Infos für Studieninteressierte

Ab dem Wintersemester 2017/18 gelten neue Bachelor- und Master-Studienpläne. Viele der Infos auf dieser Seite beziehen sich noch auf den alten Studienplan. Bitte beachtet das bei eurer Recherche.
Meldet euch direkt bei uns, wenn ihr konkrete Infos benötigt!

Ein Einstieg in das Bachelor Studium ist nur möglich wenn du den Aufnahmetest hinter dir hast. Auch wenn dieser, wie letztes Jahr wegen zu wenig Anmeldungen, nicht zu stande kommt, muss man im Vorhinein dafür angemeldet sein. Dieser findet immer im Wintersemester statt. Grundsätzlich kann man aber auch im Sommersemester ins Studium einsteigen, die Anmeldung muss jedoch schon VOR dem Wintersemester erfolgt sein.

Das Aufnahmeverfahren besteht aus eine Online-Self-Assessment, der Registrierung und Antrag auf Zulassung und dem Aufnahmetest, falls dieser statt findet.
Damit der Test abgehalten wird, müssen mehr als 970 Personen zum Testtag erscheinden (Stand 2019).

Der Test besteht aus Fachwissen aus dem vorgegebenen Lernstoff und einem kognitiven Teil. Die Testliteratur und zusätzliche Informationen, lassen sich hier finden.

Übersicht neue Studienpläne:
Bachelor_U__bersicht

Factsheet BA Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Master_U__bersicht

Nachlese neue Studienpläne:
Bachelor Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Master Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Weitere Infos für das WiSe2017/18 findet ihr hier: Der Weg ins erste Semester