Univ.-Prof. Dr. phil. Jana Nikitin

Kontaktdaten Jana Nikitin

Lebenslauf:

1997-2003 Studium der Psychologie an der Universität Zürich
2003-2008 Doktorandin am Psychologischen Institut der Universität Zürich (Doktorarbeit "When Wanting and Fearing Go Together: The Interplay of Social Approach and Avoidance Motivation")
2008-2014 und 2014-2016 Postdoktorandin und Oberassistentin am Psychologischen Institut der Universität Zürich
2014 Assoziierte Professorin für Entwicklungspsychologie am Psychologischen Institut der Universität Tromsø
2015 Habilitation in Psychologie an der Universität Zürich (Habilitationsschrift "Adult Social Development: A Motivational Perspective")
2016-2020 Assistenzprofessorin für Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie an der Fakultät für Psychologie der Universität Basel
seit September 2020 Professur für Psychologie des Alterns am Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung der Universität Wien

Forschungsschwerpunkte:

* Ziele in sozialen Beziehungen über die Lebensspanne
* Auswirkungen von negativen Altersstereotypen auf soziale Motivation
* Determinanten der Vorbereitung aufs Alter
* Wechselspiel zwischen Zielen und signifikanten Lebensereignissen

"Das Alter ist mittlerweile unsere längste und gleichzeitig geschichtlich relativ neue Lebensphase, die wir sowohl als Individuen als auch als Gesellschaft gestalten zu lernen müssen. Die Psychologie des Alterns trägt dazu bei, indem sie Faktoren untersucht, die den Menschen bis ins hohe Alter ein autonomes und im weitesten Sinne gesundes Leben ermöglichen. In meiner Forschung geht es darum, soziale Integration von Menschen im höheren Alter zu fördern, Herausforderungen älterer Arbeitnehmer*innen zu erkennen und zu bewältigen und die individuelle Vorbereitung aufs Alter zu fördern." (Jana Nikitin)