Univ.-Prof. Dr. Johannes Reitinger

Johannes Reitinger

Professur für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Sekundarstufe am Zentrum für Lehrer*innenbildung und der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft

 

Kontaktdaten Johannes Reitinger

 

Lebenslauf:


geboren 1974
1994-1997 Pädagogische Akademie der Diözese Linz
1997 Lehramtsprüfungen für Sekundarstufe in Mathematik, Physik und Chemie mit Auszeichnung; Erweiterungslehramtsprüfungen für Informatik und Religion
1998-2009 Lehrer an der Hauptschule in Bad Ischl und der Hauptschule in Schärding, Oberösterreich
2002-2005 Studium (berufsbegleitend) an der Universität Passau, Deutschland (Schulpädagogik, Psychologie, Soziologie)
2005-2007 Promotionsstudium (berufsbegleitend) an der Universität Passau, Deutschland
2009-2019 Hochschulprofessor an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, Oberösterreich 2013-2016 Leiter des Instituts für Forschung und Entwicklung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, Oberösterreich
2014 Habilitation im Fach Schulpädagogik an der Universität Kassel, Deutschland
2018-2019 stv. Vorsitzender des interinstitutionellen "Linzer Zentrums für Bildungsforschung und Evaluation"
seit 2019 externes Mitglied des internationalen Wissenschaftlichen Beirats der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz
seit 2019 Vorsitzender der Sektion "LehrerInnenbildung und -bildungsforschung" der ÖFEB (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen)
seit 2019 mit Wiederberufung im Oktober 2021 Professur für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Sekundarstufe am Zentrum für Lehrer*innenbildung und am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien

Forschungsschwerpunkte:


* Forschendes Lernen im Unterricht der Sekundarstufe und in der Lehrer*innenbildung
* Wirksamkeitsforschung in der Lehrer*innenbildung
* partizipative, demokratische und emanzipatorische Lerngelegenheiten
* Schulentwicklungsforschung

"Im Vertrauen darauf, dass der Mensch das Denken und Gestalten nicht grundsätzlich anderen überlassen will, arbeite ich an partizipativen Bildungsangeboten und Entwicklungskonzepten für die Schule bzw. die Lehrer*innenbildung und rücke damit Fragestellungen, Probleme, Ziele und Visionen der Lernenden in den Mittelpunkt der Lernprozesse. Auf diese Weise versuche ich institutionalisierte emanzipatorische Lerngelegenheiten als Menschenrecht und Selbstermächtigungsgrundlage zu beforschen und zu verstehen." (Johannes Reitinger)