Laura Maria König, Professur für Gesundheitspsychologie

Porträt von Laura Maria König

Fakultät für Psychologie

Kontaktdaten Laura Maria König

"Unser Lebensstil, also beispielsweise was wir essen oder wie viel wir uns (nicht) bewegen, trägt maßgeblich zur Entstehung von Übergewicht bei. Dieses wird wiederum mit der Entstehung einer Reihe nicht übertragbarer Erkrankungen wie Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs, sowie einer reduzierten Lebensqualität in Verbindung gebracht. In meiner Forschung untersuche ich, warum sich Menschen  ungesund verhalten – auch wenn sie es eigentlich oft besser wissen. Aus diesen Erkenntnissen leite ich mögliche Präventionsansätze ab, damit Übergewicht im Idealfall gar nicht erst entsteht. In diesem Zusammenhang arbeite ich mit Wissenschafter*innen verschiedenster Disziplinen zusammen, um beispielsweise Smartphone-Apps zur Gesundheitsförderung zu entwickeln oder die Wirksamkeit von möglichen politischen Maßnahmen wie verschiedenen Nahrungsmittelkennzeichnungen zu untersuchen. So möchte ich einen Beitrag zu einer gesünderen Gesellschaft leisten." (Laura Maria König)

Forschungsschwerpunkte:

* Psychologische Mechanismen von Gesundheitsverhalten, insb. Essverhalten
* Digitale Gesundheitsverhaltensinterventionen
* Soziale Ungleichheit in der digitalen Gesundheitsförderung
* Methoden der digitalen Gesundheitsverhaltensmessung und deren Datenqualität
* Umweltbasierte Interventionsansätze (insb. Nudging, Labelling)
* Gesundheits- und Wissenschaftskommunikation

Curriculum Vitae:

2010-2014 Studium Psychologie (Bachelor, Master), Universität Konstanz
2014-2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Universität Konstanz
2015 Forschungsaufenthalt an der University of Essex, Vereinigtes Königreich
2018 Promotion (Dr. rer. nat.), Universität Konstanz
2018-2020 Postdoc, Universität Konstanz
2018 Forschungsaufenthalt an der University of Cambridge, Vereinigtes Königreich
2020 Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der University of Cambridge, Vereinigtes Königreich
2020-2023 Juniorprofessorin für Public Health Nutrition, Universität Bayreuth
seit September 2023 Professur für Gesundheitspsychologie an der Fakultät für Psychologie, Universität Wien