NdL: Geschichte der feministischen Theorie, Gender- und Queertheorie
Von den 70ern bis zur Gegenwart
100015 VO 2019S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele und Inhalte: In der VO werden Einsichten in die historische Entwicklung der feministischen, der Gender- und Queerforschung erarbeitet, gebunden an die Orte und Personen des Entstehens, gelesen über programmatische, die Entwicklung vorantreibende Texte (theoretische, essayistische, literarische). Ziel ist die Fähigkeit zu erlangen, bestimmte Kategorisierungen vornehmen zu können (handelt es sich um einen Text, der auf die Frage der Gleichheit abzielt (Egalitätsfeminismus), der die Differenz der Geschlechter betont und festschreibt (Differenzfeminismus), oder der die Dualität der Geschlechter und damit auch Fragen des Begehrens und der sexuellen Orientierung perspektiviert und Grenzen in vielfältiger Form verwischt (dekonstruktiver Feminismus, Queer Studies)).
Methode: Vortrag und Diskussion
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung entlang offener Fragen zu den besprochenen Personen und Texten (zu beantworten in kurzen Essays)
Literatur
pdfs auf Moodle
Prüfungsstoff
Theoretische oder programmatische feministische, gender- und queertheoretische Texte, historische und biografische Kontexte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verständnis der historischen Entwicklung der feministischen, der Gender- und Queerforschung, Fähigkeit zur Reflexion der wichtigsten Thesen, Strömungen, Begriffe
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft