Teilnehmer für StEOP Evaluierung gesucht!

14 / Mai / 2020

Liebe Studierende,

wir suchen 2-5 Leute, die noch ziemlich am Anfang des Studiums sind (max. 4. Semester) und die ihre Erfahrungen mit der StEOP gerne mitteilen möchten, um so einen Beitrag zur Verbesserung dieser zu leisten. Wenn du teilnehmen möchtest, schick uns bitte eine kurze Mail (an stuv-sport@univie.ac.at), damit wir dir dann den Link zum Meeting schicken können. Hier findet ihr nun noch den Einladungstext der durchführenden Institution sowie weiter unten ein Info-Blatt, wo die wichtigsten Punkte nochmal aufgelistet sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Eure STUV-SPORT

Der 3s research lab – Forschungsverein und das Institut für Höhere Studien führen die Evaluierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase im Auftrag für das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung durch. In diesem Rahmen ist ein Workshop geplant, zu welchem wir Dich herzlich einladen möchten, Deine Erfahrungen mit der StEOP zu teilen und mit anderen Studierenden österreichischer Universitäten zu diskutieren. Der Workshop wird ca. 2,5 Stunden dauern und online über „Zoom“ abgehalten. Das Meeting wird zu internen Auswertungszwecken aufgezeichnet, die Aufzeichnung wird jedoch nach der Auswertung gelöscht. Aus datenschutzrechtlichen Gründen gehen wir mit der Teilnahme an der Videokonferenz daher davon aus, dass Du mit der Aufzeichnung einverstanden bist. Du kannst gerne unter Alias-Namen teilnehmen, bitte vermerke aber bei der Anmeldung zum Meeting Deine Universität und Studienrichtung in Form von Abkürzungen.

Der Workshop findet am Mittwoch, den 20. Mai zwischen 13:00 und 15:30 statt – den Einladungslink zum Zoom-Meeting erhältst Du nach Zusage ebenfalls von Deiner Studierendenvertretung. Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Veranstaltungs-Tipp: “Körper-Krieg”

12 / Feb / 2020

Sophie Backhausen vom Volkstheater hat uns folgenden Veranstaltungstipp zukommen lassen, der für euch möglicherweise interessant sein kann:

Wir bereiten derzeit die Premiere von unserem neuen Stück „Körper-Krieg” vor, das am 29. März in unserer Zweit-Spielstätte, dem Volx/Margareten, Premiere feiert. Athlet/innen-Geschichten aus Verlorene Spiele von Ines Geipel und der noch unveröffentlichten Novelle Probe aufs Exempel von Martin Prinz im Volx/Margareten Premiere kommen in der Regie von Armin Petras erstmals auf eine Bühne.

Wir denken, dass die Themen des Stücks für die Studierenden der Sportwissenschaft, Ihre Kolleg/innen und Partner/innen sehr interessant sein könnte und würden uns freuen, Sie bei uns im Volx/Margareten begrüßen zu dürfen. Vor allem kann das Stück auch für junge Sportler/innen ein wichtiger Impuls sein – Tickets für alle unter 27 Jahren kosten nur 9€!

TeilnehmerInnen für IES Vienna Language Buddy Program gesucht

29 / Jan / 2020

Das IES Abroad sucht TeilnehmerInnen für ihr IES Vienna Language Buddy Program:

Hello, 

My name is Meral Kölblinger and I coordinate the Language Buddy Program for an American study abroad program in Vienna, IES Abroad Vienna.  We have over 200 American students studying with us each semester.

I am currently looking for any fluent German speakers who are interested in being paired up with an American language buddy (American university student) to help each other practice the two languages. 

The only requirement of the program is to meet your buddy once a week in order to have a conversation! The purpose of this program is to not only practice English/German, but to get to know the other person’s culture. I will also be organizing a few Language Buddy events throughout the semester so you can meet more of our students. Attendance is not mandatory, but encouraged.

The program would only last until mid-May 2020, as the students will return to the U.S. then.

If you are interested or have friends who are interested, please fill out the following form: 

https://form.jotform.com/200153702662344 

The students will read your answers and will pick you based on what you write, so please be as detailed as you can. I look forward to hearing from you!

Fußballverein sucht Neuzugänge

6 / Jan / 2020

Bist du noch auf der Suche nach einem Fußballverein. Der älteste Sportverein Wiens suchen noch Verstärkung und freuen sich über potentielle Neuzugänge.

Alle Details und Kontaktdaten kannst du hier nachlesen:

Anmeldung / Registrierung zu NPI-LVs (Vorlesungen)

6 / Dez / 2019

Ab dem Wintersemester 2018/19 müssen sich die Studierenden auch zu NIP-LVs (Vorlesungen) selbständig über U:SPACE anmelden bzw. registrieren.

Der Anmeldezeitraum für alle VORLESUNGEN aus dem Sommersemester 2020 ist vom 01.02.2020, 00:01 Uhr bis zum 28.02.2021, 00:01 Uhr.

Die Anmeldung zu einem eventuell vorhandenen Moodle Kurs wird automatisch nach einer erfolgreichen Registrierung durchgeführt.

Mit dem Start des neuen Anmeldesystems bitten wir Sie, die Selbsteinschreibung über Moodle nicht mehr zu nutzen.

Die Registrierung zur Vorlesung hat mit der Anmeldung zu einem Prüfungstermin nichts zu tun. Die Anmeldung zu den Prüfungsterminen bleibt wie gehabt.

Anmeldung zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020

6 / Dez / 2019

Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen am ZSU sind zu folgenden Zeiträumen über U:SPACE möglich:

  • Anmeldephase:
  • Beginn – Montag, 10.02.2020, 09:00 Uhr
  • Ende – Montag, 24.02.2020, 12:00 Uhr
  • Restplatzbestätigung – bis Mittwoch, 26.02.2020, 07:00 Uhr

ACHTUNG – Die Anmeldephase für die Anmeldung zu den LVs “Schulpraktikum” für das Bachelorstudium UF Bewegung und Sport  endet bereits am MONTAG, 17.02.2020, 12:00 Uhr und werden in der Nachmeldephase NICHT mehr angeboten.

  • Anmeldephase NUR Schulpraktikum:
  • Beginn – Montag, 10.02.2020, 09:00 Uhr
  • Ende – Montag, 17.02.2020, 12:00 Uhr
  • Nachmeldephase:
  • Beginn – Montag, 02.03.2020, 09:00 Uhr
  • Ende – Freitag, 06.03.2020, 12:00 Uhr
  • Restplatzbestätigung – bis Montag, 09.03.2020, 07:00 Uhr

Eine selbständige Abmeldung von den Lehrveranstaltungen ist bis zum 31.03.2020, 12:00 Uhr über U:SPACE möglich.

Bitte beachten Sie, dass nur Anmeldungen mit den Studienkennzahlen 040 (Bachelorstudium Unterrichtsfach Bewegung und Sport), 400 (Bachelorstudium Unterrichtsfach Bewegung und Sport Kooperationsstudium Verbund Nord-Ost), 500 (Masterstudium Unterrichtsfach Bewegung und Sport), 482 altes Diplomstudium (Bewegung und Sport), 628 (Bachelorstudium Sportwissenschaft), 628 (Bakkalaureat Sportwissenschaft), 826 (Masterstudium Sportwissenschaft) und Doktorats Studien (SPOWI) gültig sind!

Anmeldungen, welche unter der Studienkennzahl 190, unter der SKZ des 2. Unterrichtsfachs oder unter einer gänzlich anderen SKZ getätigt werden, sind UNGÜLTIG und werden gelöscht!.

Leistungsphysiologische Prüfverfahren – Univ.-Prof. Dr. Rochus Pokan

4 / Dez / 2019

Liebe Studierende,

nach mehreren Besprechungen der STV Sport mit Univ.-Prof. Dr. Pokan sowie der SPL wurden folgende Schritte beschlossen:

  • Die große Prüfung am Schluss der LV wird erlassen, weil diese nicht zeitgerecht im VVZ angekündigt wurde.
  • Mitarbeit: Die Minus werden nicht gezählt, die Plus werden hingegen berücksichtigt. Wer kein Plus hat, hat aber keine Mitarbeit!
  • Am Donnerstag in der nächsten EH macht Univ.-Prof. Dr. Pokan Notenvorschläge auf Basis von bisheriger Mitarbeit und abgegebenen Hausübungen.  Wer mit seiner Note nicht einverstanden ist, kann am 9. Januar eine Zusatzprüfung (mit den 90 Fragen) absolvieren.

Wir haben uns für euch eingesetzt und hoffen, dass das Ergebnis für alle Beteiligten zufriedenstellend ist. Danke an dieser Stelle an die Studierenden, die sich bei uns gemeldet und mit uns zusammengearbeitet haben.

Falls ihr diesbezüglich noch offene Fragen habt, schreibt uns ein Mail an stuv-sport@univie.ac.at

Mit freundlichen Grüßen

Eure STUV-SPORT

Programmierschule – CodeFactory

2 / Dez / 2019

Wir – die CodeFactory Wien – bieten Ihren StudentInnen die Möglichkeit neben ihrem Studium die Welt zu bereisen und sich zusätzliche Kenntnisse anzueignen.  

(…) Hier handelt es sich um einen Programmierkurs, der für einen Monat in Kambodscha stattfinden soll. Der vierwöchige Programmierkurs im Februar kombiniert intensive, qualitativ-hochwertige Ausbildung mit aufregendem Abenteuer. Ihre StudentInnen lernen mit HTML, CSS, Javascript, AJAX und UX-Design zu arbeiten und verfügen nach dem Kurs die Fähigkeiten eine eigene Webseite zu erstellen. 

Exklusives Angebot von –20% für Ihre StudentInnen! 

Gutscheincode:  CodeAdv2019_20student 

Umstieg BAKK auf Bachelor Sportwissenschaften

2 / Dez / 2019

Wie mehrfach bereits informiert, läuft das Bakkalaureatsstudium Sportwissenschaft mit 30.11.2020 aus. Für Studierende, für die es machbar erscheint, das Studium noch abzuschließen, werden im Sommersemester 2020 die Zulassungsvoraussetzungen für den Besuch einzelner Lehrveranstaltungen im Bereich Bakk. SPOWI außer Kraft gesetzt. Sie können daher jede LV (ab sofort auch aktuelle Vorlesungen) unabhängig möglicher Voraussetzungen belegen.Wenn Sie Fragen dazu haben, bzw. Anmeldeprobleme zu den Vorlesungen, bitte direkt an Frau Sabine Roth wenden – sabine.roth@univie.ac.at Wir hoffen, die Studierenden damit unterstützen zu können, dass Studium noch abzuschließen. 

Mit freundlichen Grüßen – SPL SportwissenschaftDr. Karl Schörghuber, Dr. Rosa Diketmüller

Außenanlage

2 / Dez / 2019

Wir möchten Sie darüber informieren, dass ab Mo, 2.12.2019, während der gesamten Wintersaison 2019, die Außenanlage nur bis 14 Uhr vom Außenanlagen-Team besetzt sein wird. Nach 14 Uhr übernimmt das Innenanlagen-Team diese Tätigkeiten.

Seitenanfang

Seitenanfang