x

Acta ZooBot Austria 154.2017 - Cover und Inhalt
Mitteilungen der ZooBot 29Heft2(2018)
"Schriften"154.2018 - Inhaltsverzeichnis

Biodiversität und Naturschutz in Ostösterreich - online 3(2) - Brutvogelatlas Traiskirchen


Aakash Web Announcer plugin
Zoologisch-Botanische Gesellschaft Österreich

.

Marieluise Weidinger   (CIUS Universität Wien):

 

„Den Elementen auf der Spur: Möglichkeiten der Visualisierung mit dem Rasterelektronenmikroskop“

 Anschließend berichten Kolleginnen und Kollegen über gemeinsame Ergebnisse:

Mag. Dr. Stefan Wernitznig/Universität Graz, Dr. Michal Goga/Pavol Jozef Safark University of Kosice/SK, Prof. Dr. Marek Vaculik/Comenius University of Bratislava/SK,  Mag. Jan Kovac/Comenius University of Bratislava/SK, Mag. Werner Meyerhofer/Universität Wien

 

Ort:Karl-Burian-HS (HS2) 1090 Wien, Althanstr. 14, UZA1

Zeit: Mi. 3.Oktober 2018, 17:15

im Anschluß get-together und Möglichkeit zum weiterführenden Gespräch bei Brot & Getränken

Plakat zum download

 

Nachlese: Zu der Veranstaltung kamen ca. 50 interessierte Personen, die Marieluise Weidinger durch Jahre verbunden sind. Nach offiziellen Worten der Begrüßung und Würdigung durch Dekan Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Ecker referierte die Gefeierte über die Möglichkeiten, die das Rasterelektronenmikroskop mit seinen speziellen Zusatzgeräten hat. Hervorgehoben wurde die gute Ausstattung der CIUS mit diesen Apparaten, die Möglichkeit der Weiterentwicklung der Methoden und das gute Team, das die Ergebnisse möglich macht; nicht zuletzt kam der Wunsch zum Ausdruck, weitermachen zu können, da “es doch gerade jetzt interessant wird”.

Im Weiteren sprachen die eingeladenen Gäste über ihre Kooperation mit Frau Dr. Weidinger, was sie alles von ihr gelernt haben und die Ergebnisse, die sie dann bei der Erforschung bestimmter Fragestellungen erzielen konnten.

Im Anschluß konnte bei einem liebevoll hergerichteten Buffett weiterdiskutiert werden, weitergeplant und in Erinnerungen geschwelgt. Es gab sehr viele positive Rückmeldungen über die gelungene Veranstaltung.

P.H.

Fotos: P.H.

 

.

.

Newsletter

Please subscribe!