Vorlesungs­verzeichnis

DaF/Z: Hospitations- und Unterrichtspraktikum

100185 PR 2020W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung kann nur in Verbindung mit der Lehrveranstaltung 100121 Methodik absolviert werden. Die Anzahl der Unterrichtsstunden varriert in Absprache mit der Institution und den dort Unterrichtenden, wobei mindestens 6 Unterrichtsstunden zur Gänze eigenständig zu gestalten sind. Vorbesprechung und Zuteilung der Praktikumsplätze (teils digitale Praktika, teils Blended Learning-Praktika, teils Präsenzpraktika) erfolgen in der ersten Einheit. Im Begleitseminar werden die Themen Lernziele, Unterrichtsplanung, Lehrkompetenzen, Qualitätskriterien und Reflexion besprochen.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zum Bestehen der Lehrveranstaltung müssen folgende drei Kriterien erfüllt sein:
- aktive Teilnahme (max. dreimaliges Fehlen)
- mündliche Präsentation im Seminar
- schriftlicher Praktikumsbericht

 

Literatur

Ende, Karin; Grotjahn, Rüdiger; Kleppin, Karin; Mohr, Imke (2013). Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. Berlin: Langenscheidt.
Europarat (2020). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen. lernen, lehren, beurteilen. Begleitband. Stuttgart: Klett.

 

Prüfungsstoff

Der Bericht enthält folgende Teile: Deckblatt, kurze Beschreibung der Institution (ca. 1 Seite), kurze Charakteristik der Gruppe(n) (Zusammensetzung, sprachliches Niveau, Vorwissen, eingesetztes Lehrwerk), Stundenbilder, eingesetztes Material mit bibliographischen Angaben, Reflexion über die einzelnen Stunden mit jeweiligem Schwerpunkt, Reflexion des gesamten Praktikums im Hinblick auf Lehrkompetenzentwicklung.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- mündliche Präsentation im Seminar
- schriftlicher Praktikumsbericht (Abgabetermin: 28.2.2021)
Die Beurteilung erfolgt in den Kategorien "bestanden/nicht bestanden".