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(Nichiren als Märtyrer)
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Vielleicht wegen dieser grundsätzlich ähnlichen Aus·gangs·position sah Nichiren in den Amidisten nicht nur seine persönlichen Gegner, er machte sie auch für alle Kata·stro·phen der Zeit ver·ant·wort·lich. Wie sein Motto „brechen und unter·werfen“ ({{glossar:shakubuku}}) aus·drückt, nahm er eine radikale Position gegen Anders·gläubige ein und war auf·grund dieser funda·men·talis·tischen Haltung selbst harten Re·pres·sionen ausgesetzt.  
 
Vielleicht wegen dieser grundsätzlich ähnlichen Aus·gangs·position sah Nichiren in den Amidisten nicht nur seine persönlichen Gegner, er machte sie auch für alle Kata·stro·phen der Zeit ver·ant·wort·lich. Wie sein Motto „brechen und unter·werfen“ ({{glossar:shakubuku}}) aus·drückt, nahm er eine radikale Position gegen Anders·gläubige ein und war auf·grund dieser funda·men·talis·tischen Haltung selbst harten Re·pres·sionen ausgesetzt.  
  
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Version vom 15. Mai 2019, 14:48 Uhr

Nichirens Lotos-Fundamentalismus
Nichiren betet erfolgreich um Regen // Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe) von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861). Edo-Zeit; aus der Serie Kōso go-ichidai ryaku zu (Illustrierte Biographie des ersten Patriarchen [der Nichiren-Schule]), 1835–36 // Bild © The British Museum (letzter Zugriff: 2016/9) // Diese Episode aus dem Leben Nichirens erzählt von einer großen Dürre, die Kamakura im Jahr 1271 (damals Hauptstadt) heimgesucht hatte. Die Regierung befahl den wichtigsten Tempeln, Regenbitt-Zeremonien (amagoi) durchzuführen, doch nichts half, bis endlich Nichiren auf den Plan trat. Er rezitierte (wie immer) seine schlichte „Anrufung des Lotos Sutra“ (namu myōhō renge kyō) und siehe da, der Regen kam.
. 1 Nichiren erbittet Regen

Der Nichiren Bud­dhis­mus ist nach seinem Begründer NichirenNichiren 日蓮 1222–1282; Begründer des Nichiren Buddhismus KamakuraSoka GakkaiKamikazeWeltbild... mehr (1222–1282) benannt, taucht in älteren Quellen aber auch unter dem Namen Lotos-Schule (Hokke-shūHokke-shū 法華宗 Andere Bez. des Nichiren Buddhismus Sutra) auf. Nichirens Lehre ist struk­tu­rell mit den Schulen des Reinen Landes (Jōdo-shūJōdo-shū 浄土宗 Schule des Amida-Buddhismus JahrTempeltoreOpferAmidismusHeian Zeit... mehr) ver­gleich­bar. Aller­dings steht nicht AmidaAmida 阿弥陀 Buddha Amitabha; Hauptbuddha der Schulen des Reinen Landes (Jōdo-shū bzw. Jōdo Shinshū) JahrNikkoDaibutsu StatuenAmidismusAmidas Geluebde... mehr im Zentrum des Glaubens, sondern Shaka NyoraiShaka Nyorai 釈迦如来 jap. Name des Buddha Shakyamuni Honji suijakuBuddhismusMudraShaka, der histo­rische BuddhaBuddha बुद्ध „Der Erleuchtete“, jap. butsu (hotoke) 仏 oder Budda 仏陀 AlltagAhnenkultFriedhofGorintoShikoku... mehr bzw. das Lotos-SutraHoke-kyō 法華経 Lotos Sutra; skt. Saddharma pundarika sutra; jap. auch Hokkekyō oder Myōhō renge kyō; zählt zu den einflussreichsten Texten des Mahayana-Buddhismus, älteste Fassungen dürften im ersten Jh. v.u.Z. entstanden sein. Bishamon-tenNeue ReligionenSoka GakkaiSaicho... mehr. Dies ent­spricht der ortho­doxen Position der TendaiTendai-shū 天台宗 Tendai-Schule, chin. Tiantai YamabushiNikkoBekannte TempelBerg KoyaBishamon-ten... mehr-Lehre, als deren kon­sequenten Ver­treter Nichiren sich selbst ansah. Tat­sächlich ver­ein­fachte er jedoch die religiöse Praxis des Tendai Bud­dhis­mus nach dem Muster der Amidisten: So wie diese glauben, durch die An­rufung Amidas (nenbutsunenbutsu 念仏 Anrufung des Namens von Buddha Amida, Gebetsformel der Amida-Anhänger MoencheAmidismusZenAmida... mehr) bereits von diesem er­rettet zu werden, ver­tritt Nichiren die Auf­fas­sung, das bloße Rezitieren des Titels des Lotos-Sutra (in der Formel namu myōhō renge kyōnamu myōhō renge kyō 南無妙法蓮華経 „Lobpreis dem Lotos Sutra“; Gebetsformel des Nichiren Buddhismus ) genüge, um alle Vorzüge dieses Sutra auf sich herab zu rufen. Als Vor­stufe des NirvanaNirvāṇa निर्वाण „Erloschen, ausgelöscht“, Ort der Erlösung von allem Leid, jap. Nehan 涅槃 TotenritenTempeltoreArhatsAmidas GeluebdeHeian Zeit... mehr gibt es auch im Nichiren-Glauben ein Reines Land (Ryōzen JōdoRyōzen Jōdo 霊山浄土 Reines Land im Nichiren Buddhismus; Ryōzen, wtl. mystischer Berg, stellt einen Anspielung auf den Geierberg (auch: Ryōjū-sen 霊鷲山, Berg des mystischen Geiers) dar, wo Buddha u.a. das Lotos Sutra vorgetragen haben soll (s.a. Juhō-sen) ). Und wie der Amidismus recht­fertigt auch Nichiren seine Ver­ein­fachung der Tendai-Lehre mit dem mappōmappō 末法 Endzeit des Dharma AmidismusHeian ZeitJinno shotoki-Gedanken, also der Idee, dass sich die Welt bereits in der Ver­falls­zeit des bud­dhis­tischen DharmasDharma धर्म Gesetz (des Universums), Lehre (des Buddha), jap. Hō 法 Shotoku TaishiHonji suijakuNaraBuddhismus Lehre... mehr befände, in der die Botschaft des Buddha in reiner, ungefilterter Form nicht mehr verstanden werde.

Nichiren als Märtyrer

Vielleicht wegen dieser grundsätzlich ähnlichen Aus­gangs­position sah Nichiren in den Amidisten nicht nur seine persönlichen Gegner, er machte sie auch für alle Kata­stro­phen der Zeit ver­ant­wort­lich. Wie sein Motto „brechen und unter­werfen“ (shakubukushakubuku 折伏 „brechen und unterwerfen“; Motto Nichirens Neue ReligionenSoka Gakkai) aus­drückt, nahm er eine radikale Position gegen Anders­gläubige ein und war auf­grund dieser funda­men­talis­tischen Haltung selbst harten Re­pres­sionen ausgesetzt.

Nichiren vor der Enthauptung // Buchillustration (Papier, Tusche) von Katsushika Isai (1821–1880); 20 x 29,8 cm // Bild © Museum of Fine Arts, Boston (letzter Zugriff: 2016/9/18) // Nichiren soll am Strand von Kamakura exekutiert werden. Ungewöhnliche Wetterphänomene verhindern die Exekution in letzter Sekunde.
. 3 Nichiren entkommt nur durch ein Wunder der Enthauptung

Seine düsteren Prophe­zei­hungen im Zu­sammen­hang mit der End­zeit des DharmaDharma धर्म Gesetz (des Universums), Lehre (des Buddha), jap. Hō 法 MyooShakaGoldglanz SutraHannya shingyo sah Nichiren durch die Angriffe der Mongolen auf Japan (1274 und 1281) bestätigt und versuchte die Auto­ri­täten des KamakuraKamakura 鎌倉 Stadt im Süden der Kantō Ebene, Sitz des Minamoto Shōgunats 1185–1333 (= Kamakura-Zeit) HachimanItsukushimaKasugaBerg KoyaDaibutsu Statuen... mehr-Shōgunats davon zu über­zeugen, dass nur seine Gebete die end­gültige Nieder­lage Japans ver­hindern könnten. Diese Ein­mi­schung in poli­tische Ange­legen­heiten wurde ihm als An­maßung aus­gelegt. Während einzelne Lokal­fürsten Nichiren förderten, stellte er für die HōjōHōjō 北条 Regentenfamilie des Shōgunats von Kamakura; pol. Machthaber der Kamakura-Zeit , die Regenten des ShōgunShōgun 将軍 Shōgun; Titel der Militärherrscher aus dem Kriegeradel Zen, einen gefähr­lichen Unruhe­stifter dar. Es wurde sogar ein Todes­urteil gegen ihn ver­hängt, das erst in letzter Minute in Ver­bannung um­ge­wandelt wurde. Wie andere politische Oppositionelle vor und nach ihm verbrachte er einige Jahre auf der Insel SadoSado 佐渡 Insel im Nordosten Japans, die von vormodernen Regierungen gern als Verbannungsort politischer Gegner genützt wurde (1271–1274). Diese Er­fahrungen führten zur gängigen (Selbst-)Dar­stellung Nichirens als Märtyrer, doch bot das Exil Nichiren auch eine Möglichkeit, seine Gedanken zu sammeln und wichtige Schriften zu verfassen.

Nichiren im Exil auf Sado // Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe) von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861). Edo-Zeit; aus der Serie Kōso go-ichidai ryaku zu (Illustrierte Biographie des ersten Patriarchen [der Nichiren-Schule]), 1835–36; 22,1 x 34,6 cm // Bild © Tokyo National Museum (letzter Zugriff: 2016/9/6). Rogers Fund, 1918 // Nichiren ist eben auf der Insel Sado ausgesetzt worden und bahnt sich seinen Weg durch den Schnee. Szene aus einer mehrteiligen Serie zum Leben Nichirens, der sich besonders unter der Stadtbevölkerung der Edo-Zeit einer großen Beliebtheit erfreute.
. 4 Nichirens im Exil auf der Insel Sado

Ähnlich wie HōnenHōnen 法然 1133–1212; Gründer der Jōdo-shū, der Schule vom Reinen Land AmidismusKamakura und ShinranShinran 親鸞 1173–1262; Gründer der Jōdo Shin-Schule Bekannte TempelAmidismusKamakura wirkte also auch Nichiren durch seine Lehre polari­sierend. Wie die Ami­disten stellte er sich gegen den religiösen Main­stream seiner Zeit, der aus einer eklek­tischen Mischung ver­schie­dener bud­dhis­tischer und nicht-bud­dhis­tischer Lehren bestand.

Spätere Entwicklungen

Schon kurz nach Nichirens Tod spaltete sich seine An­hänger­schaft in ver­schiedene Unter­gruppen auf. Den stärksten Zu­lauf fand die Schule schließlich in Kyōto, wo sich um die Mitte des fünf­zehnten Jahr­hunderts etwa die Hälfte der Ein­wohner (vor allem die Händler und Hand­werker) zu ihr bekannte. Das ver­schaffte ihr eine ähn­liche poli­tische Macht wie der amidis­tischen Ikkō-shūIkkō-shū 一向宗 Ikkō Sekte, eine Fraktion des Buddhismus vom Reinen Land ( Jōdo-shū) AmidismusReichseinigungZen. Im sech­zehnten Jahr­hundert wurden die Anhänger Nichirens aller­dings zunächst durch die Krieger­mönche der Tendai-Klöster, dann durch Oda NobunagaOda Nobunaga 織田信長 1534–1582, Kriegsfürst, Reichseiniger WuerdentraegerBekannte TempelAmidismusChristentum... mehr militä­risch nieder­gerungen. In der Edo-Zeit war der Nichiren Bud­dhis­mus wiede­rum die bevor­zugte Religion der städti­schen Unter- und Mittel­schicht. Es gab auch damals eine Split­ter­gruppe, die soge­nannte Fujufuse-haFujufuse-ha 不受不施派 Edo-zeitl. Fraktion des Nichiren Buddhismus, die Andersgläubigen gegenüber „weder nehmen noch geben“ (fujifuse) wollte. Ähnlich wie die japanischen Christen stand auch die Fujufuse-ha auf der Liste verbotener Religionen der Edo-Zeit. , die wegen ihrer radika­len Positionen auf dem Index verbo­tener Sekten stand, insge­samt war der Nichiren Bud­dhis­mus aber damals bereits in der Mitte der Gesell­schaft ange­kommen. In der neuen Metro­pole Edo stellte er nach der Jōdo-shū die zweit­stärkste Gruppe dar. Wie die Illustra­tionen auf dieser Seite zeigen, war Nichiren auch für die Meister des ukiyo-eukiyo-e 浮世絵 „Bilder der fließenden Welt“, populäre Farbholzschnitte der Edo-Zeit PhalluskultePilgerschaftAsakusaArhatsHorrorklassiker... mehr Farb­holz­schnitts eine wichtige religiöse Figur.

Die Tendenz zur politischen Pola­risier­ung blieb allerdings weiter Teil von Nichirens geistigem Erbe. Im zwan­zigsten Jahr­hun­dert ging aus dem Nichiren Bud­dhis­mus unter anderem die Nichiren ShōshūNichiren Shōshū 日蓮正宗 wtl. „wahre Schule des Nichiren“; Untergruppe des Nichiren Buddhismus, gegr. 1912 Soka Gakkai hervor, deren Laien­organisa­tion, die Sōka GakkaiSōka Gakkai 創価学会 wtl. in etwa „Organisation zum Studium vermehrter Werte“; neu-religiöse buddhistische Laienorganisation, gegr. 1930 Neue ReligionenSoka GakkaiWeltbild, sich nach dem Zweiten Welt­krieg zur erfolg­reichsten Neu­religion Japans empor­arbeitete. Die KōmeitōKōmeitō 公明党 „Partei der öffentlichen Sauberkeit“, buddhistisch orientierte politische Parlamentspartei Neue ReligionenWeltbild, Japans erfolg­reichste religiöse politische Partei, ist wiede­rum aus Sōka Gakkai hervor­ge­gangen (s.a. Sidepage Sōka Gakkai). Alle drei Grup­pierun­gen zählen zum konser­vativen Spektrum der japa­nischen Gesell­schaft.

Mandala des Nichiren Buddhismus // Mandala, mandara // Bild © Nichiren's Coffeehouse (letzter Zugriff: 2016/8) // Der Lobpreis des Lotos-Sutra: „namu myōhō renge kyō“ nimmt die zentrale Position dieses kalligraphischen Mandalas ein.
Mandala des Nichiren Buddhismus
Der Lobpreis des Lotos-Sutra (namu myōhō renge kyō) nimmt die zentrale Position dieses kalligraphischen Mandalas ein.

Die politische Dimension des Nichiren Buddhismus

Nichirens Lehre folgte nicht nur ähn­lichen Prinzipien wie der Bud­dhis­mus vom Reinen Land, sie resultierte auch aus einer ähn­lichen Hin­wendung zu brei­teren Be­völke­rungs­schichten und be­in­haltete zur Zeit ihrer Ent­stehung eine ähn­liche sozial-revolu­tionäre Spreng­kraft. Während Hōnen und Shinran diese Spreng­kraft jedoch in Schran­ken zu halten ver­suchten und sich selbst nicht zu den politi­schen Ver­hältnis­sen äußerten, beschritt Nichiren hier einen ganz anderen Weg, indem er aktiv in den politischen Diskurs eingriff und seine Heils­lehre als Lösung aller gesell­schaft­lichen Probleme propa­gierte. In diesem Sinne bezeichne ich Nichiren als „Funda­men­talisten“.

Radikaler als irgendein anderer Denker seiner Zeit forderte Nichiren, dass sich die weltlichen Mächte ganz der Auto­rität Buddhas unter­werfen müssten, weil nur der Bud­dhis­mus (bzw. das Lotos-Sutra) die Normen für ein „friedliches Land“ in sich bergen würde. Derartige Über­legun­gen hielt er unter anderem in seiner heute bekann­testen Schrift, dem Risshō ankoku ronRisshō ankoku ron 立正安国論 „Thesen zur Errichtung der Wahrheit und des Friedens im Land“, pol. Traktat von Nichiren, verf. 1260 („Thesen zur Befriedung des Landes“) fest. Laut Satō Hiroo bedeutete „friedliches Land“ bei Nichiren nicht mehr nur die unge­hin­derte Aus­übung der Herr­schaft durch den Tennō oder die politische Elite (wie dies im soge­nannten „alten Bud­dhis­mus“ der Fall gewesen war), sondern enthielt die Utopie einer gesamt­gesell­schaft­lichen Gerech­tig­keit als Basis für das Ge­deihen des Bud­dhis­mus.1 Herrscher, die sich der Verwirklichung einer bud­dhis­tischen Welt­ordnung nicht unter­ordneten, würden, so Nichiren, in der Hölle landen.

Nichirens Theologie war daher nicht allein auf das Jenseits gerichtet, sondern enthielt eine Vision der gesell­schaft­lichen Verän­derung. Zugleich findet man aber auch den Glauben an die Aus­er­wählt­heit und Über­legen­heit Japans im Nichiren Bud­dhis­mus stark ver­treten. Vor allem in der jün­geren und jüngsten Ge­schichte ten­dierten Nichiren Anhänger daher auch oft zu natio­nalis­tischen Positionen. Diese Tendenz, die auch als Nichi­renis­mus (nichiren shuginichiren shugi 日蓮主義 Nichirenismus; nationalistische Auslegung nichiren-buddhist. Lehren; Begründer Tanaka Chigaku ) bezeichnet wird, mani­festierte sich in ihrer aus­gepräg­testen Form in den Lehren von Tanaka ChigakuTanaka Chigaku 田中智学 1861–1939; ausgeb. buddh. Mönch und Schriftsteller; Begründer des Nichirenismus, einer ultra-nationalistischen Auslegung des Nichiren Buddhismus (1861–1939), der im Tennō die Verkör­perung der Wahrheit des Lotos-Sutras sah.2 Tanakas Lehre passte damit perfekt in das System des Staatsshintōkokka shintō 国家神道 Staatsshintō, staatliche Ideologie der Moderne vor dem 2. WK StaatsshintoShinto. Andere Anhänger Nichirens, etwa die Gründer der Sōka Gakkai wurden zwar unter dem Staats­shintō politisch verfolgt, tendierten aber nach dem Krieg ebenfalls zu nationa­listi­schen oder zumindest zu konser­vativ-autori­tären Positionen.

Neben allen politisierten Be­we­gungen gibt es natürlich auch moderate Frak­tionen wie die Nichiren-shūNichiren-shū 日蓮宗 Nichiren Schule; Sammelnamen für den Nichiren Buddhismus, aber auch Namen einer bestimmten Schule innerhalb des heutigen Nichiren Buddhismus; nicht zu verwechseln mit der 1912 gegr. Nichiren Shōshū MoencheTeraukeZenShaka, die sich weder in ihren Zielen noch in ihrem äußeren Er­schei­nungs­bild stark vom japani­schen Main­stream Bud­dhis­mus unter­scheiden. Dennoch treten Grup­pierun­gen mit dezi­diert politi­schen Ziel­setzun­gen inner­halb der Nichiren Schule häufiger auf als anders­wo im japa­nischen Bud­dhis­mus. Dies liegt zweifellos an den pronon­cierten poli­tischen Statements in Nichirens Schriften, die auch in seiner Märtyrer­biographie noch deut­lich zutage treten. Zumeist wird der politische Nichi­renis­mus heute eher mit konser­vativen und nationa­listi­schen Posi­tionen assoziiert. Man findet Anhänger Nichirens aber auch unter linken politischen Gruppie­rungen, sodass auch die sozial­reforme­rischen Ideen Nichirens im kultu­rellen Gedächtnis Japans weiter­leben.

Verweise

Fußnoten

  1. Satō 1999, S. 112–113.
  2. „The Most Holy Tennō, descendant of the kami, is the embodiment of the right path, and is the very truth of the Lotus Sutra itself.“ Aus Tanakas Nichiren-shugi gairon („Abriss des Nichirenismus“), 1936, zitiert nach Satō 1999, S. 322.

Bilderläuterungen

  1. Nichiren regen kuniyoshi.jpg
    Nichiren betet erfolgreich um Regen // Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe) von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861). Edo-Zeit; aus der Serie Kōso go-ichidai ryaku zu (Illustrierte Biographie des ersten Patriarchen [der Nichiren-Schule]), 1835–36 // Bild © The British Museum (letzter Zugriff: 2016/9) // Diese Episode aus dem Leben Nichirens erzählt von einer großen Dürre, die Kamakura im Jahr 1271 (damals Hauptstadt) heimgesucht hatte. Die Regierung befahl den wichtigsten Tempeln, Regenbitt-Zeremonien (amagoi) durchzuführen, doch nichts half, bis endlich Nichiren auf den Plan trat. Er rezitierte (wie immer) seine schlichte „Anrufung des Lotos Sutra“ (namu myōhō renge kyō) und siehe da, der Regen kam.
  2. Nichiren seichoji.jpg
    Nichiren // Statue (Bronze). Taishō-Zeit, 1923; Senchō-ji (Kiyosumi-dera), Chiba // Bild © Shōnan Boy (letzter Zugriff: 2016/8) // Moderne Darstellung Nichirens.
  3. Nichirens enthauptung.jpg
    Nichiren vor der Enthauptung // Buchillustration (Papier, Tusche) von Katsushika Isai (1821–1880); 20 x 29,8 cm // Bild © Museum of Fine Arts, Boston (letzter Zugriff: 2016/9/18) // Nichiren soll am Strand von Kamakura exekutiert werden. Ungewöhnliche Wetterphänomene verhindern die Exekution in letzter Sekunde.
  4. Nichiren exile kuniyoshi.jpg
    Nichiren im Exil auf Sado // Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe) von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861). Edo-Zeit; aus der Serie Kōso go-ichidai ryaku zu (Illustrierte Biographie des ersten Patriarchen [der Nichiren-Schule]), 1835–36; 22,1 x 34,6 cm // Bild © Tokyo National Museum (letzter Zugriff: 2016/9/6). Rogers Fund, 1918 // Nichiren ist eben auf der Insel Sado ausgesetzt worden und bahnt sich seinen Weg durch den Schnee. Szene aus einer mehrteiligen Serie zum Leben Nichirens, der sich besonders unter der Stadtbevölkerung der Edo-Zeit einer großen Beliebtheit erfreute.

Links

Letzte Überprüfung der Linkadressen: Sept. 2016

Literatur

Yukio Matsudo 2004
Nichiren, der Ausübende des Lotos-Sūtra. Norderstedt: Books on Demand 2004.
Hiroo Satō 1999
Nichiren’s View of Nation and Religion.“ In: Ruben Habito, Jacquline Stone (Hg.), Revisiting Nichiren. Japanese Journal of Religious Studies 26/3–4 1999, S. 307–23. [Sondernummer des JJRS.]
Jacquline Stone 1994
Rebuking the Enemies of the Lotus: Nichirenist Exclusivism in Historical Perspective.“ Japanese Journal of Religious Studies 21/2–3 (1994), S. 231–59.
Ikonographie 
Diese Seite zitieren
„Nichirens Lotos-Fundamentalismus.“ In: Bernhard Scheid (Hg.), Religion-in-Japan: Ein Web-Handbuch. Universität Wien, seit 2001 (Stand: 15.5.2019). URL: https://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Geschichte/Nichiren?oldid=72997