Erstsemestrigentutorien sind im Gegensatz zu Fachtutorien freiwillig. Sinn und Zweck dieser Tutorien ist es, Erstsemestrigen (daher auch der Name) zu helfen, sich auf der Uni und im Studium zurecht zu finden und zudem andere PKW-Erstsemestrige kennen zu lernen, um nicht ganz so alleine in den Massenvorlesungen zu sitzen. So lernst du erstens schon mal Höhersemestrige kennen, die gerne ihre Erfahrungen an dich weitergeben, zweitens KollegInnnen, die womöglich genauso wie du am Anfang den Mikrokosmos Universität und das StudentInnenleben noch nicht ganz durchschaut haben, drittens eine Menge interessanter Menschen (meistens zumindest) und viertens auch noch so manch einen fortgehtechnischen Geheimtipp im schönen Wien. 🙂

Die meisten Erstsemestrigentutorien finden einmal pro Woche in gemütlicher Atmosphäre statt und dauern je nach Lust und Laune ein paar Wochen oder sogar mehrere Semester.

Aus dem Wintersemester 2017/18

  • Erstsemestrigentutorium Ausland und Sprache

Deutsche Version:

HALLÖCHEN! Zeit zum vernetzen!
Unser Tutorium für Erstsemestrige zum Thema Ausland und Sprache beschäftigt sich mit allen Fragen die ihr, als Studierende aus dem Ausland oder Studierende die ins Ausland wollen, haben könntet!

Geleitet wird das Ganze von uns, Anna und Stephanie!

Anna ist die perfekte Ansprechpartnerin wenn du erst seit ein paar Monaten nach Wien gezogen bist, deine Muttersprache NICHT-Deutsch ist oder du dich noch nicht gut auskennst und Fragen hast (zB. Studiensystem, Anmeldung, Magistrat MA35 oder andere staatliche Organisationen: welche Dokumente und wie oft soll ich hingehen usw.) Don’t be nervous und gib ihr Bescheid! Sie wird dir so gut wie möglich zu helfen!

Stephanie war eine Zeit in London und den USA. Bei Fragen über das Studium im Ausland ist sie die Richtige. Außerhalb zu Studieren ist sehr aufregend, kommt aber auch mit tausenden Fragen! Also entspanne dich und komm einfach zu ihr, eine bessere Beraterin findest du nie ; )

Wir freuen uns schon auf eure Fragen!

English version:

Hey there! It’s time to build some connections!
Our tutorial for people in the first Semester focuses on the topics foreign countries and language and is here to answer all questions regarding coming here from a foreign country or wanting to study somewhere else in the world.

We, Anna and Stephanie will guide you through all this!

Anna is the perfect contact if you only lived in Vienna for a couple of Months now, your first language is not german or you still have questions and need help to orient around here. (for example the Online Systems, Magistrat MA35 or other public institutions and things to keep in mind: Which document should go where? And so on.) Don’t be shy and give her a heads up! She’ll help you as best as she can!

Stephanie studied abroad in the UK and the US for some time. If you have questions regarding studying in a foreign country she is the right person for you. Studying somewhere else sound exciting, but with it come thousand questions! Just relax and ask her, you can’t find a better advisor!

We’d love to be able to answer your questions!

Facebook Group: https://www.facebook.com/groups/357042341401799/

 

  • PIK Ersti Tutorium

Liebe Erstis!

Seid ihr bereit dieses Semester mit jeder Menge neuen Leuten zu connecten, Tipps zum Lernen und günstigem Essen und Trinken zu bekommen, und einfach eine leiwande Zeit zu erleben?

DANN gibts hier die richtige Gruppe für euch:

https://www.facebook.com/groups/1677555042277716/

Ob Party, Schnitzeljagd, Museum, Konzerte, Einblicke in die interessantesten Medienhäuser Wiens oder einfach nur gemeinsames Abchillen – wir zeigen wie man als Student in Wien am meisten Spaß haben kann!

teilen und beitreten höchst erwünscht! Wir freuen uns auf euch

PIK (Peter Faber, Irina & Karo Deland)

 

  • Die Ersti Connection

feat. Ela und Stephanie

Lernt mit uns das Studentenleben und eure Mitstudierenden kennen!

Neben der Uni und ihren zahlreichen Angeboten möchten wir euch die Stadt Wien von unterschiedlichen Seiten präsentieren, seien es coole, preiswerte Lokale für eure Unipausen und freien Abende, eine Christkindlmarkt-Tour, ein Spaziergang durch die Wiener Innenstadt, Laser- Tag oder Besuche im Planetarium und im Theater.

Dazu gibt es überlebensnotwendige Infos, damit ihr das erste Semester gut übersteht.

Wir freuen uns auf euch!

Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/DieErstiConnection/

 

  • PKW 17/18

Anschnallen. Fertig? LOS!

Ihr seid jetzt Studenten? Denkt ihr! Ihr seid zwar inskribiert, aber das Studentenleben beginnt erst mit dem richtigen Durchblick! Und da kommen wir ins Spiel: Letztes Jahr saßen wir auf eueren Plätzen, völlig planlos, aber heute nicht mehr- ganz im Gegenteil! Wir helfen euch durch den STEOP- Dschungel, und zeigen euch Wien von der schönsten Seite! Und was wäre ein Start in das neue Unileben ohne die coolen Partys? Richtig – Langweilig! Wir freuen uns darauf mit euch das spannende Wiener Nachtleben zu erkunden! Also los geht’s, wir haben das Steuer in der Hand, ihr macht die Navigation!

Bussi Baba, Maggi und Tabi

Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/131231310940543

 

  • We’re dinomite!

Ihr seid awesome und habt noch kein passenderes Wort gefunden? Dann kommt zu uns und seid dinomite!

Ihr möchtet euch im Uni- Alltag zurechtfinden, dabei Spaß haben und zusätzlich viele neue Freunde finden? Dann sind wir die richtige Anlaufstelle. Langeweile gibt es bei uns nicht, denn in unserem Dinomite- Program ist für jeden was dabei.

Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/367692160311645/

 

  • #Spaß vong Tutorium her

Wir, Maria und Jan, sind wahrscheinlich nicht nur die Höchstsemestrigen, wir kennen uns auch verdammt gut aus. Wir sind Studienvertreter/innen und stehen euch gerne jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Bei uns findet Ihr genau die richtige Mischung aus Kennenlernen, Studieninfos und Wiener Nachtleben! Unsere gemeinsamen Abenteuer bringen uns von besonderen Orten in Wien bis quer durch die Universität. Mit uns bleibt Ihr nicht lange allein #friendz4eva

Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/spassvongtutoriumher/  

 

  • Hallo Servus Grüß dich!

Hallo Servus und Grüß dich! Bock aufs Studieren? Lust neue Leute zu treffen? Planlos in der Uni? Möchtest du Wien kennenlernen? Oder ist dir einfach fad? Klingt so, als ob wir helfen können. Wir sind Hanna und Michi und wir würden uns freuen wenn ihr Bock habt zu socializen und alles drumherum! Wir beide standen vor genau einem Jahr in euren Schuhen und denken nicht nur das wir qualifiziert sind euch zu beraten, wir sind es auch!

Hanna ist eine stolze, immer frohe Burgenländerin die euch mit allerlei Geheimtipps rund ums Unileben versorgen kann. Von Gewinnspielen bis gratis stuff, sie weiß wo alles ist.

Und Michael ist Mitglied der Studienvertretung und ebenfalls ein angenehmer Zeitgenosse (vermutlich). Er kann euch vieles über das Studium und dem neuen BA Studienplan erklären, immerhin hat er zum Beispiel diese Seite mitgeschrieben ; )

Kommt vorbei, wir würden uns freuen!

Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1669759473097499/

Aus dem Wintersemester 2015/16:

Im Wintersemester 2015/16 gab es einen Erstsemestrigen-Stammtisch. Dieser fand einmal pro Woche, meistens am Montag nach den STEP-Vorlesungen, statt.

Was unternommen wurde, haben wir gemeinsam entschieden. Von der Bibliotheksführung bis hin zu Beisl-Touren und Studi-Festbesuchen war alles möglich. Austausch bzw. Plaudern in gemütlicher Atmosphäre stand im Fokus.

Ansprechperson für den Stammtisch war Maria.

Infos:
Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/159974301013596/
oder per E-Mail: stv.publizistik@univie.ac.at

 

Aus dem Wintersemester 2014/15:

  • STEP to the Future

„Auch die längste Reise beginnt mit einem ersten Schritt.“, heißt es einer alten chinesischen Weisheit nach.

Mit dem Beginn deines ersten Semesters trittst auch du eine Reise an, auf der wir dich anfangs begleiten und deren Ziel so gut wie möglich vorbereiten möchten. Damit du sorglos in die Zukunft, dein erstes Semester, einsteigen kannst, bieten wir dir die Möglichkeit, die Uni Wien und ihre wichtigsten Stationen kennenzulernen, uns Fragen zum und rund ums Studium zu stellen und Wien und seine Sehenswürdigkeiten mit uns zu erkunden.

Natürlich soll das soziale Leben nicht zu kurz kommen. Bei gemütlichen Beisammensitz-Abenden und vielen spannenden Aktivitäten kannst du die Gelegenheit nützen, erste Kontakte und bestenfalls auch Freundschaften mit anderen Studierenden zu knüpfen.
Auch für den Spaßfaktor will mit einem abwechslungsreichen Programm und uns ausreichend gesorgt sein. Wir sind natürlich auch jederzeit offen für eure Vorschläge und können auch gerne gemeinsam Aktivitäten planen.

Wenn du bei unseren Treffen dabei sein möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail oder komm in unsere Facebook-Gruppe!
Worauf wartest du also noch? Zieh deine Schuhe an und lass uns auf Reise gehen! 🙂

Mail: steptothefuture2014@gmx.at
Facebook: https://www.facebook.com/groups/832198410153422/

Das erste Treffen findet am Dienstag 07.10. nach der STEP4 Vorlesung statt.
Treffpunkt: Vor dem Audimax-Buffet

Auf dich freuen sich
Bianca & Julian

 

  • unikat – Träumst du noch von fliegenden Marmeladebroten oder studierst du schon?

Bei uns kannst du beides haben – ein Regenbogenprogramm auch bei Schlechtwetter!

Wir sind…

U

niversitätsabläufe kennenlernen

N

eu in der Stadt? Wir zeigen dir wohin…

I

nteressantes & wissenswertes rund um das Studentenleben

k

razy chicks (des san miar – Jenny & Heidi)

A

ndersartige…Fleischfresser oder Veganer, Hipster oder Bobo – seid herzlich willkommen!

T

utorium inklusive Regenbogen

Facebook: https://www.facebook.com/groups/unikat2014/

Drei, Zwei, MiAu – wir freuen uns auf dich!
Jenny & Heidi

  • SchlaWiener

Warum sind Kanaldeckel rund? Welches Geräusch machen Giraffen? Warum will Adele den Regen anzünden? Und was macht dieser Voldemort eigentlich in seiner Freizeit?

Das können wir euch leider auch nicht alles beantworten, dafür haben wir aber viele Tipps und Tricks rund ums Publizistikstudium in Wien.

Am Programm stehen gemeinsame Spielabende, neue Freunde finden, eine Wien-Tour, Punsch trinken, viel Spaß und alles was ihr sonst noch fürs Leben und Studieren in Wien braucht. Daneben gibt es natürlich viele praktische Informationen zum Überleben im Uni-Alltag.

E-Mail: SchlaWiener2014@gmx.at
Facebook: https://www.facebook.com/groups/344067712397191/

TERMINE 2014:
6.10. Café Einstein ab 20:00
13.10. Die Spielbar ab 20:00
16.10. Bibliotheksführung und Café Merkur ab 9:00

Weitere Termine folgen im Laufe des Semesters!

 

  •  MultiKulti

Du bist frisch in Wien angekommen und Deutsch ist nicht deine Muttersprache? Das kennen wir auch und heißen dich herzlich willkommen in unsrerer Multikulti-Gruppe!

Wir werden dir nur eins geben, nämlich unser Bestes, damit du dich schnellstmöglich im Studium und im Unialltag zurechtfindest. Wir werden dir helfen, sich zu orientieren, sich vorbereitet und sicher zu fühlen, neue Leute kennenzulernen und Spaß im Studium zu haben.

Was dich erwartet, ist ein abwechslungsreiches Programm. Einerseits teilen wir dir gerne unsere Studiumserfahrung mit. Andererseits wollen wir gemeinsam mit dir sehr viel Neues erleben. Für unser buntes Tutorium haben wir verschiedene gruppenübergreifende Aktivitä-ten geplant: Sprachbarrieren durch Spiel und Unterhaltung überwinden, mit Wien vertraut werden, fremde Kulturen kennenlernen und vieles mehr.

Wir freuen uns auf ein Multikulti-Semester und einen interationalen Ideenaustausch mit dir!
Herzliche Grüße,
Neda & Simona

Kontakt: neda.ninova@univie.ac.at oder ganeva.simona@googlemail.com
Facebook: Das Multikulti-Erstsemestrigentutorium WS 14/15 https://www.facebook.com/groups/732148716860506/?fref=ts

 

  •  CHIC VIENNA TUTORIUM

 

Stephanie und Maria, zwei echte Wienerinnen, zeigen euch ihre Stadt

  • Wiener Lifestyle mit den besten Shops, Bars und Clubs der Innenstadt – Kurz die angesagten Hotspots!
  • Ihr werdet eure neuen StudienkollegInnen besser kennenlernen
  • Wir informieren euch gründlich über das Studium und das Uni-Leben – Wir beantworten gerne eure Fragen und sind offen für Vorschläge

Auf Facebook der Gruppe
CHIC VIENNA TUTORIUM
(https://www.facebook.com/groups/495792897230410/)
beitreten und ihr seid dabei

 

  • Kein Plan?! – Einführung in die studentische Kultur- und Fortgehwissenschaft

Kein Plan vom Studium, von der Anmeldung und was sind überhaupt freie Wahlfächer?
Kein Plan von Wien, wo gibt‘s das Semesterticket und was ist eigentlich das NIG??
Kein Plan wo man abends weggehen, Spaß haben kann und vor allem mit WEM???

Keine Sorge, diese Fragen und alle, die noch kommen werden sind tatsächlich lösbar. In unserem Tutorium helfen wir dir nicht nur bei Themen rund ums Studium, sondern auch viele neue StudienkollegInnen kennen zu lernen, sei es beim gemütlichen Frühstücken im Studentenbeisl oder beim Tanzen bis in die frühen Morgenstunden. Und auch wenn der Plan erst mit der Zeit kommen wird, Spaß haben können wir trotzdem von Anfang an.

E-Mail: keinplantutorium@gmail.com

Facebook: https://www.facebook.com/groups/keinplantutorium/

Wir freuen uns auf euch,
Mitra, Marissa und Julia

 

 

  • Summer Sunshine Unicorn

Du verweigerst dem Winter die Daseinsberechtigung und willst das Wintersemester in Wien von seiner sonnigen Seite sehen?!
Keine Angst, wir werden nicht jede Woche ins Solarium gehen, aber wir helfen Euch die Sonne in den Winter zurück zu bringen und erleichtern Euch den Einstieg in das Studienleben.

Gute Laune, Spaß und ungewöhnliche Aktivitäten in und um Wien passend zum Studium stehen auf dem Wochenplan – Sei es ein Besuch inkl. Vortrag von jungen Start-Up Unternehmen, ein Ausflug zum Kahlenberg an einem sonnigen Tag oder einfach nur ein frischer Sommercocktail in gemütlicher Atmosphäre um sich mit anderen StudentInnen über das Studium und das Leben auszutauschen… also mach mit und überwinde mit uns den trockenen kalten Winter bei einem Programm zu dem man sich normalerweise nur schwer alleine durchringt!

 

 

 

Aus dem Wintersemester 2013/14:

 

  • SchlaWiener – Uni erleben mit Hannah und Anna

Warum sind Kanaldeckel rund? Welches Geräusch machen Giraffen? Warum will Adele den Regen anzünden? Und wer ist eigentlich Gerti?

Das können wir euch leider alles auch nicht beantworten, dafür haben wir aber viele Tipps und Tricks rund ums Publizistikstudium in Wien. Am Programm stehen gemeinsame Spielabende, neue Freunde finden, eine Wien-Tour, Punsch trinken, viel Spaß und alles was ihr sonst noch fürs Leben und Studieren in Wien braucht. Daneben gibt es natürlich viele praktische Informationen zum Überleben im Uni-Alltag.

Kontakt: schlawiener2013@gmx.at

Facebook: https://www.facebook.com/groups/344067712397191/

Hannah & Anna

 

  • Infuntainment

Information. Entertainment. Fun. Das ist das Motto des Erstsemestrigentutoriums, das Alberto und Maral führen. Bei ihnen bekommt ihr jegliche Informationen rund um das Studium und über den Universitätsalltag. Mit einer Prise Entertainment werden sie euch durch das erste Semester und auch durch die schöne Stadt Wien begleiten. Das Spaßspektrum reicht von Karaoke singen bis hin zu Laser-Tag spielen. Denn F.U.N. wird bei den Zweien groß geschrieben.
Die E-Mail-Adresse für das Tutorium lautet: infuntainment@hotmail.com

 

  • Summer Sunshine Unicorn Tutorium

Du verweigerst dem Winter die Daseinsberechtigung und willst das
Wintersemester in Wien von seiner sonnigen Seite sehen?! Keine Angst,
wir werden nicht jede Woche ins Solarium gehen, aber wir helfen Euch
die Sonne in den Winter zurück zu bringen und erleichtern Euch den
Einstieg in das Studienleben. Gute Laune, Spaß und ungewöhnliche
Aktivitäten in und um Wien passend zum Studium stehen auf dem
Wochenplan – Sei es ein Besuch inkl. Vortrag von jungen Start-Up
Unternehmen, ein Ausflug zum Kahlenberg an einem sonnigen Tag oder
einfach nur ein frischer Sommercocktail in gemütlicher Atmosphäre um
sich mit anderen Studierenden über das Studium und das Leben
auszutauschen… also mach mit und überwinde mit uns den trockenen
kalten Winter bei einem Programm, zu dem man sich normalerweise allein
nur schwer durchringen kann!

Kontakt: sommereinhorn@gmail.com
http://is.gd/einhorn2013

 

 

 

Aus dem Wintersemester 2012/13:

1) Big Sisters: Euer Start-up – Tutorium

Du hast so richtig Bock neue Leute im Studium kennenzulernen? Oder bist noch total verplant, was die Lehrveranstaltungs-Anmeldungen auf Univis, dem Zurechtfinden auf Moodle und dem restlichen bürokratischen Schnick-Schnack angeht?

Keine Sorge: Aller Anfang ist schwer, das wissen wir. Aber mit uns – Paloma, die ihr Bakk-Studium demnächst abschließt und Steffi, die dieses Semester außerdem ein STEP 3 e-Fachtutorium leitet – habt ihr 2 Mädls mit im Boot, die euch durch den Uni-Dschungel helfen und dem unübersichtlichen Hin-und-Her am PC oder im Studium Vorort ein Ende bereiten.

Der Spaß kommt dennoch nicht zu kurz. Denn wir haben einige Ideen in Petto, wie zum Beispiel:

 

• Ein Erste-Hilfe-DurchsStudium-Programm: Wie, was, wann und wo?

• Eine historische „Ringrunde“, um gleich ein paar Sehenswürdigkeiten von Wien aufzuschnappen

• Lustige Kennenlernrunden/spiele

• Ggf. ein Besuch in einem Medienunternehmen

• Gruppenübergreifende Aktivitäten, wie z.B. ein Museumsbesuch im Westlicht, ein Weihnachts-Punsch-Trinken oder eine ausgefuchste Schnitzeljagd durch Österreichs Hauptstadt

• Und Insider-Tipps, abseits des Mainstreams, für Studierende und Neuankömmlinge in Wien

Gemeinsam werden wir viele weitere Vorzüge von Österreichs Hauptstadt kennenlernen, wobei wir Augen und Ohren für euch und eure Ideen offen halten. Wir freuen uns schon auf das gemeinsame Semester und hoffen, dass wir euch mit Rat&Tat zur Seite stehen können.

Herzliche Grüße,

Paloma&Steffi

Wann und wo ist unser erstes Treffen?

Direkt nach der Orientierungslehrveranstaltung am 08. Oktober vor dem Audimax auf der Hauptuni.

 

Alle weiteren Informationen per E-Mail:

bigsisters_tutorium2012@gmx.at

 

2) Summer Sunshine Unicorn Tutorium

Du verweigerst dem Winter die Daseinsberechtigung und willst das Wintersemester in Wien von seiner sonnigen Seite sehen?! Keine Angst, wir werden nicht jede Woche ins Solarium gehen, aber wir helfen euch die Sonne in den Winter zurück zu bringen und erleichtern euch den Einstieg in das Studienleben. Gute Laune, Spaß und ungewöhnliche Aktivitäten in und um Wien passend zum Studium stehen auf dem Wochenplan – Sei es ein Besuch inkl. Vortrag von jungen Start-Up Unternehmen, ein Ausflug zum Kahlenberg an einem sonnigen Tag oder einfach nur ein frischer Sommercocktail in gemütlicher Atmosphäre, um sich mit anderen StudentInnen über das Studium und das Leben auszutauschen… also mach mit und überwinde mit uns den trockenen kalten Winter bei einem Programm, zu dem man sich normalerweise allein nur schwer motivieren kann!

Kontakt: sommereinhorn@gmail.com

Constantin & Karol

 

3) Liebe & Kekse

Der Name ist Programm. Also: Love & Peace and Voigas! Wir helfen dir, dich in Wien und im Studium zurechtzufinden und nebenbei kannst du neue Freundschaften schließen. Drei durchgeknallte TutorInnen stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Liebe & Kekse, A.V.A

Kontakt: LiebeUndKekse@gmx.at

Leo, Vroni und Anna

 

4) STEP BY STEP – studieren lernen

Unser Tutorium beinhaltet eine gesunde Mischung aus Studium, Kultur, Medien und Feiern und soll euch perfekt auf’s Studi-Leben vorbereiten.

Wir zeigen euch, wie man sich am besten in Wien zurechtfindet: Wir wollen mit euch u.a. Fragen zum Studium klären, Uni-Alltag erleben, Punsch trinken gehen, nette neue Leute kennenlernen und vor allem eine schöne und lustige Zeit haben! Für Vorschläge und Wünsche aller Art sind wir natürlich offen.

Ihr erreicht uns unter: stepbysteptutorium@gmail.com

Wir freuen uns auf euch!

Melanie und Simon