Mythen/Hoellen/Hungergeister

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Version vom 15. September 2010, 19:25 Uhr von DorisK (Kommentar | Beiträge) (Trank- und Speiseopfer)
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Gaki zōshi, Bildrollen der Hungergeister

Ende der HeianHeian 平安 alter Name Kyōtos, eig. Heian-kyō 平安京, „Stadt des Friedens“; politisches Zentrum 794–1185 (= Heian-Zeit) ShichigosanJahrMatsuriMoencheOpfergaben... mehr-Zeit (11.–12. Jh.) scheint das Interesse am Jenseits und an den Hungergeistern (gakigaki 餓鬼 Hungergeist; skt. preta HoellenJenseitsNamazu-e) — zumindest in der höfischen Gesellschaft — besonders groß gewesen zu sein. Davon zeugen illustrierte Bildrollen (Gaki zōshiGaki zōshi 餓鬼草紙 Illustrierte Querbildrollen der Hungergeister HoellenHoellenbilder), die von Tenno Go-ShirakawaGo-Shirakawa Tennō 後白河天皇 1127–1192; 77. Kaiser von Japan; (r. 1155–1158); stellte vor allem als Exkaiser im Mönchsstand ein wichtiges politisches Gegengewicht zu den Diktatoren Taira no Kiyomori und Minamoto no Yoritomo dar HoellenbilderJinno shotoki persönlich in Auftrag gegeben worden sein sollen. Sie offenbaren nicht nur eine fast liebevolle Detailtreue bei der Darstellung der Hungergeister sondern gewähren auch einen ungewöhnlich lebendigen Einblick in das damalige Leben.

Trank- und Speiseopfer

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Geschichten über die Hungergeister (Gaki zōshi) // Querbildrolle, gaki (Papier, Farbe), Detail. 12. Jh.; „Nationalschatz“; im Besitz des Kyōto National Museums; 27,1 x 552,3 cm // Bild © e-kokuhō (letzter Zugriff: 2016/9/19) // Ausspeisung der Hungergeister (gaki) durch buddhistische Mönche.

Gaki zōshi (Kyoto Nat. Museum), Bildquelle: e-kokuhō (2010/7)

Ausspeisung der Hungergeister durch buddhistische Mönche. Die Mönche folgen dabei dem Beispiel des Buddha-Schülers Ananda, der die Hungergeister auf diese Weise von ihrer leidvollen Existenzform erlöste. Durch die Erlösung eines Hungergeists, kann man auch für sich selbst gutes Karma erwirken.

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Geschichten über die Hungergeister (Gaki zōshi) // Querbildrolle, gaki (Papier, Farbe), Detail. 12. Jh.; „Nationalschatz“; im Besitz des Kyōto National Museums; 27,1 x 552,3 cm // Bild © e-kokuhō (letzter Zugriff: 2016/9/19) // Trankopfer für die Hungergeister (gaki) beim O-bon-Fest.

Gaki zōshi (Kyoto Nat. Museum), Bildquelle: e-kokuhō (2010/7)

Das UrabonUrabon 盂蘭盆 Ursprünglicher Name des →Bon-Fests Hoellen-Fest in der späten Heian-Zeit: Einige Menschen beten am Friedhof (zu sehen ist links ein Grab-Stupa) und opfern den gaki Wasser, das diese gierig auflecken. Währenddessen halten andere eine fröhliche Feier ab.

Die obigen Abbildungen entstammen einer Gaki zōshi Bildrolle, die heute dem Nationalmuseum Kyoto gehört. Sie befand sich möglicherweise ursprünglich im Besitz von Kaiser Go-Shirakawa (1127–92; r.1155–58). Andere Bilder dieser Bildrolle illustrieren buddhistische Legenden wie etwa die Geschichte MokurensMokuren 目連 Schüler des Buddha; skt. Maudgalyayana; errettet seine Mutter aus der Hölle HeiligeBuddhas LebenHoellenJenseits, die sich auf die Hungergeister beziehen. Es handelt sich also um Material, das die Relevanz des Urabon-Festes in leicht fasslicher Form illustrieren sollte.

Verbindung mit dem Unreinen

Eine andere Bildrolle, die heute im Tokyo National Museum aufbewahrt wird, hebt mehr den unheimlichen, bzw. ungustiösen Aspekt der Hungergeister hervor. Zugleich spricht aus der Art der Darstellung auch so etwas wie Sympathie für die Geister. In der Tat könnte es sich ja ohne weiteres um verstorbene Anverwandte der damaligen Zeitgenossen handeln, wenn diese sich im irdischen Leben durch besondere Gier ausgezeichnet hatten.

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Bildrolle der Hungergeister (Gaki zōshi) // Querbildrolle, gaki (Papier, Farbe), Detail. 12.–13. Jh.; „Nationalschatz“; 26,9 x 380,2 cm // Bild © Tōkyō National Museum (letzter Zugriff: 2016/9/19) // Die Hungergeister (gaki) warten geduldig, bis die Menschen ihre Notdurft verrichtet haben, um sich selbst daran zu laben.

Gaki zōshi (Tokyo Nat. Museum), Bildquelle:e-kokuhō (2010/7)
Hungergeister warten geduldig, bis die Menschen ihre Notdurft verrichtet haben, um sich selbst daran zu laben.

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Bildrolle der Hungergeister (Gaki zōshi) // Querbildrolle, gaki (Papier, Farbe), Detail. 12.–13. Jh.; „Nationalschatz“; 26,9 x 380,2 cm // Bild © Tōkyō National Museum (letzter Zugriff: 2016/9/19) // Ein Hungergeist (gaki) beobachtet eine Geburt — zweifellos in der Hoffnung auf Nahrung.

Gaki zōshi (Tokyo Nat. Museum), Bildquelle:e-kokuhō (2010/7)
Ein Hungergeist beobachtet eine Geburt - zweifellos in der Hoffnung auf Nahrung.

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Bildrolle der Hungergeister (Gaki zōshi) // Querbildrolle, gaki (Papier, Farbe), Detail. 12.–13. Jh.; „Nationalschatz“; im Besitz des Tokyo National Museums; 26,9 x 380,2 cm // Bild © Tokyo National Museum (letzter Zugriff: 2016/9/19) // Die gaki streunen um die Gräber und teilen sich das Aas mit den Hunden.

Gaki zōshi (Tokyo Nat. Museum), Bildquelle:e-kokuhō (2010/7)
Gaki streunen um die Gräber und teilen sich das Aas mit den Hunden.

Das im ersten Bild erkennbare „Gemeinschaftsklo“, das die Menschen ohne große Hemmungen kollektiv nutzen, wirft einen interessanten Aspekt auf die Geschichte der Schamhaftigkeit in Japan. Die bildliche Darstellungen einer Geburt ist, nicht nur in Japan, ähnlich selten und ungewöhnlich. Gebären an sich galt damals als etwas Unreines (und lockt daher den Hungergeist an). Schließlich offenbart die Friedhofszene die damalige Praxis, Leichen einfach den Tieren zum Fraß zu überlassen. In den Gräbern befanden sich wahrscheinlich nur höher gestellte Persönlichkeiten und buddhistische Mönche.

Die Bildrolle, aus der diese Beispiele stammen, zählte einst zum Besitz von Kaiser Go-Shirakawa und wurde zusammen mit ähnlichen illustrierten Werken im KannonKannon Bosatsu 観音菩薩 Bodhisattva Avalokiteshvara, wtl. „der den Klang der Welt erhört“; chin. Guanyin; „Bodhisattva des Mitleids“ TempelShotoku TaishiParadieseHannya shingyo Tempel Rengeō-in (besser bekannt als Sanjūsangen-dōSanjūsangen-dō 三十三間堂 33 Klafter Halle; Kannon-Tempelhalle in Kyōto KannonWaechtergoetterWind und Donner) aufbewahrt. Der Glaube an die Hungergeister war also keineswegs ein obskurer Aberglaube, sondern wurde in der späten Heian-Zeit von der Elite der Hofkultur hochgehalten.

Die Gaki zōshi werden in Japan zu den offiziellen „Nationalen Kulturschätzen“ gezählt und sind daher auch ausführlich auf der sehr empfehlenswerten Website e-kokuhō dokumentiert.

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Ikonographie 
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Gaki zōshi, Bildrollen der Hungergeister.“ In: Bernhard Scheid (Hg.), Religion-in-Japan: Ein Web-Handbuch. Universität Wien, seit 2001 (Stand: 15.9.2010). URL: https://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Mythen/Hoellen/Hungergeister?oldid=14807