"Musik und Bewegung"
33. Jahrestagung der DGM 2017, vom 15.-17. September 2017

Organisation: Prof. Dr. Clemens Wöllner
Veranstaltungsort:
Institut für Systematische Musikwissenschaft
Neue Rabenstr. 13
20354 Hamburg
https://www.kultur.uni-hamburg.de/sm.html

 

Anmeldung zur DGM Jahrestagung 2017

Freitag 15.9.2017

 

 

 

 

 

Exkursionen (siehe Google-Stadtplan zur Tagung)

09:00-11:00

Exkursion 1: Steinway & Sons Fabrik Hamburg

10:00-11:00

Exkursion 2: Elbphilharmonie

11:30-12:30

Exkursion 3: Brahms-Museum im Komponistenquartier

 

 

 

12:30

Öffnung des Tagungsbüros

 

13:45

Begrüßung

 

 

 

 

 

 

 

Keynote

 

 

14:00

Keynote

Goebl, Werner

Bewegungserfassung des Musizierens: Möglichkeiten, Ergebnisse und Anwendungen

 

 

 

 

 

Session 1

 

Musizierbewegungen

15:00

Vortrag 1

Möller, Dirk
Ackermann, Bronwen
Zalpour, Christoff

Die Elektromyographie in der Bewegungsanalyse bei hohen Streichern: Muskelaktivität und Bewegungsmuster in Abhängigkeit von Schmerz und Ermüdung

15:30

Vortrag 2

 

Nusseck, Manfred
Reuter, Christoph
Czedik-Eysenberg, Isabella
Spahn, Claudia

Zusammenhang zwischen Spielbewegung und Klang beim Klarinettenspiel

 

 

 

 

16:00

Kaffeepause

 

 

 

 

 

 

 

Session 2

 

Sonifikation und Bewertung von Gesten

16:30

Vortrag 3

 

Hohagen, Jesper
Wöllner, Clemens


Evaluation von Bewegungssonifikationen musikalischer Gesten

17:00

Vortrag 4

Gehrs, Vera
Louven, Christoph

Die kontinuierliche Echtzeitbewertung musikinduzierter Bewegungen mit emoTouch - Interrater-Reliabilität und der Einfluss der zeitlichen Synchronisation zur Musik auf den Gesamteindruck

17:30

Vortrag 5

Feitsch, Jochen
Geiger, Christian
Oehler, Michael

Gesten-basierte Gesangssynthese zur Erzeugung einer Tenor-Gesangs-Performance

18:00

Postersession 1: Tagungsthema und freie Beiträge
(30 Poster s.u. Die Poster hängen von Freitagmittag bis Sonnabendmittag)

19:00-19:30

Konzert 1: Gesten-gesteuerte Musik (Federico Visi)

 

 

 

 

 


Samstag 16.9.2017

 

 

 8:30

Öffnung des Tagungsbüros

 

 

Session 3

 

Tanz und verkörperte Interaktionen

9:00

Vortrag 6

Visi, Federico
McLoughlin, Michael

Creating sonic interactions by sampling shared music-related embodied knowledge

9:30

Vortrag 7

Irrgang, Melanie
Steffens, Jochen
Egermann, Hauke
Weinzierl, Stefan

"Shake it out" - How Motion Capture and Smartphone-Assessed Movement Can Predict Properties of Music

10:00

Vortrag 8

Orgs, Guido
Vicary, Staci
von Zimmermann, Jorina
Richardson, Daniel

Performing and perceiving movement synchrony in live dance performances

10:30

Vortrag 9

Burger, Birgitta

Embodiment in Electronic Dance Music: Wie EDM Körperbewegungen beeinflusst

 

 

 

 

11:00

Kaffeepause

 

 

 

 

 

 

 

Keynote

 

 

11:30

Keynote

Guss-West, Clare

'The Dancing Mind' - the interdependent relationship of the body and mind in professional practice

 

 

 

 

12:30

Mittagspause

 

 

 

 

 

 

 

Session 4

 

Bewegungen bei Hörenden

14:00

Vortrag 10

Seibert, Christoph
Greb, Fabian
Tschacher, Wolfgang

Nonverbale Synchronie und Musik-Erleben im klassischen Konzert

14:30

Vortrag 11

Küssner, Mats

Bewegte Bilder vor dem inneren Auge: Die Rolle von visuellen Vorstellungen beim Musikhören

15:00

Vortrag 12

Ruth, Nicolas
Randall, Will M.

Musikhören to go: Untersuchungsmethoden alltäglicher mobiler Musiknutzung

 

 

 

 

15:30

Kaffeepause

 

 

 

 

 

 

  Session 5   Funktionale Musik
16:00 Vortrag 13 Egermann, Hauke
Lepa, Steffen
Herzog, Martin
Schönrock, Andreas
Steffens, Jochen

Automatische Vorhersage musik-induzierter Attributassoziationen im Kontext von Audio-Branding
16:30 Vortrag 14 Herget, Ann-Kristin
Breves, Priska
Schramm, Holger

Experimentelle Testung der Wirkung von Musical Fit in audiovisueller Werbung
17:00 Vortrag 15 Deutsch, Thomas
Reimes, Jan
Fiebig, André
Oehler, Michael

Klangqualität von Audiosystemen in Personenkraftwagen

 

 

 

 

17:30

Pause

 

 

 

 

 

 

17:45

Mitgliederversammlung der DGM

 

 

 

 

 

20:30

gemeinsames Abendessen im Restaurant Rindocks, Johnsallee 64, 20146 Hamburg




Sonntag, 17.9.2017
   

 8:30

Öffnung Tagungsbüro

 

9:00

Konzert 2: Vorstellung der historischen Walcker-Orgel des Instituts (KMD Andreas Fischer)

9:30

Postersession 2: Freie Beiträge
(30 Poster s. u. Die Poster hängen von Sonnabendmittag bis zum Tagungsende).

 

 

 

 

10:30

Kaffeepause

 

 

 

 

 

 

 

Session 6

 

Angewandte Musikpsychologie

11:00

Vortrag 16

Düvel, Nina
Wolf, Anna
Kopiez, Reinhard

Verbreitung und Prädiktoren neurodidaktischer Mythen unter Musiklehrern und Musik-Lehramtsstudierenden

11:30

Vortrag 17

Müllensiefen, Daniel

LongGold: Eine Langzeitstudie zur Entwicklung musikalischer Fähigkeiten im Jugendalter

12:00

Vortrag 18

Oehler, Michael
Reuter, Christoph
Czedik-Eysenberg, Isabella
Mühlhans, Jörg

Relevanz der emotionalen Wirkung von auditiven Szenen auf den Zusammenhang zwischen akustischen Merkmalen und empfundener Unangenehmheit von Klängen

 

 

 

 

12:30 Tagungsende    

 

 

 

 

 

Postersession 1: Tagungsthema und freie Beiträge

Postergröße: DIN A0 hochkant

Tagungsthema

  • Albrecht, Claudio; Reuter, Christoph: "Gerade wie hier in der Partitur"? Beethovens Vögel aus op. 68 unter die klangliche Lupe genommen
  • Brandi, Heidi: Bühnenpräsenz ist erlernbar und kein Schicksal
  • Gehrs, Vera; Gehrs, Fabian; Louven, Christoph: Die Erfassung von Dirigierbewegungen mit kinelyze und dem Microsoft Kinect-System ­ Eine explorative Studie
  • Grimm, Teresa; Kreutz, Gunter: Musikalische Interventionen bei neurogenen Bewusstseinsstörungen - Ein systematischer Überblick
  • Jenny, Claudia; Majdak, Piotr; Reuter, Christoph: Richtungshören bei statischen und bewegten Schallquellen
  • Lange, Elke B.; Grimm, Hartmut: Bewegte Mimik und musikalischer Ausdruck: Wie verändert Mimik die wahrgenommene musikalische Expressivität beim Liedgesang?
  • Liebscher, Frank; Sammler, Daniela: Effects of Retro Sequential Practice (RSP on Trigram Learning
  • Mink, Marie-Josephine; Bullerjahn, Claudia; Hantschel, Florian: Music Individually Adjustable (MIA) - Ein Max-7-basiertes Interface zur Untersuchung der subjektiven Passung von Musik und anderen Medieninhalten
  • Nusseck, Manfred; Seebauer, Hannah; Spahn, Claudia: Posturographischee Veränderungen beim Klarinettenspiel nach einer Intervention mittels der Feldenkrais-Methode
  • Polak, Rainer; Jacoby, Nori; Fischinger, Timo; Goldberg, Daniel; Holzapfel, Andre; Lindon, Justin: Cultural variation in perceptual prototypes: A multicultural sensorimotor synchronization ("tapping") study
  • Rumori, Martin: Zuhören, Orientieren, Flanieren. Explorationen in binauralen Räumen
  • Wöllner, Clemens; Hohagen, Jesper: Call & Response: Musical and bodily interactions in Jam Sessions
  • Ziemer, Tim: Two-dimensional psychoacoustic sonification

Freie Beiträge

  • Busch, Veronika; Kreutz, Gunter; Rach, Stefan; Bullack, Antje; Jordan, Anne-Katrin: Musikalische Erfahrenheit und Gesundheit. Befunde eines Online-Surveys
  • Czedik-Eysenberg, Isabella; Knauf, Denis; Reuter, Christoph: Evaluierung und Verbesserung eines psychoakustischen Modells für musikalische Härte
  • Degé, Franziska; Frischen, Ulrike; Schwarzer, Gudrun: Der Zusammenhang zwischen Musikunterricht und spezifischen kognitiven Fähigkeiten bei 9- bis 12-jährigen Kindern: Die mediierende Rolle der exekutiven Funktionen
  • Eurich, Bernhard; Klenzner, Thomas; Oehler, Michael: Musik- und Sprachwahrnehmung von Cochlea-Implantat-Trägern aus raumakustischer Perspektive
  • Faasch, Frithjof: Beating the Odds - Einflüsse musikalischer und videospielbezogener Erfahrung auf den Spielerfolg und das Spielerverhalten in der Software "Crypt of the NecroDancer"
  • Fiedler, Daniel; Müllensiefen, Daniel: Musikalische Entwicklungsfaktoren und Phasen erhöhter kreativer Tätigkeit im Musik-unterricht beeinflussen die Entwicklung des Interesses am Schulfach Musik
  • Hantschel, Florian; Bullerjahn, Claudia: Musikstile als komplexe ästhetische Kategorien: Empirische Studien im Rahmen einer Psychology of Concepts
  • Herbst, Jan-Peter: "Heaviness" im Metal-Genre. Interaktionen von harmonischer Struktur und Sound der E-Gitarre aus akustischer und wahrnehmungspsychologischer Perspektive
  • Jaklin, Julia; Roos, Marik; Popovic, Dijana; Kraync, Sebastian: All I want for Christmas is... Globuli und vegane Schnitzel. Über musikalische Präferenzen und popkulturelle Einstellungen
  • Jordan, Anne-Katrin: Musiktherapie an Schulen im internationalen Kontext: Ein Systematisches Review
  • Thiesen, Felix; Kopiez, Reinhard; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Schlemmer, Kathrin: Kurz und bündig: Neue Prädiktoren für schnelle musikalische Erkennungsleistungen
  • von Georgi, Richard von; Lingnau, Robert; Lennicke, Annemarie; Wirth, Christina; Zimmermann, Sina; Bötsch, Isabell: Coping und Bühnenangst bei Musikern aus den Bereichen Pop, Rock und Klassik im Vergleich
  • Wolf, Eduard; Möller, Dirk; Zalpour, Christoff: Das Motion Lab der Hochschule Osnabrück für die biomechanische und physiologische Analyse von Instrumentalistinnen und Instrumentalisten
  • Wycisk, Yves; Kopiez, Reinhard; Wolf, Anna: Die Bestimmung von Kopfhörereigenschaften bei musikpsychologischen Online-Experimenten

Postersession 2: Freie Beiträge

Postergröße: DIN A0 hochkant
  • Albrecht, Henning; Wöllner, Clemens: Der Einfluss leitmotivischer Filmmusik auf visuelle Aufmerksamkeit und Emotionen
  • Anzenbacher, Christoph; Oehler, Michael; Reuter, Christoph: Klang vs. Image II. Semantischer Transfer und Fit in der multimodalen Markenkommunikation.
  • Bär, Christian; Omigie, Diana; Fischinger, Timo: Schöne Stellen in Musik (SSiM). SSiM as peak aesthetic experiences. A lab study on beautiful passages in music
  • Bullack, Antje; Gass, Carolin; Nater, Urs; Kreutz, Gunter: Psychobiologische Wirkungen von Chorsingen auf Wohlbefinden, soziale Bindung und Stress: Einflüsse von Singaktivität und Zeitverlauf
  • Bunte, Nicola; Busch, Veronika: Aktivierung musikalischer Konzepte in Priming-Experimenten bei Kindern im Grundschulalter
  • Frieler, Klaus; Akkermans, Jessica; Schapiro, Renee; Busch, Veronika; Lothwesen, Kai; Elvers, Paul; Fischinger, Timo; Schlemmer, Kathrin; Shanahan, Daniel; Jakubowski, Kelly; Müllensiefen, Daniel: Modelling emotional expression in monophonic melodies using audio and symbolic features
  • Greb, Fabian; Schlotz, Wolff; Steffens, Jochen: Wer hört wann was? - Modellierung des Musikauswahlverhaltens unter Berücksichtigung von Person und Situation
  • Hammerschmidt, David; Wöllner, Clemens; Albrecht, Henning; Hohagen, Jesper: Audiovisuelle Zeitlupe: Analysen von Blickbewegungen in verschiedenen Videogenres
  • Hasselhorn, Johannes; Knigge, Jens; McElvany, Nele: Motivationsförderung in kurzen Unterrichtseinheiten - Effekte einer Intervention
  • Herget, Ann-Kristin; Albrecht, Jessica: Hintergrundmusik in Gesundheitskommunikation. Einfluss auf Emotionalisierung und Einstellungsänderung in audiovisuellen TV-Magazin-Beiträgen
  • Kienast, Nora Sophie; Auhagen, Wolfgang: Musikwettbewerbe unter Legitimationsdruck - Beeinflussungsfaktoren auf Jury-Urteile
  • Kleinschmidt, Lena; Bullerjahn, Claudia; Hantschel, Florian: Video-Rollenspieler als Zielgruppe für Tonträgerindustrie und Konzertbetrieb? Eine Onlinebefragung zur Rezeption von spieleigenen Soundtracks außerhalb der Spielsituation
  • Kopiez, Reinhard; Wolf, Anna; Platz, Friedrich: Zur Struktur des analytischen Hörens: Der Zusammenhang zwischen musikalischen Hörleistungen, absolutem Hören und dem Arbeitsgedächtnis
  • Kuch, Mia; Lehmann, Andreas C.: Zusammenhänge von persönlichen Wahrnehmungskonstrukten und musikalischen Präferenzen: Eine Repertory Grid-Studie.
  • Lin, Hsin-Rui; Kopiez, Reinhard; Müllensiefen, Daniel: Die Messung von Musikalität bei Nicht-Musikern anhand des Gold-MSI: Eine Replikations- und Validierungsstudie in Taiwan
  • Marin, Manuela; Graf, Theresa; Gingras, Bruno; Puster, Balint; Leder, Helmut: How does general intelligence predict complexity and liking for Romantic piano music?
  • Mühlhans, Jörg: The Hills have Ears - Identifikation, Induktion und Assoziation von Emotion in Filmmusik
  • Mütze, Hanna; Kopiez, Reinhard; Wolf, Anna: Die Beeinflussbarkeit der Herzrate durch einen externen akustischen Stimulus: Eine Überprüfung des rhythmischen "Entrainment-" und "Magneteffekts"
  • Platz, Friedrich; Kopiez, Reinhard; Wolf, Anna; Lehmann, Andreas C.: Edwin E. Gordon's Advanced Measures of Music Audiation: Are they measuring music aptitude or (short-term) memory?
  • Prinz, Lukas; Goebels, Karl; Oehler, Michael: Optimierung der Raumakustik für musikalische Darbietungen im Dom St. Bartholomäus in Frankfurt
  • Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Siddiq, Saleh; Oehler, Michael: Klasse Formanten! - Klassifikation, Verschmelzung und klangliche Ähnlichkeit aus menschlicher und maschineller Perspektive
  • Ritter, Sebastian: Ästhetische Relevanz musikalischer Formwahrnehmung
  • Roos, Marik; Popovic, Dijana; Jaklin, Julia: Rausch und Flow - Musizieren als Suchtverhalten?
  • Roth, Barbara: Anreize des Übens und Musizierens - Verkürzung eines Anreizfragebogens für SchülerInnen im Alter von 10-11 Jahren
  • Schweppe, Judith; Knigge, Jens; Werkle, Anne: Untersuchungen zum "irrelevant sound"-Effekt anhand musikalischer Stimuli
  • Siddiq, Saleh: Musikinstrumente im Vergleich - Die Kontextabhängigkeit perzeptiver Klangfarbendimensionen
  • Siedenburg, Kai: Testing the importance of attack transients in musical timbre processing
  • Stirnat, Claudia; Ziemer, Tim: Räumlichkeit in Musik: Empfehlung in der Literatur, Umsetzung in der Praxis und Wahrnehmung beim Hörer
  • von Georgi, Richard von; Reuter, Christoph, Damm, Romina: Musik in Gaststätten: Eine explorative Umfragestudie zur Rolle der Beeinflussung des subjektiven und objektiven Konsumverhalten durch Musik
  • Züchner, Djürko; Düerkop, Sven; Lothwesen, Kai: Effekte musikalischer Improvisation auf kreatives Denken in Musik. Eine Replikationsstudie