Vorlesungs­verzeichnis

DaF/Z: Hospitations- und Unterrichtspraktikum

100185 PR 2019W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

in Abstimmung mit dem Seminar (100103 SE Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutschunterricht in der Schule) aus einer DaZ Perspektive
- Vorbereitung, Durchführung und Reflexion einer Hospitation
- anschließende Vorbereitung, Durchführung und Reflexion eines Unterrichts in der selben Institution

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Portfolio mit Materialien, die im Laufe des Semesters entwickelt werden (u.a. Hospitationsprotokoll, Unterrichtsentwurf, Reflexion des durchgeführten Unterrichts)
- Praktikumsbericht

 

Literatur

BMB (2016): Lehrplanbestimmungen für Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Fachlehrpläne für
den muttersprachlichen Unterricht. Unterrichtsprinzip „Interkulturelles Lernen“.
Informationsblätter zum Thema Migration und Schule. Nr. 6/2016-17
- Decker-Ernst, Y. & Oomen-Welke, I. (2017): Erstsprache — Zweitsprache —Fremdsprache —
Mehrsprachigkeit. In: Ahrenholz, B & Oomen-Welke, I.: Deutschunterricht in Theorie und
Praxis (DTP).4. Aufl. Schneider Verlag.
- Gibbons, G. (2002): Scaffolding language.
- Jenkins, E.M. Brünner (1997): Kriterienkatalog zur Beurteilung von Lehrwerken
- Jeuk, S. (2015): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Stuttgart.
- Knapp, W. & Oomen-Welke, I. (2017): Erstsprache — Zweitsprache —Fremdsprache —
Mehrsprachigkeit. In: Ahrenholz,B & Oomen-Welke, I.: Deutschunterricht in Theorie und
Praxis (DTP).4. Aufl. Schneider Verlag.
- Krumm, H. J. & Reich, H. H. (2011): Curriculum Mehrsprachigkeit. http://oesz.at/download/
cm/CurriculumMehrsprachigkeit2011.pdf
- Kniffka, G. (2010): Scaffolding. Pro DaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern.
- Leisen, J. (2010): Handbuch - Sprachförderung im Fach - sprachsensibler Fachunterricht in
der Praxis.
- Niebuhr-Siebert, S. & Backe, H. (2014): Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der
Grundschule. Eine Einführung. Stuttgart: 150-159.
- Tajmel, T. (2011): Sprachliche Lernziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Pro DaZ.
Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern.
- Tajmel, T. & Hägi-Mead, S. (2017): Sprachbewusste Unterrichtsplanung – Prinzipien,
Methoden und Beispiele für die Umsetzung
- Thürmann, E. (2012): Lernen durch Schreiben? Thesen zur Unterstützung sprachlicher
Risikogruppen im Sachfachunterricht. In: dieS-online Nr. 1/2012.

 

Prüfungsstoff

- aktive Teilnahme & Mitarbeit
- Praktikumsbericht inklusiver Reflexion und unter Bezugnahme auf aktuelle Forschungsliteratur

Abgabetermin: 15.Februar 2020

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- aktive Teilnahme
- Durchführen einer Hospitation mit Protokoll (10h)
- Durchführen eines Unterrichts mit Planung und Reflexion (5h)