Eisend, Martin
Professur für Marketing
Martin Eisend
Meine Forschung
"In meiner Forschung untersuche ich den Einfluss von Marketingkommunikation und Werbung auf Konsument*innen und Gesellschaft. Die Ergebnisse meiner Forschung helfen nicht nur Unternehmen, erfolgreich zu wirtschaften, sondern auch die soziale Verantwortung von Marketing und Werbung besser zu verstehen und damit einen Beitrag zu gesellschaftlichen Entwicklungen wie der Förderung von Vielfalt und der Verbesserung des Wohlstands in der Gesellschaft zu leisten."
Forschungsschwerpunkte
- Marketingkommunikation und Werbewirksamkeit
- Werbung und Gesellschaft
- Empirische Verallgemeinerungen und Meta-Analysen
Lebenslauf
- 1994-2000 Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre (M.A.), Freie Universität Berlin
- 2000-2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Freie Universität Berlin
- 2003 Promotion (Dr. rer. pol.), Freie Universität Berlin
- 2004-2007 Assistenzprofessor für Marketing, Freie Universität Berlin
- 2006-2007 Gastwissenschafter an der Columbia-Universität, New York
- 2007-2024 Professor für Marketing, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
- 2010-2011 Gastwissenschafter an der Universität Antwerpen
- 2012-2018 Studiendekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
- 2015 Gastprofessor an der Universität von Amsterdam
- 2016 Gastprofessor an der Macquarie University Sydney
- 2016 Gastprofessor an der WU Wien
- 2018-2021 Präsident der Europäischen Werbeakademie
- 2018-2023 Vizepräsident für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Wissenstransfer, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
- 2022-2023 Vizepräsident der American Advertising Academy
- seit 2022 Adjunct Professor für Marketing, Copenhagen Business School
- seit Oktober 2024 Professur für Marketing, Universität Wien
Kontakt
Univ.-Prof. Dr.
Oskar-Morgenstern-Platz 1
1090 Wien
E-Mail
+43-1-4277-38118