Kiyomori in Itsukushima

Version vom 19. September 2016, 16:29 Uhr von Bescheid (Kommentar | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Originaldatei(1.045 × 509 Pixel, Dateigröße: 220 KB, MIME-Typ: image/jpeg)
Religion in Japan > Bild > Kiyomori miyajima.jpg
Kiyomori in Itsukushima
Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe) von Utagawa Kuniyoshi. 1842/43; 36,7 x 73,7 cm.

Das Bild illustriert eine Legende, laut der Kiyomori versuchte, die Sonne durch Bannsprüche am Untergehen zu hindern. Der Grund war sein Schwur, den Ausbau der Schreinanlage von Itsukushima bis zu einem bestimmten Tag zu vollenden. Als das Vorhaben knapp zu scheitern drohte, wollte er den Tag nicht enden lassen, um sein Vorhaben doch noch zu realisieren. Kiyomori wird im übrigen mit Mönchstonsur dargestellt, da er dem buddhistischen Laienmönchsstand beigetreten war.

Religion in Japan > Bild > Kiyomori miyajima.jpg

Schlagworte: Ritus, Holzschnitt, Neuzeit

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell16:15, 1. Okt. 2014Vorschaubild der Version vom 1. Oktober 2014, 16:15 Uhr1.045 × 509 (220 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
  • :

Metadaten