VEREIN/GESCHICHTE 
 

| News | Verein | Projekte |Infothek| Archiv | Kontakt | Impressum

Geschichte von top.edu

Unsere Geschichte beginnt im Jahr 2002.

  1. Ein Semester,
  2. zwei Gelegenheiten und
  3. drei Ereignisse.

Ein Semester, das war das Sommersemester des Jahres 2002. In diesem beschloss das Institut für Afrikanistik an der Science Week teilzunehmen. Da es im Vorjahr ein Experiment im Zentrum des 10. Bezirkes gegeben hatte, wollten wir nun etwas zentraler agieren. Also im 1. Bezirk. Es ergab sich die Möglichkeit einer Präsentation im Science Week Zelt neben dem Burgtheater. Die gemeinsame Planung ergab einen Auftritt des Institutes und eine Aufführung der Performance: Ein-Aus-Entwickeln.
Ein Semester bedeutet auch: Die Studienrichtungsvertretung plante die Fortsetzung eines Aufsatzprojektes, das vor ca. 10 Jahren bereits einmal durchgeführt wurde. Nun sollte ein Folgeprojekt stattfinden. Im Zuge dieser Besprechungen wurde der Plan eines Afrika-Tages in einer der teilnehmenden Schulen geboren. Die Schule war die Schule in der Wenzgasse, 13. Bezirk.

Wir hatten also zwei Gelegenheiten, die wir weidlich ausgenützt haben. Und wir hatten drei Ereignisse, die letztlich zur Gründung des Vereins zur Förderung der Afrika-Wissenschaften führten.

| copyright 2002 by top.edu - Initiative zur Förderung der Afrikawissenschaften |