Bild:Kiyomori miyajima.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|titel_d =  <!--Originaltitel übersetzt-->
 
|titel_d =  <!--Originaltitel übersetzt-->
 
|detail = <!-- 0 oder 1 (= „Detail“) -->
 
|detail = <!-- 0 oder 1 (= „Detail“) -->
|genre = Blockdruck <!--Schreinhalle Tempelhalle Hängerollbild Querbildrolle Skulptur Photographie ...-->
+
|form= Holzschnitt
|genre2 = <!-- nishiki-e  surimono  shunga  ... -->  
+
|inhalt= Ritus
 +
|genre = Farbholzschnitt <!--Schreinhalle Tempelhalle Hängerollbild Querbildrolle Skulptur Photographie ...-->
 +
|genre2 = ukiyo-e<!-- nishiki-e  surimono  shunga  ... -->  
 
|material = Papier, Farbe<!-- Seide, Farbe, Tusche, Holz, Metall, Papier, Bronze, bemalt  ...-->
 
|material = Papier, Farbe<!-- Seide, Farbe, Tusche, Holz, Metall, Papier, Bronze, bemalt  ...-->
 
|maße =  36,7 x 73,7 cm<!-- 25,5 x 19,1 cm ... Höhe: 30,2 cm -->
 
|maße =  36,7 x 73,7 cm<!-- 25,5 x 19,1 cm ... Höhe: 30,2 cm -->
Zeile 22: Zeile 24:
 
|quelle_d = <!-- abgerufen  -->2014/10/1
 
|quelle_d = <!-- abgerufen  -->2014/10/1
 
|collection =  
 
|collection =  
|<!--Beschreibung-->Das Bild illustriert eine Legende, laut der Kiyomori versuchte, die Sonne durch Bannsprüche am Untergehen zu hindern. Der Grund war sein Schwur, den Ausbau der Schreinanlage von Itsukushima bis zu einem bestimmten Tag zu vollenden. Als das Vorhaben knapp zu scheitern drohte, wollte er den Tag nicht enden lassen, um sein Vorhaben doch noch zu realisieren. Kiyomori wird im übrigen zurecht mit Mönchstonsur dargestellt, da er dem buddhistischen Laienmönchsstand beigetreten war.  
+
|<!--Beschreibung-->Das Bild illustriert eine Legende, laut der {{gb|tairanokiyomori|Kiyomori}} versuchte, die Sonne durch Bannsprüche am Untergehen zu hindern. Der Grund war sein Schwur, den Ausbau der Schreinanlage von {{gb|Itsukushima}} bis zu einem bestimmten Tag zu vollenden. Als das Vorhaben knapp zu scheitern drohte, wollte er den Tag nicht enden lassen, um sein Vorhaben doch noch zu realisieren. Kiyomori wird im übrigen mit Mönchstonsur dargestellt, da er dem buddhistischen Laienmönchsstand beigetreten war.  
  
  
  
 
}}
 
}}

Version vom 19. September 2016, 17:29 Uhr

Bildseite:Kiyomori in Itsukushima
Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe; 36,7 x 73,7 cm). Werk von Utagawa Kuniyoshi, 1842/43. Letzter Zugriff: 2014/10/1
Das Bild illustriert eine Legende, laut der Kiyomori versuchte, die Sonne durch Bannsprüche am Untergehen zu hindern. Der Grund war sein Schwur, den Ausbau der Schreinanlage von Itsukushima bis zu einem bestimmten Tag zu vollenden. Als das Vorhaben knapp zu scheitern drohte, wollte er den Tag nicht enden lassen, um sein Vorhaben doch noch zu realisieren. Kiyomori wird im übrigen mit Mönchstonsur dargestellt, da er dem buddhistischen Laienmönchsstand beigetreten war.
Bildverwendung:

Verwandte Bilder

Itsukushima torii ebbe.jpg
01ratte kuniyoshi.jpg
Tamamo kuniyoshi2.jpg
Daruma kuniyoshi.jpg
Uzume Sarutahiko ningyo kuniyoshi.jpeg
Tanuki kuniyoshi1.jpg
Daruma soba kuniyoshi.jpg
Itsukushima torii sand.jpg
04hase.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell17:15, 1. Okt. 2014Vorschaubild der Version vom 1. Oktober 2014, 17:15 Uhr1.045 × 509 (220 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)

Metadaten