Sommerkurs: Seismology Skill Building Workshop

Für alle, die in Betracht ziehen, den Master “Physics of the Earth” zu belegen, gibt es diesen Sommer einen kostenlosen Kurs zur Vorbereitung/zum Schnuppern.
Grundvoraussetzung sind lediglich ein wenig Mathe- und Physikkenntnisse (was wir ja alle zur Genüge haben sollten ^^).
Die Anmeldefrist läuft bis zum 15. Mai und alle weiteren wichtigen Infos findet ihr unter folgendem Link.

Sophomore gesucht!

Liebe Studierende, dieses Semester (wie jedes Semester) gibt es wieder die Möglichkeit sich in Rahmen des Begleitseminars Studieneingangsphase B II (Sophomore – E2), 2.5 ECTS als PM-NAWI zu verdienen!

Alle Studierenden, die E1 oder E2 schon abgeschlossen haben, werden das Sophomore System aus eigener Erfahrung schon sehr gut kennen. Da die Anmeldezahlen  der Sophomore in den letzten Semestern zurückgegangen sind, aber Teilnehmer*innen stiegen, wurden wir gebeten darauf aufmerksam zu machen. Daher bitten wir, falls man sich noch uneinig ist, welche PM-NAWI Fächer man nächstes Semester besucht, den Sophormorekurs in Betracht zu ziehen.

Die Links zu den Begleitseminaren  sind:
Bsc: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=260125&semester=2021S
Msc: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=260138&semester=2021S

Forschungsstipendium: Nationalpark Hohe Tauern

Der Nationalpark Hohe Tauern vergibt 2 Stipendien für Bakk-, Diplo-, Maser- und PhD-Arbeiten mit einem entsprechenden Themenbezug zum Park. Bewerbungsende ist der 30. April, weitere Informationen findet man unten unter den Links:

Forschungsstipendium_NP-Hohe_Tauern_Plakat_A4

Forschungsstipendium_NP-Hohe_Tauern_Information

Schule und Klimawandel

Studierende halten an Schulen Vorträge und Workshops und werden dabei durch das interdisziplinäre Netzwerk von Studierenden und Professor*innen unterstützt. Wär das etwas für dich?

Wer kann mitmachen? Prinzipiell jeder, der sich engagieren will. Du solltest eine einschlägige Klimawandel-bezogene Lehrveranstaltung absolviert haben.

Mehr dazu unter folgendem Link:
https://ccca.ac.at/fileadmin/00_DokumenteHauptmenue/07_News/2021/Klimabildung_-_Flyer_fu__r_Studierende_NEU_Infoveranstaltung.pdf

Studienassistenzstelle bei Prof. Dorninger

Diese Info richtet sich an alle Studierenden der Meteorologie: Es gibt wieder die Möglichkeit einer Mitarbeit auf der Uni! Nachfolgend dazu die Mail von Prof. Dorninger:
“Im kommenden SoSe 2021 bekomme ich wieder als V-SPL eine Studienassistenz. Der Vertrag läuft über 4 Monate (März- Juni) und hat 10 Wochenstunden. Es ist derzeit sehr wahrscheinlich, dass ich auch im WiSe 2021 (4 Monate, Oktober -Jänner 2022) eine Studienassistenz im selben Vertragsausmaß zugesprochen bekomme. Der/die Studienassistent*in unterstützt mich bei meinen Aufgaben im Rahmen des V-SPLs insbesondere in den kommenden zwei Semestern bei der Aufbereitung von Unterlagen für die Entwicklung neuer Bachelor- und Mastercurricula in der Meteorologie, Vorbereitung und Betreuung von BeSt und uniorientiert, sowie, wenn Zeit bleibt, Unterstützung in der Lehre des V-SPLs.
Interessent*innen mögen sich bis spätestens 5. Februar 2021 direkt bei mir per email (manfred.dorninger@univie.ac.at) melden.”

« Ältere Beiträge

© 2021 STRV

Theme von Anders NorénHoch ↑