Vorlesungs­verzeichnis

SpraWi: Salienz

100145 SE-B 2019W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Salienz, also die Auffälligkeit von sprachlichen Merkmalen, spielt für Fragen der Sprachvariation und des Sprachwandels eine zentrale Rolle. Beispielsweise wandeln sich auffällige Merkmale teilweise schneller als unbewusste Merkmale. Allerdings spielen auch weitere Faktoren, wie z.B. die positive oder negative Besetzung der Merkmale, eine Rolle. Im Seminar beschäftigen wir uns mit dem Konzept der Salienz aus theoretischer Sicht und erarbeiten Möglichkeiten der empirischen Untersuchung. Hierbei werden Daten aus aktuellen Forschungsprojekten mit einbezogen.
Der Fokus des Seminars liegt auf der Salienz phonetisch-phonologischer Merkmale, sodass auch die Transkription regionalsprachlicher Merkmale eingeübt wird.

Ziel des Seminars ist die Befähigung zur eigenständigen und erfolgreichen Durchführung eines Projekts, das in einer Bachelorarbeit mündet. Alle Bachelorarbeiten müssen einen eigenständigen empirischen Teil umfassen.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Aktive Anwesenheit und Mitarbeit
• Nach- und Vorbereitung der Sitzungen (v.a. Lektüre sowie Hausübungen)
• Kurzpräsentation des individuellen BA-Projekts
• Schriftliche BA-Arbeit im Umfang von 30 Seiten Haupttext

 

Literatur

Die Literatur wird in der ersten Seminarstunde bekannt gegeben.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Endnote setzt sich zusammen aus der aktiven Mitarbeit, Hausübungen, mündlichen Präsentationsleistungen sowie der schriftlichen BA-Arbeit. Um den Kurs erfolgreich zu absolvieren, muss die BA-Arbeit positiv evaluiert sein.

Abgabedatum der BA-Arbeit: 31.03.2020!