Ikonographie/Waechtergoetter/Nio: Unterschied zwischen den Versionen

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|nio_horyuji.jpg| Torwächter des Hōryū-ji, Nara <br /> Bild: [http://ronreznick.photoshelter.com/gallery-image/Japan-Temples-3-Nara/G0000cPujl6mkIsE/I0000o0V00mABjLQ/P0000VMKjlMj33QQ Ron Reznick], 2008 [2010/9]
 
|nio_horyuji.jpg| Torwächter des Hōryū-ji, Nara <br /> Bild: [http://ronreznick.photoshelter.com/gallery-image/Japan-Temples-3-Nara/G0000cPujl6mkIsE/I0000o0V00mABjLQ/P0000VMKjlMj33QQ Ron Reznick], 2008 [2010/9]
 
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Version vom 5. Januar 2012, 18:11 Uhr

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Nio horyuji.jpg
Torwächter des Hōryū-ji, Nara
Bild: Ron Reznick, 2008 [2010/9]
Darstellung der Wächterfiguren (niō) des Hōryū-ji in Nara.
Nara-Zeit, 711. Ron Reznick, 2008 (mit freundlicher Genehmigung).

Die beiden

niō 仁王 (jap.)

Wächterfigur, Torwächter

Der Begriff „niō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Nio shokoji kunisaki kaze.jpg
  • Nio shitennoji.jpg
  • Nio sugimoto a.jpg
  • Nio dunhuang 9c.jpg
  • Nio hokusai.jpg
  • Nio shirahige kunisaki kaze.jpg
  • Niomon ninnaji.jpg
  • Nikko ngyo.jpg
  • Nio koya.jpg
  • Nio ninnaji2.jpg
  • Nio sanboin.jpg
  • Drache kenninji un.jpg
  • Nio horyuji.jpg
  • Fushimi inari romon.jpg
  • Nio ryuunji.jpg
  • Nio zenkoji.jpg
  • Nio tenshoji niigata.jpg
  • Diamant Sutra.jpg
  • Nio nikko.jpg
  • Yomeimon waechter.jpg
  • Yomeimon vorne.jpg
  • Nio sugimoto un.jpg
  • Nio sokenji.jpg
  • Nio taiyuin.jpg
  • Yukisono torii.jpg
  • Kongorikishi todaiji1.jpg
  • Nio jinguji.jpg
  • Kongorikishi todaiji2.jpg

des

Hōryū-ji 法隆寺 (jap.)

Tempel in Ikaruga bei Nara, gegr. 607; wtl. „Tempel des prosperierenden [Buddha]-Gesetzes“

Tempel

Der Begriff „Hōryū-ji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Horyuji kondo.jpg
  • Horyuji Google.jpg
  • Nakibotoke horyuji.jpg
  • Yumedono2.jpg
  • Horyuji-Ascending-Dragon.jpg
  • Amida horyuji.jpg
  • Tamonten horyuji.jpg
  • Guze kannon.jpg
  • Pagode horyuji.jpg
  • Pagode horyuji.gif
  • Shakasanzon horyuji.jpg
  • Drachen horyuji.jpg
  • Nio horyuji.jpg
  • Nandaimon Horyuji.jpg
  • Kannon fresco horyuji.jpg
  • Hyakumanto.jpg
  • Horyuji chumon.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Hōryū-ji; s.a. Geo-Glossar

sind die ältesten buddhistischen Torwächterskulpturen Japans aus dem Jahr 711. Sie sind in unter·schied·lichen Farben gehalten (rot und blau/grün), was sich auch in späteren Bei·spielen oft findet. Der aktivere

A-gyō 阿形 (jap.)

Bez. für einen Typ von Wächtergottheit (niō) mit geöffnetem Mund; wtl. „A-Form“ (Figur, die ein „A“ ausspricht); Gegenstück von UN-gyō; im Fall von menschlichen Figuren zumeist mit einer aufbrausenden Geste (mudra) verbunden.

Bild

Der Begriff „A-gyō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Shisa a.jpg
  • Komainu noda a.jpg
  • Koma kamakura2.jpg
  • Yasukuni komainu a.jpg
  • Unryu a fusuma kenninji.jpg
  • Karajishi Ninnaji.jpg
  • Nio dunhuang 9c.jpg
  • Nio jinguji.jpg
  • Kashii komainu a.jpg
  • Drache kenninji.jpg
  • Komainu niku a.jpg
  • Komainu a mak.jpg
  • Nio sugimoto a.jpg
  • Kongorikishi todaiji1.jpg

(rechts), der seinen Arm zum Angriff erhebt, ist üblicher·weise rot, der kontrolliertere

UN-gyō 吽形 (jap.)

wtl. „HUM-Form“; Figur, die das Sanskritzeichen „HUM“, jap. un, ausspricht, und daher mit geschlossenem Mund dargestellt wird; Gegenstück von A-gyō (offener Mund); im Fall von menschlichen Figuren zumeist mit einer beruhigenden Geste (mudra) verbunden; s.a. niō

Bild

Der Begriff „UN-gyō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Nikko ngyo.jpg
  • Kashii komainu un.jpg
  • Nio dunhuang 9c.jpg
  • Nio sugimoto un.jpg
  • Kongorikishi todaiji2.jpg
  • Nio jinguji.jpg
  • Koma kamakura1.jpg
  • Drache kenninji un.jpg
  • Unryu un fusuma kenninji.jpg
  • Komainu ninnaji1.jpg
  • Shisa un.jpg
  • Komainu mak.jpg
(links) ist blau, was natürlich auch einen  Yin-Yang Aspekt vermuten lässt. Der Ungyō des Hōryū-ji trägt übrigens eine Art Band, das seinen Mund verschließt.
Kongorikishi todaiji1.jpg
Kongorikishi todaiji2.jpg
Torwächter des Südlichen Haupttores ( Nandaimon) des Tōdaiji, Nara

Die beiden Wächter des

Tōdaiji 東大寺 (jap.)

Tempel des Großen Buddha von Nara; wtl. Großer Ost-Tempel

Tempel

Der Begriff „Tōdaiji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Yasukuni komainu.jpg
  • Aizen 1256.jpg
  • Shibi.jpg
  • Nandaimon.jpg
  • Nigatsudo.jpg
  • Hachiman kaikei.jpg
  • Todaiji3.jpg
  • Yoyogi sporthalle.jpg
  • Todaiji daibutsu top.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Goeido higashi honganji.jpg
  • Garuda gigaku.jpg
  • Tengu zoshi todaiji.jpg
  • Todaiji.jpg
  • Tamonten todaiji.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Tōdaiji; s.a. Geo-Glossar

, die den Daibutsu von

Nara 奈良 (jap.)

Hauptstadt und Sitz des Tennō, 710–784 (= Nara-Zeit); auch: Heijō-kyō

Ort, Geschichte

Der Begriff „Nara“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Matsunoodera bato kannon.jpg
  • Kasuga torii.jpg
  • Todaiji.jpg
  • Kisshoten.jpg
  • Garuda gigaku.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Nara; s.a. Geo-Glossar

bewachen, sind mit etwa 8,5m Höhe die größten hölzernen Niōs in Japan. Sie stammen aus der Werk·statt des berühmten Bild·hauer·meisters Unkei und wurden 1203 in nur 69 Tagen fertig gestellt. Die ganze Tempel·anlage war 1181 im Zuge des Genpei-Krieges abgebrannt. Die beiden Statuen ent·standen also im Zuge von Renovierungs·arbeiten an der Halle des Großen

Buddha बुद्ध (skt., m.)

„Der Erleuchtete“ (jap. butsu, hotoke 仏 oder Budda 仏陀)

Buddha

Der Begriff „Buddha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Buddha geburt dunhuang.jpg
  • Buddha predigt ingakyo.jpg
  • Ausfahrt ingakyo.jpg
  • Nehanzu.jpg
  • Leshan.jpg
  • Borobudur verfuehrung.jpg
  • Daihannyakyo.jpg
  • Asket ingakyo.jpg
  • Rakanji morioka.jpg
  • Alchi buddha birth.jpg
  • Buddha palast.jpg
  • Borobudur buddha.jpg
  • Devadatta hokusai.jpg
  • Buddha geburt.jpg
  • Hoshi mandara boston.jpg
  • Birth buddha gandhara.jpg
  • Parinirvana gandhara.jpg

. Beide sind aus extrem vielen Holz·teilen zusammen·gesetzt, da große Holzblöcke zu dieser Zeit rar waren.

Weitere Beispiele

Vorlage:Galerie2 Es ist möglich, dass sich die ansonsten in Ostasien unübliche Betonung des muskulösen Körpers, der in der Niō-Ikonographie so stark zum Ausdruck kommt, auf die Figur des Herakles zurückführen lässt, mit der der frühe Buddhismus auf seinem Weg durch Zentralasien zusammentraf. Siehe dazu die Spezialseite Vajrapani.