Erweiterungsstudium zu Hauptstudium

Fragen zum Studium: Organisatorisches, Administratives und mehr...

Erweiterungsstudium zu Hauptstudium

Beitragvon Marly » 26. Mai 2018, 18:07

Hallo,
ich studiere im 6. Semester Physik und Chemie, würde jetzt gerne ein Fach wechseln, weil es nicht gut läuft.

Könnte ich es zuerst als Erweiterungsstudium nehmen und erst nach zwei- bis drei Semester wechseln? Also als Hauptstudium weiter Physik und Chemie mit dem Erweiterungsstudium Biologie. Und dann nach zwei bis drei Semester wechseln, also dann Chemie als Erweiterungsstudium und Biologie als Hauptfach.

Und bekommt man die Studienbehilfe bzw. Familenbeihilfe weiter, wenn man ein Erweiterungsstudium dazunimmt?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Marly
Newbie
Newbie

Re: Erweiterungsstudium zu Hauptstudium

Beitragvon M-a-r-c » 28. Mai 2018, 23:35

ich denke, das kommt auch sehr stark darauf an, wo du denn weiter studieren möchtest. Als ob Hauptuniversität Wien oder Universität für Bodenkultur. Das macht nämlich auch einen riesen Unterschied in der Studienplanung und Progrmamleitung aus. Und es ist überhaupt kein Problem, dass du jetzt ein zusätzliches Studium beginnst, also quasi ein Erweiterungsstudium. Du kannst dann immer noch komplett darauf wechseln. Das würde so ablaufen, in dem du dich dann einfach von den anderen Studien abmeldest.

Das Problem ist leider hier nur, Biologie würde nun dein dein drittes Studium sein. Wenn du dich dann von Physik und Chemie abmeldest, kann es sein, dass du entweder die Familienbeihilfe komplett verlierst oder sie erst wieder nach dem sechsten Semester (oder wann immer du Phsik und Chemie abmelden würdest und fix ganz wechseln würdest) in Biologie bist. Das ist natürlich auch nicht so toll.
M-a-r-c
Senior Member
Senior Member

Re: Erweiterungsstudium zu Hauptstudium

Beitragvon johnedwarsd » 11. Juni 2018, 08:38

It is not uncommon to see students stressing over most diverse-matured academic commitments, let alone thinking about topping the grading list at the end of the term. Do my assignment While the case with writing projects is no different. Given the complex requirements and other considerations that students need to cater in their writing projects, it becomes imperative for them to write a well-researched and rehearsed assignment appealing to the readers in the best way possible.
johnedwarsd
Newbie
Newbie

Studium: good

Zurück zu Studieren an der Universität Wien