Rechtsextremismus als Herausforderung für den Journalismus

Wir von der IG Publizistik, das Institut (Publizistik | Uni Wien), die ÖH Uni Wien und fjum_forum journalismus und medien wien veranstalten einen spannenden Thementag mit Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussion:

(Wie) soll man mit Rechten reden? Wie über sie berichten, ohne ihnen eine Bühne zu bieten? Warum werden rechte Narrative immer wieder unkommentiert in der Berichterstattung übernommen? Welche Verantwortung haben JournalistInnen und wie gehen Redaktionen damit um? Was sind DOs & DON’Ts?

Hier gehts zum Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/479300662476398/

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäst*innen 🙂

Prinzipiell ist keine Anmeldung für die Teilnahme nötig, aber wir bitten zur leichteren Planbarkeit um Anmeldung an: anmeldung-publizistik@gmx.at

 

Umstiegs-FAQ für Bakk- und Mag-Studierende

Liebe Bakk- und Mag-Studierende,

wir möchten eure Aufmerksamkeit auf die nahende Studienplanumstellung lenken. Das Bakkalaureatsstudium wird mit 30.11.2020 auslaufen. Das Magisterstudium wird bereits nächstes Jahr, am 30.11.2019, auslaufen. Ab diesen jeweiligen Stichtagen werden alle Inskribierten in die neuen BA- bzw. MA-Studienpläne umgestellt.

Um euch auf diese Änderungen vorzubereiten, haben wir, unterstützt durch die Studienprogrammleitung, das Umstiegs-FAQ verfasst. Ihr könnt hier auf unserer Homepage alle Einzelheiten zur Umstellung einsehen:

Hier gehts zum Umstiegs-FAQ

Gerne stehen wir für Fragen und Beratung zur Verfügung.

PS: Diese Informationen richten sich ausschließlich an Studierende in den „alten“ Bakkalaureats- und Magisterstudienplänen. Studierende in den neuen BA- und MA-Curricula sind nicht betroffen!

Magisterabschluss-Leitfaden

Wichtige Info für alle Studierenden des „alten“ Magisterstudiums:

Da der Magisterstudienplan mit 30.11.2019 ausläuft, sollte man sich überlegen, ob man den Magister bis dahin noch abschließen kann oder wechseln muss.

Dafür haben wir einerseits einen Magisterstudium-Abschlussleitfaden verfasst, damit keine bürokratischen Hürden dazwischenkommen und andererseits unser Umstiegs-FAQ auf den neuesten Stand gebracht.

Publizistikfest WiSe 2018/19

Wir widmen das Publizistikfest der Pressefreiheit!

Eure Lieblingsstudienvertretung IG Publizistik will einerseits Bewusstsein für die aktuellen Entwicklungen schaffen und andererseits wie schon so oft ausgelassen mit euch feiern! Wie gewohnt erwarten wir euch mit Gratis Welcome-Shots, mit welchen wir dieses Mal gerne auf die Pressefreiheit anstoßen würden! Wir starten ab 21h im Loft und Eintritt ist wie gewohnt 3€. Wir freuen uns auf euch!

Zum Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/312940932625936/

Der Studienleitfaden ist da!

Liebe Studierende,
 
der Studienleitfaden 18/19 ist da! Auf 47 Seiten findet ihr so gut wie alle Infos zum Studium, dem Institut und den aktuell 5 Studiengängen – da ist für jede/n was dabei!
 
Ihr könnt euch den „StuLeif“ bei uns im Kammerl (3.15) im dritten Stock abholen (selbstverständlch kostenlos). Am besten während unserer Beratungszeiten MO 13-15h und DI 11-13h.
 
Wer nicht warten kann und schon mal reingucken möchte, kann sich hier auf unserer Homepage den Online-Stuleif runterladen: https://www.univie.ac.at/stv-publizistik/wp-content/uploads/2018/10/StudienleitfadenPublizistik.pdf
 
Küsschen, euer IGor