Interkulturelles Mentoring für Schulen (seit 2010)

In unserem Projekt vermitteln wir Mentor*innen an Schulen in Wien und St. Pölten, die selbst Migrations- oder Fluchterfahrung mitbringen, mehrsprachig sind und gerne Schüler*innen begleiten möchten, die zusätzliche Unterstützung gut brauchen können.

2011-iku-mentoringUnsere Mentor*innen gehen einmal pro Woche in „ihre“ Klasse, lernen mit den Kindern, sind Ansprechpartner*innen für sie, können durch die individuelle Begleitung zum Lernen motivieren – vor allem jedoch sind sie Vorbilder, weil sie ähnliche Erfahrungen mit den Mentees teilen, die sie durch Migration/Flucht gemacht haben.

 

Gestartet wurde das Projekt 2010 von Susanne Binder, gemeinsam mit Elif Öztürk. Susanne Binder leitet das Projekt, im Organisationsteam wird sie von Ilija Kugler unterstützt.

Ehemalige Mitarbeiter*innen im Organisationsteam: Alina Natmessnig, Eva Kössner, Dayana Lengauer (Parvanova), Martin Rothe, Lena Weiderbauer, Kristina Pop.

 

Preise und Auszeichnungen:

Interesse? Fragen? Anregungen?

Kontakt: interkulturelles-mentoring@univie.ac.at
Facebook: https://www.facebook.com/interkulturellesmentoringuniwien

Mentor*innen gesucht!

  • Du arbeitest gern mit Kindern oder Jugendlichen?
  • Du hast Migrationsbiographie oder Fluchterfahrung?
  • Du sprichst zusätzlich zu Deiner Muttersprache Deutsch?
  • Dann bist Du bei unserem Projekt richtig!

Als Mentor / Mentorin besuchst Du einmal pro Woche eine Schulklasse, um mit Kindern zu arbeiten, die zusätzliche Unterstützung gut brauchen können. Gerade durch die Einschränkungen wegen Covid-19 benötigen viele Schüler*innen mehr Hilfe!

Wir legen Wert darauf, dass unsere Mentor*innen eine gute Ausbildung haben, um für die Kinder und Jugendlichen ein Vorbild zu sein und sie zum Lernen motivieren. Die Schüler*innen im Mentoring-Programm werden zudem Deine Erfahrungen durch Migration oder Flucht schätzen und vor allem Deine Sprachkenntnisse!

Für die Mentor*innen organisieren wir jeden Monat ein Reflexionstreffen, bei dem Du Deine Kolleg*innen kennenlernen kannst, Dich über das Mentoring austauschen kannst und auch Begleitung, Information und Unterstützung für die Tätigkeit als Mentor*in bekommst.

Wenn Du Teil unseres Projekt-Teams sein möchtest und Dir ein bisschen Zeit für die ehrenamtliche Mitarbeit nehmen kannst, schick uns bitte ein kurzes e-mail mit Deinem Lebenslauf, eine whatsapp-Nachricht oder ruf einfach an!

Kontakt: Mag. Dr. Susanne Binder, interkulturelles-mentoring@univie.ac.at

 

Durchgeführt mit Unterstützung des Büro für Diversität St. Pölten und des Bundeskanzleramt.

Eine Antwort auf „Interkulturelles Mentoring für Schulen (seit 2010)“

  1. Pingback: Auszeichnung für Projekt "Interkulturelles Mentoring" - Plattform für Kulturen, Integration und Gesellschaft

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.