Der Weg ins erste Semester

Das Bachelor-Studium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ist mit einer Neustudierendenzahl von 1.123 Personen platzbeschränkt. Die Studieninteressierten durchlaufen einen mehrstufigen Aufnahme- und Zulassungsprozess. Mit Hilfe dieser Übersicht kannst du einen Überblick über den Weg ins erste Semester verschaffen.

Online-Registrierung von 3.3.2017 bis 17.7.2017
Auf der Seite aufnahmeverfahren.univie.ac.at findest du alle Informationen zur Erst-Anmeldung. Über uspace.univie.ac.at legst du dir einen u:net-Account an. Dies ist dein Zugang zur u:space-Plattform und gleichzeitig deine Mailadresse (“deineUserID“@univie.ac.at).
Für das Aufnahmeverfahren ist ein Kostenbeitrag von 50 Euro zu zahlen. Der Beitrag ist während der Online-Registrierung mittels eps-Online-Überweisung oder per Kreditkarte einzuzahlen. Dazu solltest du die notwendigen Daten bereithalten. Die Registrierung kann nur nach erfolgter Zahlung abgeschlossen werden.
Nach Abschluss der Registrierung auf u:space bist du nun für das Aufnahmeverfahren angemeldet. Du bekommst ab jetzt regelmäßig Mails von der Universität Wien mit weiteren Informationen zum Ablauf des Aufnahmeverfahrens auf deine u:net-Adresse.

Online-Self-Assessment: 3.3.2017 bis 31.7.2017

Sobald du dich für das Aufnahmeverfahren registriert hast, erhälst du die Zugangsdaten für das Online-Self-Assessment auf deine u:net-Adresse.
Das Online-Self-Assessment dient der Selbsteinschätzung bezüglich deiner Studienwahl im Sinne der persönlichen und fachlichen Eignung für die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Die Durchführung erfordert keine gesonderte Vorbereitung, das Online-Self-Assessment wird auch nicht benotet. Nimm dir ungefähr zwei Stunden Zeit und beantworte alle Fragen konzentriert und wahrheitsgemäß. Am Ende kannst du dir deine persönliche Auswertung hinsichtlich deiner Stärken und Schwächen herunterladen. Deine Ergebnisse sind nur für dich selbst einsehbar und wirken sich nicht auf deine Chancen im Aufnahmeverfahren aus!
Die vollständige und fristgerechte Absolvierung des Online-Self-Assessment ist die Voraussetzung für die Teilnahme am schriftlichen Aufnahmetest.

Schriftlicher Aufnahmetest am 30.8.2017

Der Aufnahmetest besteht aus einer schriftlichen Prüfung. Dabei werden Kompetenzen aus folgenden Bereichen überprüft: Fachwissen aus dem vorgegebenen Prüfungsstoff, Textverständnis anhand eines fachbezogenen Textes und allgemein-kognitive Kompetenzen.
Details zu Ort, Zeit und Ablauf des Aufnahmetests werden dir Mitte Juli per Mail mitgeteilt.

Bekanntgabe der Ergebnisse und Zulassung
Bis Mitte September erfährst du dein Ergebnis des Aufnahmetests. Wenn dein Ergebnis positiv ist, kannst du dich bis spätestens Ende November (30.11.2017) für das Studium zulassen. Ohne abgeschlossene Zulassung kannst du dich nicht für deine Lehrveranstaltungen anmelden. Dafür musst du persönlich und mit den nötigen Dokumenten zum Referat Studienzulassung der Universität Wien.

Anmeldephase und Beginn der Lehrveranstaltungen

Die Orientierungslehrveranstaltung findet am 2.10.20167 von 16:45 bis 20:00 im Audimax der Universität Wien (Hauptgebäude) statt. Hier bei werden dir alle wichtigen Informationen zum ersten Semester und zur Anmeldephase nähergebracht.