Vorlesungs­verzeichnis

SpraWi: Sprachvariation - Spracherwerb

100154 SE-B 2021S

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Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen der Sprachvariation Erwachsener und dem kindlichen Spracherwerb aus soziolinguistischer und psycholinguistischer Perspektive.
Ausgehend von Daten und Ergebnissen aktueller Forschungsprojekte analysieren und reflektieren wir erstens die Variation und den Wandel von Sprachgebrauchsphänomenen (mit Fokus „Deutsch in Österreich“). Zweitens sehen wir uns an, wie diese Phänomene von Kindern mit Deutsch als Erstsprache (L1) und Deutsch als Zweitsprache (L2) erworben werden.
Systemebenen, die in linguistischer Hinsicht Berücksichtigung finden, sind die Lautebene (Phonetik/Phonologie), der Wortschatz (Lexik), die Grammatik (Morphologie/Syntax) und die Pragmatik (Bedeutung sprachlicher Einheiten in spezifischen situativen Kontexten).
Ziel des Seminars ist die Befähigung zur eigenständigen und erfolgreichen Durchführung eines individuellen Forschungsprojekts, das in eine empirische BA-Arbeit mündet. Zur Erreichung dieses Ziels werden die Erarbeitung theoretischer Grundlagen, das Vertrautwerden mit dem einschlägigen Forschungsstand (und seiner Literatur) sowie empirisches Arbeiten (mit Sprachdaten) wesentliche Bestandteile der LV darstellen. Einschlägige Methoden für die Erhebung von Sprachmaterial (u.a. aus der Distanz, z. B. Online-Fragebogen) werden ebenfalls ein Schwerpunkt der LV sein.
Je nach Präferenz können die Studierenden entweder von der LV-Leitung bereitgestellte Daten aktueller Projekte für weiterführende Analysen im Rahmen ihrer Bachelorarbeiten verwenden, oder die Studierenden können selbst eigene Daten erheben und analysieren.
Die LV wird aufgrund der Pandemiesituation rein digital (mit Collaborate via Moodle) abgehalten.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Anwesenheit und Mitarbeit (z. B. in Form von Impulsreferaten, Gruppenarbeiten, Beteiligung an Moodle-Forendiskussionen)
- Hausübungen zur Nach- und Vorbereitung der Sitzungen (insbes. Lektüre bzw. „praktische Aufgaben“ wie z. B. empirische Analysen)
- Kurzpräsentation des individuellen BA-Projekts
- Schriftliche BA-Arbeit im Umfang von 30 Seiten Haupttext

 

Literatur

Literaturempfehlung (zur Vorbereitung):
Bülow, Lars, Ann Kathrin Fischer & Kristina Herbert (Hrsg.) (2019): Dimensionen des sprachlichen Raums: Variation – Mehrsprachigkeit – Konzeptualisierung. Berlin et al.: Peter Lang (Schriften zur deutschen Sprache in Österreich 45). Open Access: https://www.peterlang.com/view/title/68464
Heusinger, Siegfried (2004). Lexik der deutschen Gegenwartssprache. UTB GmbH.
Kauschke, Christina (2012): Kindlicher Spracherwerb im Deutschen: Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin/Boston: De Gruyter.
Lenz, Alexandra N. (2019): Bairisch und Alemannisch in Österreich. In: Joachim Herrgen & Jürgen Erich Schmidt (Hrsg.): Sprache und Raum. Ein internationales Handbuch der Sprachvariation. Band 4: Deutsch. Unter Mitarbeit von Hanna Fischer und Brigitte Ganswindt. Berlin/Boston: De Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. 30.4), 318-363.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

 

Prüfungsstoff

Die relevante Literatur für die Hausübungen wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Umfang der Abschlussarbeiten: Bachelorarbeiten 30 Seiten Haupttext
Die Endnote setzt sich zusammen aus der aktiven Mitarbeit (inkl. Sitzungsaufgaben), mündlichen Präsentationsleistungen (mindestens eine pro Person) sowie der schriftlichen BA-Arbeit. Die BA-Arbeit muss positiv evaluiert sein, soll der Kurs erfolgreich absolviert werden.
ABGABEDATUM (BA-Arbeit): 30.09.2021