Konkordanz der Bildseiten
der Handschriften von
Udalricus Campililiensis (Ulrich von Lilienfeld), Concordantiae
caritatis
Zusammengestellt von Martin Roland
Budapest,
Zentralbibliothek des
Piaristenordens,
CX 2
– das Haus zum Pfauen
In Budapest (fol. 90v) und daher auch in der unmittelbaren Abschrift in Paris (fol. 72v) wird das zweite
Naturbeispiel (Pfau) zur Bildgruppe der Entkleidung Christi veraendert:
Statt der Gegenueberstellung eines
Baumes, der seine Blaetter verliert,
und eines Pfaues, der seine Federn einbuesst, wenn die Blaetter des
Baumes zu fallen beginnen (so der Text und die entsprechenden
Illustrationen in Lilienfeld [Bild], und New York), wird nun
nur noch der
Pfau dargestellt, der sich selbst Federn ausreisst.
Diese dem Text widersprechende Selbstverstuemmelung vollzieht sich in einem Hof eines komplex
strukturierten Hauses (Boreczky 1999/2000, S. 5, Abb. 8; Opll–Roland 2006, S. 86, Abb. 45).
Bemerkenswert vor allem das Hauszeichen mit
einem Pfau, das beim Stiegenaufgang haengt.
Ob es sich dabei nun um ein Identifikationsobjekt
handelt, mit dem der Kuenstler oder wahrscheinlicher der Auftraggeber
eine persoenliche Verbindung hatte oder ob es sich bloss um eine
Uebernahme eines Vorbildes handelt ist schwierig zu beantworten (vgl. Opll–Roland 2006, S. 84–86 und Abb. 2, 44, 45, mit entsprechenden Beobachtungen zur New Yorker Abschrift).
Dass es sich auch um eine Uebernahme aus einem Modellbuch handeln koennte, wurde von mir bisher nicht in Erwaegung gezogen.
In einem etwa zeitgleichen Modellbuch in Paris
(Musée du Louvre, Département des Arts graphiques,
Cabinet Edmund de Rothschild, DR 854r), das wohl in Norditalien
entstand, findet sich jedoch eine erstaunlich aehnliche Darstellung:
Ein Pfau im Vordergrund in Deckfarbe und ein
Innenhof mit Stiegenaufgang, reich gegliederten Hausteilen, verspielten
Erkern und scheinbar individuellem Charakter dahinter, in reduzierter
Farbigkeit gemalt (vgl. R. W. Scheller, Exemplum. Model-Book Drawings
and the Artistic Transmission in the Middle Ages [ca. 900–ca. 1470]. Amsterdam 1996, S. 309–316, Taf. XII).
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