Ikonographie/Dainichi: Unterschied zwischen den Versionen

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{{fl|D}}{{glossar:dainichinyorai|ainichi Nyorai}} ist der wichtigste {{skt:Buddha}} des sogenannten esoteri·schen oder {{skt:tantra|tantristischen}} Bud·dhis·mus, der in Japan vor allem in Gestalt der {{glossar:shingonshuu}} und Teilen der {{glossar:tendaishuu}} vertreten ist. Doch auch außer·halb dieser  Rich·tungen zählt dieser Buddha zu den am häufig·sten ver·ehrten Heils·gestalten. Als die ersten christ·lichen Mis·sionare in Japan ihr Lehre ver·brei·teten, wurde „Dainichi“ sogar kurz·fristig als Über·setzung für den Namen des christ·lichen Gottes gebraucht.  
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{{fl|D}}{{g|dainichinyorai|ainichi Nyorai}} ist der wich·tigste {{skt:Buddha}} des so·genann·ten eso·teri·schen oder {{s|tantra|tantristischen}} Bud·dhis·mus, der in Japan vor allem in Gestalt der {{g|shingonshuu}} und Teilen der {{g|tendaishuu}} vertreten ist. Doch auch außer·halb dieser  Rich·tun·gen zählt dieser Bud·dha zu den am häu·fig·sten ver·ehr·ten Heils·gestal·ten. Als die ersten christ·lichen Mis·sio·nare in Japan ihr Lehre ver·brei·teten, wurde „Dainichi“ sogar kurz·fristig als Über·set·zung für den Namen des christ·lichen Gottes gebraucht.  
 
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==Dainichi im esoterischen Buddhismus==
 
==Dainichi im esoterischen Buddhismus==
  
{{glossar:dainichi}} bedeutet wtl. „Große Sonne“ oder „Großes Licht“. Es ist die Überset·zung von skt.  {{skt:mahavairocana}}, unter welchem Namen dieser {{skt:Buddha}} in Indien verehrt wird. Dainichi Nyorai wird auch als kosmi·scher Buddha bezeichnet, der nicht aus einer mensch·lichen Existenz hervorging, sondern von Anfang an eins mit dem univer·salen {{skt:Dharma}} war. Er hält nach dieser Auf·fas·sung sowohl in der Welt der absoluten Erkennt·nis, als auch in der Welt der sicht·baren Dinge (das sind also zwei unter·schied·liche Welten!) die höchste Stellung inne. Ausdruck dieser beiden Welten sind die bereits erwähn·ten doppelten [[Mandalas]], in denen Dainichi jeweils die zentrale Position einnimmt. Seine ikono·graph·ischen Attribute sind je nach {{skt:Mandala}}-Welt unter·schied·lich. Der Dainichi der „{{skt:Vajra}}-Welt“ (= Bereich der absoluten Erkenntnis) ist durch die [[Mudrā]] der Höchs·ten Weis·heit ({{glossar:chikenin}}) zu iden·ti·fizieren. In dieser Haltung wird er auch an pro·minen·tester Stelle im {{glossar:kongoukai}} oder Vajra-Welt-Mandala dar·ge·stellt. Im {{glossar:taizoukai}} oder Mut·terschoß-Mandala wiederum erscheint er in „Medi·ta·tions·haltung“, erkenn·bar an der Meditations-{{skt:Mudra}} ({{glossar:jouin}}).
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{{glossar:dainichi}} be·deu·tet wtl. „Große Sonne“ oder „Großes Licht“. Es ist die Über·set·zung von skt.  {{skt:mahavairocana}}, unter wel·chem Namen dieser Buddha in Indien verehrt wird. Dai·nichi Nyorai wird auch als kos·mi·scher Bud·dha be·zeich·net, der nicht aus einer mensch·lichen Existenz hervor·ging, son·dern von Anfang an eins mit dem uni·ver·salen {{skt:Dharma}} war. Er hält nach dieser Auf·fas·sung sowohl in der Welt der ab·solu·ten Er·kennt·nis, als auch in der Welt der sicht·baren Dinge (das sind also zwei unter·schied·liche Welten!) die höchste Stel·lung inne. Aus·druck dieser bei·den Welten sind die be·reits er·wähn·ten dop·pel·ten [[Mandalas]], in denen Dai·nichi jeweils die zen·trale Posi·tion einnimmt. Seine ikono·graph·ischen Attri·bute sind je nach {{skt:Mandala}}-Welt unter·schied·lich. Der Dainichi der „{{skt:Vajra}}-Welt“ (= Bereich der absoluten Erkenntnis) ist durch die [[Mudrā|''mudrā'']] der Höchs·ten Weis·heit ({{glossar:chikenin}}) zu iden·ti·fizieren. In dieser Haltung wird er auch an pro·minen·tester Stelle im {{glossar:kongoukai}} oder Vajra-Welt-Mandala dar·ge·stellt. Im {{glossar:taizoukai}} oder Mut·ter·schoß-Mandala wieder·um erscheint er in „Medi·ta·tions·haltung“, er·kenn·bar an der Meditations-{{skt:Mudra}} ({{glossar:jouin}}).
 
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|Dainichi inmitten eines Mandalas <br />Kamakura-zeitliche Darstellung (Detail)
 
|Dainichi inmitten eines Mandalas <br />Kamakura-zeitliche Darstellung (Detail)
 
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Eine ikonographische Besonder·heit des Dainichi in beiden Welten besteht darin, dass er im Gegen·satz zu anderen Buddhas meist mit einer Art Krone dar·ge·stellt wird. Der esoterische Bud·dhis·mus weicht hier vom asketischen Formen·kanon der klassischen Bud·dha·dar·stel·lung ab. Auch das Bild rechts stellt Dainichi mit Krone dar. Es handelt sich um den Kopf einer aus dem Felsen gehauenen Skulptur des Dainichi aus dem 12. Jahrhundert, die sich in der Stadt Usuki in Kyushu befindet.
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| Dainichi aus Usuki
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Eine ikono·graphi·sche Be·sonder·heit des Dai·nichi in beiden Welten besteht darin, dass er im Gegen·satz zu anderen Bud·dhas meist mit einer Art Krone dar·ge·stellt wird. Der eso·teri·sche Bud·dhis·mus weicht hier vom aske·tischen Formen·kanon der klassi·schen Bud·dha·dar·stel·lung ab. Auch das Bild rechts stellt Dai·nichi mit Krone dar. Es handelt sich um den Kopf einer aus dem Felsen ge·hauenen Skulptur des Dai·nichi aus dem 12. Jahrhundert, die sich in der Stadt Usuki in Kyū·shū befindet.
  
 
==Birushana Nyorai==
 
==Birushana Nyorai==
  
Dainichi Nyorai und seine beiden Mandalas begannen sich unter dem Einfluss des esoterischen Buddhismus ab dem 9. Jh. in Japan zu verbreiten. In der {{glossar:Nara}}-Zeit war der gleiche Buddha dagegen als {{glossar:birushana}} — die japanisierte Aussprache von {{skt:Vairocana}} — bekannt. Sowohl Dainichi als auch Birushana leiten sich also vom Sanskritnamen (Maha) Vairocana ab, dieser Buddha ist aber von ver·schie·denen Schulen des chinesischen und japanischen Buddhismus anders interpretiert und dem·ent·sprechend auch durch einen anderen Über·setz·ungs·namen gekenn·zeichnet worden. Birushana war vor allem für die [[Geschichte:Frühzeit | Frühzeit des japanischen Buddhismus]] wichtig.  
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Dai·nichi Nyorai und seine beiden Man·dalas begannen sich unter dem Ein·fluss des eso·teri·schen Bud·dhis·mus ab dem 9. Jh. in Japan zu ver·breiten. In der {{glossar:Nara}}-Zeit war der gleiche Buddha dagegen als {{glossar:birushana}} — die japa·nisier·te Aus·sprache von {{skt:Vairocana}} — bekannt. Sowohl Dai·nichi als auch Biru·sha·na leiten sich also vom Sanskrit·namen (Maha) Vairo·cana ab, dieser Bud·dha ist aber von ver·schie·denen Schulen des chinesischen und japani·schen Bud·dhis·mus anders inter·pretiert und dem·ent·sprechend auch durch einen anderen Über·setz·ungs·namen gekenn·zeichnet worden. Bi·ru·sha·na war vor allem für die [[Geschichte/Frühzeit | Früh·zeit des japa·ni·schen Bud·dhismus]] wichtig.  
  
 
===Der Große Buddha von Nara===
 
===Der Große Buddha von Nara===
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Das eindrucksvollste Monument des Birushana Nyorai ist der {{glossar:daibutsu}} des {{glossar:toudaiji}} in der alten Reichshauptstadt {{glossar:nara}}. Wie fast alle Nyorai Figuren sitzt auch dieser Buddha auf einer überdimensionalen Lotos-Blüte, trägt ein schlichtes Mönchs·gewand und ist durch Schädel·aus·wuchs, Stirnmal und große Ohrläppchen charakterisiert. Seine Hand·haltung gibt zwar einen gewissen Hinweis auf seine Identität, eine eindeutige Identifizierung nur aufgrund äußerlicher Merkmale ist in diesem Fall aber nicht möglich.
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Das ein·drucks·voll·ste Monu·ment des Bi·ru·sha·na Nyorai ist der {{glossar:daibutsu}} des {{glossar:toudaiji}} in der alten Reichs·haupt·stadt {{glossar:nara}}. Wie fast alle ''nyorai''-Figuren sitzt auch dieser Buddha auf einer über·dimen·sionalen Lotosblüte, trägt ein schlichtes Mönchs·gewand und ist durch Schädel·aus·wuchs, Stirn·mal und große Ohr·läp·pchen charak·teri·siert. Seine Hand·haltung gibt zwar einen gewissen Hinweis auf seine Identität, eine ein·deutige Identi·fizie·rung nur auf·grund äußer·licher Merk·male ist in diesem Fall aber nicht möglich.
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| Reinigung des Daibutsu
 
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Die kolossale Bronzestatue des Biru·shana und die sie um·ge·ben·de Haupt·halle des {{g|Toudaiji}} sind fast zu gi·gan·to·ma·nisch für meinen Ge·schmack (der Daibutsu in Kama·kura gefällt mir besser), aber auf·grund ihrer Ge·schi·chte auf jeden Fall fas·zinie·rend: Die Her·stel·lung des Dai·butsu war ein tech·ni·sches Wun·der·werk, seine Ein·weih·ung im Jahr 752 (!) ein bud·dhis·tisches Welt·ereignis. Der Dai·butsu von Nara gilt als größte Bronze·statue der Welt. Auch die sie um·gebende Halle er·reicht Guinness-Ausmaße.
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Sowohl die Halle als auch die Statue wurden im Laufe ihrer langen Ge·schich·te mehr·fach beschädigt und reno·viert bzw. neu er·rich·tet. Beide hatten ur·sprüng·lich noch gigantischere Ausmaße als heute. ([[Essays/Daibutsu_Statuen|Mehr dazu...]])
 
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Die kolossale Bronze-Statue des Birushana und die sie umgebende Haupthalle des Tōdaiji sind fast zu gigantomanisch für meinen Geschmack (der Daibutsu in Kamakura gefällt mir besser), aber aufgrund ihrer Geschichte auf jeden Fall faszinierend: Die Her·stel·lung des Daibutsu war ein technisches Wunder·werk, seine Ein·weihung im Jahr 752 (!) ein bud·dhis·tisches Welt·ereignis. Der Daibutsu von Nara gilt als größte Bronzestatue der Welt. Auch die sie umgebende Halle erreicht Guinness Ausmaße.
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Sowohl die Halle als auch die Statue wurden im Laufe ihrer langen Geschichte mehrfach beschädigt und renoviert bzw. neu errichtet. Beide hatten ursprünglich noch gigantischere Ausmaße als heute. ([[Ikonographie/Dainichi/Daibutsu|Mehr dazu...]])
 
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Version vom 7. Februar 2019, 12:32 Uhr

Dainichi Nyorai, der kosmische Buddha

Vorlage:Flainichi Nyorai [Dainichi Nyorai (jap.) 大日如来 Buddha Vairocana, der „kosmische Buddha“; wtl. „Großes Licht“ oder „Große Sonne“] ist der wich·tigste

Buddha बुद्ध (skt., m.)

„Der Erleuchtete“ (jap. butsu, hotoke 仏 oder Budda 仏陀)

Buddha

Der Begriff „Buddha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Parinirvana gandhara.jpg
  • Buddha predigt ingakyo.jpg
  • Buddha geburt dunhuang.jpg
  • Daihannyakyo.jpg
  • Leshan.jpg
  • Nehanzu.jpg
  • Ausfahrt ingakyo.jpg
  • Buddha palast.jpg
  • Birth buddha gandhara.jpg
  • Buddha geburt.jpg
  • Alchi buddha birth.jpg
  • Devadatta hokusai.jpg
  • Asket ingakyo.jpg
  • Hoshi mandara boston.jpg
  • Rakanji morioka.jpg
  • Borobudur buddha.jpg
  • Borobudur verfuehrung.jpg
des so·genann·ten eso·teri·schen oder tantristischen [tantra  (skt.) तन्त्र „Gewebe“, Lehrschrift des esoterischen Buddhismus (ähnlich sutra, aber meist mit rituellem Inhalt)] Bud·dhis·mus, der in Japan vor allem in Gestalt der Shingon-shū [Shingon-shū  (jap.) 真言宗 Shingon-Schule, wtl. Schule des Wahren Wortes; wichtigste Vertreterin des esoterischen Buddhismus (mikkyō) in Japan] und Teilen der Tendai-shū [Tendai-shū  (jap.) 天台宗 Tendai-Schule, chin. Tiantai] vertreten ist. Doch auch außer·halb dieser  Rich·tun·gen zählt dieser Bud·dha zu den am häu·fig·sten ver·ehr·ten Heils·gestal·ten. Als die ersten christ·lichen Mis·sio·nare in Japan ihr Lehre ver·brei·teten, wurde „Dainichi“ sogar kurz·fristig als Über·set·zung für den Namen des christ·lichen Gottes gebraucht. 
Dainichi unkei.jpg
Dainichi mit Weisheits-Mudrā
Dainichi douganji.jpg
Dainichi mit Meditations-Mudrā

Dainichi im esoterischen Buddhismus

Dainichi 大日 (jap.)

Buddha Vairocana, der „kosmische Buddha“; wtl. „Großes Licht“ oder „Große Sonne“

Buddha

Der Begriff „Dainichi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Chiken in2.jpg
  • Naradaibutsu shigisan.jpg
  • Dainichi sonsho mandara.jpg
  • Kongokai.jpg
  • Taizokai kamakura.jpg
  • Dainichi douganji.jpg
  • Dainichi usuki.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Dainichi unkei.jpg
  • Usuki Stone Buddha.jpg
  • Hyogo daibutsu kusakabe.jpg

be·deu·tet wtl. „Große Sonne“ oder „Großes Licht“. Es ist die Über·set·zung von skt.

Mahāvairocana महावैरोचन (skt., m.)

„Große Sonne, Großes Licht“, auch Vairocana (jap. Dainichi 大日)

Buddha

Der Begriff „Mahavairocana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

, unter wel·chem Namen dieser Buddha in Indien verehrt wird. Dai·nichi Nyorai wird auch als kos·mi·scher Bud·dha be·zeich·net, der nicht aus einer mensch·lichen Existenz hervor·ging, son·dern von Anfang an eins mit dem uni·ver·salen

Dharma धर्म (skt., m.)

Gesetz (des Universums), Lehre (des Buddha) (jap. 法)

Konzept

Der Begriff „Dharma“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

war. Er hält nach dieser Auf·fas·sung sowohl in der Welt der ab·solu·ten Er·kennt·nis, als auch in der Welt der sicht·baren Dinge (das sind also zwei unter·schied·liche Welten!) die höchste Stel·lung inne. Aus·druck dieser bei·den Welten sind die be·reits er·wähn·ten dop·pel·ten Mandalas, in denen Dai·nichi jeweils die zen·trale Posi·tion einnimmt. Seine ikono·graph·ischen Attri·bute sind je nach

maṇḍala मण्डल (skt., n.)

„Kreis“, schematische Darstellung der kosmischen Ordnung (jap. mandara 曼荼羅)

Bild, Konzept

Der Begriff „mandala“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Taizokai kamakura.jpg
  • Pagoden mandala detail.jpg
  • Gosanze myoo toji.jpg
  • Dakini taizokai.jpg
  • Nichiren mandala.jpg
  • Aizen mandara 1107.jpg
  • Borobudur10.jpg
  • Pagoden mandala.jpg
  • Kongokai.jpg

-Welt unter·schied·lich. Der Dainichi der „

vajra वज्र (skt., m.)

„Donnerkeil“, Ritualinstrument und Symbol des tantristischen/esoterischen Buddhismus (jap. kongō 金剛)

Gegenstand

Der Begriff „vajra“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Nio shirahige kunisaki kaze.jpg
  • Kukai koya myojin.jpg
  • Zao gongen.jpg
  • Kakumei gyoja ontake.jpg
  • Ennogyoja skelett.jpg
  • Vajra tibet.jpg
  • Vajra kongobuji.jpg
  • Arhat4 ryozen.jpg
  • Raigo ginko.jpg
  • Kukai2.jpg

-Welt“ (= Bereich der absoluten Erkenntnis) ist durch die mudrā der Höchs·ten Weis·heit (

chiken-in 智拳印 (jap.)

Mudrā der Weisheitsfaust

Ritus

Der Begriff „chiken-in“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

) zu iden·ti·fizieren. In dieser Haltung wird er auch an pro·minen·tester Stelle im

Kongōkai 金剛界 (jap.)

Vajra-Welt, Diamant-Welt; Welt der absoluten Erkenntnis des Dainichi Nyorai; s.a. Taizōkai

Konzept

Der Begriff „Kongōkai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Kongou1.gif

oder Vajra-Welt-Mandala dar·ge·stellt. Im

Taizōkai 胎蔵界 (jap.)

Mutterschoß-Welt; Welt der sichtbaren Dinge des Dainichi Nyorai; s.a. Kongōkai

Konzept

Der Begriff „Taizōkai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

oder Mut·ter·schoß-Mandala wieder·um erscheint er in „Medi·ta·tions·haltung“, er·kenn·bar an der Meditations-

mudrā मुद्रा (skt., f.)

„Siegel“, Gebetsgeste (jap. inzō 印相)

Ritus

Der Begriff „mudra“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Luohan11.jpg
  • Mudra kamakuradaibutsu.jpg
  • Amida heian.jpg
  • Arhat16 ryozen.jpg
  • Shaka muroji.jpg
  • Shaka heian boston.jpg
  • Dainichi unkei.jpg
  • Gosanze myoo.jpg
  • Dainichi sonsho mandara.jpg
  • Amida horyuji.jpg
  • Luohan3.jpg
  • Taizokai kamakura.jpg
  • Dainichi douganji.jpg
  • Aniin middle.jpg
  • Amida nyorai zu.jpg
  • Luohan2.jpg
  • Gosanze mudra.jpg
  • Kongokai.jpg

(

jōin 定印 (jap.)

mudrā der Meditation

Ritus

Der Begriff „jōin“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Mudra kamakuradaibutsu.jpg

).

Dainichi sonsho mandara.jpg
Dainichi inmitten eines Mandalas
Kamakura-zeitliche Darstellung (Detail)
Buddha Dainichi in der Mitte des Sonshō Mandara, auf dem Dainichi von acht Bodhisattvas umgeben ist. Dainichi formt die für ihn typische mudra der Weisheitsfaust. Das Mandala wurde in Riten zur Abwehr von Katastrophen, sicherer Geburt und Bitte um Regen eingesetzt.
Kamakura-Zeit. Kūkai mandara: Kōbō Daishi to Kōya-san (Katalog), Reihōkan 2006, S. 120, Abb. 44.

Vorlage:Sidebox3 Eine ikono·graphi·sche Be·sonder·heit des Dai·nichi in beiden Welten besteht darin, dass er im Gegen·satz zu anderen Bud·dhas meist mit einer Art Krone dar·ge·stellt wird. Der eso·teri·sche Bud·dhis·mus weicht hier vom aske·tischen Formen·kanon der klassi·schen Bud·dha·dar·stel·lung ab. Auch das Bild rechts stellt Dai·nichi mit Krone dar. Es handelt sich um den Kopf einer aus dem Felsen ge·hauenen Skulptur des Dai·nichi aus dem 12. Jahrhundert, die sich in der Stadt Usuki in Kyū·shū befindet.

Birushana Nyorai

Dai·nichi Nyorai und seine beiden Man·dalas begannen sich unter dem Ein·fluss des eso·teri·schen Bud·dhis·mus ab dem 9. Jh. in Japan zu ver·breiten. In der

Nara 奈良 (jap.)

Hauptstadt und Sitz des Tennō, 710–784 (= Nara-Zeit); auch: Heijō-kyō

Ort, Geschichte

Der Begriff „Nara“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Kisshoten.jpg
  • Todaiji.jpg
  • Matsunoodera bato kannon.jpg
  • Garuda gigaku.jpg
  • Kasuga torii.jpg

Geographische Lage

Die Karte wird geladen …
Geographische Lage von Nara; s.a. Geo-Glossar

-Zeit war der gleiche Buddha dagegen als

Birushana 毘盧遮那 (jap.)

Buddha Vairocana; ältere jap. Namensform von Dainichi

Buddha

Der Begriff „Birushana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Hyogo daibutsu kusakabe.jpg

— die japa·nisier·te Aus·sprache von

Vairocana वैरोचन (skt., m.)

„Sonne, sonnenhaft“, Buddha-Name (jap. Birushana/Rushana 毘盧舎那/盧舎那 oder Dainichi 大日)

Buddha

Der Begriff „Vairocana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Usuki Stone Buddha.jpg
  • Naradaibutsu shigisan.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Daibutsu reinigung.jpg
  • Longmen.jpg
  • Hyogo daibutsu kusakabe.jpg
— bekannt. Sowohl Dai·nichi als auch Biru·sha·na leiten sich also vom Sanskrit·namen (Maha) Vairo·cana ab, dieser Bud·dha ist aber von ver·schie·denen Schulen des chinesischen und japani·schen Bud·dhis·mus anders inter·pretiert und dem·ent·sprechend auch durch einen anderen Über·setz·ungs·namen gekenn·zeichnet worden. Bi·ru·sha·na war vor allem für die  Früh·zeit des japa·ni·schen Bud·dhismus wichtig. 

Der Große Buddha von Nara

Vorlage:Sidebox3

Das ein·drucks·voll·ste Monu·ment des Bi·ru·sha·na Nyorai ist der

daibutsu 大仏 (jap.)

wtl. „Großer Buddha“; monumentale Buddha-Statue

Buddha, Bild

Der Begriff „daibutsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Kamakuradaibutsu meiji.jpg
  • Todaiji3.jpg
  • Kamakura Daibutsu.jpg
  • Daibutsu reinigung.jpg
  • Usuki Stone Buddha.jpg
  • Nokogiri daibutsu2.jpg
  • Hokoji daibutsu4.jpg
  • Kamakura daibutsu2008.jpg
  • Todaiji.jpg
  • Sendai kannon.jpg
  • Naradaibutsu shigisan.jpg
  • Kamakuradaibutsu face.jpg
  • Ushiku daibutsu.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Asuka daibutsu.jpg
  • Nandaimon.jpg
  • Asuka daibutsu frontal.jpg
  • Daibutsu head2.jpg
  • Daibutsu kaempfer.jpg
  • Kamakura daibutsu morgen.jpg
  • Hyakushaku kannon.jpg
  • Todaiji daibutsu top.jpg
  • Toganji daibutsu.jpg
  • Kamakura daibutsu beato.jpg
  • Kamakuradaibutsu meiji2.jpg
  • Shakasanzon horyuji.jpg
  • Kamakura daibutsu kusakabe.jpg
  • Hyogo daibutsu kusakabe.jpg
  • Dabutsu back.jpg

des

Tōdaiji 東大寺 (jap.)

Tempel des Großen Buddha von Nara; wtl. Großer Ost-Tempel

Tempel

Der Begriff „Tōdaiji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Yasukuni komainu.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Tengu zoshi todaiji.jpg
  • Todaiji3.jpg
  • Todaiji.jpg
  • Nandaimon.jpg
  • Shibi.jpg
  • Todaiji daibutsu top.jpg
  • Garuda gigaku.jpg
  • Yoyogi sporthalle.jpg
  • Goeido higashi honganji.jpg
  • Hachiman kaikei.jpg
  • Tamonten todaiji.jpg
  • Aizen 1256.jpg
  • Nigatsudo.jpg

Geographische Lage

Die Karte wird geladen …
Geographische Lage von Tōdaiji; s.a. Geo-Glossar

in der alten Reichs·haupt·stadt

Nara 奈良 (jap.)

Hauptstadt und Sitz des Tennō, 710–784 (= Nara-Zeit); auch: Heijō-kyō

Ort, Geschichte

Der Begriff „Nara“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Garuda gigaku.jpg
  • Kasuga torii.jpg
  • Kisshoten.jpg
  • Matsunoodera bato kannon.jpg
  • Todaiji.jpg

Geographische Lage

Die Karte wird geladen …
Geographische Lage von Nara; s.a. Geo-Glossar

. Wie fast alle nyorai-Figuren sitzt auch dieser Buddha auf einer über·dimen·sionalen Lotosblüte, trägt ein schlichtes Mönchs·gewand und ist durch Schädel·aus·wuchs, Stirn·mal und große Ohr·läp·pchen charak·teri·siert. Seine Hand·haltung gibt zwar einen gewissen Hinweis auf seine Identität, eine ein·deutige Identi·fizie·rung nur auf·grund äußer·licher Merk·male ist in diesem Fall aber nicht möglich.

Naradaibutsu.jpg
Nara Daibutsu
Daibutsu reinigung.jpg
Reinigung des Daibutsu

Die kolossale Bronzestatue des Biru·shana und die sie um·ge·ben·de Haupt·halle des Tōdaiji [Tōdaiji (jap.) 東大寺 Tempel des Großen Buddha von Nara; wtl. Großer Ost-Tempel] sind fast zu gi·gan·to·ma·nisch für meinen Ge·schmack (der Daibutsu in Kama·kura gefällt mir besser), aber auf·grund ihrer Ge·schi·chte auf jeden Fall fas·zinie·rend: Die Her·stel·lung des Dai·butsu war ein tech·ni·sches Wun·der·werk, seine Ein·weih·ung im Jahr 752 (!) ein bud·dhis·tisches Welt·ereignis. Der Dai·butsu von Nara gilt als größte Bronze·statue der Welt. Auch die sie um·gebende Halle er·reicht Guinness-Ausmaße.

Sowohl die Halle als auch die Statue wurden im Laufe ihrer langen Ge·schich·te mehr·fach beschädigt und reno·viert bzw. neu er·rich·tet. Beide hatten ur·sprüng·lich noch gigantischere Ausmaße als heute. (Mehr dazu...)

Todaiji.jpg
Halle des Großen Buddha
Halle des Großen Buddas (daibutsu) des Tōdaiji in Nara.
745 errichtet, heutige Form seit 1709. Taelos Katran, 2008.

Vorlage:Styles