Hotei, der Lachende Buddha

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Hotei, der Lachende Buddha
Budai und die 16 Arhats // Felsskulptur, fukujin. Südliche Song-Zeit, 1126–1279; Ling-yin Tempel, Hangzhou, China // Bild © Bernhard Scheid, 2009 // Die berühmteste Statue der Feilaifeng-Felsskulpturen an einem der ältesten Tempel Chinas, dem Chan (Zen) Tempel der Ruhenden Seele (Lingyin Tempel). Budai (Maitreya, Buddha der Zukunft) ist hier inmitten der Sechzehn Arhats dargestellt (die bis zu seinem Erscheinen auf Erden nicht ins Nirvana eintreten dürfen). Die Statue belegt, dass die Ikonographie des Budai/ Hotei schon seit dem 13. Jahrhundert mehr oder weniger gleichbleibend überliefert wird.
. 1 Budai (Hotei), chinesische Felsskulptur, Hangzhou

Im China der Sung Zeit lebte der sagenumwobene Bettelmönch Qici, besser bekannt unter seinem Spitz­namen BudaiBudai 布袋 chinesischer Mönch (10. Jh.); gilt als Inkarnation von Bodhisattva Maitreya; jap. Hotei („Jutesack“; auch Pu-tai; jap. HoteiHotei 布袋 Glücksgott; Manifestation von Bodhisattva Maitreya; chin. Budai ArhatsBishamon-tenBodhidharmaGluecksgoetter). Budai war miss­ge­staltet und dick­bäuchig, stotterte und schlief ein, wo immer er hin­fiel. Aber er war auch magisch be­gabt. Auf seinem Körper blieb der Schnee nicht liegen und er konnte den Regen und andere Dinge vor­her­sagen. Er war mit jeder Nahrung zu­frie­den, nahm dankbar alle Spen­den, die man ihm gab, und hortete sie in seinem Sack. Er soll 916, nach einer anderen Version zwischen 901 und 904, ge­stor­ben sein.1

Hotei und Maitreya

Von Budai ist folgender Vers überliefert:

Oh Maitreya, wahrer Maitreya! Du besitzt unzählige Formen.
Du zeigst Dich beständig den Menschen, aber die Menschen erkennen Dich nicht.

Zitiert nach Digital Dictionary of Buddhism 1

Bodhisattva Maitreya (Miroku) // Seidenbild, bosatsu. Kamakura-Zeit; Chōgen-ji, Stadt Obama // Bild © Wakasa Obama no dejitaru bunkazai (letzter Zugriff: 2011/7) // Bodhisattva Maitreya hier in orthodoxer Erscheinungsform.
. 3 Bodhisattva Maitreya (jap. Miroku) in orthodoxer Erscheinungsform (Kamakura Zeit)

Der von Budai angesprochene MaitreyaMaitreya मैत्रेय „Der Freundliche, der Liebevolle“, Buddha der Zukunft, jap. Miroku 弥勒 En no GyojaHachimanArhatsDaibutsu StatuenHonji suijaku... mehr (jap. MirokuMiroku 弥勒 Bodhisattva Maitreya, „Buddha der Zukunft“ En no GyojaHachimanDaibutsu StatuenHonji suijakuGluecksgoetter... mehr) ist im indischen und tibetischen Buddhismus eine Art Messias-Figur. Als BodhisattvaBodhisattva बोधिसत्त्व „Erleuchtetes Wesen“, jap. bosatsu 菩薩 ShichigosanPhalluskulteMoencheBekannte SchreineKasuga... mehr der neunten Stufe residiert er im TushitaTuṣita तुषित höchster Himmel im indisch-buddhistischen Pantheon, jap. Tosotsu-ten 兜率天 Daibutsu Statuen-Himmel, dem vierten und höchsten Himmel der Devas, in dem alle BuddhasBuddha बुद्ध „Der Erleuchtete“, jap. butsu (hotoke) 仏 oder Budda 仏陀 AlltagAhnenkultFriedhofGorintoShikoku... mehr vor ihrer letzten Wieder­geburt leben. Am Ende des gegen­wärtigen Welt­zeit­alters soll er die 10. Stufe, also die voll­endete Bud­dha­schaft erlangen und dabei alle, die an ihn glauben, er­retten. Deshalb wird er auch als „Buddha der Zukunft“ apostrophiert.

Aus Budais Vers spricht aber die Hoffnung, dass es gar nicht nötig ist, so lange zu warten, da Maitreya im Grunde schon über­all zu­ge­gen ist. Es kommt nur darauf an, dies auch zu er­kennen. Viel­leicht ist dieser dem Budai zu­ge­schrie­bene Gedanke auch der Grund, warum man ihn selbst im Lauf der Zeit als Inkarnation des Bodhisattva Maitreya ansah. In jedem Fall mahnt die Legende des Budai, nicht vor­schnell nach dem äußeren An­schein zu ur­teilen und weist da­rauf­hin, dass gerade die ein­fachsten Mönche am ehesten dem Ideal des Buddha ent­sprechen.

Budai/ Hotei im Zen Buddhismus

Der Kult des Budai wurde vor allem durch den Chan/Zen Bud­dhis­mus maß­geb­lich vor­an ge­trieben. Er fand in Budai jene „aus­ge­flippte“, welt­ab­ge­wandte Exzentrik, die auch im Taoismus ver­ehrt wird und die uns in ver­schie­denen legendären Figuren des Chan/Zen be­gegnet. Katsushika Hokusai hat in seinen Manga diese Verehrung satirisch überspitzt dargestellt, indem er Hotei als verfetteten Tempelgott auf dem Stuhl eines Zen-Abtes portraitiert.

Hotei/Maitreya // Statue, fukujin (vergoldet); Zen-Tempel Manpuku-ji, Kyoto // Bild © Kaiseikun, Panoramio 2006 (letzter Zugriff: 2016/9/19) // Skulptur des Hotei/Maitreya im Manpuku-ji, dem Haupttempel des Ōbaku-Zen.
. 4 Hotei Statue des Zen Tempels Manpuku-ji, Kyoto
Hotei // Buchillustration, fukujin (Papier, Farbe, Tusche) von Katsushika Hokusai. Edo-Zeit; aus Hokusai manga, Band 5 // Bild © Muian (letzter Zugriff: 2011/7) // Hotei, hier als Tempelgott des Zen. Satirische Darstellung.
. 5 Hotei als Tempelgott des Zen (Zen-shū no garan-jin).
Satirische Darstellung von Katsushika Hokusai, Hokusai manga, Band 5 (1816)

Lachender Buddha

Die Figur des dick­bäuchigen „Lachenden Buddhas“ ist aber weit über den Zen hinaus Be­stand­teil der Volks­religion in China und Japan ge­worden. In China wirbt Budai in Restaurants um Kunden, in Japan hat Hotei die konfessionellen Grenzen zum Shinto über­schritten, und wird im Ensemble der Sieben Glücks­götter auch als eine Art Kamikami Gottheit; im engeren Sinne einheimische oder lokale japanische Gottheit, Schreingottheit (s. jinja), Gottheit des Shintō AlltagAhnenkultGluecksbringerKamidanaMatsuri... mehr verehrt.

Graphische Darstellungen

Hotei // Fächerbild, fukujin (Papier, Farbe, Tusche) von Katsushika Hokusai. Ca. 1810 // Bild © Muian (letzter Zugriff: 2011/7) // Hotei schläft auf seinem Sack
. 6 Hotei auf einem Fächerbild von Hokusai, um 1810
Hotei // Hängerollbild, fukujin (Papier, Farbe, Tusche). Muromachi-Zeit, 1479; 149,9 x 63,5 cm // Bild © Museum of Fine Arts, Boston (letzter Zugriff: 2016/9/19) // Hotei beschenkt ein chinesisches Kind (karako). Das Gedicht ist von Osen Keisan (1429–1493) signiert.
. 7 Hotei mit chinesischen Knaben (karako)
Hotei // Holzschnitt, fukujin von Tsukioka Yoshitoshi (1888) // Bild © Kichū shogazō database (letzter Zugriff: 2016/9/19) // Hotei, hier auf den Mond zeigend.
. 8 Hotei deutet auf den Mond (Yoshitoshi)
Hotei // Zeichnung, fukujin (Papier, Tusche) von Hakuin (1686–1769) // // Hotei beim Betrachten der Mondspiegelung im Wasser. Ein beliebtes Motiv der Zen-Malerei.
. 9 Zen-Tuschemalerei von Hakuin (18. Jh.)

Statuen

Japanischer Hotei // Schnitzerei (okimono), fukujin (Elfenbein) von Ryūba. Frühes 20. Jh.; Höhe: 12 cm // Bild © buddhamuseum.com (letzter Zugriff: 2016/9/19) // Skulptur des japanischen Hotei
. 10 Hotei aus Elfenbein (frühes 20. Jh.)
Portrait eines modernen Budai // Statue, fukujin; im kalifornischen Chan Tempel Hsi-Lai // Bild © Aaron Logan, 2004 (letzter Zugriff: 2016/8) // Statue des Budai/Hotei
. 11 Chinesischer Budai (20. Jh.)
Hotei // Statue, fukujin (Stein); Jôchi-ji, Kamakura // Bild © Bernhard Scheid, 2007 // Nicht zufällig findet sich auch diese volkstümliche Darstellung Hoteis in einem der großen Zen-Tempel Kamakuras. Sein glücksbringender Bauch und auch der Finger, der eigentlich auf den Mond zeigen sollte, sind merklich abgegriffen.
. 12 Hotei Skulptur aus Stein, Kamakura
Hotei // Statue, fukujin (Holz); Yamadera, Yamagata, N-Japan // Bild © Neil Thomas, 2003 (letzter Zugriff: 2011/7) // Hotei, hier mit Kindern. Wie man sieht, bringt es Glück, seinen Bauch zu streicheln.
. 13 Hotei als „Streichelbuddha“

Verweise

Fußnoten

  1. ab Digital Dictionary of Buddhism, 布袋 (Budai) (2012-08-21)

Bilderläuterungen

  1. Budai.jpg
    Budai und die 16 Arhats // Felsskulptur, fukujin. Südliche Song-Zeit, 1126–1279; Ling-yin Tempel, Hangzhou, China // Bild © Bernhard Scheid, 2009 // Die berühmteste Statue der Feilaifeng-Felsskulpturen an einem der ältesten Tempel Chinas, dem Chan (Zen) Tempel der Ruhenden Seele (Lingyin Tempel). Budai (Maitreya, Buddha der Zukunft) ist hier inmitten der Sechzehn Arhats dargestellt (die bis zu seinem Erscheinen auf Erden nicht ins Nirvana eintreten dürfen). Die Statue belegt, dass die Ikonographie des Budai/ Hotei schon seit dem 13. Jahrhundert mehr oder weniger gleichbleibend überliefert wird.
  2. Butai lingyin closeup.jpg
    Budai // Felsskulptur, fukujin, Detail; Ling-yin Tempel in Hangzhou, China // Bild © Libby Santella, flickr 2005 (letzter Zugriff: 2016/8) // Felsskultpur des Budai
  3. Miroku kamakura obama.jpg
    Bodhisattva Maitreya (Miroku) // Seidenbild, bosatsu. Kamakura-Zeit; Chōgen-ji, Stadt Obama // Bild © Wakasa Obama no dejitaru bunkazai (letzter Zugriff: 2011/7) // Bodhisattva Maitreya hier in orthodoxer Erscheinungsform.
  4. Hotei manpukuji.jpg
    Hotei/Maitreya // Statue, fukujin (vergoldet); Zen-Tempel Manpuku-ji, Kyoto // Bild © Kaiseikun, Panoramio 2006 (letzter Zugriff: 2016/9/19) // Skulptur des Hotei/Maitreya im Manpuku-ji, dem Haupttempel des Ōbaku-Zen.
  5. Zenshu no garanjin.jpg
    Hotei // Buchillustration, fukujin (Papier, Farbe, Tusche) von Katsushika Hokusai. Edo-Zeit; aus Hokusai manga, Band 5 // Bild © Muian (letzter Zugriff: 2011/7) // Hotei, hier als Tempelgott des Zen. Satirische Darstellung.
  6. Hotei hokusai ca1810.jpg
    Hotei // Fächerbild, fukujin (Papier, Farbe, Tusche) von Katsushika Hokusai. Ca. 1810 // Bild © Muian (letzter Zugriff: 2011/7) // Hotei schläft auf seinem Sack
  7. Hotei muromachi.jpg
    Hotei // Hängerollbild, fukujin (Papier, Farbe, Tusche). Muromachi-Zeit, 1479; 149,9 x 63,5 cm // Bild © Museum of Fine Arts, Boston (letzter Zugriff: 2016/9/19) // Hotei beschenkt ein chinesisches Kind (karako). Das Gedicht ist von Osen Keisan (1429–1493) signiert.
  8. Hotei yoshitoshi.jpg
    Hotei // Holzschnitt, fukujin von Tsukioka Yoshitoshi (1888) // Bild © Kichū shogazō database (letzter Zugriff: 2016/9/19) // Hotei, hier auf den Mond zeigend.
  9. Hotei hakuin.jpg
    Hotei // Zeichnung, fukujin (Papier, Tusche) von Hakuin (1686–1769) // // Hotei beim Betrachten der Mondspiegelung im Wasser. Ein beliebtes Motiv der Zen-Malerei.
  10. Happy-hotei 2070.jpg
    Japanischer Hotei // Schnitzerei (okimono), fukujin (Elfenbein) von Ryūba. Frühes 20. Jh.; Höhe: 12 cm // Bild © buddhamuseum.com (letzter Zugriff: 2016/9/19) // Skulptur des japanischen Hotei
  11. Putai.jpg
    Portrait eines modernen Budai // Statue, fukujin; im kalifornischen Chan Tempel Hsi-Lai // Bild © Aaron Logan, 2004 (letzter Zugriff: 2016/8) // Statue des Budai/Hotei
  12. Hotei kamakura.jpg
    Hotei // Statue, fukujin (Stein); Jôchi-ji, Kamakura // Bild © Bernhard Scheid, 2007 // Nicht zufällig findet sich auch diese volkstümliche Darstellung Hoteis in einem der großen Zen-Tempel Kamakuras. Sein glücksbringender Bauch und auch der Finger, der eigentlich auf den Mond zeigen sollte, sind merklich abgegriffen.
  13. Hotei yamadera.jpg
    Hotei // Statue, fukujin (Holz); Yamadera, Yamagata, N-Japan // Bild © Neil Thomas, 2003 (letzter Zugriff: 2011/7) // Hotei, hier mit Kindern. Wie man sieht, bringt es Glück, seinen Bauch zu streicheln.

Quellen

Ikonographie/Gluecksgoetter (zurück zum Hauptartikel)
Ikonographie 
Diese Seite zitieren
„Hotei (Budai), der Lachende Buddha.“ In: Bernhard Scheid (Hg.), Religion-in-Japan: Ein Web-Handbuch. Universität Wien, seit 2001 (Stand: 2.6.2014). URL: https://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Ikonographie/Gluecksgoetter/Hotei?oldid=36450