Dejima (Bildseite)

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.170 × 967 Pixel, Dateigröße: 474 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Bildseite:Dejima
Buchillustration (Papier). Werk von Shiba Kōkan (1747–1818). Aus Saiyū ryodan 西遊旅譚 (Vergnügungsreise in den Westen), 1790. Japan Netherlands Exchange in the Edo-Period, National Diet Library, Tōkyō. Letzter Zugriff: 2015/7/13
Skizze der künstlichen Insel Dejima (oder Deshima) in der Bucht von Nagasaki, die den einzigen europäischen Handelsstützpunkt der Edo-Zeit darstellte. Die dort Ansässigen waren offiziell alles Holländer. Sie wurden streng kontrolliert und durften die Insel nur selten und in Begleitung verlassen, stellten aber für viele Japaner auch einen faszinierenden Anziehungspunkt dar. So auch für den Maler und Autor Shiba Kōkan (1747–1818), der Deshima besuchen durfte und hier unter anderem die westliche Ölmalerei erlernte. Das über Deshima nach Japan gebrachte Wissen wurde „Holland-Wissenschaft“ (rangaku) genannt. Shiba Kōkan war auch als Gelehrter in dieser Wissenschaft aktiv und gilt als großer Popularisierer von westlicher Wissenschaft und Kunst im Edo-zeitlichen Japan.

Im rechten Bildteil steht: „Die Holländer haben auf Deshima einen Kyūshū-Stützpunkt errichtet. Jedes Jahr bringen sie aus ihrem Land 55 Silber-monme nach Japan.“ Das bezieht sich möglicherweise auf die „Miete“, die die Holländer für Dejima zahlen mussten. Im linken Bildteil sind die Ausmaße der Insel verzeichnet. Demnach war die fächerförmige Insel 35 kan (ca. 63m) breit und maß an der Außenseite 180 kan (ca. 324m).

Bildverwendung:

Verwandte Bilder

Morokoshi kinmozui tiger.jpg
Morokoshi kinmozui ochse.jpg
Daruma togetsu.jpg
Daruma kokan.jpg
Nikko karamon.jpg
Drachen hakozaki engi.jpg
Morokoshi kinmozui eber.jpg
Kitsune kokan.jpg
Emaden3.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell17:14, 13. Jul. 2015Vorschaubild der Version vom 13. Juli 2015, 17:14 Uhr1.170 × 967 (474 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)

Metadaten