Geschichte/Nichiren

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Nichirens Lotos-Fundamentalismus

Der Nichiren BuddhismusNichiren-shū 日蓮宗 Nichiren Schule; Sammelnamen für den Nichiren Buddhismus, aber auch Namen einer bestimmten Schule innerhalb des heutigen Nichiren Buddhismus; nicht zu verwechseln mit der 1912 gegr. Nichiren Shōshū MoencheTeraukeZenShaka ist nach seinem Begründer NichirenNichiren 日蓮 1222–1282; Begründer des Nichiren Buddhismus KamakuraSoka GakkaiKamikazeWeltbild... mehr (1222-1282) benannt, taucht in älteren Quellen aber auch unter dem Namen Lotos Sekte (Hokke-shūHokke-shū 法華宗 Andere Bez. des Nichiren Buddhismus Sutra) auf. Nichirens Lehre ist struk­tu­rell den Amida-Sekten durchaus ver­gleich­bar. Aller­dings steht nicht AmidaAmida 阿弥陀 Buddha Amitabha; Hauptbuddha der Schulen des Reinen Landes (Jōdo-shū bzw. Jōdo Shinshū) JahrNikkoDaibutsu StatuenAmidismusAmidas Geluebde... mehr im Zentrum des Glaubens, sondern Shaka NyoraiShaka Nyorai 釈迦如来 jap. Name des Buddha Shakyamuni Honji suijakuBuddhismusMudraShaka, der histo­rische Buddha, bzw. das Lotos Sutra. Dies ent­spricht der orthoxen Position der Tendai Lehre, als deren kon­sequenten Ver­treter Nichiren sich selbst ansah. Tat­sächlich ver­ein­fachte er jedoch die religiöse Praxis des Tendai Buddhismus nach dem Muster der Amidisten: So wie diese glauben, durch die An­rufung Amidas (nenbutsunenbutsu 念仏 Anrufung des Namens von Buddha Amida, Gebetsformel der Amida-Anhänger MoencheAmidismusZenAmida... mehr) bereits von diesem errettet zu werden, vertritt Nichiren die Auf­fas­sung, das bloße Rezitieren des Titels des Lotos Sutra (in der Formel namu myōhō renge kyōnamu myōhō renge kyō 南無妙法蓮華経 „Lobpreis dem Lotos Sutra“; Gebetsformel des Nichiren Buddhismus ) genüge, um alle Vorzüge dieses Sutra auf sich herab zu rufen. Als Vorstufe des Nirvana gibt es auch im Nichiren-Glauben ein Reines Land (Ryōzen Jōdo). Und wie der Amidismus rechtfertigt auch Nichiren seine Ver­ein­fachung der Tendai Lehre mit dem mappō (Endzeit) Gedanken.

Vielleicht wegen dieser grundsätzlich ähnlichen Ausgangsposition sah Nichiren in den Amidisten nicht nur seine persönlichen Gegner, er machte sie auch für alle Kata­stro­phen der Zeit ver­ant­wort­lich. Wie sein Motto „brechen und unterwerfen“ (shakubukushakubuku 折伏 „brechen und unterwerfen“; Motto Nichirens Neue ReligionenSoka Gakkai) aus­drückt, nahm er eine radikale Position gegen Anders­gläubige ein und war auf­grund dieser funda­men­talis­tischen Haltung selbst harten Re­pres­sionen ausgesetzt. So wurde ein Todes­urteil gegen ihn verhängt, das erst in letzter Minute in Ver­bannung um­ge­wandelt wurde. Diese Er­fahrungen führten zu seiner (Selbst-)Dar­stellung als Märtyrer. Seine düsteren Prophe­zei­hungen im Zu­sammen­hang mit der End­zeit des Dharma sah Nichiren durch die Angriffe der Mongolen auf Japan (1274 und 1281) bestätigt und versuchte die Auto­ri­täten des KamakuraKamakura 鎌倉 Stadt im Süden der Kantō Ebene, Sitz des Minamoto Shōgunats 1185–1333 (= Kamakura-Zeit) HachimanItsukushimaKasugaBerg KoyaDaibutsu Statuen... mehr Shogunats zu überzeugen, nur seine Gebete könnten die endgültige Niederlage Japans verhindern.

nichiren mandala
Mandala des Nichiren Buddhismus.
Der Lobpreis des Lotos-Sutra: „namu myōhō renge kyō“ nimmt die zentrale Position dieses kalligraphischen Mandalas ein.
Bild: Nichiren's Coffeehouse [2010/8]

Schon kurz nach Nichirens Tod spaltete sich seine An­hänger­schaft in ver­schiedene Unter­gruppen auf. Den stärksten Zulauf fand die Sekte schließlich in Kyoto, wo sich um die Mitte des fünf­zehnten Jahr­hunderts etwa die Hälfte der Ein­wohner (vor allem aus den Vierteln der Händler und Hand­werker = Glossar:Machishuu) zu ihr bekannte. Das verschaffte ihr eine ähnliche politische Macht wie der amidistischen Ikkō-shūIkkō-shū 一向宗 Ikkō Sekte, eine Fraktion des Buddhismus vom Reinen Land ( Jōdo-shū) AmidismusReichseinigungZen. Im sech­zehnten Jahr­hundert wurde die Sekte aller­dings militärisch zunächst durch die Krieger­mönche der Tendai-Klöster, dann durch Oda NobunagaOda Nobunaga 織田信長 1534–1582, Kriegsfürst, Reichseiniger WuerdentraegerBekannte TempelAmidismusChristentum... mehr niedergerungen.

Nichirens Lehre folgt nicht nur ähnlichen Prinzipien wie der Bud­dhis­mus vom Reinen Land, sie resultiert auch aus einer ähnlichen Hin­wendung zur einfachen Be­völke­rung und be­in­haltete zur Zeit ihrer Ent­stehung eine ähnliche sozial-revolutionäre Spreng­kraft. Nichiren selbst nahm zu den poli­tischen Ver­hält­nissen seiner Zeit explizit Stellung und wurde dafür politisch verfolgt. Zugleich findet man aber auch den Glauben an die Aus­er­wählt­heit und Über­legen­heit Japans im Nichiren Bud­dhis­mus stark vertreten. Vor allem in der jüngeren und jüngsten Geschichte tendierten Nichiren Anhänger daher mitunter zu natio­nalis­tischen Positionen. Man findet aus diesem Grund sowohl unter linken als auch unter rechten politischen Gruppierungen Japans Anhänger und Gegner Nichirens. Eine moderne Laien­organisation, die aus der Nichiren-shū hervorging, ist die Sōka GakkaiSōka Gakkai 創価学会 wtl. in etwa „Organisation zum Studium vermehrter Werte“; neu-religiöse buddhistische Laienorganisation, gegr. 1930 Neue ReligionenSoka GakkaiWeltbild. Die KōmeitōKōmeitō 公明党 „Partei der öffentlichen Sauberkeit“, buddhistisch orientierte politische Parlamentspartei Neue ReligionenWeltbild, Japans erfolg­reichste religiöse politische Partei, ist wiederum aus Sōka Gakkai hervorgegangen (s.a. Neue Religionen). Beide gehören eher zum rechten Spektrum der japanischen Gesellschaft.

Ikonographie 
Diese Seite zitieren
„Nichirens Lotos-Fundamentalismus.“ In: Bernhard Scheid (Hg.), Religion-in-Japan: Ein Web-Handbuch. Universität Wien, seit 2001 (Stand: 16.9.2010). URL: https://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Geschichte/Nichiren?oldid=15031