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Vorlesungen Sommer 2012:
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* Im Kapitel [[Grundbegriffe]] werden Buddhismus und Shinto anhand ihrer Grund·werte und ihrer wich·tigsten geschicht·lichen Fakten kurz skizziert. Dieses Kapitel ist eher theore·tisch und text·intensiv. Wer mehr an optischen Ein·drücken interes·siert ist, kann als Einstieg auch die beiden folgen·den Kapitel wählen.
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* Im Kapitel [[Bauten|Tempel und Schreine]] stelle ich die Religionen Japans so dar, wie sie sich den Augen des Japan·be·suchers als erstes präsen·tieren: durch ihre Bauten. Dabei wird der Blick für die Unter·schiede zwischen buddhis·tischen und shintois·tischen Ein·rich·tungen geschärft.
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* Das Kapitel [[Alltag|Alltag und religiöse Praxis]] geht der Frage nach, welche religiösen Praxis·formen es in Japan gibt und wie sie sich im Alltags·leben der moder·nen Japaner abwechseln und ergänzen. Es geht um alltägliche Schrein- und Tempel·besuche, religiöse Feste, Riten für Ver·storbene, u.a.m. Auch die religiösen Spezia·listen von Buddhis·mus und Shinto werden in diesem Kapitel kurz vorgestellt.
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* Das Kapitel [[Ikonographie]] bietet eine Einfüh·rung in die Welt der religi·ösen Statuen und Bilder Japans. Wie identi·fiziert man eine Buddha-Statue? Was ist ein Bodhi·sattva? Wie sehen Shinto Götter aus? Die meisten Bild·bei·spiele dieses Kapitels stammen aus der Blütezeit der buddhis·tischen Kunst im japani·schen Mittelalter.
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* Das Kapitel [[Mythen|Mythologie]] vertieft und ergänzt die Ikono·graphie. Neben den klassi·schen Mythen des japanischen Alter·tums kommen auch Geister- und Jenseits·vor·stel·lungen zur Sprache.
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* Die [[Geschichte|Religionsgeschichte]] behandelt die in den „Grund·begriffen“ ange·schnit·tenen Themen in chrono·logi·scher Reihen·folge. Das Kapitel beginnt mit der Ein·führung des Buddhis·mus in Japan (6. Jh.) und reicht bis zum Staats·shinto und den sog. Neuen Religi·onen im neun·zehnten und zwanzig·sten Jahr·hundert.
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* Das Kapitel [[Texte|Schriften]] bietet einen Über·blick über die wichtig·sten religösen Lehren und ihre Quellen·texte. Neben Shinto und Buddhis·mus wird dabei auch die Lehre von Yin und Yang berück·sichtigt.
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Was auf dieser Website nicht eingehender erwähnt wird, sind einer·seits moderne religiöse Minder·heiten (z.B. moderne japani·sche Christen), anderer·seits ur- und früh·ge·schicht·liche religiöse Ent·wick·lungen, die sich nur aufgrund archäo·logischer Funde erschließen lassen.
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*[http://www.univie.ac.at/rel_jap/k Kamigraphie] — Wiki zur Ikonographie und Ikonologie japanischer Gottheiten (seit 2011)
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*[http://www.univie.ac.at/rel_jap/ryowiki Nihon Ryo-Wiki]  — Wiki zur buddhistischen Legendensammlung  ''Nihon ryōiki'' (seit 2010)
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*[http://www.univie.ac.at/rel_jap/fudokipedia Fudokipedia]  — Wiki zu den früh·ge·schicht·lichen japanischen Regional·chroniken (seit 2009)
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*[http://www.univie.ac.at/rel_jap/hachimanopedia Hachiman-no-pedia] — Wiki zum Thema  „Hachiman“ (seit 2007)
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Alle Projekte sind Materialsammlungen zum Thema „Religion in Japan“ und wurden unter Leitung des Autors dieser Website von StudentInnen zusammen·gestellt.
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Version vom 21. August 2012, 23:10 Uhr

Dieses Web-Handbuch enthält grundlegende Informationen zu den beiden Haupt­religi­onen Japans, Bud­dhis­mus und Shinto, so­wohl in ihren tradi­tionel­len als auch in ihren moder­nen Er­schei­nungs­formen. Bud­dhis­mus und Shinto sind dabei nicht als zwei her­me­tisch ge­trennte, kon­kur­rie­rende Kon­fes­sio­nen zu ver­stehen, son­dern viel­mehr als ein viel­schich­tiges reli­giö­ses System. Die Kapitel dieser Web­site illus­trie­ren dies aus je­weils unter­schied­lichen thema­ti­schen Per­spektiven.

Inhaltsübersicht

  • Im Kapitel Grundbegriffe werden Buddhismus und Shinto anhand ihrer Grund­werte und ihrer wich­tigsten geschicht­lichen Fakten kurz skizziert. Dieses Kapitel ist eher theore­tisch und text­intensiv. Wer mehr an optischen Ein­drücken interes­siert ist, kann als Einstieg auch die beiden folgen­den Kapitel wählen.
  • Im Kapitel Tempel und Schreine stelle ich die Religionen Japans so dar, wie sie sich den Augen des Japan­be­suchers als erstes präsen­tieren: durch ihre Bauten. Dabei wird der Blick für die Unter­schiede zwischen buddhis­tischen und shintois­tischen Ein­rich­tungen geschärft.
  • Das Kapitel Alltag und religiöse Praxis geht der Frage nach, welche religiösen Praxis­formen es in Japan gibt und wie sie sich im Alltags­leben der moder­nen Japaner abwechseln und ergänzen. Es geht um alltägliche Schrein- und Tempel­besuche, religiöse Feste, Riten für Ver­storbene, u.a.m. Auch die religiösen Spezia­listen von Buddhis­mus und Shinto werden in diesem Kapitel kurz vorgestellt.
  • Das Kapitel Ikonographie bietet eine Einfüh­rung in die Welt der religi­ösen Statuen und Bilder Japans. Wie identi­fiziert man eine Buddha-Statue? Was ist ein Bodhi­sattva? Wie sehen Shinto Götter aus? Die meisten Bild­bei­spiele dieses Kapitels stammen aus der Blütezeit der buddhis­tischen Kunst im japani­schen Mittelalter.
  • Das Kapitel Mythologie vertieft und ergänzt die Ikono­graphie. Neben den klassi­schen Mythen des japanischen Alter­tums kommen auch Geister- und Jenseits­vor­stel­lungen zur Sprache.
  • Die Religionsgeschichte behandelt die in den „Grund­begriffen“ ange­schnit­tenen Themen in chrono­logi­scher Reihen­folge. Das Kapitel beginnt mit der Ein­führung des Buddhis­mus in Japan (6. Jh.) und reicht bis zum Staats­shinto und den sog. Neuen Religi­onen im neun­zehnten und zwanzig­sten Jahr­hundert.
  • Das Kapitel Schriften bietet einen Über­blick über die wichtig­sten religösen Lehren und ihre Quellen­texte. Neben Shinto und Buddhis­mus wird dabei auch die Lehre von Yin und Yang berück­sichtigt.

Was auf dieser Website nicht eingehender erwähnt wird, sind einer­seits moderne religiöse Minder­heiten (z.B. moderne japani­sche Christen), anderer­seits ur- und früh­ge­schicht­liche religiöse Ent­wick­lungen, die sich nur aufgrund archäo­logischer Funde erschließen lassen.

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Ikonographie 
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Religion in Japan: Ein Web-Handbuch.“ In: Bernhard Scheid (Hg.), Religion-in-Japan: Ein Web-Handbuch. Universität Wien, seit 2001 (Stand: 21.8.2012). URL: https://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Religion-in-Japan?oldid=32325