Vorlesungs­verzeichnis

STEOP: EV Literatur im historischen Kontext

100003 EV 2019S

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung führt anhand von ausgewählten Texten in die Literaturgeschichte der deutschsprachigen Literatur vom Mittelalter bis zur Nachkriegsliteratur ein. Jede Sitzung präsentiert einen oder mehrere exemplarische Texte und stellt sie in ihren kultur- und literaturgeschichtlichen Kontext. Die Primärliteratur wird für jede Sitzung als gelesen vorausgesetzt. Bitte lesen Sie vorbereitend für die erste Sitzung den via Moodle bereitgestellten Reader zum Minnesang.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Multiple Choice Klausur mit 1 S. Freitext. Modulprüfung zusammen mit der EV "Texte Medien Institutionen". MC-Fragen zum Inhalt der Vorlesung und der gelesenen Primärliteratur, sowie eine Seite Text zu einer vorgegebenen Fragestellung. In der Prüfung sind für ERASMUS-Studierende Wörterbücher gestattet, sonst keine Hilfsmittel. Die Modalitäten der Prüfung werden in einer Informationsveranstaltung im Audimax genauer erläutert.

 

Literatur

Alle Materialien, die nicht zur Anschaffung empfohlen sind (s.u.) werden per Moodle zur Verfügung gestellt. Zur Anschaffung und vorbereitenden Lektüre empfohlen werden:
Friedrich Schiller: Kabale und Liebe, Reclam. Johann Wolfgang von Goethe: Die Leiden des jungen Werthers. Ausgabe von 1774, Reclam. Adalbert Stifter: Granit, in: Bunte Steine, Reclam. Bertolt Brecht: Die Maßnahme. Suhrkamp. (Benutzung anderer Ausgaben ist auch möglich.) Weitere Texte werden als Scan auf Moodle zur Verfügung gestellt, die genannten jedoch nicht.

 

Prüfungsstoff

Die Prüfungsgegenstände sind die im Verlauf der Vorlesung besprochenen Primärtexte und ihr historischer Kontext, sowie das Skript der Vorlesung.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Matura oder gleichwertiger Abschluss.
Maßstab für den MC Test ist inhaltliche Korrektheit, für den Freitext inhaltliche Korrektheit, argumentative Stringenz, Eigenständigkeit. Die Modalitäten der Prüfung werden in einer Informationsveranstaltung im Audimax genauer erläutert.