Tierkreiszeichen als Helden), 1840. Museum of Fine Arts, Boston. Letzter Zugriff: 2014/1
Ein stämmiger Krieger, der neben Schwert und Lanze auch Zimmermannsgeräte mit sich trägt, äugt misstrauisch nach hinten, an der Leine einen Hund (inu), der in die selbe Richtung blickt. Im Hintergrund die Banner eines (feindlichen?) Heeres. Hata Rokurōzaemon (auch Hata Tokoyoshi, ?–1342) war ein General der Nanboku-Zeit und wird im Heldenepos Taiheiki als loyaler Vasall der Ashikaga Shogune geschildert. Auch sein Hund findet dort Erwähnung.
Bildverwendung:

Verwandte Bilder

Fujin kuniyoshi.jpg
Dakki kuniyoshi.jpg
10hahn.jpg
Shunga kanaya kuniyoshi.jpg
Daruma yokai kuniyoshi.jpg
Morokoshi kinmozui hund.jpg
01ratte kuniyoshi.jpg
02ochse kuniyoshi.jpg
Daruma shunga2 kuniyoshi.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell21:28, 19. Jan. 2014Vorschaubild der Version vom 19. Januar 2014, 21:28 Uhr487 × 1.400 (181 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)

Metadaten