Kūkai und der Shingon Buddhismus

< Geschichte
Version vom 24. April 2014, 19:12 Uhr von Bescheid (Kommentar | Beiträge) (Shingon und esoterischer Buddhismus)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kūkai und der Shingon Buddhismus

KūkaiKūkai 空海 774–835, Gründer des Shingon Buddhismus; Eigennamen Saeki Mao, Ehrennamen Kōbō Daishi FeuergangShikokuBekannte SchreineFushimiBekannte Tempel... mehr (774–835) ist der vielleicht populärste Mönch des japa­nischen Bud­dhis­mus. Er ist der Begründer der ShingonShingon-shū 真言宗 Shingon-Schule, wtl. Schule des Wahren Wortes; wichtigste Vertreterin des esoterischen Buddhismus (mikkyō) in Japan AhnenkultMoencheYamabushiBekannte TempelBerg Koya... mehr Schule und damit der bekannteste Ver­treter des soge­nannten eso­terischen Bud­dhis­mus in Japan. Der esoterische Bud­dhis­mus ist u.a. durch die An­wendung magischer Riten ge­kenn­zeich­net und war vor allem im Mittel­alter (also einige hundert Jahre nach Kūkai) äußerst ein­fluss­reich. Kūkai war jedoch schon zu Leb­zeiten sehr geachtet und erhielt un­mittel­bar nach seinem Tod den post­humen Ehren­titel Kōbō DaishiKōbō Daishi 弘法大師 Ehrentitel von Kūkai ShikokuBerg KoyaShotoku TaishiHeilige... mehr („Meister der Ver­breitung des Gesetzes“), unter dem er noch heute in Japan bekannt ist.

Biographie Kūkais

Kūkai wuchs in einer adeligen Familie in Shikoku auf und studierte zunächst kon­fuzianische Klassiker, um sich auf eine Karriere als Hof­beamter vor­zu­bereiten. Wie er aber schon in seinem Früh­werk Sangō shiikiSangō shiiki 三教指帰 „Essenz der Drei Lehren“ [= Buddhismus, Konfuzianismus und Daoismus!]; frühe Schrift von → Kūkai (791) („Essenz der Drei Lehren“, 791) er­kennen lässt, zog ihn der Bud­dhis­mus in seinen Bann und er ver­brachte einige Jahre als wandernder Asket, bevor er schließ­lich 804 im relativ vor­ge­rückten Alter von ein­und­dreißig Jahren offiziell dem Mönchs­stand beitrat. Bedenkt man, dass er im gleichen Jahr an einer kaiser­lichen Ge­sandt­schaft nach China teil­nahm und dass er mit Kaiser KanmuKanmu Tennō 桓武天皇 737–806; 50. japanischer Tennō; (r. 781–806); verantwortlich für Verlegung der Hauptstadt nach Heian (Kyōto) NaraSaicho vor allem durch gemein­sames Inte­resse an der Dicht­kunst freund­schaft­lich ver­bunden war, so lässt er sich gut als genialer Quereinsteiger und Auto­didakt vor­stellen, der möglicherweise nur deshalb eine formale Mönchs­weihe vollzog, um an der Reise nach China teilnehmen zu können. Er fuhr übrigens mit der gleichen Ge­sandt­schaft wie SaichōSaichō 最澄 767–822; Gründer des Tendai Buddhismus ArhatsOkuninushiHeian ZeitHonji suijaku... mehr, wenn auch in einem anderen Schiff. Diese Reisen waren zur damaligen Zeit ein waghalsiges Unternehmen, was auch Kūkai zu spüren bekam. Von den vier Schiffen, die in Japan aufgebrochen waren, er­reichten nur zwei das Fest­land — die Schiffe Kūkais und Saichōs. Fromme Biographen führten das später darauf zurück, dass beide Mönche vor der Abreise inständig zu den einheimischen(!) Kamikami Gottheit; im engeren Sinne einheimische oder lokale japanische Gottheit, Schreingottheit (s. jinja), Gottheit des Shintō AlltagAhnenkultGluecksbringerKamidanaMatsuri... mehr beteten, damit die Überfahrt gelänge.

Bald nach seiner Ankunft in der Haupt­stadt Chang-an traf Kūkai mit dem berühmten Meister HuiguoHuiguo 惠果 746–806; ältere Schreibung Hui-kuo; chin. Lehrer Kūkais Kukais InitiationRyogai Mandara zusammen und wurde von ihm in den eso­te­rischen Bud­dhis­mus ein­ge­weiht. In einem auto­bio­graphi­schen Bericht Kūkais erscheint dieses Treffen schicksalshaft vorbestimmt. Huiguo erkannte demnach in Kūkai einen Auserwählten und machte ihn umgehend zu seinem Nach­folger. Da Huiguo 806 starb, blieb Kūkai kaum ein Jahr, um mit dem Meister ver­traut zu werden, was die an sich schon außer­gewöhn­liche Berufung noch mysteriöser macht.

Zurück in Japan arrangierte sich Kūkai nach anfänglichen Schwierig­keiten rascher mit den orthodoxen NaraNara 奈良 Hauptstadt und Sitz des Tennō, 710–784 (= Nara-Zeit); ehemals: Heijō-kyō EmaYamabushiBautenHachimanItsukushima... mehr-Schulen als Saichō. Sein Erfolg be­gann im Jahr 816, in dem er ein eigenes Kloster auf Berg KōyaKōya-san 高野山 Klosterberg südl. von Nara; sprituelles Zentrum des Shingon Buddhismus FriedhofPilgerschaftNikkoBekannte TempelBerg Koya... mehr gründen durfte, das zum Zentrum von Kūkais neuer Shingon Schule werden sollte, ähn­lich wie sich Berg HieiHiei-zan 比叡山 Klosterberg Hiei bei Kyōto, traditionelles Zentrum des Tendai Buddhismus HachimanNikkoBekannte TempelBishamon-ten... mehr als Zentrum von Saichōs Tendai Buddhismus etablierte. 816 ist zu­gleich das Jahr, in dem sich die Wege der vor­erst freund­schaft­lich verbun­denen Reformer Saichō und Kūkai trennten. Aus partner­schaft­licher Kooperation wurde Rivalität, die offen­bar durch offizielle Be­günsti­gungen einmal des einen, einmal des anderen immer erbitterter wurde.

Als mit dem Tod Saichōs 822 der Tendai Schule eine eigene Ordinations­platt­form zu­ge­standen wurde und sie somit als auto­nome Mönchs­ge­mein­schaft an­er­kannt wurden, erhielt schließlich auch Kūkai die Berechtigung, eigene Weihe­zere­monien für Mönche durch­zu­führen. Im Gegen­satz zu Saichō sah er darin aber mehr eine Ergänzung als einen Ersatz des be­stehenden Ordinations­systems. Kūkai setzte sich auch nicht, wie Saichō, von der be­stehenden Mönchs­hierarchie ab, sondern machte inner­halb des „Establishments“ Karriere: 827, mit 54 Jahren wurde er Leiter des sōgōsōgō 僧綱 Behörde für buddhistische Angelegenheiten (Altertum) , der Behörde für klerikale An­ge­legen­heiten, die damals die staatliche Kontrolle über sämtliche Klöster ausübte.

Shingon und esoterischer Buddhismus

Als Begründer der Shingon SchuleShingon-shū 真言宗 Shingon-Schule, wtl. Schule des Wahren Wortes; wichtigste Vertreterin des esoterischen Buddhismus (mikkyō) in Japan AhnenkultMoencheYamabushiBekannte TempelBerg Koya... mehr gilt Kūkai zu­gleich als Initiator des esoterischen Bud­dhis­mus in Japan, der manch­mal als dritte Haupt­richtung neben MahayanaMahāyāna महायान „Großes Fahrzeug“, buddhistische Richtung, jap. Daijō 大乗 OpferVajrapaniSaichoBuddhismus... mehr und TheravadaTheravāda थेरवाद „Schule der Ordensälteren“, buddhistische Richtung (hier in Pali angegeben; skt: Sthaviravada), jap. Jōzabu bukkyō 上座部仏教 BuddhismusBuddhismus LehreHeiligeBuddhas Leben ein­ge­stuft wird (s. Einführung). Ähn­lich wie Saichō vertritt Kūkai die Auffassung, dass man noch in diesem Leben die BuddhaschaftBuddha बुद्ध „Der Erleuchtete“, jap. butsu (hotoke) 仏 oder Budda 仏陀 AlltagAhnenkultFriedhofGorintoShikoku... mehr erlangen könne, aller­dings zieht er andere Mittel zur Er­lan­gung dieser Buddha­schaft in Betracht. Er betont das Ritual, bzw. eine sozusagen aktionis­tische Vor­gangs­weise, die ver­schiedene rituelle Techniken kombiniert. Diese Techniken können nur un­mittel­bar von Meister an Schüler weiter­ge­geben werden und müssen vor dem Gebrauch durch Un­ein­ge­weihte ge­schützt werden. Insofern spricht man von „geheimer“ oder eben „esoterischer“ Tradierung. Im Japanischen (und Chinesischen) heißt „esoterischer Bud­dhis­mus“ im übrigen schlicht mikkyōmikkyō 密教 esoterischer Buddhismus, Tantrismus; wtl. geheime Lehre; Gegenstück zu kengyō VajrapaniBuddhismusBuddhismus LehreMandala... mehr (chin. mijiao) — „geheime Lehre“.

Vor Kūkai bestanden buddhistische Riten in Japan v.a. aus Rezitationen von (nicht nur für Laien meist un­ver­ständ­lichen) Sutrentextensūtra सूत्र „Faden“, Lehrrede des Buddha, kanonische Schrift, jap. kyō 経 oder kyōten 経典 GluecksbringerFushimiTempelAmidismusFruehzeit... mehr. Kūkai kritisierte diese Praxis. Er verglich das rituelle Rezitieren von Sutren mit der Situation eines Kranken, dem der Arzt ledig­lich ein medizi­nisches Buch vor­liest. Zu einer praktischen Heilung könne es jedoch nur kommen, wenn die in den Sutren be­schriebenen Wahr­heiten in Form von Gebets­formeln (skt. mantramantra मन्त्र Gebetsformel, jap. shingon 真言 Shinto MittelalterBuddhismus LehreIkonographieGluecksgoetter... mehr), Handzeichen (skt. mudramudrā मुद्रा „Siegel“, Gebetsgeste, jap. inzō 印相 Shinto MittelalterBuddhismus LehreIkonographieAmida... mehr) und visualisierten Bildern (Mandalas), rituell an­ge­wandt werden. Das Ritual erhält im esoterischen Bud­dhis­mus dem­nach den Stellen­wert eines Medika­ments, dessen An­wen­dung erst die „Genesung“ nach sich zieht. Die ver­schiedenen Sparten von rituellen Heils­praktiken — Formeln, Gesten und Bilder — werden im esoterischen Bud­dhis­mus übrigens auch „Ge­heim­nisse des Mundes“, „Geheimnisse des Geistes“ und „Geheimnisse des Körpers“, zusammen die „Drei Geheimnisse“ (sanmitsusanmitsu 三密 Drei Geheimnisse (des esoterischen Buddhismus) ) genannt. Die Be­deu­tung von magisch-rituellen Elementen spiegelt sich auch im Namen, den Kūkais Schule schließ­lich annahm: shingonshingon 真言 wtl. „Wahres Wort“, skt. Mantra (Gebetsformel); namensgebend für den Shingon Buddhismus Moenche, wtl. „wahres Wort“ ist eine mögliche Über­setzung des Sanskrit­wortes mantra, Gebetsformel.

Grob gesprochen liegt die Betonung bei mikkyō eher auf dem Ritual­wesen als auf Sutren­aus­legung oder Dogmatik. In den Riten des mikkyō sind wiederum die strengen, furcht­ein­flößenden Gestalten von besonderer Be­deutung. Auch das Feuer spielt im esoteri­schen Ritual eine wichtige Rolle. In diesem Zu­sammen­hang gelangte u.a. die Figur des „Unbeweglichen Mantra-Königs“ Fudō MyōōFudō Myōō 不動明王 prominentester japanischer Myōō (Mantra-König), wtl. „der Unbewegliche“ FeuergangYamabushiEn no GyojaVajrapani... mehr (AcalaAcala अचल „Unbeweglich“, Beinamen des in Japan wichtigsten Mantra-Königs, jap. Fudō 不動 VajrapaniMyooFudo VidyarajaVidyārāja विद्याराज „Mantra-König, Weisheits-König“, jap. Myōō 明王 IkonographieMyoo) in Japan zu besonderer Bedeutung.

Vajra (kongōsho) // Ritualinstrument (Bronze). Heian-Zeit, 12. Jh.; Kongōbu-ji, Berg Kōya; ca. 25cm // Bild © Kūkai mandara: Kōbō Daishi to Kōya-san (Katalog), Reihōkan 2006, S. 54-55, Abb. 17 // Vajra unterscheidet man nach der Anzahl der Zinken. Es gibt einzinkige (tokkosho), dreizinkige (sankosho) und fünfzackige (gokosho). Die hier abgebildeten Vajras gehören zu den Schätzen des Tempelbergs Kōya-san und zählen zu den ältesten Exemplaren in Japan.
Vajra (kongōsho) mit 5, 3 und 1 Zinken

Ein wichtiges Instrument des esoterischen Buddhismus ist der vajravajra वज्र „Donnerkeil“, Ritualinstrument und Symbol des tantristischen/esoterischen Buddhismus, jap. kongō 金剛 Berg KoyaVajrapaniKukais InitiationBuddhismus... mehr (kongōkongō 金剛 skt. Vajra; „Diamant“, magische Waffe, Donnerkeil MyooWaechtergoetter), eine magische Waffe, die gegen unheilvolle Einflüsse eingesetzt werden kann. Kūkai selbst wird meist mit einem drei­zackigen Vajra dargestellt (s. oben), die Wächter­ge­stalten an den Eingängen bud­dhis­tischer Tempel (niōniō 仁王 Wächterfigur, Torwächter BautenNikkoTempelTempeltoreVajrapani... mehr) halten hin­ge­gen ein­zackige Vajras in der Hand. Diesem rituellen Instrument ver­dankt der esoterische Bud­dhis­mus auch den Bei­namen VajrayanaVajrayāna वज्रयन „Vajra-Fahrzeug“, Tantrismus, esoterischer Buddhismus, jap. Mikkyō 密教 oder Kongō-jō 金剛乗 VajrapaniBuddhismusBuddhismus LehreKannon... mehr, Vajra Fahrzeug, übrigens eine Wort­schöpfung Kūkais, die später rück­wirkend auch auf indische, tibetische und chinesische esoterische Schulen angewandt wurde.

shingon altar
Shingon Mönch vor Shingon Altar mit esoterischen Ritualgegenständen.
In der rechten Hand hält er einen fünf­zackigen Vajra,
in der linken eine Vajra-Glocke.
Bild: Kyoto National Museum [2010/8]

Kūkais geschichtliches Wirken

Der esoterische Buddhismus erlebte zu Zeiten Kūkais in China gerade eine letzte Blüte, während er in Japan noch weit­gehend un­be­kannt war. Kūkai war aber nicht der einzige, der sich für mikkyō interessierte und die ent­sprechenden Techniken in Japan be­kannt machte. Auch Saichō brachte esoterische Riten und Schriften nach Japan. Kūkai und Saichō arbeiteten zu­nächst ge­mein­sam an deren Ver­brei­tung, indem sie sich wechsel­seitig in Rituale ein­weihten, die sie in China kennen ge­lernt hatten. Saichōs Stärke lag aber offenbar in dem Bereich, der später all­ge­mein als kengyōkengyō 顕教 „offene Lehren“ im Ggs. zu mikkyō, „geheime Lehren“ (offene Lehre oder „exoterischer Buddhismus“) bezeichnet wurde.

Saichō und Kūkai empfanden beide Bereiche, mikkyō und kengyō, als kom­plementär, auch wenn jeder wahr­schein­lich den seinen als wichtiger er­achtete. Im historischen Rückblick gilt Shingon als der Haupt­ver­treter des japanischen esoterischen Bud­dhis­mus. Unter den Nach­folgern Saichōs etablierte sich aber auch ein Zweig der Tendai Schule, der eine eigene esoterische Tradition pflegte. Dieser sog. taimitsu Zweig über­flügelte zeit­weise sogar den esoterischen Bud­dhis­mus der Shingon Schule (tōmitsu). Dennoch sind be­stimmte Eigen­heiten des japanischen esoterischen Bud­dhis­mus, wie z.B. die be­sondere Betonung der beiden Mandalas Taizōkai und Kongōkai mit Dainichi Nyorai im Zentrum, auf Kūkai zurück zu führen.

Kūkai war offensichtlich eine Art Universalgenie, denn er beeindruckte seine Zeit­genossen auch auf zahl­reichen künst­le­rischen Gebieten. Das führte dazu, dass ihm die Legende später die Ur­heber­schaft zahl­reicher kultureller Er­rungen­schaften Japans zu­schrieb. So gilt er als Vater der japanischen Silben­schrift (kana), der Kalligraphie, als her­vor­ragender Dichter, Maler und Bild­hauer. Auch wenn nicht alle Legenden zu­treffen, bleibt sein Rang inner­halb der japanischen Religions­geschichte un­be­stritten. Wie eine 1999 veröffentlichte Studie von Abe Ryuichi her­vor­hebt, liegt Kūkais über­ragende Bedeutung darin, dass er mit dem Ritual­wesen des esoterischen Buddhismus ein neues Aus­drucks­medium im japanischen Bud­dhis­mus ein­führte, das für Jahr­hunderte, be­sonders aber im sog. ja­pa­nischen Mittel­alter (12.–16. Jh.), eine zentrale Form japanischer Religiosität dar­stellte. Während die Tendai Schule heute vor allem für ihre Neuerungen auf dem Gebiet der bud­dhis­tischen Er­kenntnis­lehre bekannt ist, wird der Shingon Buddhismus zu­nehmend als jene Richtung wahr­genommen, die für Jahr­hunderte auf dem Gebiet des Ritus den Ton angab und damit historisch ebenso bedeutungsvoll war.

Ikonographie 
Diese Seite zitieren
„Kūkai und der Shingon Buddhismus.“ In: Bernhard Scheid (Hg.), Religion-in-Japan: Ein Web-Handbuch. Universität Wien, seit 2001 (Stand: 24.4.2014). URL: https://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Geschichte/Kukai?oldid=36231