VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Antworten
Heidi_P.
Beiträge: 7
Registriert: 8. Sep 2013 16:30

VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von Heidi_P. » 3. Okt 2013 17:55

Hallo Leute.

War jemand heute bei der VO und kann mir sagen wie die Prüfung abläuft (also wieviel Fragen und ob man streichen kann und so). Habs wegen Überschneidung nicht rechtzeitig geschafft.

Danke schon mal im Vorraus.

Heidi

Benutzeravatar
Yathrin
Beiträge: 341
Registriert: 2. Mär 2011 12:48

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von Yathrin » 21. Okt 2013 13:35

Wenn ich mich recht erinnere kommen 6 Fragen (von unterschiedlichen Professoren) und die 5 besten werden gewertet.

Calopteryx
Beiträge: 28
Registriert: 3. Feb 2012 21:58

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von Calopteryx » 10. Jan 2014 13:32

Hallo,

gibt es außer den Unterlagen auf der stv-hp sonst noch irgendwo ein Skript bzw. weiß jemand welche Buchempfehlungen es zur VO gibt?

Danke schonmal
lG

Benutzeravatar
Yathrin
Beiträge: 341
Registriert: 2. Mär 2011 12:48

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von Yathrin » 10. Jan 2014 14:11

naja es gibt die unterlagen die die profs auf moodle stellen. buchempfehlung gibt es meines wissens nach nicht, nachdem ja jedes thema von wem anderen behandelt wird. (bzw jeder legt dir zu seinem thema ein buch ans herz wenn es dich näher interessiert, aber die alle für die prüfung zu lernen würde den rahmen ziemlich sprengen ;-) )

mantisreligiosa
Beiträge: 7
Registriert: 2. Jan 2014 17:26

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von mantisreligiosa » 11. Jan 2014 20:26

Hallo!

Gibt es irgendjemanden der eine Mitschrift von dieser VO hat?! Die Folien habe ich zwar, aber ohne Skript ist es auch bisschen anstrengend ;-) Bitte bitte bitte!! Lg Mantis

Paulfrank
Beiträge: 20
Registriert: 18. Dez 2012 09:31

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von Paulfrank » 14. Jan 2014 19:27

Wie lernt man für Verhaltensbio?! habe kurzer Hand entschlossen mein Schwerpunkt zu wechseln und kenn mich jetzt in Zoo nicht wirklich aus! Woher bekomme ich die Unterlagen für Verhaltensbio? was ist dieses eLearning?! Gibt's kein Moodle für Zoo? Es steht ja auch überall dass man Bio 7 braucht - hab ich heute geschrieben, ist es wirklich Vorraussetzung oder kann man in Zoo auch Frau Faulend schreiben?!
Ist in den VO eigentlich Anwesenheitspflicht?! kenn mich nicht ganz aus..
Danke für euer Antworten!!

Lyrandis
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2013 13:06

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von Lyrandis » 16. Jan 2014 11:11

Hey,


Ich hab vor die Prüfung zu schreiben hab jetzt aber gesehen, dass einige Folien fehlen auf Moodle (z.B. Soziale Intelligenz von ST) zumindest nach dem Vorlesungsplan. Bin ich einfach zu doof, oder kommen die nicht dran oder stellen die die Folien einfach nicht online?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Yathrin
Beiträge: 341
Registriert: 2. Mär 2011 12:48

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von Yathrin » 16. Jan 2014 13:48

welche fehlen denn noch? dann lade ich sie vom vorigen semester hoch. kommen tut der ganze stoff.
ich bin letztes jahr aus irgendeinem unerfindlichen grund durchgefallen obwohl ich es eigentlich sehr gut konnte, drum kann ich nicht beurteilen ob die prüfung schwer ist. aber die fragen waren eigentlich ziemlich überblicksmäßig und sie haben keine perversen details oder so gefragt, also vermutlich liegt mein durchfliegen daran, dass das damals schon die dritte prüfung an dem tag war.

Lyrandis
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2013 13:06

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von Lyrandis » 16. Jan 2014 19:55

Also fehlen würden zu der von der Sabine Tebbich dann noch eine von der Millesi Dominanzhierarchien.. und die vom Kotraschal ab die hält er momentan erst ich denke/hoffe die kommen dann noch. Wäre echt super lieb, wenn du die hochladen würdest.
Ohje, das hört sich aber nicht so toll an. Dann hoffen wir mal, dass es dieses Mal besser läuft!

Benutzeravatar
Yathrin
Beiträge: 341
Registriert: 2. Mär 2011 12:48

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von Yathrin » 17. Jan 2014 15:26

so, einige datein sind zu groß zu hochladen, drum hab ich sie einfach in die dropbox geschmissen. ich werd die nicht ewig online lassen (halt ein paar wochen). da ist jetzt alles drin weas ich hab, also auch diverse ausarbeitungen etc.

https://www.dropbox.com/home/Verhaltensbio

ich hoffe ihr könnt da drauf zugreifen, sonst einfach bei mir beschweren

a milli
Beiträge: 9
Registriert: 24. Okt 2012 22:00

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von a milli » 17. Jan 2014 17:26

Hey, mir sagt dropbox das dieser ordner nicht existiert, kann natürlich sein dass ich irgendwas falsch mache oder so.. kenn mich nicht wirklich aus mit der dropbox.
naja, vielleicht kann mir ja wer helfen..
lg
Rucola ist Humanismus pur!

Benutzeravatar
Yathrin
Beiträge: 341
Registriert: 2. Mär 2011 12:48

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von Yathrin » 17. Jan 2014 17:57


a milli
Beiträge: 9
Registriert: 24. Okt 2012 22:00

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von a milli » 17. Jan 2014 19:22

Ma super, vielen Dank!!
lg
Rucola ist Humanismus pur!

Lyrandis
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2013 13:06

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von Lyrandis » 17. Jan 2014 21:20

Super! Danke dir ist, echt nett!

Calopteryx
Beiträge: 28
Registriert: 3. Feb 2012 21:58

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von Calopteryx » 27. Jan 2014 17:59

Weiß jemand ob und wann es einen weiteren Prüf.termin geben wird? Wurde in den VOs mal was gesagt, weil noch keine weiteren Termine im univis stehen...

danke

Benutzeravatar
Yathrin
Beiträge: 341
Registriert: 2. Mär 2011 12:48

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von Yathrin » 27. Jan 2014 18:03

also es muss noch termine geben, weil es sind ja immer 4 pro jahr vorgeschrieben, aber termi gibts noch keinen. aber ich hoffe auch das der nächste termin bald ist

Lilli11111
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mai 2013 14:33

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von Lilli11111 » 27. Jan 2014 18:16

Hallo,

auf moodle finde ich keine folien vom bugnyar! hat er die irgendwo anders? departmentseite oder sowas??

gepard
Beiträge: 53
Registriert: 3. Jun 2011 13:43

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von gepard » 27. Jan 2014 19:53

2. Prüfungstermin
Mittwoch, 19. März 2014
11 Uhr, SR 3

Beginn der Anmeldung: 3. Februar 2014, 12 Uhr
Ende der An- und Abmeldung: 17. März 2014, 12 Uhr


siehe nächste termine: http://www.behaviour.univie.ac.at/lehre ... ster-2013/

Calopteryx
Beiträge: 28
Registriert: 3. Feb 2012 21:58

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von Calopteryx » 27. Jan 2014 23:13

:shock: im März erst, na servas das is blöd, aber danke für die Info

pink_bunny
Beiträge: 117
Registriert: 13. Nov 2007 19:42

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von pink_bunny » 30. Jan 2014 19:04

Ich war heute in der Prüfung und habe mich schon sehr gewundert, dass Prof. Bugnyar bis jetzt noch immer nicht dazu kam seine Unterlagen auf Moodle zur Verfügung zu stellen.

Als dieser Umstand von einem Studenten angesprochen wurde, meinte man nur: "Na, dann streichen sie einfach diese Frage."

Sollte nicht eigentlich eine Frage von uns selbst ausgesucht und gestrichen werden? Und nicht weil ein Professor darauf vertraut, dass wir genügend eigene Mitschrift haben. Ich selbst sitze in der Vorlesung mit einem Block und einem Stift und schreibe dann natürlich die Sachen nicht auf, die sowieso schon ausführlich auf den Folien stehen, sondern mache nur noch zusätzliche Notizen. Das reicht dann für das Lernen einer schriftlichen Prüfung leider nicht aus. Angeschrieben wurde der Professor angeblich auch und es kam nie eine Antwort zurück.

Glaubt ihr, dass man da eventuell eine Mail an die Professoren schicken sollte, dass das heute nicht so ganz reibungslos gelaufen ist? Dass eventuell die Frage von Prof. Bugnyar generell aus dieser heutigen Prüfung rausgenommen wird?

LG

Benutzeravatar
Yathrin
Beiträge: 341
Registriert: 2. Mär 2011 12:48

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von Yathrin » 30. Jan 2014 22:15

aber die bugnyar folien sind eh auch in meinem dropbox-ordner

pink_bunny
Beiträge: 117
Registriert: 13. Nov 2007 19:42

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von pink_bunny » 31. Jan 2014 11:05

Ja, die vom letzten Jahr. Es sollte dennoch möglich sein die heurigen Folien auf Moodle online zu stellen.

Ich habe mir eh auch diese Folien zusätzlich angesehen. Ich finde es einfach nur doof, da man auch nicht davon ausgehen kann, dass die Unterlagen vom Vorjahr noch aktuell sind. Es ändert sich ja immer etwas. Wie zum Beispiel beim Kotrschal das Aggressionsthema (2012 noch im Stoff) weggefallen ist. Man sollte sich eigentlich schon darauf verlassen können, dass es noch vor der Prüfung online gestellt wird, wenn gesagt wird, dass die Unterlagen auf Moodle kommen.

Vielleicht bin ich auch blind und war gestern ein bissi durch wenig Schlaf im Kopf nicht ganz da. Kein Scherz, könnte wirklich sein ;)
Aber seine Frage war etwas mit Charakteristika oder so von Sozietäten. Also verschiedene Gruppenarten beschreiben. (Kann mich echt nie wirklich an Prüfungsfragen erinnern, bewundere Leute, die das können) Bitte verbessert mich, falls ich da etwas verwechsle!!! ABER dies habe ich leider nicht im Skript vom letzten Jahr gesehen. Da geht es mehr um den Nahrungserwerb und dann um die kognitiven Fähigkeiten, wie Manipulieren und so. Bei den Beziehungen geht es ja auch um Konkurrenz und nicht um die verschiedenen Arten der Gruppen. Daher nehme ich an, dass das heurige Skript sich verändert hat.

Wie schon erwähnt, verbessert mich, falls ich einen total Stuss erzähle ;)

Lyrandis
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2013 13:06

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von Lyrandis » 31. Jan 2014 11:59

Die Folien vom Bugnyar waren dieses Jahr andere wie letztes Jahr. Er hat dieses Mal ein etwas anderes Thema behandelt - also mit den Folien von letztem Jahr konnte man für die Prüfung nicht viel anfangen.

pink_bunny
Beiträge: 117
Registriert: 13. Nov 2007 19:42

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von pink_bunny » 31. Jan 2014 15:03

Das dachte ich mir schon. Danke, dass du bestätigst, dass ich nich ganz verrückt bin :P

Sollten wir eine Mail schreiben, was meint ihr? Wenn ja, an wen genau?

Tracie461
Beiträge: 1
Registriert: 20. Feb 2019 08:55

Re: VO Einführung in die Verhaltensbiologie

Beitrag von Tracie461 » 20. Feb 2019 08:58

It always changes something. For example, when the Kotrschal the aggression theme (2012 still in the substance) has dropped away. Actually, you should be able to rely on being put online before the exam, when it is said that the documents come from Moodle.

Antworten

Zurück zu „Zoologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste