Bild:Kiyomori miyajima.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 22: Zeile 22:
 
|quelle_d = <!-- abgerufen  -->2014/10/1
 
|quelle_d = <!-- abgerufen  -->2014/10/1
 
|collection =  
 
|collection =  
|<!--Beschreibung-->Das Bild illustriert eine Legende, laut der Kiyomori versuchte, die Sonne durch Bannsprüche am Untergehen zu hindern. Der Grund war sein Schwur, den Ausbau der Schreinanlage von Itsukushima bis zu einem bestimmten Tag zu vollenden. Als das Vorhaben knapp zu scheitern drohte, wollte er den Tag nicht enden lassen, um sein Vorhaben doch noch zu realisieren. Kiyomori wird im übrigen zurecht mit Mönchstonsur dargestellt, da er dem buudhistischen Laienmönchsstand beigetreten war.  
+
|<!--Beschreibung-->Das Bild illustriert eine Legende, laut der Kiyomori versuchte, die Sonne durch Bannsprüche am Untergehen zu hindern. Der Grund war sein Schwur, den Ausbau der Schreinanlage von Itsukushima bis zu einem bestimmten Tag zu vollenden. Als das Vorhaben knapp zu scheitern drohte, wollte er den Tag nicht enden lassen, um sein Vorhaben doch noch zu realisieren. Kiyomori wird im übrigen zurecht mit Mönchstonsur dargestellt, da er dem buddhistischen Laienmönchsstand beigetreten war.  
  
  
  
 
}}
 
}}

Version vom 2. Oktober 2014, 00:02 Uhr

Bildseite:Kiyomori in Itsukushima
Blockdruck (Papier, Farbe; 36,7 x 73,7 cm). Werk von Utagawa Kuniyoshi, 1842/43. Letzter Zugriff: 2014/10/1
Das Bild illustriert eine Legende, laut der Kiyomori versuchte, die Sonne durch Bannsprüche am Untergehen zu hindern. Der Grund war sein Schwur, den Ausbau der Schreinanlage von Itsukushima bis zu einem bestimmten Tag zu vollenden. Als das Vorhaben knapp zu scheitern drohte, wollte er den Tag nicht enden lassen, um sein Vorhaben doch noch zu realisieren. Kiyomori wird im übrigen zurecht mit Mönchstonsur dargestellt, da er dem buddhistischen Laienmönchsstand beigetreten war.
Bildverwendung:

Verwandte Bilder

Inari kuniyoshi2.jpg
Itsukushima bird.jpg
Hosogami tametomo kuniyoshi.jpg
Rakan kuniyoshi.jpg
Itsukushima korridor2.jpg
Tanuki kuniyoshi1.jpg
Kuzunoha kuniyoshi.jpg
Tomomori kuniyoshi.jpg
07pferd.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell17:15, 1. Okt. 2014Vorschaubild der Version vom 1. Oktober 2014, 17:15 Uhr1.045 × 509 (220 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)

Metadaten