Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mentoring-Programm für LA-StudentInnen
#1
Hallo!

Mein Name ist Brigitta Gruber und ich beteilige mich dieses Semester am Mentoring Programm. Hierbei wird StudienanfängerInnen im ersten Semester in vielerlei Hinsicht weitergeholfen. Bezüglich Mentoring-Programm siehe auch: http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...?tid=16567
Da ich Lehramtstudentin bin, werde ich in meiner Mentoring Gruppe (Kein Leid mit dem Lehramt) speziell auf die Sorgen und Probleme von LehramtstudentInnen eingehen und versuchen, alle Fragen zu beantworten. Neben lehramtspezifischen Fragestellungen werden natürlich auch allgemeine Dinge, wie Bibliotheksführungen, e-learning-Plattformen, univis-System, Prüfungsinfos,... in das Mentoring-Programm einbezogen. Da es leider im Moment keine Ansprechperson für LA-StudentInnen von Seiten des Instituts gibt, empfehle ich allen LA-StudienanfängerInnen, Mitglied in meiner Gruppe zu werden. Hierbei lernt man einerseits andere LA-StudentInnen fürs weitere Studium kennen und andererseits bekommt ihr wertvolle Infos rund ums Studium aus erster Hand.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde mich freuen, euch in meiner Gruppe begrüßen zu dürfen, da das LA-Studium mit Gleichgesinnten viel einfacher und lustiger ist.

Also, wie meldet ihr euch auf Mahara an?
Auf eportfolio.univie.ac.at meldet ihr euch mit eurer unet-Adresse an. Anschließend klickt ihr auf Ansicht MentorInnen, darauf hin scheinen die verschiedenen Gruppen der einzelnen MentorInnen auf, darunter findet ihr auch die Gruppe "Kein Leid mit dem Lehramt". Klickt dann auf den Link und meldet euch am Ende der Seite mit dem Button "Mitglied werden" in meiner Gruppe an. Geschafft!

Nun könnt ihr euch noch über die Termine und weiteres informieren.
Bitte stellt auch ein Foto von euch online!
Auf Mahara werden immer eventuelle Terminänderungen online gestellt. Auch können dringende Fragen ins Forum geschrieben werden, ich werde diese dann so schnell wie möglich beantworten.
Am liebsten ist mir natürlich, wenn ihr eure Fragen bei unseren Treffen stellt, da dies meist mehrere bzw. alle Anwesenden interessieren wird.

Das erste Treffen wird am Freitag, dem 8.10.2010 von 14-16 Uhr im Seminarraum 2F 546 stattfinden. Eine genaue Wegbeschreibung findet ihr noch auf Mahara!

Ich würde mich freuen, euch in meiner Gruppe auf Mahara und bei unserem ersten Treffen begrüßen zu dürfen!

Lg Gitti
Zitieren
#2
Hey!
Ich wollte nochmal meinen ersten Termin fürs LA-Mentoring in Erinnerung rufen. Also, falls noch jemand Interesse hat, anmelden und morgen zum ersten Treffen kommen! Es läuft alles ganz locker ab, also falls jemand nach dem ersten, zweiten, dritten Mal nicht mehr kommen mag, ist das auch O.K.
Ist ja keine Lehrveranstaltung :-)
Aber ich hoffe, euch bei allen möglichen Fragen weiterhelfen zu können!
Und noch ein Zitat von Konfuzius zum Schluss:
Wer fragt,
ist ein Narr für eine Minute.
Wer nicht fragt,
ist ein Narr sein Leben lang!

Also, es gibt keine blöden Fragen! Ich freue mich, wenn ihr kommt!

lg Gitti
Zitieren
#3
Hey!
Hab mitbekommen, dass es leichte Probleme mit der Anmeldung gibt! Wenn ihr keine Ansicht der MentorInnen findet, dann gebt einfach in der Suchmaske meinen Namen (Brigitta Gruber) ein, dann findet ihr mich und könnt euch dann in meiner Gruppe (Kein Leid mit dem Lehramt) anmelden! Zur Erinnerung: eportfolio.univie.ac.at
Lg Gitti
Zitieren
#4
Hallo!
Biete am Donnerstag für alle Spätentschlossenen einen Termin, bei dem ich die Wichtigsten Dinge fürs Studium (Studienplan, Empfehlungen, Tipps und Tricks,...) zusammenfasse. Auch alle, die vom Bachelor auf Lehramt umsteigen sind willkommen!
Termin: Donnerstag, 11.11.2010, 15 Uhr im Café Votiv bei der Hauptuni! Genaueres findet ihr unter eportfolio.univie.ac.at unter meiner Gruppe!
Wenn jemand Interesse hat, bitte kurze Zusage, damit ich den Tisch reservieren kann!
lg Gitti
Zitieren
#5
Termin hat sich geändert: Donnerstag um 19 Uhr im Café Votiv (Reichsratsstraße 17) im hintersten Zimmer!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Praktikum beim Programm "Richtig essen von Anfang an!" Lisa2704 0 100 07.05.2019, 12:37
Letzter Beitrag: Lisa2704

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste