Coronavirus: Uni-Betrieb seit 16. März

Die Universität Wien stellt mit 16. März den Präsenzbetrieb auf die notwendigsten Services ein und auf Notbetrieb um. Die Umstellung auf home-learning bleibt aufrecht. Mitarbeiter*innen finden nähere Informationen im Intranet.

FAQs für Studierende und Studieninteressierte

Hier gibt es Antworten zu den häufigsten Fragen rund ums Studium für den Zeitraum des home-learnings.

>> zu den FAQs zum Studium

Informationen und FAQs für Mitarbeiter*innen

Mitarbeiter*innen finden Informationen und FAQs zum Betrieb ab 16. März gesammelt im Intranet. Diese Inhalte werden laufend aktualisiert.

>> zu den FAQs im Intranet (Log-in erforderlich)

>> FAQs für Lehrende

FAQs Allgemeine Themen

Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Coronavirus finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Die einzelnen Punkte werden laufend aktualisiert.

>> zu den FAQs zu Allgemeinen Themen

FAQs für Studierende und Studieninteressierte

/

Was bedeutet die Umstellung des Lehrbetriebs auf "home-learning"?
Ich bin Erasmusstudierende*r - welche Regelungen gelten für mich?
Welche Empfehlungen gelten für Erasmus+ und andere Mobilitäten?
Was bedeutet die Einstellung des Lehrbetriebs für aktuelle Prüfungstermine?
Welche Maßnahmen werden für das auslaufende Diplomstudium Lehramt gesetzt?
Ich studiere im Diplomstudium Lehramt an der Universität Wien und an einer Kunstuniversität. Gilt die Fristverlängerung für mich auch?
Wird der Studienbeitrag aufgrund von Zivil- oder Präsenzdienst rückerstattet?
Ich möchte meine u:card validieren. Die Gebäude der Universität sind aber geschlossen. Wie kann ich das jetzt machen?
Ich muss meine Unterlagen noch persönlich in der Studienzulassung vorlegen, die Universität ist aber geschlossen, was kann ich tun?
Ich muss meine Dokumente für den Antrag auf Zulassung beglaubigen lassen. Meine Botschaft hat aber geschlossen. Was kann ich tun?
Ich kann keine Lehrveranstaltungen besuchen, weil die Universität geschlossen ist, habe aber Studienbeitrag bezahlt. Bekomme ich diesen zurück?
Ich brauche einen Stempel auf Studienblatt und Studienbestätigung, die Studienzulassung ist aber geschlossen. Was kann ich tun?
Ich kann keine Lehrveranstaltungen besuchen, weil die Universität geschlossen ist. Kann ich mich jetzt noch beurlauben lassen?
Gibt es Fristverlängerungen für Studierende, die Abschlussarbeiten oder Seminararbeiten bis zum 30. April abgeben müssen?
Welche Fristen gelten für prüfungsimmanente (pi)-Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020?
Ich brauche mein Diplomprüfungszeugnis. Was kann ich tun?
Finden die Aufnahmeverfahren für Bachelor- und Masterstudien regulär statt? Gibt es Fristverlängerungen?
Wo kann ich mir Computerprogramme (STATA, SPSS, ...), für Lehrveranstaltungen besorgen?
Welche Regeln für Krankschreibungen gelten für Studierende?
Was passiert, wenn ich auf Grund von Verschiebungen von Lehrveranstaltungen die erforderlichen ECTS-Punkte für Stipendien/Zuschüsse nicht erreiche?
Muss ich eine abgesagte Abschlussfeier trotzdem zahlen?

FAQs Allgemeine Themen

/

Bleiben die Universitätsgebäude während dieser Zeit geschlossen?
Wie wirkt sich die Umstellung auf die Benutzung der Universitätsbibliothek aus?
Haben alle facultas Fachbuchhandlungen geöffnet?
Muss ich eine abgesagte Abschlussfeier trotzdem zahlen?
Kann ich die Services und Angebote von Sprachenzentrum, Uniport und USI derzeit nutzen?
Was sind die Symptome des Coronavirus?
Was kann ich tun, um mich zu schützen?
Wie und wo informiere ich mich am besten über Covid-19?
Was ist im Alltag bei der Bewältigung der Corona-Epidemie hilfreich?
Wo kann ich mir Unterstützung zur Bewältigung meiner Ängste holen?