Vorlesungs­verzeichnis

ÄdL: Heinrich von dem Türlin: Die Krone

100139 SE-B 2021S

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die "Crône" des Heinrich von dem Türlin ist ein Artusroman aus der 1. Hälfte des 13. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt stehen die teilweise sehr bizarren Abenteuer des Artusritters Gawan. Der Roman setzt in gewisser Weise der vorangegangenen Artusliteratur die Krone auf. Er handelt ganz klassisch von Rittertum und Liebe, von Aventiuren und vom Gral, doch alles wird ins Phantastische und teilweise Absurde gewendet. In den vielen ausladenden, beinahe apokalyptisch anmutenden Szenerien ist alles möglich und nichts scheint mehr einen Sinn zu geben: ein Leseerlebnis der besonderen Art und eine Herausforderung für jede Interpretation.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

s. u.

 

Literatur

Textgrundlage zur Anschaffung: Heinrich von dem Türlin: Diu Crône. Kritische mittelhochdeutsche Leseausgabe mit Erläuterungen. Hrsg. von Gudrun Felder. Berlin, Boston: Walter de Gruyter, 2012.
Fakultativ: Heinrich von dem Türlin. Die Krone. Ins Neuhochdeutsche übersetzt von Florian Kragl. Berlin, Boston: Walter de Gruyter, 2012.

 

Prüfungsstoff

s. o.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Mitarbeit, Vorbereitung auf die wöchentlichen Einheiten, Thesenpapier und Präsentation des jeweiligen Themas, Abgabe der Bachelorarbeit (Umfang 30 Seiten Haupttext).
Umfang der Abschlussarbeiten: Bachelorarbeiten 30 Seiten Haupttext