Nina Klimburg-Witjes

Portätfoto von Wissenschafts- und Technikforscherin Nina Klimburg-Witjes

© Andrea Salzmann

Am Beispiel der europäischen Trägerrakete "Ariane" wird Nina Klimburg-Witjes vom Institut für Wissenschafts- und Technikforschung der Universität Wien mit ihrem Team die komplexen Beziehungen zwischen technologischen Großprojekten, europäischer Integration und Weltraumvisionen vor dem Hintergrund des neuen Wettlaufs um das All untersuchen. Ihr Projekt "FutureSpace" wird empirisch und theoretisch neuartige Erkenntnisse darüber liefern, wie (durchaus kontroverse) Visionen des Weltraums die europäische Zusammenarbeit in der Gegenwart prägen – und wie geopolitische Beziehungen beeinflussen, welche Weltraumzukünfte entworfen werden. Ziel des Projektes ist es, eine Topographie zu entwickeln, die es ermöglicht, die Wechselwirkungen von politischen und technologischen Dimensionen der europäischen Integration und von Zukunftsvisionen des Weltraums besser zu verstehen.