Vorlesungs­verzeichnis

DaF/Z: Spracherwerbstheoretische Grundlagen

100032 VO 2021S

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie verlaufen die Entwicklungsschritte bei Sprachlernprozessen? Wie werden Erst- und Zweitsprachen erworben, wie Fremdsprachen erlernt? Die Vorlesung behandelt Spracherwerbstheorien und ihre Sichtweise auf Lern- und Erwerbsprozesse und stellt dabei Bezüge zu Unterrichtskontexten von DaF/DaZ her.
Die Vorlesung wird digital durchgeführt und ist auf Präsenz bei den Onlineeinheiten hin ausgerichtet. Sie umfasst kleinere, interaktive Elemente und die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die Vorlesung wird nicht aufgezeichnet.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Voraussichtlich Online-Prüfung, je nach aktuellen Bestimmungen auch mögliche Präsenzprüfung.
1. Prüfungstermin: 1.7.2021, online, 13:15-14:45 Uhr (Ergänzung v. 22.3.2021)
2., 3. und 4. Prüfungstermin stehen noch nicht fest.
Die Prüfung umfasst eine Mischung aus Fragen im multiple choice-Format, single choice und Freitextfragen mit angegebener Zeilenbegrenzung.
Die Bearbeitungszeit beträgt 60 Minuten.

 

Literatur

Edmondson, Willis J. / House, Juliane (2011): Einführung in die Sprachlehrforschung. 4., überarb. Auflage. Tübingen: Francke (UTB). [s. auch Literaturordner auf Moodle]
Kauschke, Christina (2012): Kindlicher Spracherwerb im Deutschen. Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze.
Reihe: Germanistische Arbeitshefte, 45, De Gruyter.
Weitere Literatur je nach den einzelnen Schwerpunkten.

 

Prüfungsstoff

Prüfungsrelevant ist der Stoff, der Gegenstand der Lehrveranstaltung ist. Für jede Sitzung werden die Vorlesungsinhalte jeweils auf Folien (ppt) in Moodle bereitgestellt. Die zur Prüfungsvorbereitung empfohlene Literatur steht für die einzelnen Themen jeweils am Ende der Folien.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erreichen von mind. 50% der erreichbaren 100% bei der schriftlichen Prüfung.
Beurteilungsmaßstab gemäß der erreichten Prozentzahl:
ab 80% = Sehr gut (1)
bis 79,99% = Gut (2)
bis 69,99% = Befriedigend (3)
bis 59,99% = Genügend (4)
bis 49,99% = Nicht bestanden (5)