Wichtige Infos für Bakk zu BA Umgestiegene!

Aufgrund eines Missverständnisses stand auf unserer Website bis vor kurzem, dass das Bakk 2 Seminar + Arbeit mit einem Sonderantrag als BA Seminar + Arbeit angerechnet werden kann. Dies stimmt aber nicht, da die ECTS Anzahl des Bakk 2 Seminars weniger als die des BA Seminars ist (6 ECTS und 10 ECTS).

Diejenigen die gewechselt sind und Bakk 2 schon haben, sollten unbedingt Gruppe 5 des BACH Seminars besuchen und im Rahmen dieser LV mit Klaus Lojka ihre Arbeit erweitern. Anwesenheit ist bei dieser LV nicht notwendig, es sind nur Betreuungsgespräche notwendig.

Das Seminar ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf Ufind verfügbar. Wir verlinken es hier sobald es online ist.

Erstsemestrigentutorien 2019/20

~~Wir suchen für das Wintersemester 2019/20
Erstsemestrigentutor_innen die „Erstituts“ anbieten!~~

Info-Treffen am Dienstag 11.06.2019 um 11 Uhr im IG-Kammerl (IPKW, 3. Stock, Tür 3.15)

Erstituts sind freiwillige Treffen in gemütlicher Atmosphäre. Ihr bietet den Erstsemestrigen eine Möglichkeit sich an der Uni einzuleben und neue Leute kennenzulernen. Ihr könnt euer Erstitut frei gestalten!

Die Tätigkeit als Erstitutor_in ist ehrenamtlich und basiert auf Freiwilligkeit. Wichtig ist, dass ihr im Wintersemester ungefähr einmal alle zwei Wochen einen Abend für eure Erstis freihabt und etwas Nettes mit ihnen unternehmt.

Interesse?
Studierende ab dem 3. Bachelor-Semester, die sich gerne an der Uni engagieren möchten können Tutor_in werden. Durch die Leitung eines Erstituts helft ihr Studienanfänger_innen und gewinnt auch selbst Soft Skills. Außerdem ist es eine gute Vorübung, falls ihr später vorhabt Fachtutor_in zu werden oder sonst mit Gruppen arbeiten wollt. Darüber hinaus werdet ihr bei einem Ausbildungsseminar (27.9.- 29.9.) auf eure Tutorien vorbereitet und bekommt eine Bestätigung über euer Engagement. Außerdem könnt ihr euch 2 ECTS in eure Alternativen Erweiterungen oder Freien Wahlfächer anrechnen lassen.
Tutorien werden im Bestfall zu zweut geleitet. Also könnt ihr euch auch mit Freund_innen zusammentun.

Ihr wollte Erstsemestrigentutor_in werden? Dann kommt zum Info-Treffen am Dienstag 11.06.2019 um 11 Uhr im IG-Kammerl (IPKW, 3. Stock, Tür 3.15)

Falls ihr am den Termin nicht könnt, meldet euch bei uns!
Via E-Mail: stv.publizistik@univie.ac.at

Weitere Infos findet ihr hier:
http://www.univie.ac.at/stv-publizi…/erstsemestrigentutorien

Ergebnis ÖH-Wahl 2019 – Danke für die Wiederwahl!

An alle, die letzte Woche wählen waren: Vielen Dank! Die IG Publizistik stellt auch in den nächsten zwei Jahren die fünf MandatarInnen auf Studienvertretungsebene.

Hier das Ergebnis:
Briegl Stephanie – 401 Stimmen
Futterknecht Ines – 382 Stimmen
Zhebel Anna – 380 Stimmen
Marchler Laura – 334 Stimmen
Marbacher Michael – 327 Stimmen

https://www.oeh.univie.ac.at/sites/default/files/CMS/Wahl%202019/Wahlergebnisse/Kundmachung_der_Wahlergebnisse_StV_Stimmen.pdf

Wir werden uns auch weiterhin für die Sozialisation der Studierenden (Fest, Erstsemestrigentutorien, Bowle etc.), gute Beratung (persönlich, per Mail, Telefon, Facebook, Beratungstage, Studienleitfaden,…) und eine bessere Qualität des Studierens/ in der Lehre einsetzen und die kritische Stimme am Institut sein.

Bowlestand im Hof 23.5.

Gute Laune, Sonnenuntergang und free Drinks sind die Devise!
Eure Studienvertretung sorgt wie jedes Sommersemester für Bowle, Waffeln und veröffentlicht den allerneusten Zündstoff! Dieses Mal mit Hinblick auf die Wahlen und locker um den Feierabend platziert.

Der Zündstoff ist eine Studierenden- Zeitschrift von und für Studierende, bei dem auch ihr mitwirken könnt! Jedes Semester geben wir eine neue Ausgabe heraus. Hier mehr dazu.

Dieses Mal steht der Bowlestand ganz im Zeichen der ÖH Wahl, bei welcher auch fünf KandidatInnen der IG Publizistik auf Ebene der Studienvertretung kandidieren. Triff sie bei unserem Bowlestand oder erfahre hier mehr über sie.

Kommt am 23.5. ab 17:00 ans Institut in den Innenhof und holt euch Getränke und Waffeln. Wir freuen uns schon darauf!

Fotocredit: http://www.freepik.com„>(Designed by valeria_aksakova)