Was macht ein Wirtschaftsingenieur ?

Sie wollen an der Universität Wien mit einem Studium beginnen? Hier lernen Sie Ihre zukünftigen KollegInnen kennen und tauschen Sie Ihre ersten Erfahrungen aus!

Was macht ein Wirtschaftsingenieur ?

Beitragvon gehtsichaus » 20. Februar 2017, 11:17

Hallo,

ich überleg grad, vielleicht auf Wirtschaftsingenierwesen umzusatteln, da man mit Finnisch im Alltag nicht so viel anfangen kann.
Allerdings ist mir bei der Recherche nicht ganz klar geworden, was ein WI eigentlich im Berufsleben so macht? Es schien immer "alles und nichts" zu sein.

Kann mir da jemand kurz und bündig erklären, wo ein WI eigentlich arbeitet?
gehtsichaus
Senior Member
Senior Member

Studium: Finnisch

Re: Was macht ein Wirtschaftsingenieur ?

Beitragvon Richii » 20. Februar 2017, 16:03

Finnisch! Puh! Du bist aber mutig! Das hätte ich mir im Leben nicht getraut, so ein Nischenfach zu studieren. Aber ich sehe gerade, dass die Uni Wien so ziemlich die einzige deutschsprache und renommierte Uni für Finnisch ist. Das finde ich dann doch wieder ganz nett.
Vielleicht kannst du WI ja nebenbei studieren.

Also, was ein Wirtschaftsingenieur macht, kann ich dir ganz einfach beantworten, er kann nämlich in allen möglichen Branchen arbeiten, was ziemlich gut ist, wenn man die aktuelle Job und Wirtschaftslage betrachtet. Die Bereiche sind Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrzeugbau, Energieversorger, Kommunikations- und Informationstechnik, Medizintechnik, Logistik, Baubranche, Forschung und Entwicklung, und auch der Bereich Maschinenbau.

Du kümmerst dich hauptsächlich um die Bereiche, die ich Kosten/Nutzen - Optimierung nennen würde. Das genaue Profil eines Wirtschaftsingenieurs kannst du auf dieser Seite nachlesen.

Wirtschaftsingenieure zählen zu den Gefragtesten. Das wäre auf jeden Fall ein Beruf mit Zukunft!
Richii
Senior Member
Senior Member

Studium: Wirtschaftsingenieurwesen

Beitragvon Lyschoo » 21. Juni 2017, 09:54

Wirtschaftsingenieure sind natürlich keine technischen Fachexperten in bestimmten technischen Bereichen, sondern sind eher Management-Typen, die Schnittstellen zwischen verschiedenen Bereichen wie Management, Marketing, Controlling, Consulting und bestimmten Fachgebieten im Ingenieurswesen darstellen. Ich habe hier unter https://www.bochumer-jobanzeiger.de/ingenieur/ nach passenden Jobs geschaut und schnell gemerkt, dass Wirtschaftskenntnisse von großer Bedeutung sind.
Lyschoo
Member
Member

Beitragvon Lyschoo » 27. September 2017, 15:50

Schau dir doch auch mal ruhig die Stellenanforderungen auf Jobbörsen wie hier unter https://www.yourfirm.at/ingenieur/ mal an. Die Berufsbilder sind schon recht unterschiedlich! Aber die Bezahlung stimmt schon mal, wenn man gut studiert hat.
Lyschoo
Member
Member

Beitragvon Henoo » 22. August 2018, 23:45

Du kannst hier: https://www.webac.de/ live sehen was man macht :)
Henoo
Junior Member
Junior Member

Zurück zu Interesse am Studium an der Universität Wien?