Bauten/Bekannte Schreine/Itsukushima: Unterschied zwischen den Versionen

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{{titel | Der Itsukushima Schrein und sein ''torii''}}
=Der Schrein von Miyajima <span class="bottom">Itsukushima und sein Torii</span>=
 
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Der {{Glossar:Itsukushima}} Schrein auf der heiligen Insel {{Glossar:Miyajima}} gilt als eine der drei bedeutendsten Sehens·würdig·keiten Japans und wurde als UNESCO Welt·kultur·erbe aus·ge·zeich·net. Sein vom Meer umspül·tes {{glossar:torii}} darf in keinem Japan-Prospekt fehlen und zählt zusam·men mit dem Berg Fuji und dem Shinkansen zu den bekann·testen Emble·men Japans.
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Die Schreininsel Miyajima befindet sich in der Bucht von Hiroshima. Der ei·gentliche Name des Schreins, Itsukushima, bedeutet wörtlich „Tabu-Insel“, ein Hinweis auf die be·son·dere Heilig·keit dieses Ortes. So ist z.B. das Töten von Tieren, aber auch die Bestat·tung von Menschen hier streng verboten. Wie die Anlage des {{glossar:kasugataisha|Kasuga Schreins}} in {{g|Nara}} ist die ganze Insel von zahmen Hirschen und zahl·losen Affen bevölkert. In alter Zeit soll hier außer·dem ein „Bau-Tabu“ be·stan·den haben, d.h. es durften keine Bau·werke auf der Insel er·richtet werden. Daher konnte die Schrein·anlage — oder genauer die Bühne, auf der die rituellen Tänze für die Gottheiten stattfanden — auch nicht auf der Insel selbst stehen, sondern wurde auf Pfählen im Wasser errichtet. An·schei·nend änderte sich diese Bestimmung jedoch, als der Schrein über·regio·nale Be·deu·tung erlangte. Jedenfalls gab es wohl schon in der {{glossar:kamakura}}-Zeit einige Ne·ben·ge·bäude auf der Insel, die in der {{Glossar:Edo}}-Zeit schließlich zu einer kleinen Stadt anwuchsen (s. Bild unten).
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== Schreingebäude ==
  
Die Schreininsel  Miyajima befindet sich in der Bucht von Hiroshima. Der eigentliche Name des Schreins, Itsukushima, bedeutet wörtlich „Tabu-Insel“, ein Hinweis auf die beson·dere Heilig·keit dieses Ortes. So ist z.B. das Töten von Tieren, aber auch die Bestat·tung von Menschen hier streng verboten. Wie die Anlage des {{glossar:kasugataisha|Kasuga Schreins}} in Nara ist die ganze Insel von zahmen Hirschen und zahl·losen Affen bevölkert. In alter Zeit soll hier außer·dem ein „Bau-Tabu“ bestanden haben, d.h. es durften keine Bau·werke auf der Insel er·richtet werden. Daher konnte die Schrein·anlage auch nicht auf der Insel selbst stehen, sondern wurde auf Pfählen im Wasser errichtet. Anschei·nend gab es jedoch schon in der {{Glossar:Edo}}-Zeit eine statt·liche Anzahl von Gebäuden auf der Insel selbst (s. Bild unten).
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Nicht nur das berühmte ''torii'', auch andere Teile der Anlage sind so angelegt, dass sie bei Flut auf dem Wasser zu schwimmen scheinen. Es handelt sich dabei aber nicht um die Haupt·halle ({{glossar:honden}}) des Schreins, sondern um Ze·re·mo·nien·hallen, in denen Tänze und Gesänge gleichsam vor den Augen der Götter abgehalten werden. Diese Tänze, die ehemals vornehmlich von Frauen durch·geführt wurden, haben eine lange Tradition und trugen mit dazu bei, dass der Schrein immer weiter ausgebaut wurde. Itsukushima ist, mit einem Wort, die größte und spek·taku·lärste See·bühne des vormodernen Japan.  
{{w500|rahmen_h=200|rahmen_w=500|w=750|top=-120|left=-130|itsukushima_1720.jpg|Die Schreinanlage auf einer Edo-zeitlichen Querbildrolle (1720, von Norden)}}
 
{{w500|Miyajima_panorama.jpg|rahmen_h=200|Die Schreininsel auf einem Panoramabild (1925, von Süden)}}
 
{{w500|Itsukushima_bird.jpg|rahmen_h=200|top=-135|Die Schreinanlage auf einem Luftbild (2006, von Norden)}}
 
  
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==Schreingottheiten==
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== Schreingeschichte ==
{{floatleft|torii_miyajima_hiroshige.jpg| Das ''torii'' von Miyajima auf einem Holzschnitt von Andō Hiroshige (um 1855)}}
 
Der Schrein wurde laut Gründungslegende im Jahr 593 unter Kaiserin Suiko gegründet und wäre dem·zu·folge einer der ältesten Schreine Japans. Die ganze Anlage besteht aus einer Viel·zahl von Einzel·schreinen für die unter·schied·lichssten Gott·heiten, die Haupt·halle be·her·bergt aber drei weibliche Gott·heiten, die namentlich kaum bekannt sind und stets als Trio auftreten (s.u.). In den Neben·schreinen werden aber auch bekannte mythologische Gott·heiten wie {{Glossar:Amaterasu}} oder {{Glossar:Susanoo}} verehrt. In der Edo-Zeit war Itsukushima außerdem als Heilig·tum der Glücks·göttin {{glossar:Benzaiten}} bekannt. In einem Seiten''tempel''(!) befindet sich noch immer eine Statue dieser eigentlich bud·dhis·tischen Gott·heit, die als eine der „Drei Großen Benten“ gilt, allerdings nur einmal im Jahr zu sehen ist.
 
  
Welche ''kami'' aber auch immer hier verehrt werden, sie sind zum überwiegenden Teil weiblich und haben großen Ein·fluss auf das Meer und die Schiff·fahrt. Diesem Einfluss verdankt der Schrein wohl auch seine Bedeutung. Ende der Heian-Zeit wurde er vom damals ein·fluss·reichen Krieger·adels·haus der Taira zum Familien·schutz·schrein erhoben. Selbst nach deren Unter·gang erfreute er sich ebenso großer Ver·ehrung seitens ihrer einstigen Gegner. Die heutige Anlage wurde 1168 unter Taira no Kiyomori errichtet, brannte jedoch wie viele andere religiöse Gebäude in dieser unruhigen Zeit bald wieder ab. 1241 wurde sie restauriert und hatte in dieser Form offenbar bis heute Bestand.
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| torii_miyajima_hiroshige.jpg
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| Das ''torii'' von Miyajima
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| caption= Holzschnitt von Hiroshige (um 1855)
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Der Schrein wurde laut Grün·dungs·le·gende im Jahr 593 unter Kaiserin {{glossar:Suikotennou|Suiko}} gegrün·det und wäre dem·zu·folge einer der ältes·ten Schreine Japans.<!--
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--><ref>Diese Angabe stützt sich allerdings auf mittelalterliche Schreinchroniken, während der Schrein in Texten wie dem {{glossar:nihonshoki}} (720) nicht  genannt wird.<!--
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--></ref>
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Die ganze Anlage besteht aus einer Viel·zahl von Einzel·schrei·nen für die unter·schied·lichs·ten Gott·heiten, die Haupt·halle be·her·bergt aber drei weib·liche Gott·heiten, die nament·lich kaum bekannt sind und stets als Trio auftreten (s.u.). In den Neben·schrei·nen werden dagegen be·kann·tere mytho·lo·gische Gott·hei·ten wie {{Glossar:Amaterasu|Ama·terasu}} oder {{Glossar:Susanoo}} verehrt, die aber wohl erst später in das Schrein-Pantheon aufgenommen wurden. In der Edo-Zeit war Itsuku·shima außer·dem als Heilig·tum der Glücks·göttin {{glossar:Benzaiten}} bekannt. In einem Sei·ten·tem·pel (also einem buddhistischen Seitengebäude) befindet sich noch immer eine Statue dieser eigent·lich bud·dhis·tischen Gott·heit, die als eine der „Drei Großen Benten“ gilt, aller·dings nur einmal im Jahr zu sehen ist.
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Welche {{glossar:Kami|''kami''}} aber auch immer hier verehrt werden, sie sind zum über·wie·genden Teil weiblich und haben großen Ein·fluss auf das Meer und die Schiff·fahrt. Diesem Einfluss ver·dankt der Schrein wohl auch seine Bedeu·tung. Ende der {{g|Heian}}-Zeit wurde er vom damals ein·fluss·rei·chen Krieger·adels·haus der {{g|Taira}} zum Familien·schutz·schrein erhoben und diente ihnen zugleich als wichtige Zwischenstation auf dem Seeweg von der Hauptstadt nach Kyūshū und Korea. 1168, unter {{glossar:Tairanokiyomori}}, erhielt die Anlage die heute noch erkennbare Struktur. Dieser Diktator der späten Heian-Zeit baute den Schrein in einer Weise aus, dass er selbst Kaisern als vorüber·gehen·des Domizil dienen konnte.<ref> Blair 2013.</ref> Obwohl er und seine Nachkommen schließlich im {{glossar:genpeigassen|Genpei}} Krieg vernichtend geschlagen wurden, über·dauerte der Schrein das Schicksal der Taira und wurde nach ihrem Unter·gang selbst von ihren einstigen Gegnern verehrt. Die ältesten rezenten Gebäude gehen auf das sechzehnte Jahrhundert zurück.
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| kiyomori_miyajima.jpg
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| Taira no Kiyomori versucht, die Sonne am Untergehen zu hindern
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== Mythologische Ursprünge, Munakata Schrein ==
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|okinoshima.jpg
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|Die Schreininsel Oki
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Die Hauptgöttinnen von Itsuku·shima heißen Ichikishima-hime (von ihr dürf·te „Itsukushima“ ab·ge·lei·tet sein), Tagori-hime und Tagitsu-hime. Es handelt sich um drei Göttinnen der Schifffahrt und/oder des Meeres, die ihren Haupt·schrein ursprünglich in Kyūshū, im Groß·schrein von {{Glossar:Munakatataisha | Munakata}}  nahe der Stadt Fukuoka hatten. Munakata um·fasst genau ge·nom·men drei Schreine: Hetsu-miya an der Küste Kyū·shūs, Nakatsu-miya auf einer vor·ge·lagerten Insel und Okitsu-miya auf der 60 km ent·fern·ten Insel Oki. Diese Inseln waren ehe·mals wichtige Stütz·punkte bei der Über·fahrt nach Korea. Ins·be·son·dere die kleine Insel Oki scheint als eine Art Schatz·haus fungiert zu haben, wie Aus·gra·bun·gen in jüngster Zeit be·legen. Obwohl die ganze Insel einer weib·lichen Gott·heit geweiht ist, besteht noch heute ein altes Tabu, dem·zu·folge Frauen die Insel nicht be·tre·ten dürfen. Es leben also nur männ·liche Schrein·priester auf Oki.
  
==Mythologische Ursprünge, Munakata Schrein==
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Schon in den ältesten Chroniken Japans, {{glossar:Kojiki}} und {{glossar:Nihonshoki}}, sind die drei Göttinnen erwähnt. Sie ent·standen aus einem Schwert des Susanoo, das seine Schwester, Amaterasu, in Stücke schlug und zerkaute (s. [[Mythen/Goetter des Himmels#Amaterasus_.22jungfr.C3.A4uliche_Empf.C3.A4ngnis.22|Ama·terasus „jung·fräu·liche Emp·fäng·nis“]]). Die so ent·stan·denen Göt·tin·nen wurden später von Ama·terasu nach Kyūshū entsendet, um die Her·ab·kunft ihres Enkels {{Glossar:Ninigi}} vorzu·berei·ten. Es gibt aber Wider·sprüche inner·halb der Quellen hin·sicht·lich der Frage, welche Gott·heit für welchen Schrein zuständig ist. Dies könnte darauf hin·deu·ten, dass die Ver·bin·dung zu den Töch·tern Ama·terasus eine nach·träg·liche Kon·struk·tion darstellt, um den Schrein·komplex von Munakata in die of·fiziel·len Mythen der Yamato-Dynastie zu integrieren.
{{Sidebox|okinoshima.jpg|Die Schreininsel Oki|left=-20}}
 
Die Hauptgöttinnen von Itsuku·shima heißen Ichikishima-hime (von ihr dürf·te „Itsukushima“ ab·ge·lei·tet sein), Tagori-hime und Tagitsu-hime. Es handelt sich um drei Göttinnen der Schifffahrt und/oder des Meeres, die ihren Hauptschrein ursprünglich in Kyushu, im Groß·schrein von {{Glossar:Munakatataisha | Munakata}} nahe der Stadt Fukuoka hatten. Munakata um·fasst genau ge·nom·men drei Schreine: Hetsu-miya an der Küste Kyu·shus, Nakatsu-miya auf einer vor·ge·lagerten Insel und Okitsu-miya auf der 60 km ent·fern·ten Insel Oki. Diese Inseln waren ehe·mals wichtige Stütz·punkte bei der Über·fahrt nach Korea. Ins·be·son·dere die kleine Insel Oki scheint als eine Art Schatz·haus fungiert zu haben, wie Aus·gra·bun·gen in jüngster Zeit be·legen. Obwohl die ganze Insel einer weib·lichen Gott·heit geweiht ist, besteht noch heute ein altes Tabu, dem·zu·folge Frauen die Insel nicht be·tre·ten dürfen. Es leben also nur männ·liche Schrein·priester auf Oki.
 
  
Schon in den ältesten Chroniken Japans, {{glossar:Kojiki}} und {{glossar:Nihonshoki}}, sind die drei Göttinnen erwähnt. Sie ent·standen aus einem Schwert des Susanoo, das seine Schwester, Amaterasu, in Stücke schlug und zerkaute (s. [[Mythen:Götter_des_Himmels#Amaterasus_.22jungfr.C3.A4uliche_Empf.C3.A4ngnis.22|Amaterasus „jungfräuliche Empfängnis“]]). Die so ent·standenen Göttinnen wurden später von Amaterasu nach Kyushu entsendet, um die Her·abkunft ihres Enkels {{Glossar:Ninigi}} vorzu·bereiten. Es gibt aber Wider·sprüche innerhalb der Quellen hinsichtlich der Frage, welche Gott·heit für welchen Schrein zuständig ist. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Ver·bindung zu den Töchtern Amaterasus eine nach·trägliche Konstruktion darstellt, um den Schrein·komplex von Munakata in die offiziellen Mythen der Yamato-Dynastie zu integrieren.
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Politisch war die Inte·gration Munakatas jeden·falls er·folg·reich. Neben dem Schrein Itsuku·shima gibt es ein über ganz Japan aus·ge·dehntes Netzwerk von Zweig·schrei·nen, die meist ent·weder Munakata oder Itsukishima heißen und den Munakata Schrein als ihren Stamm·schrein ansehen.
  
Politisch war die Integration Munakatas jedenfalls erfolgreich. Neben dem Schrein Itsukushima gibt es ein über ganz Japan aus·ge·dehntes Netzwerk von Zweig·schreinen, die meist entweder Munakata oder Itsukishima heißen und den Munakata Schrein als ihren Stamm·schrein ansehen.
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{{Verweise
{{Linkbox|text=
+
| literatur=
 +
* {{literatur: blair 2013}}
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| links=
 
* [http://www.genbu.net/data/aki/itukusima_title.htm Itsukushima Jinja] und [http://www.genbu.net/data/tikuzen/munakata_title.htm Munakata Taisha], Genshōshi (jap.)<br/> Einträge der privaten Schreinenzyklopädie ''[http://genbu.net/ Genbu.net]''.  
 
* [http://www.genbu.net/data/aki/itukusima_title.htm Itsukushima Jinja] und [http://www.genbu.net/data/tikuzen/munakata_title.htm Munakata Taisha], Genshōshi (jap.)<br/> Einträge der privaten Schreinenzyklopädie ''[http://genbu.net/ Genbu.net]''.  
* [http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/entry.php?entryID=782 Itsukushima Belief], Kokugakuin Daigaku (en.)<br/>Eintrag in der ''[http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/ Encyclopedia of Shinto]''.
+
* [http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/entry.php?entryID=782 Itsukushima Belief], Kokugakuin Daigaku (en.)<br/>Eintrag in der ''[http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/ Encyclopedia of Shintō]''.
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| update= Sept. 2016
 
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Version vom 6. Januar 2019, 15:18 Uhr

Der Itsukushima Schrein und sein torii

Vorlage:WmaxX

Vorlage:Flie heilige Insel

Miyajima 宮島 (jap.)

Schreininsel nahe Hiroshima; s.a. Itsukushima Schrein

Ort

Der Begriff „Miyajima“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Itsukushima 1720.jpg
  • Miyajima panorama.jpg
  • Miyajima torii2.jpg
  • Miyajima hirsch.jpg
  • Kehi torii.jpg
  • Itsukushima torii meiji.jpg
  • Gojuto itsukushima.jpg
  • Miyajima closeup.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Miyajima; s.a. Geo-Glossar

mit dem

Itsukushima 厳島 (jap.)

auch Miyajima, Schrein bei Hiroshima; der Name bedeutet wtl. „Tabu-Insel“ und dürfte sich von der weiblichen Meeresgottheit Ichikishima-hime herleiten

Schrein

Der Begriff „Itsukushima“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Itsukushima korridor.jpg
  • Gojuto itsukushima.jpg
  • Torii miyajima hiroshige.jpg
  • Matsunoo josei.jpg
  • Miyajima torii.jpg
  • Itsukushima torii ebbe.jpg
  • Itsukushima.jpg
  • Kiyomori miyajima.jpg
  • Itsukushima torii sand.jpg
  • Itsukushima korridor2.jpg
  • Itsukushima bird.jpg
  • Ippen miyajima.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Itsukushima; s.a. Geo-Glossar

Schrein als spi·ri·tuellem Zentrum gilt als eine der drei be·deu·tend·sten Sehens·würdig·keiten Japans und wurde als UNESCO Welt·kultur·erbe aus·ge·zeich·net. Das vom Meer umspül·te

torii 鳥居 (jap.)

Torii, Schreintor; wtl. „Vogelsitz“; s. dazu Torii: Markenzeichen der kami

Schrein

Der Begriff „torii“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Umenomiya shrine.jpg
  • Schrein garage.jpg
  • Rikimatsusha.jpg
  • Tokugawa koyasan.jpg
  • Torii shitennoji.jpg
  • Fushimi13.jpg
  • Hachiman ishi torii.jpg
  • Mitsutorii.jpg
  • Nikko torii meiji.jpg
  • Benten chikubushima1.jpg
  • Koya4.jpg
  • Hizentorii karatsu.jpg
  • Ise sangu.jpg
  • Shobenyoke torii.jpg
  • Ise2013.jpg
  • Fushimi nacht.jpg
  • Ukiha inari.jpg
  • Fushimi12.jpg
  • Itsukushima torii meiji.jpg
  • Itsukushima.jpg
  • Mitsumine.jpg
  • Torii kyoto.jpg
  • Miyajima torii2.jpg
  • Hibara torii.jpg
  • Ippen miyajima.jpg
  • Itsukushima torii ebbe.jpg
  • Hibara mitsutorii.jpg
  • Torii miyajima hiroshige.jpg
  • Miyajima closeup.jpg
  • Torii nikko.jpg
  • Torii kusakabe.jpg
  • Yasukuni mode.jpg
  • Onsen.jpg
  • Fushimi flickr.jpg
  • Koya9.jpg
  • Mikuji kamakura.jpg
  • Fushimi torii.jpg
  • Ad duerer.jpg
  • Fushimi friedl2.jpg
  • Fushimi 1.jpg
  • Bangkok swing.jpg
  • Sankei torii.jpg
  • Hiroshige nachtregen.jpg
  • Sannotorii.jpg
  • Omura 1945.jpg
  • Nikko torii stillfried.jpg
  • Torii geku.jpg
  • Itsukushima torii sand.jpg
  • Kenko jinja.jpg
  • Torii sanchi.jpg
Weitere Bilder...
des Schreins ist zusam·men mit dem Berg Fuji und dem Shin·kan·sen zu einem ikono·graphischen Symbol für Japan selbst geworden, auf das kaum ein Japan-Prospekt oder Reise·führer ver·zich·tet. 

Vorlage:W504

Schreinanlage

Vorlage:Sidebox3

Miyajima hirsch.jpg
1 Hirsch in Miyajima
Ein fotogener Hirsch in Miyajima, dahinter das berühmte torii im Wasser.
Letzte Neuerrichtung 1875. Chiba Akio, 2004.

Die Schreininsel Miyajima befindet sich in der Bucht von Hiroshima. Der ei·gentliche Name des Schreins, Itsukushima, bedeutet wörtlich „Tabu-Insel“, ein Hinweis auf die be·son·dere Heilig·keit dieses Ortes. So ist z.B. das Töten von Tieren, aber auch die Bestat·tung von Menschen hier streng verboten. Wie die Anlage des

Kasuga Taisha 春日大社 (jap.)

Kasuga Schrein, Nara; ehemals Ahnenschrein der Fujiwara

Schrein

Der Begriff „Kasuga Taisha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Izumo toyokuni.jpg
  • Kasugamandala 3b.jpg
  • Kasuga toro.jpg
  • Kasuga torii.jpg
  • Kasuga eingang.jpg
  • Kasugagongen kenki1.jpg
  • Kasugamandala 4.jpg
  • Kasuga lanterns1.jpg
  • Kasuga miya mandara.jpg
  • Kasuga lanterns2.jpg
  • Kasuga3.jpg
  • Onigawara.jpg
  • Kasuga reh.jpg
  • Kasuga2.jpg
  • Kasuga1.jpg
  • Kasuga hirsch.jpg
  • Kasuga.jpg
  • Ema kasuga mcmorrow04.jpg
  • Kasuga5.jpg
  • Kasuga honden.jpg
  • Miko kasuga.jpg
  • Kasuga hirschmandala.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Kasuga Taisha; s.a. Geo-Glossar

in Nara [Nara (jap.) 奈良 Hauptstadt und Sitz des Tennō, 710–784 (= Nara-Zeit); auch: Heijō-kyō] ist die ganze Insel von zahmen Hirschen und zahl·losen Affen bevölkert. In alter Zeit soll hier außer·dem ein „Bau-Tabu“ be·stan·den haben, d.h. es durften keine Bau·werke auf der Insel er·richtet werden. Daher konnte die Schrein·anlage — oder genauer die Bühne, auf der die rituellen Tänze für die Gottheiten stattfanden — auch nicht auf der Insel selbst stehen, sondern wurde auf Pfählen im Wasser errichtet. An·schei·nend änderte sich diese Bestimmung jedoch, als der Schrein über·regio·nale Be·deu·tung erlangte. Jedenfalls gab es wohl schon in der

Kamakura 鎌倉 (jap.)

Stadt im Süden der Kantō Ebene, Sitz des Minamoto Shōgunats 1185–1333 (= Kamakura-Zeit)

Ort, Epoche

Der Begriff „Kamakura“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Daruma kamakura.jpg
  • Tsurugaoka 1869 burger.jpg
  • Hokekyo 25.jpg
  • Kanto1694.jpg
  • Yoritomo.jpg
  • Amida yamagoe 13jh.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Kamakura; s.a. Geo-Glossar

-Zeit einige Ne·ben·ge·bäude auf der Insel, die in der

Edo 江戸 (jap.)

Hauptstadt der Tokugawa-Shōgune, heute: Tōkyō; auch: Zeit der Tokugawa-Dynastie, 1600–1867 (= Edo-Zeit);

Ort, Epoche

Der Begriff „Edo“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Deshima 1790.jpg
  • Morokoshi kinmozui hahn.jpg
  • Emaden3.jpg
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Geographische Lage

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Geographische Lage von Edo; s.a. Geo-Glossar

-Zeit schließlich zu einer kleinen Stadt anwuchsen (s. Bild unten).

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2 Die Schreinanlage im 13. Jh., mit einfachem torii
Die Anlage von Itsukushima, mit ausgebauter Seebühne und torii im Wasser, das allerdings noch nicht seitlich stabilisiert ist. Auf einer Bühne findet ein Tanz statt, die Korridore sind voll mit Zusehern. Kopie einer Querbildrolle aus der Kamakura-Zeit, die vom Leben des Wanderpredigers und Begründers der Ji-Schule Ippen handelt. Das Original entstand 1299, der Text stammt von Ippens Schüler Shōkai (1261–1323), die Bilder von einem Malermönch namens En'i.
Werk von En'i (Kopist anon.). Kamakura-Zeit. National Diet Library.
Itsukushima 1720.jpg
3
Abbildung der Schreinanlage von Miyajima auf einer Querbildrolle
Edo-Zeit, 1720. Bildquelle: S_Minaga, über Internet Archive.
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4
Panoramabild der Schreininsel Miyajima und der Stadt Hiroshima (rechts oben), Ansicht von Süden. Ausschnitt eines Panaromabilds der Regionen Shikoku und Chūgoku.
Werk von Yoshida Hatsusaburō. 1926. Tokushima Bunri University.
Die Schreinanlage in den Jahren 1720 und 1926

Schreingebäude

Nicht nur das berühmte torii, auch andere Teile der Anlage sind so angelegt, dass sie bei Flut auf dem Wasser zu schwimmen scheinen. Es handelt sich dabei aber nicht um die Haupt·halle (

honden 本殿 (jap.)

Hauptgebäude eines Schreins

Schrein

Der Begriff „honden“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

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) des Schreins, sondern um Ze·re·mo·nien·hallen, in denen Tänze und Gesänge gleichsam vor den Augen der Götter abgehalten werden. Diese Tänze, die ehemals vornehmlich von Frauen durch·geführt wurden, haben eine lange Tradition und trugen mit dazu bei, dass der Schrein immer weiter ausgebaut wurde. Itsukushima ist, mit einem Wort, die größte und spek·taku·lärste See·bühne des vormodernen Japan.

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5
Gänge des Itsukushima Schreins
Edo-Zeit. Japan Foundation, Photographie von Miyoshi Kazuyoshi.
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6
Korridore des Itsukushima Schreins
Frühe Edo-Zeit. Jani Patokallio, 2001.
Die Korridore des Schreins

Schreingeschichte

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7 Das torii von Miyajima
Darstellung einer Zeremonie des Itsukushima Schreins, der lediglich durch einen Ausschnitt seines berühmten torii zu identifizieren ist. Das Bild legt nahe, dass das torii im 19. Jahrhundert aus unbehandeltem Holz bestand.
Werk von Utagawa Hiroshige. Edo-Zeit. Minneapolis Institute of Art.
Holzschnitt von Hiroshige (um 1855)

Der Schrein wurde laut Grün·dungs·le·gende im Jahr 593 unter Kaiserin

Suiko Tennō 推古天皇 (jap.)

554–628; Kaiserin(!) Suiko; 33. Tennō Japans (r. 593–628)

Der Begriff „Suiko Tennō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

gegrün·det und wäre dem·zu·folge einer der ältes·ten Schreine Japans.1 

Die ganze Anlage besteht aus einer Viel·zahl von Einzel·schrei·nen für die unter·schied·lichs·ten Gott·heiten, die Haupt·halle be·her·bergt aber drei weib·liche Gott·heiten, die nament·lich kaum bekannt sind und stets als Trio auftreten (s.u.). In den Neben·schrei·nen werden dagegen be·kann·tere mytho·lo·gische Gott·hei·ten wie

Amaterasu 天照 (jap.)

Sonnengottheit; Ahnherrin des Tennō-Geschlechts; Hauptgottheit von Ise

Der Begriff „Amaterasu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

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oder

Susanoo 須佐之男/素戔男 (jap.)

mytholog. Gottheit; Trickster-Gott, Sturmgott, Mondgott; Bruder der Amaterasu

Der Begriff „Susanoo“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

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verehrt, die aber wohl erst später in das Schrein-Pantheon aufgenommen wurden. In der Edo-Zeit war Itsuku·shima außer·dem als Heilig·tum der Glücks·göttin

Benzaiten 弁才天/弁財天 (jap.)

Glücksgöttin im Ensemble der Sieben Glücksgötter (Shichi Fukujin); Gottheit des Wassers, der Musik und der Beredsamkeit; skt. Sarasvati; auch: Benten

Der Begriff „Benzaiten“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

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bekannt. In einem Sei·ten·tem·pel (also einem buddhistischen Seitengebäude) befindet sich noch immer eine Statue dieser eigent·lich bud·dhis·tischen Gott·heit, die als eine der „Drei Großen Benten“ gilt, aller·dings nur einmal im Jahr zu sehen ist.

Welche

kami(jap.)

Gottheit; im engeren Sinne einheimische oder lokale japanische Gottheit, Schreingottheit (s. jinja), Gottheit des Shintō

Der Begriff „kami“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

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aber auch immer hier verehrt werden, sie sind zum über·wie·genden Teil weiblich und haben großen Ein·fluss auf das Meer und die Schiff·fahrt. Diesem Einfluss ver·dankt der Schrein wohl auch seine Bedeu·tung. Ende der Heian [Heian (jap.) 平安 auch Heian-kyō 平安京, „Stadt des Friedens“; politisches Zentrum 794–1185 (= Heian-Zeit)]-Zeit wurde er vom damals ein·fluss·rei·chen Krieger·adels·haus der Taira [Taira (jap.) Kriegerfamilie, die im 12. Jh. um die pol. Vorherrschaft in Japan kämpfte; auch Heike] zum Familien·schutz·schrein erhoben und diente ihnen zugleich als wichtige Zwischenstation auf dem Seeweg von der Hauptstadt nach Kyūshū und Korea. 1168, unter

Taira no Kiyomori 平清盛 (jap.)

1118–1181; Feldherr und Diktator am Ende der Heian-Zeit; unterlag im Genpei-Krieg den Minamoto

Der Begriff „Taira no Kiyomori“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

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, erhielt die Anlage die heute noch erkennbare Struktur. Dieser Diktator der späten Heian-Zeit baute den Schrein in einer Weise aus, dass er selbst Kaisern als vorüber·gehen·des Domizil dienen konnte.2 Obwohl er und seine Nachkommen schließlich im

Genpei Gassen 源平合戦 (jap.)

Krieg zwischen den Minamoto (Gen) und den Taira (Hei, bzw. Pei), 1180–1185

Ereignis

Der Begriff „Genpei Gassen“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

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Krieg vernichtend geschlagen wurden, über·dauerte der Schrein das Schicksal der Taira und wurde nach ihrem Unter·gang selbst von ihren einstigen Gegnern verehrt. Die ältesten rezenten Gebäude gehen auf das sechzehnte Jahrhundert zurück.
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8 Taira no Kiyomori versucht, die Sonne am Untergehen zu hindern
Das Bild illustriert eine Legende, laut der Kiyomori versuchte, die Sonne durch Bannsprüche am Untergehen zu hindern. Der Grund war sein Schwur, den Ausbau der Schreinanlage von Itsukushima bis zu einem bestimmten Tag zu vollenden. Als das Vorhaben knapp zu scheitern drohte, wollte er den Tag nicht enden lassen, um sein Vorhaben doch noch zu realisieren. Kiyomori wird im übrigen mit Mönchstonsur dargestellt, da er dem buddhistischen Laienmönchsstand beigetreten war.
Werk von Utagawa Kuniyoshi. Edo-Zeit, 1842/43. Bildquelle: unbekannt.

Mythologische Ursprünge, Munakata Schrein

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Die Hauptgöttinnen von Itsuku·shima heißen Ichikishima-hime (von ihr dürf·te „Itsukushima“ ab·ge·lei·tet sein), Tagori-hime und Tagitsu-hime. Es handelt sich um drei Göttinnen der Schifffahrt und/oder des Meeres, die ihren Haupt·schrein ursprünglich in Kyūshū, im Groß·schrein von

Munakata Taisha 宗像大社 (jap.)

Großschrein von Munakata, Kyūshū; besteht aus drei isolierten Teil-Schreinen — Hetsumiya, Nakatsumiya und Okitsumiya — von denen sich die beiden letzteren auf kleinen Inseln befinden; alle drei sind einem Ensemble von weiblichen Meeresgöttinnen geweiht

Schrein

Der Begriff „Munakata Taisha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

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Geographische Lage

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Geographische Lage von Munakata Taisha; s.a. Geo-Glossar
 nahe der Stadt Fukuoka hatten. Munakata um·fasst genau ge·nom·men drei Schreine: Hetsu-miya an der Küste Kyū·shūs, Nakatsu-miya auf einer vor·ge·lagerten Insel und Okitsu-miya auf der 60 km ent·fern·ten Insel Oki. Diese Inseln waren ehe·mals wichtige Stütz·punkte bei der Über·fahrt nach Korea. Ins·be·son·dere die kleine Insel Oki scheint als eine Art Schatz·haus fungiert zu haben, wie Aus·gra·bun·gen in jüngster Zeit be·legen. Obwohl die ganze Insel einer weib·lichen Gott·heit geweiht ist, besteht noch heute ein altes Tabu, dem·zu·folge Frauen die Insel nicht be·tre·ten dürfen. Es leben also nur männ·liche Schrein·priester auf Oki.

Schon in den ältesten Chroniken Japans,

Kojiki 古事記 (jap.)

„Aufzeichnung alter Begebenheiten“; älteste jap. Chronik (712)

Text

Der Begriff „Kojiki“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

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und

Nihon shoki 日本書紀 (jap.)

Zweitältestes Schriftwerk und erste offizielle Reichschronik Japans (720)

Text

Der Begriff „Nihon shoki“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

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, sind die drei Göttinnen erwähnt. Sie ent·standen aus einem Schwert des Susanoo, das seine Schwester, Amaterasu, in Stücke schlug und zerkaute (s. Ama·terasus „jung·fräu·liche Emp·fäng·nis“). Die so ent·stan·denen Göt·tin·nen wurden später von Ama·terasu nach Kyūshū entsendet, um die Her·ab·kunft ihres Enkels

Ninigi 瓊瓊杵 (jap.)

mytholog. Gottheit, Enkel Amaterasus

Der Begriff „Ninigi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

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vorzu·berei·ten. Es gibt aber Wider·sprüche inner·halb der Quellen hin·sicht·lich der Frage, welche Gott·heit für welchen Schrein zuständig ist. Dies könnte darauf hin·deu·ten, dass die Ver·bin·dung zu den Töch·tern Ama·terasus eine nach·träg·liche Kon·struk·tion darstellt, um den Schrein·komplex von Munakata in die of·fiziel·len Mythen der Yamato-Dynastie zu integrieren.

Politisch war die Inte·gration Munakatas jeden·falls er·folg·reich. Neben dem Schrein Itsuku·shima gibt es ein über ganz Japan aus·ge·dehntes Netzwerk von Zweig·schrei·nen, die meist ent·weder Munakata oder Itsukishima heißen und den Munakata Schrein als ihren Stamm·schrein ansehen.

Verweise

Fußnoten

  1. Diese Angabe stützt sich allerdings auf mittelalterliche Schreinchroniken, während der Schrein in Texten wie dem
    Nihon shoki 日本書紀 (jap.)

    Zweitältestes Schriftwerk und erste offizielle Reichschronik Japans (720)

    Text

    Der Begriff „Nihon shoki“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

    Glossarseiten

    Bilder

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    (720) nicht  genannt wird.
    
  2. Blair 2013.

Internetquellen

Siehe auch Internetquellen


Letzte Überprüfung der Linkadressen: Sept. 2016

Literatur

Siehe auch Literaturliste

  • Heather Blair, „Rites and Rule: Kiyomori at Itsukushima and Fukuhara“. Harvard Journal of Asiatic Studies 73:1 (2013), 1–42.

Bilder

Quellen und Erläuterungen zu den Bildern auf dieser Seite

  1. ^ 
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    Ein fotogener Hirsch in Miyajima, dahinter das berühmte torii im Wasser.
    Letzte Neuerrichtung 1875. Chiba Akio, 2004.
  2. ^ 
    Ippen miyajima.jpg
    Die Anlage von Itsukushima, mit ausgebauter Seebühne und torii im Wasser, das allerdings noch nicht seitlich stabilisiert ist. Auf einer Bühne findet ein Tanz statt, die Korridore sind voll mit Zusehern.

    Kopie einer Querbildrolle aus der Kamakura-Zeit, die vom Leben des Wanderpredigers und Begründers der Ji-Schule Ippen handelt. Das Original entstand 1299, der Text stammt von Ippens Schüler Shōkai (1261–1323), die Bilder von einem Malermönch namens En'i.
    Werk von En'i (Kopist anon.). Kamakura-Zeit. National Diet Library.

  3. ^ 
    Itsukushima 1720.jpg
    Abbildung der Schreinanlage von Miyajima auf einer Querbildrolle
    Edo-Zeit, 1720. Bildquelle: S_Minaga, über Internet Archive.
  4. ^ 
    Miyajima panorama.jpg
    Panoramabild der Schreininsel Miyajima und der Stadt Hiroshima (rechts oben), Ansicht von Süden. Ausschnitt eines Panaromabilds der Regionen Shikoku und Chūgoku.
    Werk von Yoshida Hatsusaburō. 1926. Tokushima Bunri University.
  1. ^ 
    Itsukushima korridor.jpg
    Gänge des Itsukushima Schreins
    Edo-Zeit. Japan Foundation, Photographie von Miyoshi Kazuyoshi.
  2. ^ 
    Itsukushima korridor2.jpg
    Korridore des Itsukushima Schreins
    Frühe Edo-Zeit. Jani Patokallio, 2001.
  3. ^ 
    Torii miyajima hiroshige.jpg
    Darstellung einer Zeremonie des Itsukushima Schreins, der lediglich durch einen Ausschnitt seines berühmten torii zu identifizieren ist. Das Bild legt nahe, dass das torii im 19. Jahrhundert aus unbehandeltem Holz bestand.
    Werk von Utagawa Hiroshige. Edo-Zeit. Minneapolis Institute of Art.
  4. ^ 
    Kiyomori miyajima.jpg
    Das Bild illustriert eine Legende, laut der Kiyomori versuchte, die Sonne durch Bannsprüche am Untergehen zu hindern. Der Grund war sein Schwur, den Ausbau der Schreinanlage von Itsukushima bis zu einem bestimmten Tag zu vollenden. Als das Vorhaben knapp zu scheitern drohte, wollte er den Tag nicht enden lassen, um sein Vorhaben doch noch zu realisieren. Kiyomori wird im übrigen mit Mönchstonsur dargestellt, da er dem buddhistischen Laienmönchsstand beigetreten war.
    Werk von Utagawa Kuniyoshi. Edo-Zeit, 1842/43. Bildquelle: unbekannt.

Glossar

Namen und Fachbegriffe auf dieser Seite

  • Amaterasu 天照 ^ Sonnengottheit; Ahnherrin des Tennō-Geschlechts; Hauptgottheit von Ise
  • Benten 弁天 ^ Glücksgöttin; Kurzform von Benzaiten
  • Benzaiten 弁才天/弁財天 ^ Glücksgöttin im Ensemble der Sieben Glücksgötter (Shichi Fukujin); Gottheit des Wassers, der Musik und der Beredsamkeit; skt. Sarasvati; auch: Benten
  • Edo 江戸 ^ Hauptstadt der Tokugawa-Shōgune, heute: Tōkyō; auch: Zeit der Tokugawa-Dynastie, 1600–1867 (= Edo-Zeit);
  • Fuji-san 富士山 ^ Berg Fuji (3776 m), der höchste Berg Japans (veraltete Bezeichnung: Fuji-yama)
  • Genpei Gassen 源平合戦 ^ Krieg zwischen den Minamoto (Gen) und den Taira (Hei, bzw. Pei), 1180–1185
  • Heian 平安 ^ auch Heian-kyō 平安京, „Stadt des Friedens“; politisches Zentrum 794–1185 (= Heian-Zeit)
  • Hetsumiya 辺津宮 ^ Zweigschrein des Munakata-Schreinkomplexes, heute der Göttin Ichikishima-hime geweiht; auf dem „Festland“ von Kyūshū situiert ist Hetsumiya (auch Hetsugū, wtl Uferschrein) der Hauptrepräsentant von Munakata, während sich die anderen Schreine auf vorgelagerten kleinen Inseln befinden.
  • honden 本殿 ^ Hauptgebäude eines Schreins
  • Ichikishima-hime 市寸島比売 ^ Meeresgöttin; urspr. im Munakata Taisha, später auch im Itsukushima Schrein (Miyajima) verehrt; eine von drei weiblichen Gottheiten, die aus einem mythologischen Wettstreit zwischen Amaterasu und Susanoo entstanden
  • Itsukushima 厳島 ^ auch Miyajima, Schrein bei Hiroshima; der Name bedeutet wtl. „Tabu-Insel“ und dürfte sich von der weiblichen Meeresgottheit Ichikishima-hime herleiten
  • Kamakura 鎌倉 ^ Stadt im Süden der Kantō Ebene, Sitz des Minamoto Shōgunats 1185–1333 (= Kamakura-Zeit)
  • kami^ Gottheit; im engeren Sinne einheimische oder lokale japanische Gottheit, Schreingottheit (s. jinja), Gottheit des Shintō
  • Kasuga Taisha 春日大社 ^ Kasuga Schrein, Nara; ehemals Ahnenschrein der Fujiwara
  • Kojiki 古事記 ^ „Aufzeichnung alter Begebenheiten“; älteste jap. Chronik (712)
  • Miyajima 宮島 ^ Schreininsel nahe Hiroshima; s.a. Itsukushima Schrein
  • Munakata Taisha 宗像大社 ^ Großschrein von Munakata, Kyūshū; besteht aus drei isolierten Teil-Schreinen — Hetsumiya, Nakatsumiya und Okitsumiya — von denen sich die beiden letzteren auf kleinen Inseln befinden; alle drei sind einem Ensemble von weiblichen Meeresgöttinnen geweiht
  • Nakatsumiya 中津宮 ^ Zweigschrein des Munakata-Schreinkomplexes, heute der Göttin Tagitsu-hime geweiht; wtl. „Mittel-Schrein“, auf einer Insel unweit des „Festlands“ von Kyūshū situiert
  • Nara 奈良 ^ Hauptstadt und Sitz des Tennō, 710–784 (= Nara-Zeit); auch: Heijō-kyō
  • Nihon shoki 日本書紀 ^ Zweitältestes Schriftwerk und erste offizielle Reichschronik Japans (720)
  • Ninigi 瓊瓊杵 ^ mytholog. Gottheit, Enkel Amaterasus
  • Oki-no-shima 沖ノ島 ^ Schreininsel mit dem Schrein Okitsumiya, einem Teilschrein des Munakata Taisha, 60km von der Küste entfernt
  • Okitsumiya 沖津宮 ^ Zweigschrein des Munakata-Schreinkomplexes, heute der Meeresgöttin Tagori-hime geweiht; wtl. „Meeres-Schrein“, auf einer kleinen Insel 60 km nördlich des „Festlands“ von Kyūshū situiert; die Insel dürfte im japanischen Altertums einen wichtigen Stützpunkt für die Seefahrt dargestellt haben;
  • ryōbu torii 両部鳥居 ^ Stilvariante der torii (Schreintore): besitzt zur Unterstützung der zwei Hauptpfosten vier kleine Zusatzpfosten; der Name (wtl. „torii der zwei Teile“) hat buddhistische Konnotationen (vgl. Ryōbu mandara) und dürfte nichts mit der speziellen architektonischen Bauweise zu tun haben
  • Shinkansen 新幹線 ^ japanischer Hochgeschwindigkeitszug, 1964 eingeführt
  • Suiko Tennō 推古天皇 ^ 554–628; Kaiserin(!) Suiko; 33. Tennō Japans (r. 593–628)
  • Susanoo 須佐之男/素戔男 ^ mytholog. Gottheit; Trickster-Gott, Sturmgott, Mondgott; Bruder der Amaterasu
  • Tagitsu-hime 湍津姫 ^ mittlere der drei Gottheiten von Munakata Taisha, zuständig für die Schifffahrt; entstanden aus dem Wettstreit zwischen Amaterasu und Susanoo
  • Tagori-hime 田心姫 ^ dritte der drei Gottheiten von Munakata Taisha, zuständig für die Schifffahrt; entstanden aus dem Wettstreit zwischen Amaterasu und Susanoo; urspr. wohl Takiri-hime 田霧姫 (Nihon shoki), in etwa „Nebel-Mädchen“
  • Taira^ Kriegerfamilie, die im 12. Jh. um die pol. Vorherrschaft in Japan kämpfte; auch Heike
  • Taira no Kiyomori 平清盛 ^ 1118–1181; Feldherr und Diktator am Ende der Heian-Zeit; unterlag im Genpei-Krieg den Minamoto
  • torii 鳥居 ^ Torii, Schreintor; wtl. „Vogelsitz“; s. dazu Torii: Markenzeichen der kami
  • Yamato 大和/倭 ^ Kernland der Tennō-Dynastie in Zentraljapan (Präfektur Nara); archaischer Name für Japan

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