Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr. Christian Schröder

geboren 1974 in Lüneburg
1994-1997 Chemiestudent an der Justus-Liebig-Universität Giessen
1997-1999 Chemiestudent an der Georg-August-Universität Göttingen
1999-2003 Doktorarbeit am Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen über den "Inter- und intramolekularer Schwingungsenergietransfer von ausgewählten Molekülen"
2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen
2004-2006 Post-Doktorand an der Universität Wien
2006-2012 Universitätsassistent an der Universität Wien
2012 Habilitation im Fach Theoretische Chemie mit dem Thema "Computerstudien zu molekularen ionischen Flüssigkeiten"
2013-2016 Assistenz-Professor an der Universität Wien (Laufbahnstelle)
2013-2017 Arbeitsgruppenleiter der COST-Aktion CM1206
seit Jänner 2017 assoziierter Professor am Institut für Computergestützte Biologische Chemie der Universität Wien
ab März 2022 Professur am Institut für Computergestützte Biologische Chemie der Universität Wien

Forschungsschwerpunkte:

* Polarisierbare molekulardynamische Simulationen
* (Bio-)molekulare Solvatation
* Ionische Flüssigkeiten
* Dielektrische Spektroskopie
* Spektroskopie der Solvatationsdynamik

"Chemie findet meist nicht im Vakuum statt. Lösungsmittel haben einen großen Einfluss auf die Reaktivität, Selektivität und Reaktionsgeschwindigkeit. Nachhaltigkeit bedeutet daher auch, effektive und umweltfreundliche Medien für die Chemie der Zukunft am Computer zu erforschen." (Christian Schröder)