Kunsthistorische Übersichtstabellen
– Entstehungszeit
– Entstehungsort
– Kategorien des Buchschmucks
– Hinweise zur Ikonographie
Entstehungszeit
12. Jh.: Cod. 106
13. Jh.: Cod. 95, 97, 99, 100, 102, 103, 110, 223, Sammelband 1503
14. Jh.: Cod. 4, 27, 38, 48 (f. Iv), 52, 94/1–2, 97, 103, 108, 109, 176, 183, 211, 370,
Einbandfragment ohne Signatur
15. Jh.: alle Inkunabeln
Oberösterreich: Cod. 57
Böhmen, Mähren: Cod. 42, 89
Deutschland: Cod. 11, 65
Italien: Cod. 179
Niederösterreich, Wien: alle weiteren
Handschriften
16. Jh.: Cod. 12, 60, 97 (f. 13v), 104, 368, Ink. 62
unbestimmt: arabische Handschrift ohne Signatur
Entstehungsort
Österreich (unbestimmt): Cod. 74, Ink. 270
– Dürnstein: Cod. 12, 76 (Klarissen), 84
– Herzogenburg: Cod. 10, 15, 17, 20, 21, 22, 23, 24, 27, 37, 68, 71, Ink. 62
– Lilienfeld: Cod. 80, 97, Einbandfragment ohne Signatur
– Melk: Ink. 27/138
–
Niederösterreich, Wien: alle weiteren
Handschriften, Ink. 73, Ink. 123/1 und 2, Ink. 130, Ink. 153
– St. Andrä an der Traisen: Cod. 60
Nicht aus dem 15. Jh. stammen Cod. 106 (12.
Jh.), Cod. 27, 108, 109, 183, 370
(14. Jh.)
– Oberösterreich: Cod. 57, 211
– Steiermark: Cod. 103
Böhmen, Mähren: Cod. 42, 52, 89, 94/1–2, 176, Ink. 153
Deutschland:
– Augsburg: Cod. 11, Ink. 11, Ink. 47, Ink. 77, Ink. 88/2, Ink. 119/1
– Ingolstadt: Ink. 3, Ink. 36/1–4
– Nürnberg: Ink. 78/1–3, Ink. 82/1–5, Ink. 215, Ink. 271, Ink. ohne Sign (alte Sign. XXIII r a-5)
– Rebdorf: Cod. 65
– Rheinland: Cod. 95
England: Cod. 102
Frankreich: Cod. 99, 100, 104, Sammelband 1503 (13. Jh.)
Italien: Cod. 110, 179, 223, Ink. 202
Orient: arabische Handschrift ohne Signatur
Kategorien des Buchschmucks
Miniaturen (inkl. bildmäßige Federzeichnungen): Cod. 12, 89, 104, 368, 370,
arabische Handschrift ohne Signatur
Metallschnitt: Cod. 86
-
Rankeninitialen: Cod. 106 (12. Jh.)
Deckfarbeninitialen
– historisierte: Cod. 3, 94/1–2, 95, 99, 110, 223
–
ornamentale (florale): Cod. 1, 2, 3, 10, 68, 74, 87, 89, 94/1–2, 95, 99, 102, 110, 211, 223,
Ink. 25, Ink. 47, Ink. 73, Ink. 77, Ink. 78/1–3, Ink. 82/1–5, Ink. 88/2, Ink. 119/1,
Ink. 124, Ink. 130, Ink. 202, Ink. 215, Ink. 270, Ink. 271,
Ink. ohne Sign. (alte Sign. XXIII r a-5)
Fleuronnée:
13. Jh.: Cod. 97, 99, 100, 102, 103, 110, 223, Sammelband 1503
14. Jh.: Cod. 27, 38, 48 (f. Iv), 52, 94/1–2 (f. 1v), 97, 103, 108, 109, 176, 183, 211,
Einbandfragment ohne Signatur
15. Jh.: alle weiteren
Handschriften, Ink. 15/94, Ink. 27/138, Ink. 71, Ink. 73, Ink. 124, Ink. 126
Ink. 143, Ink. 169, Ink. 209, Ink. ohne Sign
(alt Sign. XXIII l c-5)
16. Jh.: Cod. 12, 60
-
Böhmen: Cod. 42, 52, 89, 176, Ink. 153
Deutschland: Cod. 11, 65
England: Cod. 102
Frankreich: Cod. 99, 100
Italien: Cod. 110, 179, 223
-
Federzeichnungen: Cod. 6, 36, 42, 57, 84, 87, 97, 102 (HD-Spiegel), Ink. 64
– figürlich: Cod. 12, 27, 108, 329, 370
Schriftverzierungen, Cadellen: Cod. 12, 27, 37, 49, 52, 60, 103, 183
Hinweise zur Ikonographie
Vollständige Bildprogramme in Form von historisierten Initialen liegen zur Bibel (Cod. 99, 110, 223) und zur Moralia in Job Gregors des Großen (94/1–2, 95) vor.
Augustinus: Cod. 12
Barbara (Fragment): Cod.
211
Bischof: Cod. 27
Christus (Kußkreuz): Cod. 108
Hieronymus: Cod. 89
Jesaja: Cod. 3
Katharina: Cod. 370
Melk (Ansicht): Cod. 97
Mekka (Ansicht): arabische Handschrift ohne Signatur
Mundstücke für Pferde: Cod. 368
Propst: Cod. 12
Schwurhand: Cod. 329
Stifter: Cod. 12
Wappen: Cod. 12 (Exlibris), 74, 104, Ink. 3, Ink. 36/1–4, Ink. 62, Ink. 150, Ink. 202, Ink. 213,
Postink. 1507/5
|