Förderung Fernstudium

Freizeitaktivitäten und Forumsspiele

Förderung Fernstudium

Beitragvon gehtsichaus » 12. Juni 2018, 15:12

Hey,

ich überlege schon länger meinen Master an einer Fernuni zu machen, da ich so unabhängiger wäre. Außerdem gibt
es sehr interessante Angebote.
Ich hätte bei einem regulären Studium immer noch Anspruch auf Bafög. Würde dieser bestehen bleiben, wenn ich
ein Fernstudium beginne?
gehtsichaus
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 42
Registriert: 20. Februar 2017, 11:13
Studium: Finnisch

Re: Förderung Fernstudium

Beitragvon VanWilder » 13. Juni 2018, 11:23

Ein (Fern) Studium an einer deutschen Hochschule, dass die Arbeitskraft der Auszubildenden voll in Anspruch nimmt (und eine "Volleinschreibung" erfordert) wird im BAföG ganz normal als "Besuch einer Hochschule" gewertet.
Also nicht nach § 3 BAföG gefördert, dazu muss die Hochschule (und dein Studiengang) gemäß § 2 BAföG als solche förderungsrechtlich anerkannt sein.
Aber so richtig blick ich da auch nicht durch, denn bei einem Master sollen wohl wieder andere Regelungen gelten..
Unter https://www.wb-fernstudium.de/beratung/finanzielle-foerderung-fuer-ihr-fernstudium.html steht jedoch, dass es die Möglichkeiten gibt durch einen Bildungskredit, Studienkredite und mehr dein Fernstudium zu fördern.
Mach dich da mal ein bisschen schlauer, in jedem Falle stehst du nicht allein da mit den kompletten Kosten.
Benutzeravatar
VanWilder
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 46
Registriert: 10. März 2017, 15:00


Zurück zu Freizeit und Fun



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste