Ikonographie/Gluecksgoetter/Ebisu: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
(63 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{styles}}
 
{{styles}}
{{titel|Ebisu, der vertraute Fremde}}<!--
+
{{titel|Ebisu, der vertraute Fremde}}
  
-->{{glossar:Ebisu}} ist heute in erster Linie als ein Mitglied der Sieben Glücksgötter ({{glossar:shichifukujin}}) bekannt.<ref> Dieser Artikel beruht zum Teil auf den Recherchen von Raphaela Klocker für die Materialsammlung [http://www.univie.ac.at/rel_jap/kami/Ebisu Kamigraphie], 2012 . Herzlichen Dank! </ref> Er wird als solcher für gewöhnlich mit rundem, lachenden Gesicht, einer Angel, einer roten Meerbrasse (''tai''), der traditionellen ''kariginu''-Tracht und einem ''eboshi'' (Kopfbedeckung aus schwarz gelacktem Papier) dargestellt. Seine Füße sind häufig unbeschuht. Er ist zusammen mit {{glossar:Daikoku}} für die tägliche Nahrung zuständig und gilt als besonderer Schutzpatron der Fischer und Kaufleute.{{w500
+
{{fl|E}}{{glossar:Ebisu|bisu}} ist heute in erster Linie als ein Mit·glied der Sieben Glücks·götter ({{glossar:shichifukujin}}) bekannt.<ref> Dieser Artikel beruht zum Teil auf den Recherchen von Raphaela Klocker für die Material·sammlung [http://www.univie.ac.at/rel_jap/kami/Ebisu Kamigraphie], 2012 . Herzlichen Dank! </ref> Er wird als solcher für gewöhn·lich mit rundem, lachen·den Gesicht, einer Angel, einer roten Meer·brasse ({{g|tai}}), der tradi·tionellen {{g|kariginu}}-Tracht und einem {{g|eboshi}} (Kopf·be·deckung aus schwarz gelack·tem Papier) dar·ge·stellt. Seine Füße sind häufig unbe·schuht. Er ist zusam·men mit {{glossar:Daikoku}} für die tägliche Nahrung zuständig und gilt als beson·derer Schutz·patron der Fischer und Kauf·leute.
 +
{{w500
 
| ebisu_tai.jpg | w=550 |left=-25|top=-40
 
| ebisu_tai.jpg | w=550 |left=-25|top=-40
| Klassisch Darstellung des Glücksgottes Ebisu
+
| Typische Darstellung des Glücksgottes Ebisu
 +
|ref=1
 
}}
 
}}
 +
== Ausbreitung des Ebisu Kults ==
  
==Ausbreitung des Ebisu Kults==
+
{{sidebox3
  {{sidebox
+
| hiruko hokusai.jpg  
  | hiruko hokusai.jpg | w= 140 | top=-70
+
| Hiruko alias Ebisu
  | Hiruko alias Ebisu
+
| rh=auto
  }}
+
| top= -35
Ebisus Aufstieg zu einer Schreingottheit ist erstmals im {{glossar:Nishinomiyajinja|Nishinomiya}} Schrein in der Region zwischen Ōsaka und Kōbe dokumentiert. Dieser Schrein gilt noch heute als das Zentrum der Ebisu-Verehrung. Ende der {{glossar:Heian}}-Zeit wird hier eine Gottheit namens {{glossar:Ebisusaburou}} erwähnt, die dem Meer entstiegen sein soll.<ref>''Shinto jiten'' 1996, S. 665. Abgesehen davon findet sich eine der frühesten Erwähnungen Ebisus in einem Wörterbuch der späten Heian-zeit. Hier wird lediglich angemerkt, dass Ebisus Urform ({{glossar:honji}} der buddhistische Wächtergott {{glossar:Bishamonten}} sei ([http://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%81%88%E3%81%B3%E3%81%99 ''Wikipedia'' [jap.], えびす]).</ref> Später brachte man diesen Ebisu Saburō mit den klassischen Mythen in Zusammenhang und identifizierte ihn mit {{glossar:hiruko}}, dem „Blutegel-Kind“ des Urgötterpaares {{glossar:izanagi}} und {{glossar:izanami}}. Dieses Kind war den Mythen zufolge eine Missgeburt und wurde deshalb im Meer ausgesetzt. Über das weitere Schicksal des Hiruko berichten die Mythen ebensowenig wie über eine Gottheit namens Ebisu. Es ist daher nicht anzunehmen, dass die Verbindung Ebisu-Hiruko schon zur Zeit der Abfassung der Mythen (8. Jh.) bestand. Dass die beiden im Nishinomiya Schrein mit einander assoziiert werden, liefert uns jedoch einen ersten Hinweis, dass Ebisu nicht bloß ein lächelnder Glücksgott ist, sondern dass von Beginn an auch seltsam-fremde, ungewöhnliche und unvollkommene Charakterzüge das Bild des Ebisu prägten.  
+
| lr= -15
 +
|ref=1
 +
}}
 +
Ebisus Aufstieg zu einer Schrein·gottheit ist erstmals im {{glossar:Nishinomiyajinja|Nishinomiya}} Schrein in der Region zwischen Ōsaka und Kōbe doku·mentiert. Dieser Schrein gilt noch heute als das Zentrum der Ebisu-Ver·eh·rung. Er taucht bereits im 9. Jahr·hundert in offi·ziellen Doku·menten als Schrein des „Hiruko-no-kami“ auf.<ref>''Montoku jitsuroku'' („Chronik [der Regierungszeit] des Montoku Tennō“, verfasst 850–885), nach Ashmore 2007.</ref> Dieser Gott {{glossar:hiruko}}  wird in den klas·sischen Mythen mit der Zeichen·bedeutung „Blutegel-Kind“ geschrieben. Er ist das erste, jedoch miss·gestaltete Kind des Ur·götter·paares {{glossar:izanagi}} und {{glossar:izanami}}, und wird deshalb von seinen Eltern im Meer ausge·setzt.<!--
 +
--><ref>''Hiru-ko'' lässt sich ohne weiteres auch als „Sonnen·kind“ lesen. Es existiert daher auch die Theorie, dass die Ge·schichte eigent·lich die Aus·treibung früher Sonnen·kulte zum Inhalt hat, die durch den Amate·rasu-Glauben ver·drängt wurden (Casal 1958, S. 13).
 +
</ref>
 +
Ende der {{glossar:Heian}}-Zeit wird im Zu·sammen·hang mit Nishino·miya eine Gott·heit namens {{glossar:Ebisusaburou}} erwähnt, die dem Meer ent·stie·gen sein soll.<!--
 +
--><ref>
 +
''Shinto jiten'' 1996, S. 665. Abge·sehen davon findet sich eine der frü·hesten Erwäh·nungen Ebisus in einem Wörter·buch der späten Heian-Zeit. Hier wird ledig·lich an·gemerkt, dass Ebisus Urform ({{glossar:honji}}) der buddhis·tische Wächter·gott {{glossar:Bishamonten}} sei ([http://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%81%88%E3%81%B3%E3%81%99 ''Wikipedia'', jap., えびす]).
 +
</ref>  
 +
Offen·bar brachte man also diesen Ebisu Saburō mit den klassi·schen Mythen in Zusam·men·hang und iden·tifi·zierte ihn mit dem Blut·egel·kind, das in der Gegend des Nishinomiya Schreins wieder an Land gegangen war. Dass Ebisu und Hiru-ko im Nishino·miya Schrein mit einan·der asso·ziiert wer·den, liefert uns einen ersten Hinweis, dass Ebisu nicht bloß ein lächeln·der Glücks·gott ist, son·dern dass von Beginn an auch seltsam-fremde, unge·wöhn·liche und unvoll·kom·mene Charak·ter·züge das Bild des Ebisu prägten.  
  
Der Nishinomiya Schrein war Ende der Heian-Zeit u.a. ein Zentrum für Schausteller, die von hier aus mit Puppenspielen durch die Lande zogen. Sie waren damals als Ebisu-Träger (''ebisu-kaki'') or Ebisu-Vagabunden (''ebisu-mawashi'') bekannt. Es liegt daher nahe, dass diese Puppen-Schausteller zur Verbreitung des Ebisu Kults beitrugen.<ref name=iwai/>
+
{{floatleft
 +
| Ebisu_hyakudaiyu.jpg|rahmen_w=250|rahmen_h=310|w=250
 +
| Ebisu Hyakudayū
 +
|ref=1
 +
}}
 +
Der Nishino·miya Schrein ist seit Ende der Heian-Zeit ein Zentrum für Schau·steller, die früher von hier aus mit Puppen durch die Lande zogen.  Die Puppen·spieler nannte man {{g|ebisukaki}} (Ebisu Träger). Sie kreier·ten die Figur des Ebisu Hyaku·dayū, der als wirk·samer Bekämp·fer von Krank·hei·ten, vor allem von Masern, ange·sehen wurde.<!--
 +
--><ref>
 +
Die Puppen sind erst·mals Ende des elften Jahr·hunderts historisch nach·weisbar. Laut den Grün·dungs·legenden des Schreins ersetzten die Puppen-Schau·steller die in größeren Schreinen tätigen Schrein·dienerin·nen ({{glossar:miko}}). Der Schrein behauptet außer·dem, in Besitz einer Art von Lizenz zu sein, die Kaiser Sutoku (r. 1123–1141) aus·gestellt haben soll und die die Praxis der ''ebisu-kaki'' im Zu·sammen·hang mit der Bekämpf·ung von Epidemien (''ekibyō'') aus·drücklich erlaubt. (Ashmore 2007.)
 +
</ref>
 +
Diese Tradi·tion trug zwei·fel·los viel zur Ver·brei·tung des Ebisu Kults bei,<ref name=iwai/> war aber aller Wahrscheinlichkeit nach auch der Vorläufer des bekannten japanischen Puppendramas ({{g|bunraku}}). Während Bunraku sich zur Hochkultur entwickelte, blieb die ''ebisu kaki'' Tradition als Kunst niederrangiger Schausteller bis in die frühen Tage der {{glossar:Meiji}}-Zeit lebendig. Seit Ende des Zweiten Welt·kriegs gibt es Bemü·hungen, sie wieder auf·leben zu lassen.
 +
 
 +
Ab·gesehen von den Puppen·spielen und deren Bezug zur Heilung von Krank·heiten,  scheint Ebisu von Händlern und Kauf·leuten als Schutz·gott·heit ange·nom·men worden zu sein. Bereits im zwölften Jahr·hundert wird er als „Markt-Gottheit“ verehrt.<ref name=iwai/> Von da an entwickelte er sich mehr und mehr zu einem städtisch-kauf·män·nischen Glücks·gott. Zugleich erin·nern seine ikono·graphi·schen Merk·male — Angel und Meer·brasse — an seine mari·time Herkunft.
  
In der Folge lässt sich Ebisus Funktion als Markt-Gottheit nachweisen. Um die Wende von der Heian zur Kamakura Zeit (12. Jahrhundert) scheint Ebisu bereits von Händlern und Kaufleuten als Schutzgottheit angenommen worden zu sein.<ref name=iwai/> Von da an entwickelte er sich mehr und mehr zu einem städtisch-kaufmännischen Glücksgott der Märkte. Zugleich erinnern seine ikonographischen Merkmale — Angel und Meerbrasse — an seine maritime Herkunft.
+
== Feste und Schreinlegenden ==
  
==Feste und Schreinlegenden==
+
{{wmaxX|top=-90|lr=-10
Neben dem Nishinomiya Schrein hat sich auch der {{glossar:Imamiyaebisujinja|Imamiya Ebisu}} Schrein in der Handelsmetropole Osaka zu einem populären Zentrum des Ebisu-Kults entwickelt. In beiden Schreinen gilt der zehnte Januar als wichtigster Festtag ({{glossar:toukaebisu}}, wtl. Ebisu des zehnten Tages), die Feiern beginnen allerdings schon am 9. und erstrecken sich bis zum 11. Januar. Besonders die Händler beten dann um geschäftlichen Erfolg im anbrechenden Jahr. Neben Geldspenden werden auch Speisen und {{glossar:Sake}} dargebracht. Im Nishinomiya Schrein spendet die Fischerei-Genossenschaft jährlich einen möglichst großen Thunfisch, der während der Feiertage von den Besuchermassen mit Münzen beklebt wird.  
+
|toka_ebisu_hiroshige.jpg
 +
|Ebisu Fest, Edo-Zeit
 +
| hell= hell
 +
|ref=1
 +
}}
 +
{{wrapper | position=right|
 +
{{sidebox3
 +
| Nishinomiya_souvenir.jpg
 +
| Souvenire, Nishinomiya
 +
}}
 +
{{sidebox3
 +
| toka ebisu.jpg
 +
| Tōka Ebisu Fest in Osaka
 +
}}
 +
}}
 +
Neben dem Nishino·miya Schrein hat sich auch der {{glossar:Imamiyaebisujinja|Imamiya Ebisu}} Schrein in der Handels·metro·pole Osaka zu einem popu·lären Zentrum des Ebisu-Kults ent·wickelt. In beiden Schrei·nen gilt der zehnte Januar als wich·tigs·ter Festtag ({{glossar:toukaebisu}}, wtl. Ebisu des zehnten Tages), die Feiern beginnen aller·dings schon am 9. und er·strecken sich bis zum 11. Januar. Beson·ders die Händler beten dann um ge·schäft·lichen Erfolg im an·brechen·den Jahr. Neben Geld·spenden werden auch Speisen und {{glossar:Sake}} dargebracht. Im Nishi·nomiya Schrein spendet die Fischerei-Genos·sen·schaft jedes Jahr einen mög·lichst großen Thun·fisch, der während der Feier·tage von den Besucher·massen mit Münzen beklebt wird.  
  
 
===Schwerhörigkeit===
 
===Schwerhörigkeit===
 +
 
{{floatleft
 
{{floatleft
 
| kanameishi2.jpg|rahmen_w=250|rahmen_h=340|w=250
 
| kanameishi2.jpg|rahmen_w=250|rahmen_h=340|w=250
| ''Ebisu verschläft das Erdbeben''
+
| Ebisu verschläft das Erdbeben
 +
|ref=1
 
}}
 
}}
In vielen Ebisu Schreinen machen die Besucher des Tōka Ebisu Festes mit lauten Geräuschen auf sich aufmerksam, zum Beispiel, indem sie mit kleinen Holzhämmern an das Schreingebäude klopfen. Dies wird damit begründet, dass die Gottheit schwerhörig sei und die Gläubigen sonst nicht hören könne. <ref>Der Brauch ist im Imanomiya Schrein bereits in der Edo-Zeit dokumentiert. Damals  versammelten sich Leute am 10. des ersten Monats und schlugen Bretter an die Rückseite des Schreingebäudes. ''Settsu meisho zue'' (Illustrierter Reiseführer von Settsu) von Shoseki Akisato, 1798, nach Oka 1933 (Bd. 2), S. 583.</ref> Auch das geläufige Händeklatschen, mit dem viele Japaner die Götter auf sich aufmerksam machen, wenn sie einen [[Alltag: Omairi|Schrein besuchen]], soll auf den Ebisu-Kult und die dem Ebisu zugeschriebene Schwerhörigkeit zurückgehen.<ref>Casal 1958, S. 14</ref>
+
In vielen Ebisu-Schreinen machen die Besu·cher des Tōka Ebisu Festes mit lauten Ge·räu·schen auf sich auf·merk·sam, zum Bei·spiel, indem sie mit klei·nen Holz·häm·mern an das Schrein·ge·bäude klop·fen. Dies wird damit begrün·det, dass die Gott·heit schwer·hörig sei und die Gläu·bi·gen sonst nicht hören könne.<!--
 +
--><ref>
 +
Der Brauch ist im Imano·miya Schrein bereits in der Edo-Zeit doku·mentiert. Damals  ver·sam·melten sich Leute am 10. des ersten Monats und schlugen Bretter an die Rück·seite des Schrein·ge·bäudes. ''Settsu meisho zue'' (Illustrierter Reiseführer von Settsu) von Shoseki Akisato, 1798, nach Oka 1933 (Bd. 2), S. 583.
 +
</ref>  
 +
Das geläu·fige Hände·klat·schen, mit dem viele Japa·ner einen [[Alltag/Omairi|Schreinbesuch]] beginnen, soll im übrigen auf den Ebisu-Kult und die dem Ebisu zu·ge·schrie·bene Schwer·hörig·keit zurück·gehen.<ref>Casal 1958, S. 14</ref>
  
Auch ein anderer Feiertag des Ebisu, der 20. Tag des Zehnten Monats, wird mit Ebisus Schwerhörigkeit begründet. Der Zehnte Monat wurde seit dem Mittelalter häufig als der „Monat ohne Götter“ ({{glossar:kannazuki}}) bezeichnet, da die Götter sich zu diesem Zeitpunkt alle im {{glossar:Izumotaisha|Izumo}} Schrein versammeln. Da aber Ebisu den Aufruf nach Izumo zu kommen nicht hören kann, bleibt er als „Aufpasser-Gott“ (''rusugami'') in seinem Schrein zurück und wird als solcher im Oktober besonders geehrt.  
+
Auch ein anderer Feier·tag des Ebisu, der 20. Tag des Zehn·ten Monats, steht mit Ebisus Schwer·hörig·keit in Verbindung. Der Zehnte Monat wurde seit dem Mittel·alter häufig als der „Monat ohne {{glossar:Kami}}“ ({{glossar:kannazuki}}) bezeich·net. Die Götter sollen sich zu diesem Zeit·punkt alle im {{glossar:Izumotaisha|Izumo}} Schrein ver·sammeln. Da aber Ebisu den Aufruf nach Izumo zu kommen nicht hören kann, bleibt er als „Auf·pas·ser-''kami''“ (''rusugami'') in seinem Schrein zurück und wird als solcher im Oktober beson·ders geehrt.  
  
Ähnlich wie im Hiruko-Mythos findet sich auch in dieser Legende ein Hinweis auf eine gewisse Behinderung des Glücksgottes, die in der Ikonographie üblicherweise nicht zum Ausdruck kommt.
+
Ähnlich wie im Hiruko-Mythos findet sich auch in dieser Legende ein Hinweis auf eine gewisse Behin·derung des Glücks·gottes, die in der Ikono·graphie üb·licher·weise nicht zum Aus·druck kommt.
  
 
===Deformierter Ebisu===
 
===Deformierter Ebisu===
Schließlich gibt es den Brauch des ''igomori matsuri'' („Fest der Abgeschiedenheit“), das zumeist am 9. 1., also am Vortag des Tōka-Festes begangen wird.
+
 
Im Nishinomiya Schrein wird Ebisu an diesem Tag zum nahe gelegenen Hirota Schrein transportiert. Im Gegensatz zu den üblichen [[alltag:matsuri|Schreinprozessionen]] vollzieht sich dieser Transport aber im Geheimen, die meisten Mitglieder der Schreingemeinde schließen sich an diesem Tag zuhause ein. Dies wird damit begründet, dass sich Ebisu an diesem Tag in deformierter Gestalt (''isō ebisu'') zeigt. Er schämt sich allerdings für seine Deformation und verflucht jeden, der ihn so zu Gesicht bekommt. Folglich ist es besser, an diesem Tag zu Hause zu bleiben.<ref>Ouwehand 1964, S. 84</ref> Zusätzlich wird gefastet und die Kieferzweige ({{glossar:kadomatsu}}), die als Neujahrschmuck an den Türen befestigt sind, werden umgedreht.<ref>Iwai Hiroshi, [http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/entry.php?entryID=1061 Tōka Ebisu] (''Encyclopedia of Shinto''). Oka Masao zitiert dazu eine  Edo-zeitliche Quelle, laut der ein ''igomori matsuri''  am 9.1. rund um den Hirota Schrein abgehalten wurde. Auch damals schlossen sich die Leute zuhause ein, um der Gottheit (Ebisu bzw. Hiruko), die man sich von sehr hässlichem Aussehen dachte, nicht zu begegnen. Auch die verkehrte Kiefer wird erwähnt (''Setsuyō gundan'' von Okada Keishi, 1701, nach Oka 1933 (Bd. 2), S. 583.) Vgl. auch {{glossar:mayokenosakabashira}}.</ref> Offensichtlich meint man, dass  Ebisu an diesem Tag als verfluchende Gottheit ({{glossar:tatarigami}}) sein Unwesen treiben würde.
+
Abgesehen von der ihm zugeschriebenen Schwerhörigkeit äußert sich Ebisus Andersartigkeit auch im ''igomori matsuri'' (wtl. „Fest der Abge·schie·den·heit“), das in manchen Schreinen am 9. 1., also am Vortag des Tōka-Festes be·gangen wird.
 +
Im Nishi·no·miya Schrein wird Ebisu an diesem Tag zum nahe gele·genen Hirota Schrein trans·portiert. Im Gegen·satz zu den üb·lichen [[alltag/Matsuri|Schrein·prozes·sionen]] vollzieht sich dieser Trans·port aber im Gehei·men, die meisten Mit·glieder der Schrein·ge·meinde schließen sich an diesem Tag zuhause ein. Dies wird damit begrün·det, dass sich Ebisu an diesem Tag in de·for·mier·ter Gestalt (''isō ebisu'') zeigt. Er schämt sich aller·dings für seine Defor·mation und ver·flucht jeden, der ihn so zu Gesicht bekommt. Folg·lich ist es besser, an diesem Tag zu Hause zu bleiben.<ref>Ouwehand 1964, S. 84</ref> Zu·sätzlich wird gefastet und die Kiefer·zweige ({{glossar:kadomatsu}}), die als Neu·jahrs·schmuck an den Türen befestigt sind, werden umge·dreht.<!--
 +
--><ref>
 +
Iwai Hiroshi, [http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/entry.php?entryID=1061 Tōka Ebisu] (''Encyclo·pedia of Shinto''). Das ''igomori matsuri''  des Hirota Schreins ist u.a. in der Edo-zeitlichen Quelle ''Setsuyō gundan'' von Okada Keishi (1701) dokumentiert. Schon damals schlos·sen sich die Leute zu·hause ein, um der Gott·heit (Ebisu bzw. Hiruko), die man sich von sehr häss·lichem Aussehen dachte, nicht zu begeg·nen. Auch die ver·kehrte Kiefer wird erwähnt (nach Oka 2012 [1933], S. 462.) Vgl. auch {{glossar:mayokenosakabashira}}.</ref> Offen·sicht·lich meint man, dass  Ebisu an diesem Tag als ver·flu·chen·de Gottheit ({{glossar:tatarigami}}) sein Unwesen treiben würde.
  
 
==Ebisu, der Barbar==
 
==Ebisu, der Barbar==
Es ist bis heute nicht sicher geklärt, was der Name „Ebisu“ bedeutet, es gibt allerdings Hinweise, dass er mit dem Wort ''emishi'' in Verbindung steht. Dieser Begriff wurde in alter Zeit auf die „barbarischen“ Stämme im Norden Japans angewendet, die bis weit in die Heian-Zeit hinein Widerstand gegen den {{glossar:Yamato}} Staat leisteten und als Vorfahren oder Verwandte der Ainu<ref>Bewohner Hokkaidos und der Kurilen Inseln. Bis ins 20. Jh. Jäger und Sammler. Heute stark zurückgedrängt oder assimiliert. </ref> gelten. Das Zeichen für ''emishi'' 戎 ist auch eines der üblichen Schreibungen für „Ebisu“ und taucht in dieser Lesung bereits  im ''Hizen fudoki'' (8. Jh.), einer alten Regionalchronik aus Kyūshū auf. Die betreffende Stelle<ref>Aoki 1997, S. 551</ref> handelt zwar ebenfalls von der Unterwerfung „barbarischer“ Stämme, doch sind diese sicher nicht mit den Emishi Nord-Japans identisch. Somit scheint ''emishi''/''ebisu'' eine generelle Bezeichnung für „Barbaren“ oder Fremde dargestellt zu haben. Ebisu gilt gemeinhin als der einzige unter den Sieben Glücksgöttern, der sich nicht auf ausländische Götter zurückführen lässt, doch wenn die Grundbedeutung „Barbar“ richtig ist, dann muss auch er letztlich als „Fremder“ bezeichnet werden.
 
  
Viele Bräuche, die sich in ländlichen Gegenden Japans bis heute erhalten haben, lassen die Identifikation Ebisus mit einem Fremden plausibel erscheinen. In manchen Fischergemeinden wird Ebisu mit  Walen, Haien oder allgemein mit großen Fischen identifiziert (vgl. das Fischopfer beim Tōka-Fest). Andererseits manifestiert sich Ebisu aber auch in absonderlichen Gegenständen, die vom Meer an den Strand gespült werden. Sogar Wasserleichen werden bisweilen als Ebisu bezeichnet und in dieser Form bestattet.<ref>Naumann 1974, S. 1-2</ref> In manchen Gegenden gibt es außerdem den Neujahrsbrauch, dass junge Männer mit verbundenen Augen nach Steinen tauchen. Der erste Stein, den sie nach oben bringen, wird dann als Ebisu verehrt.<ref>Wilhelm 2005, S. 29</ref> Gemeinsam ist all diesen Vorstellungen, dass sie generell als gute Omen angesehen werden, insbesondere in Fischergemeinden, wo sie auf einen guten Fang hoffen lassen. Diese Vorstellung wird generell als die Basis von Ebisus Funktion als Glücksgott angesehen.<ref name=iwai>Iwai Hiroshi, [http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/entry.php?entryID=787 Ebisu shinkō] (''Encylopedia of Shinto'')</ref>
+
Es ist bis heute nicht sicher geklärt, was der Name „Ebisu“ bedeutet, es gibt aller·dings Hinweise, dass er mit dem Wort ''emishi'' in Ver·bin·dung steht. Dieser Begriff wurde in alter Zeit auf die „bar·ba·ri·schen“ Stämme im Norden Japans angewendet, die bis weit in die Heian-Zeit hinein Wider·stand gegen den {{glossar:Yamato}}-Staat leis·teten und als Vor·fahren oder Ver·wandte der Ainu<ref>Bewohner Hokkaidos und der Kurilen Inseln. Bis ins 20. Jh. Jäger und Samm·ler. Heute stark zurück·gedrängt oder assimi·liert. </ref> gelten. Das Zeichen für ''emishi'' 戎 ist auch eine der üb·lichen Schrei·bungen für „{{glossar:Ebisu}}“ und taucht in dieser Lesung bereits  im ''Hizen fudoki'' (8. Jh.), einer alten Re·gional·chro·nik aus Kyūshū auf. Die betref·fende Stelle<ref>Aoki 1997, S. 551</ref> handelt zwar eben·falls von der Unter·werfung „bar·bari·scher“ Stämme, doch sind diese sicher nicht mit den Emishi Nord-Japans identisch. Somit scheint ''emishi''/''ebisu'' eine generelle Bezeich·nung für „Barbaren“ oder Fremde darge·stellt zu haben. Ebisu gilt gemein·hin als der einzige unter den Sieben Glücks·göttern, der sich nicht auf aus·län·dische Götter zurück·führen lässt, doch wenn die Grund·be·deu·tung „Barbar“ richtig ist, dann muss auch er letzt·lich als „Fremder“ bezeich·net werden.
 +
 
 +
Viele Bräuche, die sich in länd·lichen Gegenden Japans bis heute erhalten haben, lassen die Iden·tifi·kation Ebisus mit einem Fremden plausibel erschei·nen. In manchen Fischer·ge·meinden wird Ebisu mit  Walen, Haien oder allge·mein mit großen Fischen identi·fiziert (vgl. das Fischopfer beim Tōka-Fest). Ander·er·seits mani·festiert sich Ebisu aber auch in ab·sonder·lichen Gegen·ständen, die vom Meer an den Strand gespült werden. Sogar Wasser·leichen werden bis·weilen als Ebisu bezeichnet und in dieser Form bestattet.<ref>Naumann 1974, S. 1–2</ref> In manchen Gegenden gibt es außerdem den Neu·jahrs·brauch, dass junge Männer mit verbun·denen Augen nach Steinen tauchen. Der erste Stein, den sie nach oben bringen, wird dann als Ebisu verehrt.<ref>Wilhelm 2005, S. 29</ref> Gemein·sam ist all diesen Vorstel·lungen, dass sie generell als gute Omen ange·sehen werden, ins·beson·dere in Fischer·gemein·den, wo sie auf einen guten Fang hoffen lassen. Diese Vorstel·lung wird generell als die Basis von Ebisus Funktion als Glücks·gott ange·sehen.<ref name=iwai>Iwai Hiroshi, [http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/entry.php?entryID=787 Ebisu shinkō] (''Encylopedia of Shinto'')</ref>
  
 
==Sakrale Besucher (''marebito'')==
 
==Sakrale Besucher (''marebito'')==
Wenn Ebisu also im Grunde ein Fremder ist, der aus einem unbekannten Land kommend Wohltaten verteilt, so rückt ihn das in die Nähe des sogenannten {{glossar:marebito}}-Glaubens. ''Marebito'' sind Gottheiten, die zu gewissen Zeiten auftauchen, bewirtet werden und schließlich wieder ins Unbekannte verschwinden. {{glossar:Origuchishinobu}}, ein Gelehrter der Zwischenkriegszeit, hat von solchen Bräuchen ausgehend den Glauben an „sakrale Besucher“ (''marebito shinkō'') als eine Frühform der japanischen Religion postuliert, die in Randgebieten, z.B. in Okinawa, noch heute zu finden ist.  
+
 
Obwohl heute nur noch wenige bereit sind, dieser Theorie vollinhaltlich zu folgen, ist unbestritten, dass der ''marebito'' Glauben eine weit verbreitete volksreligiöse Vorstellung darstellt.  
+
Wenn Ebisu also im Grunde ein Fremder ist, der aus einem unbe·kannten Land kommend Wohl·taten ver·teilt, so rückt ihn das in die Nähe des soge·nannten {{glossar:marebito}}-Glaubens. ''Marebito'' sind Gott·hei·ten, die zu gewis·sen Zeiten auftau·chen, bewirtet werden und schließ·lich wieder ins Unbe·kannte ver·schwin·den. Dieser Glaube an „sakrale Besucher“ (''marebito shinkō'') findet sich heute vor allem in Rand·gebie·ten der japani·schen Kultur, z.B. in Okinawa. Laut {{glossar:Origuchishinobu}}, einem Gelehrten der Zwischen·kriegs·zeit, handelt es sich jedoch um eine einst·mals weit ver·breitete volks·reli·giöse Vorstel·lung.
  
 
===Sukunabikona und Tokoyo===
 
===Sukunabikona und Tokoyo===
Sakrale Besucher kommen sogar in den klassischen Mythen vor, z.B. in der Gestalt des zwergenhaften Gottes {{glossar:sukunabikona}}. {{glossar:Kojiki}} und {{glossar:Nihonshoki}} berichten übereinstimmend, dass Sukunabikona von einem unbekannten Ort jenseits des Meeres herbeikommt, dem „Großen Herrn des Landes “ ({{glossar:ookuninushi}}) hilft diverse Schöpfungsakte zu verrichten und schließlich nach {{glossar:tokoyo}}, einer Art Insel der Unsterblichkeit, wieder entschwindet. Diese Insel ist für Origuchi ein Synonym für das Jenseits des ''marebito''-Glaubens. Im Gegensatz zu den „Himmlischen Gefilden“ ({{glossar:takamanohara|Takama no hara}}) befindet sie sich gleichsam auf Augenhöhe mit der sichtbaren Welt. Im ''marebito'' Glauben herrscht demnach ein horizontales Weltbild vor, das laut Origuchi älter ist als die vertikalen Vorstellungen von den Himmelsgöttern ({{glossar:amatsukami}}).
 
  
Dagegen lässt sich einwenden, dass Tokoyo wohl auch mit der daoistischen Vorstellung von der Insel der Unsterblichen {{glossar:Penglai}} (jap. {{glossar:hourai}}) zusammenhängt.<ref>Deutlich wird dies in einer Episode aus ''Kojiki'' und ''Nihon shoki'', die davon berichtet, dass ein gewisser Tajima-mori eine wunderbar duftende Frucht, die man heute Orange (jap. ''tachibana'') nennt, aus dem Lande Tokoyo mitbrachte. Auch manche Versionen der {{glossar:Urashimatarou|Urashima}} Legende beziehen dieses Tokoyo mit ein. All diese Erzählungen teilen Motive mit daoistischen Legenden. </ref> Auch die buddhistischen Vorstellungen vom [[Geschichte:Amidismus|Reinen Land]] können mit der Insel der Unsterblichen in Verbindung gebracht werden. Das bedeutet aber lediglich, dass sakrale Besucher und ähnliche mit Tokoyo verbundene Vorstellungen nicht allein auf die japanische Volksreligion beschränkt werden können. Wir erhalten wie so oft einen Komplex von verwandten Vorstellungen, die über kulturelle Grenzen hinweg lose mit einander assoziiert sind und sich gegenseitig in Erinnerung rufen. Ebisu gehört zu diesem Tokoyo/Hōrai Komplex dazu und wird daher auch gern mit anderen Figuren assoziiert, die diesem zuzurechnen sind, vor allem mit Sukunabikona, der seinerseits mit Hiruko (s.o.) identifiziert wird.  
+
Sakrale Besucher kommen auch in den klas·sischen Mythen vor, z.B. in der Gestalt des zwergen·haften Gottes {{glossar:sukunabikona}}. {{glossar:Kojiki}} und {{glossar:Nihonshoki}} berichten über·ein·stim·mend, dass Sukuna·bikona von einem unbe·kannten Ort jenseits des Meeres herbei·kommt, dem „Großen Herrn des Landes“ ({{glossar:ookuninushi}}) bei diversen Schöpfungs·akten  hilft und schließ·lich nach {{glossar:tokoyo}}, einer Art Insel der Un·sterb·lich·keit, wieder ent·schwin·det. Diese Insel ist für Origuchi ein Synonym für das Jenseits des ''marebito''-Glaubens. Im Gegen·satz zu den „Himm·lischen Gefilden“ ({{glossar:takamanohara|Takama no hara}}) befindet sie sich gleich·sam auf Augen·höhe mit der sicht·baren Welt. Im ''marebito''-Glauben herrscht dem·nach ein hori·zon·tales Welt·bild vor, das laut Origuchi älter ist als die vertikalen Vor·stel·lungen von den Him·mels·göttern ({{glossar:amatsukami}}). Tokoyo steht in Origuchis Augen daher für eine Art Ur·religion der japanischen Prähistorie.
 +
 
 +
Dagegen lässt sich ein·wenden, dass Tokoyo wohl auch mit der daoisti·schen Vor·stellung von der Insel der Unsterb·lichen {{glossar:Penglai}} (jap. {{glossar:hourai}}) zu·sam·men·hängt und inso·fern im Zusam·men·hang mit chinesi·schen Kultur·kon·takten inter·pretiert werden muss.<ref>Deutlich wird dies in einer Episode aus ''Kojiki'' und ''Nihon shoki'', die davon berichtet, dass ein gewisser Tajima-mori eine wunder·bar duftende Frucht, die man heute Orange (jap. ''tachibana'') nennt, aus dem Lande Tokoyo mit·brachte. Dies deutet auf Süd·chinesi·sche Ein·flüsse hin. Auch manche Versionen der {{glossar:Urashimatarou|Urashima}}-Legende beziehen dieses Tokoyo mit ein. All diese Erzählun·gen teilen Motive mit daoisti·schen Legenden. </ref> Auch die buddhis·tischen Vorstel·lungen vom [[Geschichte/Amidismus|Reinen Land]] können mit der Insel der Unsterb·lichen in Ver·bin·dung gebracht werden. Das bedeu·tet aber ledig·lich, dass sakrale Besucher und ähnliche mit Tokoyo ver·bun·dene Vorstel·lungen nicht allein auf die japani·sche Volks·religion beschränkt werden können. Wir erhalten wie so oft einen Komplex von ver·wand·ten Vor·stel·lungen, die über kulturelle Grenzen hinweg lose mit einander asso·ziiert sind und sich gegen·seitig in Erin·nerung rufen. Ebisu gehört zu diesem Tokoyo/ Hōrai Komplex dazu und wird daher auch gern mit ande·ren Figuren asso·ziiert, die diesem zuzu·rechnen sind, vor allem mit Sukuna·bikona, der seinerseits mit Hiruko (s.o.) identi·fiziert wird.
  
 
==Ebisu als Glücksgott==
 
==Ebisu als Glücksgott==
Die Glücksgötter werden als Gruppe häufig in einem „Schatzschiff“ (''takarabune'') dargestellt, mit dem sie über das Meer segeln. Ein Traum von den Glücksgöttern zu Neujahr wird als besonders gutes Omen gewertet, daher zieren das Schatzschiff und die Glückgötter in allen erdenklichen Varianten Neujahrskarten, die schon seit der Edo-Zeit in Umlauf sind. In vieler Hinsicht hat diese Gruppe der Glückgötter insgesamt Gemeinsamkeiten mit Ebisu, wie wir ihn hier kennen gelernt haben: exotische, aber zumeist wohlwollende Wesen, die zu gewissen Zeiten, vor allem zu Jahresbeginn, herbei gesegelt kommen und Wohltaten verrichten.
 
  
Zugleich hat jede einzelne dieser Gestalten auch eine dunkle Seite, wie sich insbesondere an Daikoku (s. [[Ikonographie: Glücksgötter/Daikoku|Spezialthema Daikoku]]), aber auch an {{glossar:Benzaiten}} zeigt. Die Macht der Glücksgötter steht also mit der Tatsache in Verbindung, dass man ihnen zutraut, auch genau das Gegenteil dessen hervorzurufen, weswegen man sich an sie wendet. Dass im Kult der Glücksgötter zumeist nur die positive Seite gezeigt wird, entspricht einer Logik, die wir generell bei [[Alltag:Matsuri|religiösen Festen]] Japans beobachten können: Diese haben ihren Ursprung häufig in Katastrophen, vor allem in Epidemien, die als das Werk zürnender Götter gedeutet wurden. Die Feste hatten den ursprünglichen Zweck, die Götter von ihrem Zorn abzubringen. Aus dem hat sich die bunte Kultur der fröhlich-lärmenden {{glossar:matsuri}} gebildet, der die Glücksgötter vielleicht am besten von allen Figuren im japanischen Pantheon entsprechen. Ebisus Beispiel zeigt allerdings, dass die dunklen Seiten der Glücksgötter bis heute nicht ganz vergessen sind und möglicherweise die Wurzel ihrer nachhaltigen Popularität darstellen.
+
{{wmaxX |rh=auto
<!--
+
|takarabune.jpg
==Ebisu und Daikoku==
+
|Glücksgötter und Schatzschiff
Ebisu steht in besonders enger Verbindung mit Daikoku. Er wird in manchen Schreinen als Bruder, in anderen als Sohn des Daikoku angesehen. Auf bildlichen Darstellungen werden die beiden oft stellvertretend für die gesamte Gruppe der Glücksgötter dargestellt und außerdem teilen sie eine sehr ähnliche Physiognomie.  
+
|ref=1
-->
+
}}
{{linkbox|ue=Literatur und Links|text=
+
Die Glücks·götter werden als Gruppe häufig in einem „Schatzschiff“ ({{glossar:takarabune}}) darge·stellt, mit dem sie über das Meer segeln. Ein Traum von den Glücks·göt·tern zu Neujahr wird als beson·ders gutes Omen gewertet. Schon in der Edo-Zeit war es Brauch, zu Neujahr Glück·wunsch·karten zu ver·sen·den, auf denen die Glück·götter und ihr Schatz·schiff in allen er·denk·lichen Varian·ten abge·bildet sind. In vieler Hinsicht hat diese Gruppe der Glück·götter insge·samt Gemein·sam·keiten mit Ebisu, wie wir ihn hier kennen gelernt haben: exotische, aber zumeist wohl·wol·lende Wesen, die zu gewis·sen Zeiten, vor allem zu Jah·res·beginn, herbei gesegelt kommen und Wohl·taten verrichten.  
Zitierte Literatur:
 
  
{{Literatur:Aoki 1997}}
+
Zugleich hat jede einzelne dieser Gestalten auch eine dunkle Seite, wie sich ins·beson·dere an {{glossar:Daikoku}}, aber auch an {{glossar:Benzaiten}} zeigt. Die Macht der Glücks·götter steht also mit der Tatsache in Ver·bindung, dass man ihnen zutraut, auch genau das Gegen·teil dessen hervor·zu·rufen, wes·wegen man sich an sie wendet. Dass im Kult der Glücks·götter zumeist nur die positive Seite gezeigt wird, ent·spricht einer Logik, die wir gene·rell bei [[Alltag/Matsuri|religiösen Festen]] Japans beob·ach·ten können: Diese leiten sich häufig auf Kata·stro·phen zurück, vor allem auf Epi·demien, die als das Werk zür·nen·der Götter gedeutet wurden. Die Feste hatten also den ur·sprüng·lichen Zweck, die Götter von ihrem Zorn abzu·bringen. Eine ähn·liche Strate·gie wird auch in den Mythen sichtbar, wenn sich die ''kami'' des Himmels erfolg·reich bemühen, die verär·gerte Sonnen·gott·heit {{glossar:amaterasu}} durch ein rauschen·des Fest aus ihrer Felsen·höhle zu locken. Die bunte Kultur der fröhlich-lärmen·den {{glossar:matsuri}}, der die Glücks·götter viel·leicht am besten von allen Figuren im japa·nischen Pan·theon ent·sprechen, ent·stand dem·nach aus ganz und gar nicht fröh·lichen Anläs·sen. Ebisus Beispiel zeigt, dass die dunklen Seiten der Glücks·götter bis heute nicht ganz ver·ges·sen sind und mög·licher·weise die Wurzel ihrer nach·hal·tigen Popu·lari·tät dar·stellen.
{{Literatur: Casal 1958}}
 
{{Literatur: Miyata 1995}}
 
{{Literatur:Naumann 1974}}
 
{{Literatur:Oka 1933}}
 
{{Literatur:Ouwehand 1964}}
 
{{Literatur:Wilhelm 2005}}
 
  
Links:
+
{{w500|rahmen_h=340
 +
| Ebisu_hikifuda.jpg
 +
| Glücksgott Ebisu als Webeträger für Schreibwaren (Anfang 20. Jh.)
 +
|ref=1
 +
}}
 +
{{w502
 +
|ebisu netsuke.jpg
 +
|ebisu daikoku geldbaum.jpg
 +
|Ebisu Netsuke
 +
|Ebisu und Daikoku schmücken den Geldbaum
 +
|ref=1
 +
}}
 +
{{Verweise
 +
|literatur=
 +
{{Literatur:Aoki 1997}}<!--
 +
-->{{Literatur:Ashmore 2007}}<!--
 +
-->{{Literatur: Casal 1958}}<!--
 +
-->{{Literatur: Miyata 1995}}<!--
 +
-->{{Literatur:Naumann 1974}}<!--
 +
-->{{Literatur:Oka 2012}}<!--
 +
-->{{Literatur:Ouwehand 1964}}<!--
 +
-->{{Literatur:Wilhelm 2005}}
 +
|links=
 
*[http://nishinomiya-ebis.sakura.ne.jp/arrange/index.html Ebisu shinkō shiryō] („Materialien zum Ebisu Glauben“), Nishinomiya Jinja
 
*[http://nishinomiya-ebis.sakura.ne.jp/arrange/index.html Ebisu shinkō shiryō] („Materialien zum Ebisu Glauben“), Nishinomiya Jinja
|update = 12. Feb. 2012
+
|update = Sept. 2016
 
}}
 
}}
  
==Anmerkungen==
 
<references/>
 
 
{{thisWay}}
 
{{thisWay}}

Version vom 15. Mai 2019, 18:01 Uhr

Vorlage:Styles

Ebisu, der vertraute Fremde

Vorlage:Fl

Ebisu 恵比寿 (jap.)

Glücksgott der Händler und Fischer; andere Schreibung: 夷 oder 戎; Grundbedeutung wahrscheinlich „Fremder“ oder „Barbar“

Glücksgottheit

Der Begriff „Ebisu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Ebisu hyakudaiyu.jpg
  • Ebisu tai.jpg
  • Ebisu beer.jpg
  • Kanameishi2.jpg
  • Eejanaika kyosai.jpg
  • Ebisu daikoku geldbaum.jpg
  • Ebisu hikifuda.jpg
  • Ebisu netsuke.jpg
  • Takarabune kuniyoshi.jpg
  • Luck.jpg
  • Daikoku 1en.jpg
  • Hiruko hokusai.jpg
  • Daikoku ebisu 1551.jpg

ist heute in erster Linie als ein Mit·glied der Sieben Glücks·götter (

Shichi Fukujin 七福神 (jap.)

Sieben Glücksgötter; populäres Ensemble von Glücksgöttern verschiedener Herkunft

Glücksgottheit

Der Begriff „Shichi Fukujin“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • 7fuku gamagori.jpg
  • Hotei masanobu.jpg
  • Kyosai daikoku.jpg
  • Daikoku neu.jpg
  • Shichifukujin hokusai.jpg
  • Takarabune kuniyoshi.jpg
  • Ebisu hikifuda.jpg

) bekannt.1 Er wird als solcher für gewöhn·lich mit rundem, lachen·den Gesicht, einer Angel, einer roten Meer·brasse (tai [tai (jap.) Meerbrasse, „Markenzeichen“ des Ebisu]), der tradi·tionellen kariginu [kariginu (jap.) 狩衣 Priestertracht (ehemals Hoftracht); wtl. „Jagdgewand“]-Tracht und einem eboshi [eboshi (jap.) 烏帽子 von Priestern in einfacher Robe getragene Kopfbedeckung; aus schwarz gelacktem Papier] (Kopf·be·deckung aus schwarz gelack·tem Papier) dar·ge·stellt. Seine Füße sind häufig unbe·schuht. Er ist zusam·men mit

Daikoku 大黒 (jap.)

Gott des Reichtums und Stellvertreter der Sieben Glücksgötter (Shichi Fukujin); skt. Mahakala = „Großer Schwarzer“; auch Daikoku-ten

Glücksgottheit

Der Begriff „Daikoku“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Daikoku kyosai.jpg
  • Daikoku edo yamaguchi.jpg
  • Kyosai daikoku.jpg
  • Mameitagin.jpg
  • Daikoku Uzume.jpg
  • Daikoku zushi.jpg
  • Daikoku kanzeonji.jpg
  • Hansatsu daikoku yamato.jpg
  • Fukujin1777.jpg
  • Daikoku neu.jpg
  • Daikoku koya.jpg
  • Ebisu daikoku geldbaum.jpg
  • Makakara daikoku.jpg
  • Daikoku kiyomizu.jpg
  • Sanmendaikoku hokusai.jpg
  • Daikoku kojimadera.jpg
  • Daikoku tsurumitake.jpg
  • Sanmendaikoku eishinji.jpg
  • Daikoku kongorinji.jpg
  • Daikoku 1en.jpg
  • Daikoku bishamon.jpg
  • Kanda daikoku.jpg
  • Otoyo komanezumi2.jpg
  • Sanmen daikoku taizokyoji.jpg
  • Hansatsu daikoku.jpg
  • Namazue daikoku.jpg
  • Yamada Hagaki.jpg
  • Otoyo komanezumi1.jpg
  • Daikoku 1301.jpg
  • Daikoku saidaiji2.jpg
  • Daikoku tenshin.jpg
  • Daikoku motoyama.jpg
  • Okuninushi hokusai.jpg
  • Sanmen daikoku.jpg
  • Daikoku ebisu 1551.jpg
  • Takarabune kuniyoshi.jpg
  • Ebisu hikifuda.jpg
für die tägliche Nahrung zuständig und gilt als beson·derer Schutz·patron der Fischer und Kauf·leute.
Ebisu tai.jpg
1 Typische Darstellung des Glücksgottes Ebisu
Werbeposter (hikifuda) eines Fischhändlers aus Ōsaka, vielleicht als Neujahrsgeschenk gedacht. Im Hintergrund Berg Fuji, zusammen mit den Glücksgöttern (hier Ebisu) ein beliebtes Neujahrsmotiv.
Meiji-Zeit?. Nishinomiya Jinja.

Ausbreitung des Ebisu Kults

Vorlage:Sidebox3

Ebisus Aufstieg zu einer Schrein·gottheit ist erstmals im

Nishinomiya Jinja 西宮神社 (jap.)

Ebisu Schrein in der Stadt Nishinomiya, Hyōgo-ken, bei Ōsaka

Schrein

Der Begriff „Nishinomiya Jinja“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Geographische Lage

Die Karte wird geladen …
Geographische Lage von Nishinomiya Jinja; s.a. Geo-Glossar

Schrein in der Region zwischen Ōsaka und Kōbe doku·mentiert. Dieser Schrein gilt noch heute als das Zentrum der Ebisu-Ver·eh·rung. Er taucht bereits im 9. Jahr·hundert in offi·ziellen Doku·menten als Schrein des „Hiruko-no-kami“ auf.2 Dieser Gott

Hiru-ko 蛭子 (jap.)

wtl. Blutegel-Kind; erstes (missratenes) Kind von Izanagi und Izanami

Der Begriff „Hiru-ko“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Hiruko hokusai.jpg

wird in den klas·sischen Mythen mit der Zeichen·bedeutung „Blutegel-Kind“ geschrieben. Er ist das erste, jedoch miss·gestaltete Kind des Ur·götter·paares

Izanagi 伊耶那岐/伊奘諾 (jap.)

Göttervater; auch Izanaki (ki hier männliche Endung); Bruder und Mann von Izanami

Der Begriff „Izanagi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Kumano kami.jpg
  • Tenno chikanobu1878 gr.jpg
  • Izanami izanagi hiroshige.jpg
  • Izanagi kagutsuchi.jpg
  • Izanami izanagi.jpg
  • Uzume Sarutahiko ningyo kuniyoshi.jpeg

und

Izanami 伊耶那美/伊奘冉 (jap.)

Göttermutter, Göttin der Unterwelt (mi hier weibliche Endung); Schwester und Frau des Izanagi

Der Begriff „Izanami“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Tenno chikanobu1878 gr.jpg
  • Uzume Sarutahiko ningyo kuniyoshi.jpeg
  • Izanami izanagi hiroshige.jpg
  • Fusumi.jpg
  • Izanami izanagi.jpg

, und wird deshalb von seinen Eltern im Meer ausge·setzt.3

Ende der

Heian 平安 (jap.)

auch Heian-kyō 平安京, „Stadt des Friedens“; politisches Zentrum 794–1185 (= Heian-Zeit)

Ort, Epoche

Der Begriff „Heian“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • 04hase.jpg
  • 10hahn.jpg
  • Komainu toji.jpg
  • Chojugiga.jpg
  • Amaterasu gakutei.jpg
  • Froesche.jpg
  • Sayohime 1.jpg

Geographische Lage

Die Karte wird geladen …
Geographische Lage von Heian; s.a. Geo-Glossar

-Zeit wird im Zu·sammen·hang mit Nishino·miya eine Gott·heit namens

Ebisu Saburō 夷三郎 (jap.)

Beiname des Glücksgottes Ebisu

Glücksgottheit

Der Begriff „Ebisu Saburō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

erwähnt, die dem Meer ent·stie·gen sein soll.4 

Offen·bar brachte man also diesen Ebisu Saburō mit den klassi·schen Mythen in Zusam·men·hang und iden·tifi·zierte ihn mit dem Blut·egel·kind, das in der Gegend des Nishinomiya Schreins wieder an Land gegangen war. Dass Ebisu und Hiru-ko im Nishino·miya Schrein mit einan·der asso·ziiert wer·den, liefert uns einen ersten Hinweis, dass Ebisu nicht bloß ein lächeln·der Glücks·gott ist, son·dern dass von Beginn an auch seltsam-fremde, unge·wöhn·liche und unvoll·kom·mene Charak·ter·züge das Bild des Ebisu prägten.

Ebisu hyakudaiyu.jpg
2 Ebisu Hyakudayū
Schreinpriester Yoshii Sadatoshi demonstriert die Puppe des Ebisu Hachidaiyū.
Darren-Jon Ashmore, 2001.

Der Nishino·miya Schrein ist seit Ende der Heian-Zeit ein Zentrum für Schau·steller, die früher von hier aus mit Puppen durch die Lande zogen. Die Puppen·spieler nannte man ebisu kaki [ebisu kaki (jap.) 夷かき Bezeichnung für Schausteller, die früher vom Nishinomiya Jinja aus mit Puppen durch die Lande zogen] (Ebisu Träger). Sie kreier·ten die Figur des Ebisu Hyaku·dayū, der als wirk·samer Bekämp·fer von Krank·hei·ten, vor allem von Masern, ange·sehen wurde.5

Diese Tradi·tion trug zwei·fel·los viel zur Ver·brei·tung des Ebisu Kults bei,6 war aber aller Wahrscheinlichkeit nach auch der Vorläufer des bekannten japanischen Puppendramas (Bunraku [Bunraku (jap.) 文楽 Traditionelle, japanische Form des Puppentheaters, 1684 in Ōsaka entstanden; viele Stücke des Kabuki wurden ursprünglich für Bunraku geschrieben]). Während Bunraku sich zur Hochkultur entwickelte, blieb die ebisu kaki Tradition als Kunst niederrangiger Schausteller bis in die frühen Tage der

Meiji 明治 (jap.)

posthumer Name von Kaiser Mutsuhito; nach ihm wird auch die Meiji-Zeit (1868–1912) benannt

Der Begriff „Meiji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Monk meiji1.jpg
  • Mitsumine.jpg
  • Byodoin 1879.jpg
  • Tanuki yoshitoshi.jpg
  • Torii kusakabe.jpg
  • Meiji leaders.jpg
  • Meiji chiossone.jpg
  • Kusunoki masashige.jpg
  • Kyosai daikoku.jpg
  • Arhats kawagoe1.jpg
  • Ii naosuke.jpg
  • Yurei.jpg

-Zeit lebendig. Seit Ende des Zweiten Welt·kriegs gibt es Bemü·hungen, sie wieder auf·leben zu lassen.

Ab·gesehen von den Puppen·spielen und deren Bezug zur Heilung von Krank·heiten, scheint Ebisu von Händlern und Kauf·leuten als Schutz·gott·heit ange·nom·men worden zu sein. Bereits im zwölften Jahr·hundert wird er als „Markt-Gottheit“ verehrt.6 Von da an entwickelte er sich mehr und mehr zu einem städtisch-kauf·män·nischen Glücks·gott. Zugleich erin·nern seine ikono·graphi·schen Merk·male — Angel und Meer·brasse — an seine mari·time Herkunft.

Feste und Schreinlegenden

Vorlage:WmaxX Vorlage:Wrapper

Neben dem Nishino·miya Schrein hat sich auch der

Imamiya Ebisu Jinja 今宮戎神社 (jap.)

Ebisu Schrein in Ōsaka

Schrein

Der Begriff „Imamiya Ebisu Jinja“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Toka ebisu.jpg
  • Toka ebisu hiroshige.jpg

Geographische Lage

Die Karte wird geladen …
Geographische Lage von Imamiya Ebisu Jinja; s.a. Geo-Glossar

Schrein in der Handels·metro·pole Osaka zu einem popu·lären Zentrum des Ebisu-Kults ent·wickelt. In beiden Schrei·nen gilt der zehnte Januar als wich·tigs·ter Festtag (

Tōka Ebisu 十日戎 (jap.)

wtl. Ebisu des 10. Tages; wichtiges Schreinfest des Ebisu am 10 Januar

Kalender, Ritus

Der Begriff „Tōka Ebisu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Nishinomiya souvenir.jpg
  • Toka ebisu hiroshige.jpg
  • Toka ebisu.jpg

, wtl. Ebisu des zehnten Tages), die Feiern beginnen aller·dings schon am 9. und er·strecken sich bis zum 11. Januar. Beson·ders die Händler beten dann um ge·schäft·lichen Erfolg im an·brechen·den Jahr. Neben Geld·spenden werden auch Speisen und

Sake 酒 (jap.)

Reiswein

Gegenstand

Der Begriff „Sake“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Oni no shamisen.jpg
  • Tanuki14.jpg
  • Kekkonshiki 1867.jpg
  • Sake hachimangu.jpg
dargebracht. Im Nishi·nomiya Schrein spendet die Fischerei-Genos·sen·schaft jedes Jahr einen mög·lichst großen Thun·fisch, der während der Feier·tage von den Besucher·massen mit Münzen beklebt wird. 

Schwerhörigkeit

Kanameishi2.jpg
3 Ebisu verschläft das Erdbeben
Oben: Der Erdbeben-Wels (namazu) und die Zerstörungen, die er anrichtet.Bildmitte: Der Gott von Kashima reitet eilig herbei. Links der Donnergott.Unten: Der „Schlussstein“ (kaname-ishi) und der schlafende Gott Ebisu, der den Gott von Kashima vertreten sollte.//Obwohl Ebisu oft als lachender, jugendlicher Glücksgott dargestellt wird, gibt es auch Legenden, denen zufolge er alt und schwerhörig ist und aus diesem Grund den alljährlichen Aufruf an die Götter, sich im Oktober in Izumo zu versammeln, nicht hört (oder hören will). Er bleibt daher als „Haushüter-Gott“ (rusugami) in seiner Heimatregion. Doch auch diese Aufgabe erfüllte er im 10. Monat 1855, als der Erdbebenwels das große Ansei-Beben verursachte, nicht sorgfältig genug.
Edo-Zeit, 1844. Tokyo Archive, Tōkyō Metropolitan Library.

In vielen Ebisu-Schreinen machen die Besu·cher des Tōka Ebisu Festes mit lauten Ge·räu·schen auf sich auf·merk·sam, zum Bei·spiel, indem sie mit klei·nen Holz·häm·mern an das Schrein·ge·bäude klop·fen. Dies wird damit begrün·det, dass die Gott·heit schwer·hörig sei und die Gläu·bi·gen sonst nicht hören könne.7 Das geläu·fige Hände·klat·schen, mit dem viele Japa·ner einen Schreinbesuch beginnen, soll im übrigen auf den Ebisu-Kult und die dem Ebisu zu·ge·schrie·bene Schwer·hörig·keit zurück·gehen.8

Auch ein anderer Feier·tag des Ebisu, der 20. Tag des Zehn·ten Monats, steht mit Ebisus Schwer·hörig·keit in Verbindung. Der Zehnte Monat wurde seit dem Mittel·alter häufig als der „Monat ohne

kami(jap.)

Gottheit; im engeren Sinne einheimische oder lokale japanische Gottheit, Schreingottheit (s. jinja), Gottheit des Shintō

Der Begriff „kami“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Matsunoo oyamakui.jpg
  • Gangoji engi 2.jpg
  • Hachiman kaikei.jpg
  • Namazue daikoku.jpg
  • Kumano kami.jpg
  • Matsunoo josei.jpg
  • Kasugamandala 1.jpg
  • Kongobo tengu konpira.jpg
  • Baozhi heian.jpg

“ (

Kannazuki 神無月 (jap.)

„Monat ohne Götter“; volkstümlicher Beiname des 10. Monats, in dem sich die Götter Japans alle nach Izumo begeben sollen

Kalender

Der Begriff „Kannazuki“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

) bezeich·net. Die Götter sollen sich zu diesem Zeit·punkt alle im

Izumo Taisha 出雲大社 (jap.)

Großschrein von Izumo (Präfektur Shimane)

Schrein

Der Begriff „Izumo Taisha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Izumo taisha.jpg
  • Izumo zentralpfeiler.jpg
  • Izumo taisha3.jpg
  • Izumo detail.jpg
  • Izumo plan.gif
  • Izumo honden2.jpg
  • Izumo taisha2.jpg
  • Izumo rekonstr.jpg
  • Priester izumo.jpg
  • Izumo haiden.jpg
  • Shimenawa izumo.jpg
  • Izumo honden.jpg
  • Izumo bird2008.jpg
  • Izumo shimenawa miko.jpg
  • Izumo ausgrabung.jpg
  • Izumo honden3.jpg

Geographische Lage

Die Karte wird geladen …
Geographische Lage von Izumo Taisha; s.a. Geo-Glossar
Schrein ver·sammeln. Da aber Ebisu den Aufruf nach Izumo zu kommen nicht hören kann, bleibt er als „Auf·pas·ser-kami“ (rusugami) in seinem Schrein zurück und wird als solcher im Oktober beson·ders geehrt. 

Ähnlich wie im Hiruko-Mythos findet sich auch in dieser Legende ein Hinweis auf eine gewisse Behin·derung des Glücks·gottes, die in der Ikono·graphie üb·licher·weise nicht zum Aus·druck kommt.

Deformierter Ebisu

Abgesehen von der ihm zugeschriebenen Schwerhörigkeit äußert sich Ebisus Andersartigkeit auch im igomori matsuri (wtl. „Fest der Abge·schie·den·heit“), das in manchen Schreinen am 9. 1., also am Vortag des Tōka-Festes be·gangen wird.

Im Nishi·no·miya Schrein wird Ebisu an diesem Tag zum nahe gele·genen Hirota Schrein trans·portiert. Im Gegen·satz zu den üb·lichen Schrein·prozes·sionen vollzieht sich dieser Trans·port aber im Gehei·men, die meisten Mit·glieder der Schrein·ge·meinde schließen sich an diesem Tag zuhause ein. Dies wird damit begrün·det, dass sich Ebisu an diesem Tag in de·for·mier·ter Gestalt (isō ebisu) zeigt. Er schämt sich aller·dings für seine Defor·mation und ver·flucht jeden, der ihn so zu Gesicht bekommt. Folg·lich ist es besser, an diesem Tag zu Hause zu bleiben.9 Zu·sätzlich wird gefastet und die Kiefer·zweige (

kadomatsu 門松 (jap.)

wtl. Pinien[zweige] am Tor; Neujahrsschmuck

Gegenstand

Der Begriff „kadomatsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Kadomatsu.jpg
  • Nenchugyoji.jpg

), die als Neu·jahrs·schmuck an den Türen befestigt sind, werden umge·dreht.10 Offen·sicht·lich meint man, dass Ebisu an diesem Tag als ver·flu·chen·de Gottheit (

tatarigami 祟り神 (jap.)

verfluchender Gott; aus tatari — Fluch, und kami — Gottheit

Der Begriff „tatarigami“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

) sein Unwesen treiben würde.

Ebisu, der Barbar

Es ist bis heute nicht sicher geklärt, was der Name „Ebisu“ bedeutet, es gibt aller·dings Hinweise, dass er mit dem Wort emishi in Ver·bin·dung steht. Dieser Begriff wurde in alter Zeit auf die „bar·ba·ri·schen“ Stämme im Norden Japans angewendet, die bis weit in die Heian-Zeit hinein Wider·stand gegen den

Yamato 大和/倭 (jap.)

Kernland der Tennō-Dynastie in Zentraljapan (Präfektur Nara); archaischer Name für Japan

Ort, Geschichte

Der Begriff „Yamato“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Jinmu Feldzug.png
  • Jinmu tosei.png

-Staat leis·teten und als Vor·fahren oder Ver·wandte der Ainu11 gelten. Das Zeichen für emishi 戎 ist auch eine der üb·lichen Schrei·bungen für „

Ebisu 恵比寿 (jap.)

Glücksgott der Händler und Fischer; andere Schreibung: 夷 oder 戎; Grundbedeutung wahrscheinlich „Fremder“ oder „Barbar“

Glücksgottheit

Der Begriff „Ebisu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Daikoku 1en.jpg
  • Ebisu tai.jpg
  • Ebisu hyakudaiyu.jpg
  • Daikoku ebisu 1551.jpg
  • Eejanaika kyosai.jpg
  • Hiruko hokusai.jpg
  • Ebisu daikoku geldbaum.jpg
  • Ebisu hikifuda.jpg
  • Ebisu beer.jpg
  • Luck.jpg
  • Ebisu netsuke.jpg
  • Kanameishi2.jpg
  • Takarabune kuniyoshi.jpg

“ und taucht in dieser Lesung bereits im Hizen fudoki (8. Jh.), einer alten Re·gional·chro·nik aus Kyūshū auf. Die betref·fende Stelle12 handelt zwar eben·falls von der Unter·werfung „bar·bari·scher“ Stämme, doch sind diese sicher nicht mit den Emishi Nord-Japans identisch. Somit scheint emishi/ebisu eine generelle Bezeich·nung für „Barbaren“ oder Fremde darge·stellt zu haben. Ebisu gilt gemein·hin als der einzige unter den Sieben Glücks·göttern, der sich nicht auf aus·län·dische Götter zurück·führen lässt, doch wenn die Grund·be·deu·tung „Barbar“ richtig ist, dann muss auch er letzt·lich als „Fremder“ bezeich·net werden.

Viele Bräuche, die sich in länd·lichen Gegenden Japans bis heute erhalten haben, lassen die Iden·tifi·kation Ebisus mit einem Fremden plausibel erschei·nen. In manchen Fischer·ge·meinden wird Ebisu mit Walen, Haien oder allge·mein mit großen Fischen identi·fiziert (vgl. das Fischopfer beim Tōka-Fest). Ander·er·seits mani·festiert sich Ebisu aber auch in ab·sonder·lichen Gegen·ständen, die vom Meer an den Strand gespült werden. Sogar Wasser·leichen werden bis·weilen als Ebisu bezeichnet und in dieser Form bestattet.13 In manchen Gegenden gibt es außerdem den Neu·jahrs·brauch, dass junge Männer mit verbun·denen Augen nach Steinen tauchen. Der erste Stein, den sie nach oben bringen, wird dann als Ebisu verehrt.14 Gemein·sam ist all diesen Vorstel·lungen, dass sie generell als gute Omen ange·sehen werden, ins·beson·dere in Fischer·gemein·den, wo sie auf einen guten Fang hoffen lassen. Diese Vorstel·lung wird generell als die Basis von Ebisus Funktion als Glücks·gott ange·sehen.6

Sakrale Besucher (marebito)

Wenn Ebisu also im Grunde ein Fremder ist, der aus einem unbe·kannten Land kommend Wohl·taten ver·teilt, so rückt ihn das in die Nähe des soge·nannten

marebito 稀人/客人 (jap.)

Besuchergottheit, sakraler Besucher

Der Begriff „marebito“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

-Glaubens. Marebito sind Gott·hei·ten, die zu gewis·sen Zeiten auftau·chen, bewirtet werden und schließ·lich wieder ins Unbe·kannte ver·schwin·den. Dieser Glaube an „sakrale Besucher“ (marebito shinkō) findet sich heute vor allem in Rand·gebie·ten der japani·schen Kultur, z.B. in Okinawa. Laut

Origuchi Shinobu 折口信夫 (jap.)

1887–1953, jap. Volkskundler und Religionswissenschaftler

Gelehrte Person

Der Begriff „Origuchi Shinobu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

, einem Gelehrten der Zwischen·kriegs·zeit, handelt es sich jedoch um eine einst·mals weit ver·breitete volks·reli·giöse Vorstel·lung.

Sukunabikona und Tokoyo

Sakrale Besucher kommen auch in den klas·sischen Mythen vor, z.B. in der Gestalt des zwergen·haften Gottes

Sukunabikona 少名毘古那 (jap.)

winzige Gottheit, Gefährte oder alter ego von Ōkuninushi, auch: Sukunahikona

Der Begriff „Sukunabikona“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Okuninushi sukunabikona kuniyoshi.jpg

.

Kojiki 古事記 (jap.)

„Aufzeichnung alter Begebenheiten“; älteste jap. Chronik (712)

Text

Der Begriff „Kojiki“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Jinmu Feldzug.png
  • Kojikiden.jpg
  • Jinmu tosei.png

und

Nihon shoki 日本書紀 (jap.)

Zweitältestes Schriftwerk und erste offizielle Reichschronik Japans (720)

Text

Der Begriff „Nihon shoki“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Jinmu tosei.png
  • Jinmu Feldzug.png
  • Urashima hiroshige.jpg
  • 03tiger.jpg
  • Shaka birth.jpg
  • Nihonshoki kanekata.jpg
  • Jinmu yoshitoshi.jpg
  • 12eber kuniyoshi.jpg

berichten über·ein·stim·mend, dass Sukuna·bikona von einem unbe·kannten Ort jenseits des Meeres herbei·kommt, dem „Großen Herrn des Landes“ (

Ōkuninushi 大国主 (jap.)

mythol. Gottheit; wtl. Großer Meister des Landes

Der Begriff „Ōkuninushi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Okuninushi kuniyoshi.jpg
  • Okuninushi sukunabikona kuniyoshi.jpg
  • Inasa2.jpg
  • Okuninushi hokusai.jpg
  • Inaba shirousagi jishujinja.jpg
  • Izumo toyokuni.jpg

) bei diversen Schöpfungs·akten hilft und schließ·lich nach

Tokoyo 常世 (jap.)

Land der Unsterblichkeit, Land der Unvergänglichkeit

Konzept

Der Begriff „Tokoyo“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

, einer Art Insel der Un·sterb·lich·keit, wieder ent·schwin·det. Diese Insel ist für Origuchi ein Synonym für das Jenseits des marebito-Glaubens. Im Gegen·satz zu den „Himm·lischen Gefilden“ (

Takama-no-hara 高天原 (jap.)

wtl. „Die Hohen Himmelsgefilde“, mythol. Bez. für das Reich der Himmlischen Götter; auch Takama-ga-hara

Pantheon

Der Begriff „Takama-no-hara“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

) befindet sie sich gleich·sam auf Augen·höhe mit der sicht·baren Welt. Im marebito-Glauben herrscht dem·nach ein hori·zon·tales Welt·bild vor, das laut Origuchi älter ist als die vertikalen Vor·stel·lungen von den Him·mels·göttern (

ama-tsu-kami 天津神 (jap.)

Götter des Himmels; mytholog. Gottheiten

Der Begriff „ama-tsu-kami“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

). Tokoyo steht in Origuchis Augen daher für eine Art Ur·religion der japanischen Prähistorie.

Dagegen lässt sich ein·wenden, dass Tokoyo wohl auch mit der daoisti·schen Vor·stellung von der Insel der Unsterb·lichen

Penglai 蓬莱 (chin.)

daoistische Insel (Berg) der Unsterblichkeit, im Osten gedacht, daher manchmal mit Japan identifiziert; jap. Hōrai

Pantheon

Der Begriff „Penglai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

(jap.

Hōrai 蓬莱 (jap.)

daoistische Insel der Unsterblichkeit; chin. Penglai

Pantheon

Der Begriff „Hōrai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Urashima hiroshige.jpg

) zu·sam·men·hängt und inso·fern im Zusam·men·hang mit chinesi·schen Kultur·kon·takten inter·pretiert werden muss.15 Auch die buddhis·tischen Vorstel·lungen vom Reinen Land können mit der Insel der Unsterb·lichen in Ver·bin·dung gebracht werden. Das bedeu·tet aber ledig·lich, dass sakrale Besucher und ähnliche mit Tokoyo ver·bun·dene Vorstel·lungen nicht allein auf die japani·sche Volks·religion beschränkt werden können. Wir erhalten wie so oft einen Komplex von ver·wand·ten Vor·stel·lungen, die über kulturelle Grenzen hinweg lose mit einander asso·ziiert sind und sich gegen·seitig in Erin·nerung rufen. Ebisu gehört zu diesem Tokoyo/ Hōrai Komplex dazu und wird daher auch gern mit ande·ren Figuren asso·ziiert, die diesem zuzu·rechnen sind, vor allem mit Sukuna·bikona, der seinerseits mit Hiruko (s.o.) identi·fiziert wird.

Ebisu als Glücksgott

Vorlage:WmaxX

Die Glücks·götter werden als Gruppe häufig in einem „Schatzschiff“ (

takarabune 宝船 (jap.)

Schatzschiff der Sieben Glücksgötter

Gegenstand

Der Begriff „takarabune“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Hansatsu daikoku.jpg

) darge·stellt, mit dem sie über das Meer segeln. Ein Traum von den Glücks·göt·tern zu Neujahr wird als beson·ders gutes Omen gewertet. Schon in der Edo-Zeit war es Brauch, zu Neujahr Glück·wunsch·karten zu ver·sen·den, auf denen die Glück·götter und ihr Schatz·schiff in allen er·denk·lichen Varian·ten abge·bildet sind. In vieler Hinsicht hat diese Gruppe der Glück·götter insge·samt Gemein·sam·keiten mit Ebisu, wie wir ihn hier kennen gelernt haben: exotische, aber zumeist wohl·wol·lende Wesen, die zu gewis·sen Zeiten, vor allem zu Jah·res·beginn, herbei gesegelt kommen und Wohl·taten verrichten.

Zugleich hat jede einzelne dieser Gestalten auch eine dunkle Seite, wie sich ins·beson·dere an

Daikoku 大黒 (jap.)

Gott des Reichtums und Stellvertreter der Sieben Glücksgötter (Shichi Fukujin); skt. Mahakala = „Großer Schwarzer“; auch Daikoku-ten

Glücksgottheit

Der Begriff „Daikoku“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Daikoku tenshin.jpg
  • Daikoku kojimadera.jpg
  • Daikoku tsurumitake.jpg
  • Sanmen daikoku taizokyoji.jpg
  • Daikoku saidaiji2.jpg
  • Daikoku 1301.jpg
  • Daikoku 1en.jpg
  • Daikoku Uzume.jpg
  • Daikoku kiyomizu.jpg
  • Mameitagin.jpg
  • Makakara daikoku.jpg
  • Hansatsu daikoku yamato.jpg
  • Ebisu hikifuda.jpg
  • Daikoku kanzeonji.jpg
  • Takarabune kuniyoshi.jpg
  • Yamada Hagaki.jpg
  • Okuninushi hokusai.jpg
  • Daikoku koya.jpg
  • Sanmendaikoku eishinji.jpg
  • Otoyo komanezumi1.jpg
  • Daikoku kongorinji.jpg
  • Daikoku zushi.jpg
  • Kyosai daikoku.jpg
  • Daikoku bishamon.jpg
  • Kanda daikoku.jpg
  • Daikoku kyosai.jpg
  • Namazue daikoku.jpg
  • Sanmen daikoku.jpg
  • Ebisu daikoku geldbaum.jpg
  • Daikoku ebisu 1551.jpg
  • Fukujin1777.jpg
  • Daikoku neu.jpg
  • Daikoku motoyama.jpg
  • Otoyo komanezumi2.jpg
  • Hansatsu daikoku.jpg
  • Sanmendaikoku hokusai.jpg
  • Daikoku edo yamaguchi.jpg

, aber auch an

Benzaiten 弁才天/弁財天 (jap.)

Glücksgöttin im Ensemble der Sieben Glücksgötter (Shichi Fukujin); Gottheit des Wassers, der Musik und der Beredsamkeit; skt. Sarasvati; auch: Benten

Der Begriff „Benzaiten“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Chikubushima benten2.jpg
  • Bentendo inokashira.jpg
  • Enoshima ema.jpg
  • Sanmendaikoku hokusai.jpg
  • Hadaka benten.jpg
  • Enoshima hiroshige2.jpg
  • Benzaiten keisei.jpg
  • Benzaiten.jpg
  • Enoshima hadaka4 wada.jpg
  • Enoshima hiroshige.jpg
  • Takarabune kuniyoshi.jpg
  • Benten gakutei.jpg
  • Benzaiten tosa.jpg
  • Benten chikubushima1.jpg
  • Benzaiten muromachi.jpg
  • Daikoku motoyama.jpg
  • Daikoku Uzume.jpg
  • Kisshoten.jpg
  • Sanmen daikoku taizokyoji.jpg

zeigt. Die Macht der Glücks·götter steht also mit der Tatsache in Ver·bindung, dass man ihnen zutraut, auch genau das Gegen·teil dessen hervor·zu·rufen, wes·wegen man sich an sie wendet. Dass im Kult der Glücks·götter zumeist nur die positive Seite gezeigt wird, ent·spricht einer Logik, die wir gene·rell bei religiösen Festen Japans beob·ach·ten können: Diese leiten sich häufig auf Kata·stro·phen zurück, vor allem auf Epi·demien, die als das Werk zür·nen·der Götter gedeutet wurden. Die Feste hatten also den ur·sprüng·lichen Zweck, die Götter von ihrem Zorn abzu·bringen. Eine ähn·liche Strate·gie wird auch in den Mythen sichtbar, wenn sich die kami des Himmels erfolg·reich bemühen, die verär·gerte Sonnen·gott·heit

Amaterasu 天照 (jap.)

Sonnengottheit; Ahnherrin des Tennō-Geschlechts; Hauptgottheit von Ise

Der Begriff „Amaterasu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Amaterasu kunisada.jpg
  • Tenshodaijin mnl.jpg
  • Hibara torii.jpg
  • Sankei torii.jpg
  • Iwado hiroshige.jpg
  • Eejanaika kyosai.jpg
  • Ukehi 1827.jpg
  • Uzume kosugi.jpg
  • Uzume toyokuni.jpg
  • Amaterasu ofuda.jpg
  • Iwado kagura2.jpg
  • Amaterasu eitaku.jpg
  • Tenno chikanobu1878 gr.jpg
  • Amaterasu gakutei.jpg
  • Izumo toyokuni.jpg
  • Sarutahiko hokkei.jpg
  • Hibara mitsutorii.jpg

durch ein rauschen·des Fest aus ihrer Felsen·höhle zu locken. Die bunte Kultur der fröhlich-lärmen·den

matsuri(jap.)

religiöses (Volks-)Fest

Ritus

Der Begriff „matsuri“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Asakusa sanja.jpg
  • Luck.jpg
  • Fuchsmaske.jpg
  • Tenno matsuri.jpg
  • Gion 2005.jpg
  • Fukagawa matsuri wada.jpg

, der die Glücks·götter viel·leicht am besten von allen Figuren im japa·nischen Pan·theon ent·sprechen, ent·stand dem·nach aus ganz und gar nicht fröh·lichen Anläs·sen. Ebisus Beispiel zeigt, dass die dunklen Seiten der Glücks·götter bis heute nicht ganz ver·ges·sen sind und mög·licher·weise die Wurzel ihrer nach·hal·tigen Popu·lari·tät dar·stellen.

Ebisu hikifuda.jpg
4 Glücksgott Ebisu als Webeträger für Schreibwaren (Anfang 20. Jh.)
Werbeposter (hikifuda) eines Kaufhauses in Kotohira, Shikoku. Die Sieben Glücksgötter, inbesondere Ebisu und Daikoku waren die beliebtesten Werbesujets in der Pionierzeit kommerzieller Werbung im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert.
Frühes 20. Jh. Fujii Hikifuda Collection, Bild 2.
Ebisu netsuke.jpg
5 Ebisu Netsuke
Ebisu stellt ein beliebtes Motiv der netsuke (am Gürtel getragene traditionelle Ziergegenstände) dar. Hier scheint er einen Freudentanz auf einer riesigen Meerbrasse (tai) zu vollführen.
Werk von Masatomo. Edo-Zeit, 19. Jh. buddhamuseum.com.
Ebisu daikoku geldbaum.jpg
6 Ebisu und Daikoku schmücken den Geldbaum
Ebisu und Daikoku behängen einen „Geldbaum“ (seine Blätter sind traditionelle Goldmünzen) mit Sinnsprüchen. Die Botschaft ist eindeutig: Nur wer redliche Grundsätze befolgt, erlangt Reichtum.
Meiji- oder Taishō Zeit, frühes 20. Jh. Nishinomiya Jinja.

Verweise

Fußnoten

  1. Dieser Artikel beruht zum Teil auf den Recherchen von Raphaela Klocker für die Material·sammlung Kamigraphie, 2012 . Herzlichen Dank!
  2. Montoku jitsuroku („Chronik [der Regierungszeit] des Montoku Tennō“, verfasst 850–885), nach Ashmore 2007.
  3. Hiru-ko lässt sich ohne weiteres auch als „Sonnen·kind“ lesen. Es existiert daher auch die Theorie, dass die Ge·schichte eigent·lich die Aus·treibung früher Sonnen·kulte zum Inhalt hat, die durch den Amate·rasu-Glauben ver·drängt wurden (Casal 1958, S. 13).
  4. Shinto jiten 1996, S. 665. Abge·sehen davon findet sich eine der frü·hesten Erwäh·nungen Ebisus in einem Wörter·buch der späten Heian-Zeit. Hier wird ledig·lich an·gemerkt, dass Ebisus Urform (
    honji 本地 (jap.)

    (buddhistische) Urform (eines kami); s.a. suijaku

    Der Begriff „honji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

    Glossarseiten

    Bilder

    • Kakebotoke miho.jpg
    • Kasugamandala 1.jpg
    • Kasuga miya mandara.jpg
    ) der buddhis·tische Wächter·gott
    Bishamon-ten 毘沙門天 (jap.)

    Himmelswächter des Nordens, Glücksgott; abgeleitet von einem indischen Gott des Reichtums, Vaishravana

    Der Begriff „Bishamon-ten“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

    Glossarseiten

    Bilder

    • Shoki heian.jpg
    • Daikoku bishamon.jpg
    • Sanmen daikoku taizokyoji.jpg
    • Bishamon familie.jpg
    • Tamonten nara.jpg
    • Bishamon hekija.jpg
    • Bishamon hokekyo.jpg
    • Bishamon kamakura.jpg
    • Tamonten todaiji.jpg
    • Tamonten horyuji.jpg
    • Bishamonten 12jh.jpg
    • Bishamonten hoshoin.jpg
    • Bishamon zennishi.jpg
    • Mungo.jpg
    • Shitenno jikkansho.jpg
    • Tohachi hanabusa.jpg
    • 4ten N.jpg
    • Jinjataisho.jpg
    • Ema kagurazaka.jpg
    • Fukukensaku kannon.jpg
    • BishamonKuramadera.jpg
    • Fukujin1777.jpg
    • Daikoku motoyama.jpg
    • Tohachi hokusai.jpg
    • Sanmendaikoku hokusai.jpg
    • Takarabune kuniyoshi.jpg
    sei (Wikipedia, jap., えびす).
    
  5. Die Puppen sind erst·mals Ende des elften Jahr·hunderts historisch nach·weisbar. Laut den Grün·dungs·legenden des Schreins ersetzten die Puppen-Schau·steller die in größeren Schreinen tätigen Schrein·dienerin·nen (
    miko 巫女 (jap.)

    Miko, kami-Priesterin, Schreindienerin; auch: weibliche Shamanin; andere Schreibungen 神子 (Gott-Kind) oder 御子 (erhabenes Kind)

    Der Begriff „miko“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

    Glossarseiten

    Bilder

    • Izumo shimenawa miko.jpg
    • Miko.jpg
    • Hakama miko.jpg
    • Miko heianjingu barthe.jpg
    • Uzume Taki Katei.jpg
    • Miko shige wallpaper.jpg
    • Azusamiko.jpg
    • Miko schnee.jpg
    • Miko kamigamo.jpg
    • Wedding meijijingu.jpg

    ). Der Schrein behauptet außer·dem, in Besitz einer Art von Lizenz zu sein, die Kaiser Sutoku (r. 1123–1141) aus·gestellt haben soll und die die Praxis der ebisu-kaki im Zu·sammen·hang mit der Bekämpf·ung von Epidemien (ekibyō) aus·drücklich erlaubt. (Ashmore 2007.)

  6. abc Iwai Hiroshi, Ebisu shinkō (Encylopedia of Shinto)
  7. Der Brauch ist im Imano·miya Schrein bereits in der Edo-Zeit doku·mentiert. Damals ver·sam·melten sich Leute am 10. des ersten Monats und schlugen Bretter an die Rück·seite des Schrein·ge·bäudes. Settsu meisho zue (Illustrierter Reiseführer von Settsu) von Shoseki Akisato, 1798, nach Oka 1933 (Bd. 2), S. 583.
  8. Casal 1958, S. 14
  9. Ouwehand 1964, S. 84
  10. Iwai Hiroshi, Tōka Ebisu (Encyclo·pedia of Shinto). Das igomori matsuri des Hirota Schreins ist u.a. in der Edo-zeitlichen Quelle Setsuyō gundan von Okada Keishi (1701) dokumentiert. Schon damals schlos·sen sich die Leute zu·hause ein, um der Gott·heit (Ebisu bzw. Hiruko), die man sich von sehr häss·lichem Aussehen dachte, nicht zu begeg·nen. Auch die ver·kehrte Kiefer wird erwähnt (nach Oka 2012 [1933], S. 462.) Vgl. auch
    mayoke no sakabashira 魔除けの逆柱 (jap.)

    „umgedrehte Dämonenabwehr-Säule“ des Yōmei-mon im Tōshō-gū Schrein, Nikkō

    Schrein

    Der Begriff „mayoke no sakabashira“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

    Bilder

    • Sakabashira nikko.jpg
    • Sakabashira.jpg

    .

  11. Bewohner Hokkaidos und der Kurilen Inseln. Bis ins 20. Jh. Jäger und Samm·ler. Heute stark zurück·gedrängt oder assimi·liert.
  12. Aoki 1997, S. 551
  13. Naumann 1974, S. 1–2
  14. Wilhelm 2005, S. 29
  15. Deutlich wird dies in einer Episode aus Kojiki und Nihon shoki, die davon berichtet, dass ein gewisser Tajima-mori eine wunder·bar duftende Frucht, die man heute Orange (jap. tachibana) nennt, aus dem Lande Tokoyo mit·brachte. Dies deutet auf Süd·chinesi·sche Ein·flüsse hin. Auch manche Versionen der
    Urashima Tarō 浦島太郎 (jap.)

    Held einer berühmten Sage; heiratet eine Meeresprinzessin, verbringt mit ihr drei Jahre im Meerespalast, kehrt nach Hause zurück und stellt fest, dass nicht drei, sondern dreihundert Jahre seit seinem Fortgang vergangen sind.

    Fiktive Person

    Der Begriff „Urashima Tarō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

    Bilder

    • Urashima hiroshige.jpg

    -Legende beziehen dieses Tokoyo mit ein. All diese Erzählun·gen teilen Motive mit daoisti·schen Legenden.

Internetquellen

Siehe auch Internetquellen


Letzte Überprüfung der Linkadressen: Sept. 2016

Literatur

Siehe auch Literaturliste

Michiko Aoki (Ü.), Records of Wind and Earth: A Translation of Fudoki with Introduction and Commentaries. Ann Arbor, Mich.: Association for Asian Studies, 1997.
Darren-Jon Ashmore, „Who Owns Culture?: Negotiating Folk Tradition at the Nishinomiya Ebisu Shrine“. Electronic journal of contemporary japanese studies 5 (2007). (Online.)
Ugo A. Casal, Die sieben Glücksgötter: Shichifukujin. Wiesbaden: Harrassowitz, 1958.
Miyata Noboru 宮田登, Takada Mamoru 高田衛 (Hg.), Namazue: Shinsai to Nihon bunka 鯰絵―震災と日本文化. Tokyo: Ribun Shuppan, 1995.
Nelly Naumann, „Whale and Fish Cult in Japan: A Basic Feature of Ebisu Worship“. Asian Folklore Studies 33/1 (1974), 1–15.
Masao Oka, Josef Kreiner, Kulturschichten in Alt-Japan. Bonn: Bier'sche Verlagsanstalt, 2012. [2 Bände; Neuedition der Dissertation von Oka Masao an der Universität Wien, 1933.]
Cornelius Ouwehand, Namazu-e and Their Themes: An Interpretative Approach to Some Aspects of Japanese Folk Religion. Leiden: Brill, 1964.
Johannes Wilhelm, „Traditional ecological knowledge in the beliefs of Japanese fishing villages: With special reference to Yoriiso (Miyagi) and the Sanriku region“. Japanese Religions 30/1+2 (2005), 21–53.

Bilder

Quellen und Erläuterungen zu den Bildern auf dieser Seite

  1. ^ 
    Ebisu tai.jpg
    Werbeposter (hikifuda) eines Fischhändlers aus Ōsaka, vielleicht als Neujahrsgeschenk gedacht. Im Hintergrund Berg Fuji, zusammen mit den Glücksgöttern (hier Ebisu) ein beliebtes Neujahrsmotiv.
    Meiji-Zeit?. Nishinomiya Jinja.
  2. ^ 
    Ebisu hyakudaiyu.jpg
    Schreinpriester Yoshii Sadatoshi demonstriert die Puppe des Ebisu Hachidaiyū.
    Darren-Jon Ashmore, 2001.
  3. ^ 
    Kanameishi2.jpg
    Oben: Der Erdbeben-Wels (namazu) und die Zerstörungen,

    die er anrichtet.Bildmitte: Der Gott von Kashima reitet eilig herbei. Links der Donnergott.Unten: Der „Schlussstein“ (kaname-ishi) und der schlafende Gott Ebisu, der den Gott von Kashima vertreten sollte.//Obwohl Ebisu oft als lachender, jugendlicher Glücksgott dargestellt wird, gibt es auch Legenden, denen zufolge er alt und schwerhörig ist und aus diesem Grund den alljährlichen Aufruf an die Götter, sich im Oktober in Izumo zu versammeln, nicht hört (oder hören will). Er bleibt daher als „Haushüter-Gott“ (rusugami) in seiner Heimatregion. Doch auch diese Aufgabe erfüllte er im 10. Monat 1855, als der Erdbebenwels das große Ansei-Beben verursachte, nicht sorgfältig genug.
    Edo-Zeit, 1844. Tokyo Archive, Tōkyō Metropolitan Library.

  1. ^ 
    Ebisu hikifuda.jpg
    Werbeposter (hikifuda) eines Kaufhauses in Kotohira, Shikoku. Die Sieben Glücksgötter, inbesondere Ebisu und Daikoku waren die beliebtesten Werbesujets in der Pionierzeit kommerzieller Werbung im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert.
    Frühes 20. Jh. Fujii Hikifuda Collection, Bild 2.
  2. ^ 
    Ebisu netsuke.jpg
    Ebisu stellt ein beliebtes Motiv der netsuke (am Gürtel getragene traditionelle Ziergegenstände) dar. Hier scheint er einen Freudentanz auf einer riesigen Meerbrasse (tai) zu vollführen.
    Werk von Masatomo. Edo-Zeit, 19. Jh. buddhamuseum.com.
  3. ^ 
    Ebisu daikoku geldbaum.jpg
    Ebisu und Daikoku behängen einen „Geldbaum“ (seine Blätter sind traditionelle Goldmünzen) mit Sinnsprüchen. Die Botschaft ist eindeutig: Nur wer redliche Grundsätze befolgt, erlangt Reichtum.
    Meiji- oder Taishō Zeit, frühes 20. Jh. Nishinomiya Jinja.

Glossar

Namen und Fachbegriffe auf dieser Seite

  • Amaterasu 天照 ^ Sonnengottheit; Ahnherrin des Tennō-Geschlechts; Hauptgottheit von Ise
  • ama-tsu-kami 天津神 ^ Götter des Himmels; mytholog. Gottheiten
  • Benzaiten 弁才天/弁財天 ^ Glücksgöttin im Ensemble der Sieben Glücksgötter (Shichi Fukujin); Gottheit des Wassers, der Musik und der Beredsamkeit; skt. Sarasvati; auch: Benten
  • Bunraku 文楽 ^ Traditionelle, japanische Form des Puppentheaters, 1684 in Ōsaka entstanden; viele Stücke des Kabuki wurden ursprünglich für Bunraku geschrieben
  • Daikoku 大黒 ^ Gott des Reichtums und Stellvertreter der Sieben Glücksgötter (Shichi Fukujin); skt. Mahakala = „Großer Schwarzer“; auch Daikokuten
  • Ebisu 恵比寿 ^ Glücksgott der Händler und Fischer; andere Schreibung: 夷 oder 戎; Grundbedeutung wahrscheinlich „Fremder“ oder „Barbar“
  • ebisu kaki 夷かき ^ Bezeichnung für Schausteller, die früher vom Nishinomiya Jinja aus mit Puppen durch die Lande zogen
  • Ebisu Saburō 夷三郎 ^ Beiname des Glücksgottes Ebisu
  • eboshi 烏帽子 ^ von Priestern in einfacher Robe getragene Kopfbedeckung; aus schwarz gelacktem Papier
  • Heian 平安 ^ auch Heian-kyō 平安京, „Stadt des Friedens“; politisches Zentrum 794–1185 (= Heian-Zeit)
  • Hiru-ko 蛭子 ^ wtl. Blutegel-Kind; erstes (missratenes) Kind von Izanagi und Izanami
  • Hizen fudoki 肥前風土記 ^ auch Hizen no kuni fudoki, Lokalchronik (fudoki) aus Hizen (N-Kyūshū), wahrsch. 8. Jh.
  • Hōrai 蓬莱 ^ daoistische Insel der Unsterblichkeit; chin. Penglai
  • igomori matsuri 忌籠祭 ^ wtl. „Fest der Abgeschiedenheit“; matsuri für Ebisu, an dem nur ausgewählte Mitglieder einer Schreingemeinde teilnehmen
  • Imamiya Ebisu Jinja 今宮戎神社 ^ Ebisu Schrein in Ōsaka
  • Izanagi 伊耶那岐/伊奘諾 ^ Göttervater; auch Izanaki (ki hier männliche Endung); Bruder und Mann von Izanami
  • Izanami 伊耶那美/伊奘冉 ^ Göttermutter, Göttin der Unterwelt (mi hier weibliche Endung); Schwester und Frau des Izanagi
  • Izumo Taisha 出雲大社 ^ Großschrein von Izumo (Präfektur Shimane)
  • kadomatsu 門松 ^ wtl. Pinien[zweige] am Tor; Neujahrsschmuck
  • kami^ Gottheit; im engeren Sinne einheimische oder lokale japanische Gottheit, Schreingottheit (s. jinja), Gottheit des Shintō
  • Kannazuki 神無月 ^ „Monat ohne Götter“; volkstümlicher Beiname des 10. Monats, in dem sich die Götter Japans alle nach Izumo begeben sollen
  • kariginu 狩衣 ^ Priestertracht (ehemals Hoftracht); wtl. „Jagdgewand“
  • Kojiki 古事記 ^ „Aufzeichnung alter Begebenheiten“; älteste jap. Chronik (712)
  • marebito 稀人/客人 ^ Besuchergottheit, sakraler Besucher
  • matsuri^ religiöses (Volks-)Fest
  • Meiji 明治 ^ posthumer Name von Kaiser Mutsuhito; nach ihm wird auch die Meiji-Zeit (1868–1912) benannt
  • Nihon shoki 日本書紀 ^ Zweitältestes Schriftwerk und erste offizielle Reichschronik Japans (720)
  • Nishinomiya Jinja 西宮神社 ^ Ebisu Schrein in der Stadt Nishinomiya, Hyōgo-ken, bei Ōsaka
  • Ōkuninushi 大国主 ^ mythol. Gottheit; wtl. Großer Meister des Landes
  • Origuchi Shinobu 折口信夫 ^ 1887–1953, jap. Volkskundler und Religionswissenschaftler
  • Penglai (chin.) 蓬莱 ^ daoistische Insel (Berg) der Unsterblichkeit, im Osten gedacht, daher manchmal mit Japan identifiziert; jap. Hōrai
  • rusugami 留守神 ^ wtl. „Haushüter-Gott“; Beiname des Glücksgottes Ebisu
  • Sake^ Reiswein
  • Shichi Fukujin 七福神 ^ Sieben Glücksgötter; populäres Ensemble von Glücksgöttern verschiedener Herkunft
  • Sukunabikona 少名毘古那 ^ winzige Gottheit, Gefährte oder alter ego von Ōkuninushi, auch: Sukunahikona
  • tai^ Meerbrasse, „Markenzeichen“ des Ebisu
  • Takama-no-hara 高天原 ^ wtl. „Die Hohen Himmelsgefilde“, mythol. Bez. für das Reich der Himmlischen Götter; auch Takama-ga-hara
  • takarabune 宝船 ^ Schatzschiff der Sieben Glücksgötter
  • tatarigami 祟り神 ^ verfluchender Gott; aus tatari — Fluch, und kami — Gottheit
  • Tokoyo 常世 ^ Land der Unsterblichkeit, Land der Unvergänglichkeit
  • Tōka Ebisu 十日戎 ^ wtl. Ebisu des 10. Tages; wichtiges Schreinfest des Ebisu am 10 Januar
  • Yamato 大和/倭 ^ Kernland der Tennō-Dynastie in Zentraljapan (Präfektur Nara); archaischer Name für Japan